Zum Inhalt springen

Internet revolutioniert

Heinz Richner

Empfohlene Beiträge

Heinz Richner

Hallo

die bisher nichtssagenden Internet-Domainendungen wie etwa .ch / .eu / .de / .at usw werden ab 2013 völlig revolutioniert und durch Endungen erweitert, die dannzumal einen wirklichen Sinn wie etwa .hotel / .versicherung / .bank / .shop / .phone / .web usw. haben.

Diese Endungen werden einmalig sein und nur damit einmal vergeben. So haben bereits viele Firmen und Private reagiert und bei einem akkreditierten Domainanbieter den gewünschten Namen vorreserviert. Die Zuteilung ist zwar nicht auf sicher, wenns dann aber soweit ist, auf jeden Fall schon mal reserviert.

In Zukunft wird es üblich sein, nicht mehr nach Ländergruppen zu surfen, sondern direkt Firma.shop usw. Wird es da mal ein forum.flight geben?

Gruss

Heinz

Also mich nerven schon Adressen, die mit ".com.au" aufhören, ganz zu schweigen von ".com.wa.gov.edu.au" Hoffe, das wird alles sinnvoll umgesetzt...

Die Evaluation-Fee wenn man sich für eine neue gTLD bewirbt beträgt auch nur 185'000 USD :005:

Ich würde das Ganze eher als Evolution denn als Revolution bezeichnen. Grundsätzlich ändert sich ja nicht allzu viel - da würde eine breite Verfügbarkeit von IPv6 wohl mehr bringen :)

Bei gewissen Aspekten bin ich auch etwas skeptisch. So werden z.B. Unicode Character für die gTLD erlaubt sein. Grundsätzlich ist das natürlich toll für alle Non-Western Länder, es wird das Web aber wohl auch segmentieren. Da kann man sich schon mal drauf freuen, Mails an Adressen wie فصحى@فصحى.فصحى zu schreiben :008:

PS:

So haben bereits viele Firmen und Private reagiert und bei einem akkreditierten Domainanbieter den gewünschten Namen vorreserviert. Die Zuteilung ist zwar nicht auf sicher, wenns dann aber soweit ist, auf jeden Fall schon mal reserviert.

Reserviert ist vielleicht etwas zu optimistisch. So wie ich dieses Angebot verstanden habe ist die Zuteilung wirklich total unverbindlich.

Bei der ICANN muss man ein Upfront-Depot von USD 5'000 hinterlegen, damit ein Antrag überhaupt mal angeschaut wird. Da kann ich mir nicht vorstellen, dass eine Gratis-Reservation auch nur entfernt verbindlich sein könnte.

:confused:

PS:

Reserviert ist vielleicht etwas zu optimistisch. So wie ich dieses Angebot verstanden habe ist die Zuteilung wirklich total unverbindlich.

Bei der ICANN muss man ein Upfront-Depot von USD 5'000 hinterlegen, damit ein Antrag überhaupt mal angeschaut wird. Da kann ich mir nicht vorstellen, dass eine Gratis-Reservation auch nur entfernt verbindlich sein könnte.

Klar, so ne Liste ist genial, da weiss 'man' dann, welche Domains gefragt sind und kann sich die selbst schon mal unter den Nagel reissen ;)

Heinz Richner

Hallo

@Stefan, bei der United-Domains sind immerhin schon mehr als 185'000 Adressen vorreserviert worden, zudem ist diese Fima bereits ein akkreditierter ICANN-Registrar. Die Chancen stehen also gut, dass all diese Vorreservationen auch definitiv registriert werden.

Gruss

Heinz

die bisher nichtssagenden Internet-Domainendungen wie etwa .ch / .eu / .de / .at usw werden ab 2013 völlig revolutioniert und durch Endungen erweitert, die dannzumal einen wirklichen Sinn wie etwa .hotel / .versicherung / .bank / .shop / .phone / .web usw. haben.

Ich frage mich, was an .ch/.de etc. nichtssagend ist, wenn man sofort erkennt, als welchem Land die Domain stammt.

Und wo soll da wirklich die grosse Revolution sein... Man muss halt einfach etwas anderes (=viel mehr bei langen Endungen) im Browser eintippen. Und es wird dadurch auch eher noch mühsamer, vor allem für Ausländer, wenn man auch noch die Endungen in der jeweiligen Sprache hat. Sicherlich schön, wenn man z.B. einem Ami ".versicherung" buchstabieren darf...

Gruss Ernst

@Stefan, bei der United-Domains sind immerhin schon mehr als 185'000 Adressen vorreserviert worden, zudem ist diese Fima bereits ein akkreditierter ICANN-Registrar. Die Chancen stehen also gut, dass all diese Vorreservationen auch definitiv registriert werden.

Der Punkt ist, dass du als Inhaber einer gTLD selbst zum Registrar wirst. Deshalb auch die hohen Kosten. Wie gesagt, eine gTLD wird mindestens 185'000 USD kosten. Dazu evtl. noch jährliche Kosten (plus natürlich die Infrastruktur dafür). Wenn da also jemand wie du oder ich eine gTLD "reserviert", dann wird er zu gegebener Zeit einfach eine Mail erhalten, dass schon mal die 5000 USD Depot fällig sind.

