Zum Inhalt springen

United und Continental fusionieren


Aeschli

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

soeben gelesen:

http://www.tagesanzeiger.ch/wirtschaft/unternehmen-und-konjunktur/Eine-neue-weltgroesste-Fluggesellschaft/story/22993461

 

United und Continental fusionieren zur weltweit grössten Fluggesellschaft. Ich frage mich, ob und wie eine solch grosse Gesellschaft überhaupt gemanaged und geführt werden kann.

 

Än schöne Tag

Hansueli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

United und Continental fusionieren zur weltweit grössten Fluggesellschaft. Ich frage mich, ob und wie eine solch grosse Gesellschaft überhaupt gemanaged und geführt werden kann.

 

 

Von den Zahlen her bewegt sich die neue Airline gar nicht so fern von der Lufthansa, was die Mitarbeiterzahl anbelangt. Die beschäftigt gar mehr, als United und Continental zusammen.

 

Was die Fusion angeht, bleibt zu hoffen, dass die beiden Carrier vielleicht hiermit die roten Zahlen des letzten Jahres überwinden (wie die meisten).

 

Wie lief das eigentlich damals mit Delta und Northwest ab?

Schreiben die wieder schwarze Zahlen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie lief das eigentlich damals mit Delta und Northwest ab? Schreiben die wieder schwarze Zahlen?

 

Hallo Katharina,

 

Am 20. April hat Delta die Ergebnisse für das 1. Quartal 2010 veröffentlicht:

 

Delta Air Lines (NYSE: DAL) today reported financial results for the March 2010 quarter. Key points include:

 

* Delta's net loss excluding special items(1) for the March 2010 quarter was $192 million, or $0.23 per share. This is $501 million better than the prior year quarter excluding special items.

* Delta's net loss was $256 million, or $0.31 per share, for the March 2010 quarter.

* In the quarter, Delta realized more than $200 million in incremental synergy benefits.

* Delta generated $1 billion in operating cash flow and ended the March 2010 quarter with $5.6 billion in unrestricted liquidity.

 

Das Nettoergebnis ist also immer noch rot, doch scheinen Fortschritte erzielt worden zu sein. Die Details können hier nachgelesen werden:

 

http://news.delta.com/index.php?s=43&item=1007

 

Lg, Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Boese Stimmen behaupten dass die Fusion vor allem dadurch statfinden soll weil so ziemlich alle oberen managment Level dadurch zu sehr grossen Boni kommen...

 

Ueber den Betriebswirtschaftlichen Sinn wird sich Wall Street wohl kaum mehr als 15 minuten Gedanken machen, sofern die Studien natuerlich vom richtigen Beraterhaus kommen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist dann wohl auch das Ende der Gespräche zwischen US Airways und United...

 

Boese Stimmen behaupten dass die Fusion vor allem dadurch statfinden soll weil so ziemlich alle oberen managment Level dadurch zu sehr grossen Boni kommen...

 

Ueber den Betriebswirtschaftlichen Sinn wird sich Wall Street wohl kaum mehr als 15 minuten Gedanken machen, sofern die Studien natuerlich vom richtigen Beraterhaus kommen...

 

Wie man zur Zeit immer alles mit den bösen, bösen Boni in Verbindung bringt :001: Fakt ist doch, dass zwei Gesellschaften fusionieren, die in den letzten Jahren rote Zahlen geschrieben haben, und die vielleicht alleine gar nicht mehr lange überleben könnten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob da nicht 2 Welten aufeinander treffen. Die Conti Flieger/(crews) mindestens auf der langstrecke machen einen einiges gepflegteren eindruck.

:)

 

 

Gruss Simon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einmal mehr versucht man das Konzept:

 

2 Truthähne = 1 Adler

 

denke die schrumpfen bald wieder auf 1.5 Truthähne :)

 

Vom Umsatz her sind sie definitiv nicht die grössten ,-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie man zur Zeit immer alles mit den bösen, bösen Boni in Verbindung bringt :001: Fakt ist doch, dass zwei Gesellschaften fusionieren, die in den letzten Jahren rote Zahlen geschrieben haben, und die vielleicht alleine gar nicht mehr lange überleben könnten.

Nicht ganz. Die Vertreage der oberen Managementstufen beider Airlines sehen massive Boni vor sollte sich die Kapitalstruktur aendern. Es soll mir einer erzaehlen dass das kein Anreiz ist.

 

Solche Klauseln sind im uebrigen in USA (und teilweise auch sonstwo) gang und gaebe, denn diejenigen im Management die ihre Stelle garantiert verlieren werden (das sind 50%) wollen ja eine gewisse Kompensation dafuer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und hier noch die Offizielle zukünftige Livery der United.

:rolleyes: Schrecklicher geht kaum. Sieht ein bisschen nach einer gestern von nem 13-jährigen gestarteten, virtuellen Airline aus. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht ganz. Die Vertreage der oberen Managementstufen beider Airlines sehen massive Boni vor sollte sich die Kapitalstruktur aendern. Es soll mir einer erzaehlen dass das kein Anreiz ist.

 

Gut das kann sein, weiss ich aber nicht, ich arbeite nicht in einer Position, in der ich die Verträge der oberen Managementstufen einer Airline kenne...

 

Solche Klauseln sind im uebrigen in USA (und teilweise auch sonstwo) gang und gaebe, denn diejenigen im Management die ihre Stelle garantiert verlieren werden (das sind 50%) wollen ja eine gewisse Kompensation dafuer.

 

Das hat aber nichts mit einem "Bonus" zu tun, sondern mit einer Abgangsentschädigung. Aber Bonus ist halt in Mode. Zudem ist so eine Kompensation nichts ungewöhnliches, auch in der Schweiz gibt es bei fusionsbedingten Entlassungen jeweils Entschädigungen, sei das z.B. bei einer Regelung mit Frühpensionierung für gewisse ältere normale Angestellte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich finde das neue C/S schrecklich... Das jetzige United gefällt mir vieeeeeeel besser...

Aber wurde der Deal schon von den Behörden akzeptiert???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Livery ist halt die der Continental. Wobei mir diese schon ein wenig besser gefällt als jene der United. Aber die Livery ist bei der sache wohl so oder so nur Kosmetik.

Wegen der Behörden, die US-Regierung wird bei der sache wohl nicht sehr viel dagegen haben, gibt auch kein Grund, es wird wohl kaum eine Marktbeherrschung geben dass gleich alle anderen grossen US-Airlines in den Schatten gestellt werden würden. AA war über jahre hinweg immer der gigant in den USA und das war auch kein grund dass die Behörden den aufkauf der TWA was auszusetzten hatten.

Einzig und allein die Gewerkschaften und die Kabinenbesatzungen könnten den Deal zu fall bringen da diese schon Wiederstand angekündigt haben. Wobei dass ist normal bei grösseren Fusionen.

Das ganze ist aber schon alles weit voran, kann also gut sein dass es nicht lange geht und es Offiziell ist der Deal. Dann geht es nicht lange und es Fliegen die ersten Flieger in CO/UA Livery herum.

 

 

Gruess

Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...