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Hat das EADS & Airbus Management noch alle Tassen im Schrank ?


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Geschrieben

Eigentlich wollte ich einen anderen Titel wählen, habe es aber doch dann entschärft. ( Aus dem Buch "Manager außer Kontrolle" ).

 

Der Auschlaggebende Punkt war folgender.

 

07.12.2006 10:29

Airbus investiert in Indien 1 Mrd USD in nächsten 10 Jahren

NEU DELHI (Dow Jones)--Der Flugzeugbauer Airbus plant in Indien innerhalb der nächsten zehn Jahre Investitionen von 1 Mrd USD. Im Rahmen dieses Vorhabens werde Airbus ein Technik-Center und eine Einrichtung für die Schulung von Piloten errichten, teilte die EADS-Tochter Airbus am Donnerstag mit. "Unsere Investitionen werden die Ausgleichszahlung in Höhe von 20% für 43 Flugzeuge deutlich übersteigen", sagte Marketing-Vize-Präsident bei Airbus, Kiran Rao.

 

Die indische Regierung hatte im Februar 2006 einen Auftrag über die staatliche Fluglinie Indian Airlines an Airbus für die Lieferung von 43 Verkehrsflugzeugen mit der Bedingung vergeben, dass der Flugzeugbauer 20% des Auftragswertes als "Ausgleich" in Indien investiert. Der Auftragswert für den seit 2003 verhandelten Auftrag zur Lieferung von 43 Verkehrsflugzeugen der Modellfamilie A320 liegt bei 2,25 Mrd USD.

 

Quellennachweiß

 

Nun zum Anstoß der Verärgerung.

 

Wenn ich so diese Meldung lese, dann frage ich mich können die Airbus Manager überhaupt Rechnen ?

 

Bei 2.25 Mrd $ sind 20% nur 450.000.000 und nicht eine 1 Mrd.

 

Das ist ein ganz normaler Dreisatz :006:

 

Wenn man jetzt dem Power8 Sparprogramm glauben schenken würde, dann könnten hier schon wieder 1/2 Mrd. eingespart werden.

 

Es kann doch nicht sein das man mit solch zweierlei Mass misst ?

 

Weitere Punkte sind:

 

25. 07. 2006

Betriebsräte klagen über Airbus-Management

 

Führende Betriebsräte von EADS und Airbus haben Personalmangel und strukturelle Probleme für die Krise des Flugzeugherstellers verantwortlich gemacht. Es fehlten Ingenieure, zudem sei die Koordination mit Zulieferern mangelhaft.

 

Quellennachweiß

 

06.10.2006, 12:24

Gewerkschafter fordern Einblick in Sparpläne

 

Gewerkschaftsvertreter und Betriebsräte haben einen detaillierten Einblick in die Sparpläne des Airbus-Managements gefordert. Indes dementierte Airbus Presseberichte über einen möglichen Abgang des neuen Chefs Streiff.

 

Hamburg/Toulouse - "Die Beschäftigten brauchen endlich Sicherheit, was auf sie zukommt", sagte der Sprecher der IG Metall Küste, Peter Hlawaty. Das Management des Mutterkonzerns EADS versicherte unterdessen erneut, definitive Entscheidungen zu den Umstrukturierungen seien noch nicht getroffen worden, und zwar weder beim Superjumbo A380 noch beim Langstreckenflugzeug A350.

 

Gewerkschaftsvertreter und Betriebsräte aus den Airbus-Werken in Hamburg wollten am Freitag zu einem Krisengespräch zusammenkommen. Die Vorsitzende der IG Metall Küste, Jutta Blankau, kritisierte im NDR, widersprüchliche Aussagen des Managements hätten die Beschäftigten verunsichert. Zugleich äußerte sie aber die Erwartung, dass es in Hamburg keine Entlassungen gibt. Die Auftragssituation sei gut genug, um die Lieferverzögerungen beim A380 auszugleichen.

 

Hamburg bleibt erhalten

Europas oberster Metallgewerkschafter, Peter Scherrer, warnte unterdessen, die Beschäftigten dürften nicht zum Opfer der Krise und Spielball nationaler Interessen werden. "Die Arbeitnehmer wollen sich nicht auf deutsch-französische Grabenkämpfe einlassen. Bei allen Maßnahmen werden wir auf die nationale Ausgewogenheit achten", sagte Scherrer der "Neuen Ruhr/Neuen Rhein Zeitung". Die Krise sei nicht den Arbeitnehmern und den Standorten zuzuschreiben, sondern verfehltem Management und mangelhaften Führungsstrukturen.

 

Der Ko-Chef des Mutterkonzerns EADS, Thomas Enders, hatte am Vortag bei einem Krisentreffen mit Bundeswirtschaftsminister Michael Glos (CSU) und Hamburgs Bürgermeister Ole von Beust (CDU) zugesichert, dass Hamburg als zentraler Produktionsstandort von Airbus erhalten werden soll. Konkretere Aussagen zu einem möglichen Arbeitsplatzabbau machte er allerdings nicht. Die Parlamentarische Staatssekretärin im Bundeswirtschaftsministerium Dagmar Wöhrl (CSU), zeigte sich gleichwohl unbesorgt: "Ich glaube nicht, dass man sagen kann, dass in Hamburg Arbeitsplätze in Gefahr sind", sagte sie im Inforadio vom rbb. Der "Geldesel" bei Airbus sei nicht der A380, sondern der A320.

