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Angebliche Notlandung letzten Monat in LSZH?


Oli88

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Habe heute von einem Augenzeugen gehört das in den letzten Wochen angeblich ein A340 (Vermutlich Swiss) eine Notlandung mit eingezogenem Fahrwerk versuchen wollte, doch im letzten Moment sei das Fahrwerk doch noch raus? Der Schaumteppich lag bereit...

 

Gibts da was dazu?

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Ruesch Productions

Am morgen oder Abend? Sah nichts.

Schaumteppich? Habe gemeint die sind aus Naturschutz-Gründen nicht mehr

erlaubt? Nur gestern hatte ein Privat-Flugzeug auf Piste 28 wieder techn.

Probleme im Anflug.

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Wie ist das jetzt genau, das würde mich jetzt wirklich interessieren ? :confused:

 

Würde da im Ernstfall wirklich der Naturschutz Vorrang haben vor der, durch einen Schaumteppich ermöglichten Rettung von Menschenleben ? :eek:

 

Beste Grüsse

Andy :009:

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tino-dietsche
Korrekt, in Zürich gibt es keine Schaumteppiche mehr.

Kann ich ebenfalls bestätigen. Grund ist übrigens nicht der Naturschutz sondern der geringe Nutzen. Das Flugzeug kann unter umständen eher von der Piste rutschen und so mit weiteren Hindernissen wie Befeuerung etc. kollidieren. Deshalb wird z.B. bei einer Landung ohne Fahrwerk eine Bauchlandung auf den puren Asphalt bevorzugt. Funkenbildung tritt dabei zwar auf, es kommt jedoch nur sehr selten sofort zu einem Feuer. Kommt das Flugzeug schlussendlich zum Stillstand und besteht Gefahr von auslaufendem Treibstoff so wird sofort um den Flieger ein Schaumteppich gelegt.

 

Auch das Training für Flugzeugbrandbekämpfung ist heute vorwiegend auf diese Taktik gerichtet.

 

Wenn ihr im Web nach Bilder und Movie von Landungen mit Fahrwerksproblemen bzw. ohne Fahrwerk sucht werdet ihr meist diese Variante vorfinden. Die Löschfahrzeuge sind dabei meist so in Position, dass sie kaum ist der Flieger auf der Piste von hinten aufschliessen und sofort reagieren können, weitere Fahrzeuge kommen nach Stillstand von vorne auf den Flieger und so kann praktisch der ganze Flieger gesichert werden.

 

Hier noch zwei Filme zum Thema:

http://www.youtube.com/watch?v=tzElhEU2q-w&feature=related

Landung ohne Fahrwerk King Air

 

Boeing 737 mit Fahrwerksproblem, inkl. Schaumangriff nach Stillstand des Fliegers

 

Gruss Tino

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Ruesch Productions

Schaumteppiche hat man früher gemacht weil gewisse Flugzeuge noch

nicht über eine Treibstoffablass-Funktion verfügten (z.B. 737-200). Heute bei

Fahrwerksproblemen (Triebwerk etc.) wird Treibstoff abgelassen, wenn das

Flugzeug zum stehen gekommen ist wird es mit Schaumwerfer eingekleidet.

 

Edit: Tino war schneller ;)

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[...] weil gewisse Flugzeuge noch nicht über eine Treibstoffablass-Funktion verfügten (z.B. 737-200). Heute bei

Fahrwerksproblemen (Triebwerk etc.) wird Treibstoff abgelassen [...]