Meinst du mit 185'000 Adressen gTLDs oder normale Domains?

Hi,

Also mich nerven schon Adressen, die mit ".com.au" aufhören

Das ist im übrigen aber Standard, da Staaten wie das Vereinigte Königreich und auch Australien eigentlich als Endung ".uk" bzw. ."au" haben, die Regulierungsbehörden aber beschlossen haben, dass man aus der Domain aber herauslesen können soll, worum es sich handelt. Deswegen sind Domains wie ".co.uk" vorallem für kommerzielle Angebote gedacht, ".gov.uk" für Behörden der Regierung, ".me.uk" für Privatpersonen oder auch ".sch.uk" für Schulen.

Aber es können auch Privatpersonen "co.uk" wählen.

Ich frage mich, was an .ch/.de etc. nichtssagend ist, wenn man sofort erkennt, als welchem Land die Domain stammt.

Die Frage ist, ob das immer so interessant ist. Oder finest du, in den USA müsste es eigentlich .fl(Florida) und .ca(Kalifornien) etc. etc. Adressen geben?

Und wo soll da wirklich die grosse Revolution sein... Man muss halt einfach etwas anderes (=viel mehr bei langen Endungen) im Browser eintippen. Und es wird dadurch auch eher noch mühsamer, vor allem für Ausländer, wenn man auch noch die Endungen in der jeweiligen Sprache hat. Sicherlich schön, wenn man z.B. einem Ami ".versicherung" buchstabieren darf...

Klar ist es keine grosse Revolution. Eher wieder ne Möglichkeit für so manchen, etwas Geld zu machen (oder auch nicht...)

Adressen tippe ich übrigens sehr selten ein, von dem her...

'normale Domains'.

Dann versteh ich aber nicht ganz, wie United Domains das handeln will.

Beispiel: ich reserviere die Domain stefan.oompaloompa

Angenommen, es gibt die gLTD .oompaloompa noch nicht, dann müsste United Domains dafür alleine schon 185'000 Dollar zahlen. Wird mir das weiterverrechnet oder wie soll das gehen? Angenommen, ein anderer Registrar macht das gleiche mit seinen Kunden und einer davon will auch eine Domain mit der gTLD .oompaloompa - wer wird dann Registrar?

Also was genau reservieren die da überhaupt?

Heinz Richner

Hallo

Angenommen, es gibt die gLTD .oompaloompa noch nicht, dann müsste United Domains dafür alleine schon 185'000 Dollar zahlen.

@Stefan, mag sein, dass '.oompaloompa' nicht sehr gefragt sein wird, .hotel z.Bsp. aber schon. Wenn U-D bereits mehr als 185'000 reservierte Domains hat, diese durch die 'gefragtesten' 20 teilt, dann mit zwischen 40 und 70 Euronen / Jahr multipliziert, bleibt ein ansprechendes Geschäft übrig.

Ich kenne die Details zwischen U-D und ICANN natürlich nicht, mag sein, dass da noch Sondervereinbarungen usus sind. Zudem, wärs kein Geschäft, würden die sowas auch nicht anbieten.

Gruss

Heinz

Also werden sie vermutlich - wie schon angedacht - einfach mal schauen was populär ist, dort wo sie einen Gewinn machen können werden sie versuchen die gTLDs zu registrieren und die anderen haben halt "Pech gehabt".

Aber das könnte die Firma seriöserweise ja auch so kommunizieren, anstatt von "Reservierungen" zu sprechen. Wir bleiben dran ;)

.

... .ch / .eu / .de / .at usw werden ab 2013 völlig revolutioniert und durch Endungen erweitert, die dannzumal einen wirklichen Sinn wie etwa .hotel / .versicherung / .bank / .shop / .phone / .web ...

==> ...das 'freie' Internet wird noch freier/unübersichtlicher ... !!!

...nerven schon Adressen ".com.au" aufhören...

==> ...das hat - wie schon vorher erwähnt - einen glasklaren Sinn, bzw. bei der Öffnung des 'weltweiten und der Allgemeinheit zugänglichen Internets' hielten sie sich an ein erdachtes (wie auch praktikables) System.

Nicht, dass ich gegen eine darwinsche Internet-Evolution bin - ist ja auch nicht wirklich möglich, man/frau wird 'mitgerissen' ;) - diese Erweiterung betrachte ich eher skeptisch, ob das wirklich etwas bringt bzw. eine echte Nachhaltigkeit nach sich bringt ... ???

Dem kapitalistischen System wird sicher genüge getan ... :002: ... !!!

p.s.: so im zusammenhang mit dem aktuellen thema des weltweiten energieverbrauches: würde mich nicht wundern, wenn durch diese internet-erweiterung im gesamten ein neues kkw gebaut werden muss ... !!!

.

.

Klar, so ne Liste ist genial, da weiss 'man' dann, welche Domains gefragt sind und kann sich die selbst schon mal unter den Nagel reissen ;)

.

gleich diese hier >

www.patrick.sirdir

patrick@sirdir

... und weiss dann auf Grund der Domain sofort, der Herr lebt in Spanien und hat irgend etwas mit der Schweiz zu tun ...

;)

Gruss Robert

.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...