 

Entscheidungen über Umstrukturierungen würden nicht getroffen, ehe nicht mit Vertretern der Beschäftigten gesprochen worden sei, versicherte unterdessen das EADS-Management. Dies gelte auch für die Zukunft einzelner Werke. Dieses Statement der Unternehmenleitung wurden von einem gemeinsamen Beratungsgremium von Management und Gewerkschaftern verbreitet.

 

Grundlegende Umstrukturierungen gefordert

Aktionärsschützer forderten unterdessen, die Krise bei EADS zu einem grundlegenden strukturellen Umbau des Konzerns zu nutzen. "Man sollte den Geburtsfehler, dass der französische Staat als Großaktionär an der EADS beteiligt ist, jetzt schnellstens beseitigen", sagte Michael Kunert von der Schutzgemeinschaft der Kapitalanleger der "Berliner Zeitung". Deutschland müsse Einfluss nehmen, damit sich der französische Staat zurückziehe. Politische Entscheidungen dürften nicht gegenüber den betriebswirtschaftlichen dominieren.

 

Das Bundesverteidigungsministerium dementierte unterdessen, dass Airbus nicht nur beim A380, sondern auch beim Militärtransporter A400M Schwierigkeiten mit den Terminvorgaben hat. EADS habe bisher "plausibel machen" können, dass dieses Projekt weiter im Zeitplan liege, sagte ein Ministeriumssprecher. Die Zeitung "Die Welt" hatte zuvor unter Berufung auf Rüstungskreise berichtet, dass Airbus die Militärmaschine ebenso wie den A380 nicht rechzeitig ausliefern könne. Die Bundeswehr werde den A400M erst 2012 und nicht wie geplant schon 2010 erhalten.

 

Spekulationen über Streiff-Abgang zurückgewiesen

Berichte über einen schnellen Abgang seines neuen Konzernchefs Christian Streiff hat Airbus vehement dementiert. Das Unternehmen weise derartige Spekulationen "kategorisch" zurück, sagte eine Sprecherin. Das französische Wirtschaftsmagazin "Challenge" und die Wirtschaftszeitung "La Tribune" hatten zuvor berichtet, Streiff sei als neuer Chef des Autobauers Peugeot im Gespräch, wenn der bisherige Konzernlenker Jean-Martin Folz Angang nächsten Jahres in den Ruhestand geht.

 

Streiff ist erst seit Anfang Juli Airbus-Chef und hat der Führung des Mutterkonzerns EADS wegen der Lieferverzögerungen beim Großraumflugzeug A380 einen milliardenschweren Sparplan vorgelegt. Dieser ist konzernintern allerdings offenbar umstritten, weshalb die Entscheidung über wesentliche Einschnitte vertagt wurde.

 

"Nach übereinstimmenden Quellen hat sich Christian Streiff bei der Präsentation des Plans sehr einsam gefühlt", hieß es in "La Tribune". Den Plan habe er dann "auf Verlangen der Aktionäre und vor allem auf Druck des französischen Finanzministeriums abschwächen müssen". Die Eigner-Familie von Peugeot habe Streiff nun "zu ihrem Favoriten für die Nachfolge von Jean-Martin Folz gemacht", berichtete "Challenge" unter Berufung auf das Umfeld der Peugeot-Familie, die gut 30 Prozent an dem Autobauer hält. Der 59-jährige Folz hatte Anfang Dezember überraschend seinen Rückzug im ersten Quartal 2007 angekündigt. Er hat Peugeot fast zehn Jahre lang geleitet. Ein Peugeot-Sprecher sagte, der Nachfolger von Folz werde bis Ende des Jahres bestimmt. (tso/AFP)

 

Quellennachweis

 

Man Leute die fangen schon wieder an uns zu verarschen, die geben Mrd. aus, die die garnicht haben, weder für den A350 Bau noch für andere Investitionen, jetzt sollen auch noch die A350 nur in Toulouse entgefertigt werden. Ich bin es gerade am Ausrechnen, aber wenn die "Prognosen" der Manager stimmen dann wären das rund 20 000 Tausend Flugzeuge bis 2020, da müsste ja in Toulouse ein Werk wie in Wolfsburg entstehen, nun gut die A320 lagert man schon mal nach China aus. :o

 

Ich muss dazu sagen, wer das Buch "Manager außer Kontrolle" nicht gelesen hat wird mich jetzt für einen Schreihals halten, aber man kann auch so wenn man nur ein bisschen Verstand hat sich alles zusammen reimen wo das hinführen muss.

 

Hier der Link zum Buch.