 

Auch heute haben bei weitem nicht alle Verkehrsflugzeuge eine Treibstoffablass-Einrichtung. Beispiele: B737-Familie, A320-Familie, DC-9/MD80, B717 und viele Regional-Jets. :)

 

Roli

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Markus "Tomcat"
Auch heute haben bei weitem nicht alle Verkehrsflugzeuge eine Treibstoffablass-Einrichtung. Beispiele: B737-Familie, A320-Familie, DC-9/MD80, B717 und viele Regional-Jets. :)

 

Roli

 

Nicht mal jeder LH A340 kann fuel dumpen. :cool:

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Nicht mal jeder LH A340 kann fuel dumpen. :cool:
Sicher? Bei den A333 ist das eine aufpreispflichtiges Extra, aber bei den A340 serienmäßig.
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Walter Fischer

Wenn da was gewesen wäre, hätte der Cpt. ja wohl die Paxe vorinformiert, und 30 Minuten später hätte man dann im Blick online lesen können, dass eine Swiss Maschine abgestürzt sei, aber glücklicherweise mindestens ein Ueberlebender pflichtbewusst sofort die Redaktion angerufen habe.

 

Gruss Walti

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Habe heute von einem Augenzeugen gehört das in den letzten Wochen angeblich ein A340 (Vermutlich Swiss) eine Notlandung mit eingezogenem Fahrwerk versuchen wollte, doch im letzten Moment sei das Fahrwerk doch noch raus? Der Schaumteppich lag bereit...

 

Gibts da was dazu?

 

Hoehr bitte auf mit dieser Panikmache! Wenn dein sogenannter Augenzeuge angeblich den Schaumteppich, den es seit Jahren nicht mehr gibt, gesehen haben will, diskreditiert er sich alleinem mit dieser Aussage massivst. Wo war denn die Feuerwehr bei dieser spektakulaeren Notlandung????

 

Es gibt Testfluege, welche bis zu einer sehr tiefen Flughoehe das Fahrwerk eingezogen lassen. Das war offensichtlich so einer.

 

Ruf doch das naechste Mal direkt bei Swiss oder dem BFU an, anstatt hier so ein reisserisches Thema aufzumachen, das nicht mal eine Zeitungsente wert ist!

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Fritz ein Problem? zuviel Sonne oder was? Nimm dir ein Cola und gut ist.

 

Danke an Johannes, Tino, Roli, Markus, Carsten, Walti, den rest hab ich nicht gelesen da unnötiger Schwachsinn.

 

 

EIn Mod darf schliessen, für mich Thema abgeschlossen. Danke

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EIn Mod darf schliessen, für mich Thema abgeschlossen. Danke

 

Eigentlich könnte man einführen, dass ein Themenstarter selbstständig sein Thema schliessen kann.

Würde manchen Ärger sparen und hätte sicher manchen unnötigen Ärger gespart. Moderatoren könnte man damit etwas entlasten. Schief laufen kann auch nichts... zu ist zu.

 

Ein Recht das man einem Themenführer zuschreiben dürfte... finde ich.

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Eigentlich könnte man einführen, dass ein Themenstarter selbstständig sein Thema schliessen kann.

 

Hoi Roy,

 

Grundsätzlich gebe ich Dir hier Recht, aber manche "Behauptung" würde dann halt auch unbeantwortet im Raum stehen bleiben und sogar von Suchmaschienen gefunden werden können. Ob das wünschenswert ist, wenn dann so "Halbwahrheiten" unangefochten im Raum stehen könnten :confused:

 

Beste Grüsse

Andy :)

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Nun ja. Gehen wir mal davon aus, daß der Augenzeuge kein Kenner ist. Dann könnte aus dem A340 ruck zuck ein Jumbolino werden (beide vierstrahlig).

 

Ich erinnere mich in der Spotter-Corner einige Bilder eines Jumbolinos gesehen zu haben (http://daniel-hediger.ch/Bilder/ZRH090515/IMG_2156.jpg[/img]"]Beispiel), der offenbar Probleme mit der Hydraulik hatte. Deshalb konnten (so wurde im Thread vermutet) die Flaps nicht vollständig ausgefahren werden oder die Bugradsteuerung war ausgefallen. Dass der Flieger dann mit größerer Geschwindigkeit aufsetzt und stärker bremsen muss ist klar - deshalb waren auf dem Foto auch Feuerwehrfahrzeuge um den Jumbolino zu sehen. Insofern gab es da wohl tatsächlich einen Vorfall.

Nimmt man nun noch etwas Hitzeflimmern oder Pfützen auf der RWY an, dann kann ich mir leicht vorstellen, dass ein Laie das mit Schaum auf der RWY verwechselt. Also alles halb so wild...

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Eigentlich könnte man einführen, dass ein Themenstarter selbstständig sein Thema schliessen kann.

 

Braucht nicht eingeführt zu werden: ist jetzt schon so gut wie möglich. Jeder ist frei, sein Thema / Beitrag wieder zu löschen.

Roli

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Grund ist übrigens nicht der Naturschutz sondern der geringe Nutzen. Das Flugzeug kann unter umständen eher von der Piste rutschen und so mit weiteren Hindernissen wie Befeuerung etc. kollidieren.

 

Wenn er von der Landebahn rutschen kann, ist so gesehen vielleicht doch Naturschutz?! :005::009::007:

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Hier noch zwei Filme zum Thema:

http://www.youtube.com/watch?v=tzElhEU2q-w&feature=related

Landung ohne Fahrwerk King Air

 

Wow!!

Respekt dem Piloten, schöner kann man eine King Air nicht mehr landen.

 

@Roy: Grandiose Idee!

 

Lg Roman

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Braucht nicht eingeführt zu werden: ist jetzt schon so gut wie möglich. Jeder ist frei, sein Thema / Beitrag wieder zu löschen.

Roli

 

Ein Thema löschen oder schliessen ist aus meiner Sicht ein Himmelweiter unterschied Roli.

 

Das Themen quasi halb oder unbeantwortet dastehen könnten ist mir klar. Theoretisch kann der Starter auch sein letztes Wort posten wie er will, ohne ein Antwort zu befürchten, das ist mir ALLLES klar. Flugzeuge können auch vom Himmel fallen.

 

Es gibt keine Idee mit nur postiven Aussichten. Daher gibt es Pilotprojekte, Tests und Versuche... weil man nie immr genau voraussagen wie kann wie etwas wird oder ankommt.

 

Zu 99% entstehen Reibereien meist erst dann, wenn das Thema eigentlich schon lange beantwortet ist. Weil man es kann, muss es noch lange nicht in jedem Fall angewandt werden.

 

Der Moderator wird ja immernoch gebraucht, kein Panik. Bei unfairem Schliessen oder unfertigen Threads ist u.a. nach wie vor der Moderator gefragt... Wird aber selten der Fall sein behaupt ich mal.

 

@ Seli, ganz starke Beobachtung. Einfach so erfindet keiner was und führt den Oli an der Nase rum. Das zeugt von guter Menschenkenntnis und analytischer Fähigkeit - warst mal PC Supporter von Beruf der auf Kundenhinweise Fehlerquellen finden musste? :D

 

EDIT:

 

Die Eigenmacht der Themensperrung als Starter kann vom Modi/Admin aktiviert resp. deaktiviert werden, im Falle bei Unfähigkeit oder Missbrauch. So hat der Mod. irgendwannn so seine kleine selektionierbare Hilfcherifftruppe.

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Hoehr bitte auf mit dieser Panikmache! Wenn dein sogenannter Augenzeuge angeblich den Schaumteppich, den es seit Jahren nicht mehr gibt, gesehen haben will, diskreditiert er sich alleinem mit dieser Aussage massivst. Wo war denn die Feuerwehr bei dieser spektakulaeren Notlandung????

 

Es gibt Testfluege, welche bis zu einer sehr tiefen Flughoehe das Fahrwerk eingezogen lassen. Das war offensichtlich so einer.

 

Ruf doch das naechste Mal direkt bei Swiss oder dem BFU an, anstatt hier so ein reisserisches Thema aufzumachen, das nicht mal eine Zeitungsente wert ist!

 

--> answer

 

Fritz ein Problem? zuviel Sonne oder was? Nimm dir ein Cola und gut ist.

 

@ Oli88: Danke.

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