 

Ich muss jetzt erst mal wieder eine Runde Spazieren gehen, und dagegen eine Aktion Plannen so kann es nicht weiter gehen. ( Schnauze schon wieder voll :o )

 

Cu

.

Geschrieben

Ohne jetzt alles gelesen zu haben, aber:

 

Es ist nicht gesagt, dass EADS nur für die indischen Busse investiert. Vielleicht wollen sie auch noch gleich ein F&E-Zentrum bauen, das 550 Mio kostet (nur ein Beispiel) und das für alle Modelle arbeitet. Vielleicht investieren sie in mehr Kapazität, weil sie auch noch gleich 50 andere Vögel bauen wollen.

 

Und wenn die 43 Kisten gebacken sind, dann ist Ladenschluss? Wohl kaum, die Lebenszeit der Maschinen wird 10 Jahre übersteigen, was sie ergo teurer macht.

 

Trotzdem kommt die ganze Milliarde den InderInnen zugute, weshalb sie es so vollmundig als "Unsere Investitionen werden die Ausgleichszahlung deutlich übersteigen" verkaufen.

 

 

Manchmal steckt hinter betriebswirtschaftlichem Denken mehr als ein Dreisatz ;)

Geschrieben

Hy Mirco,

 

deine Solidarität zu der Managment Ebene in allen Ehren, 550 Millionen sind ein Bruchteil von dem was mit dem Power8 Sparprogramm an den Mitarbeitern und den Zulieferern eingespart werden soll, um den "ganzen" Konzern Wettbewerbsfähig halten zu können, noch weiß keiner in welcher Hütte der A350 gebaut werden soll, und trotzdem besitzt man die Frechheit, das mühsam zusammen gekehrte Geld schon wieder wo anders zu verplannen, vielleicht wollen auch einmal die Mitarbeiter mal vom Kuchen etwas abhaben.

 

Wenn Du einmal in eine Buchhandlung kommst, dann lies nur ein paar Seiten von dem Buch von Stefan Rise, ER ist bekannt dafür kein Blatt vor den Mund zu nehmen, genauso wie ich. :D ( Übrigens habe ich lokeren Kontakt mit Stefan )

 

Es gibt bestimmt tausende von Mitarbeitern bei Airbus die würden zu gerne mal Dampf ablassen, aber jeder hängt an seinem Arbeitsplatz, was ich auch verstehen kann.

 

Nur deshalb nehme ich den Mund hier so voll, weil aus mir viele andere reden die es leider nicht dürfen oder tun wollen.

 

Spaßeshalber kannst Du auch dazu mal den Artikel von Peter Guth lesen, vielleicht ist der eher auf deiner Wellenlänge.

 

Er trifft es wirklich sehr gut in seinen Ausführungen, hier auch nochmal einen Dank an Peter.

 

Cu

.

 

P.S. Die Airbusmitarbeiter müssen wach werden, "bevor" es zu spät ist.

.

Geschrieben

Naja, bis eine Aviatik-Bude in Indien investiert war ja eh bloss eine Frage der Zeit. Andere Wirtschaftszweige investieren da ja schon länger rein....

 

Nur ein paar Firmen die Indien "entdeckt" haben:

Honda, Walmart, Novartis, GAP, Hilfiger, GE, Delphi, Eli Lilly, HP, Heinz, Daimler, Roche, Syngenta, Holcim, Siemens, SAP, Adobe, usw.

 

Und die Zahlen die man sieht, schauen nicht soooo schlecht aus...

 

Bsp. Biotech:

2001-2002: 102% Wachstum des Marktes (gegenüber dem Vorjahr)

2002-2003: 26% Wachstum des Marktes (" ")

2003-2004: 137mio. USD investitionen

Quelle: IBEF.org

Geschrieben

Hy Steve,

 

Du ich habe nicht gesagt dass es schlecht ist in Indien zu investieren, im Gegenteil Indien ist nach China der am stärksten wachsende Markt, besonders im IT und Reisemarkt, auch der übrige boomt ungemein.

 

Wenn ich könnte wie ich wollte dann würde ich heute dort auch investieren, und mit Sicherheit gute Kohle verdiennen, aber der Hacken ist "ich kann es Finanziell" nicht ( dann tue ich es eben ideologisch und kläre die Leute auf damit die es selber machen ), und Airbus kann es zumindest im Moment nicht, und darum geht es mir, man zieht dem Mitarbeiter auf so üble weiße das Geld aus der Tasche und auf der anderen Seite schmeist man es schon wieder raus. Und genau dass ist auch der Punkt, man besinnt sich nicht und dass auf keiner Ebene.

 

Dass meinte sicher auch der Chef von Emirates, " die müssen ihren Laden in Ordnung bringen "

 

Spaßeshalber habe ich Gestern mal versucht Kontakt über die Kaotische Webseite von EADS aufzubauen, ( ich wüsste ja wie es geht ), aber nur mal so um zu sehen wie man mit Kundenfragen und Bürgerfragen umgeht, bin gespannt wie lange es dauert bis ich Antwort bekomme, und dass kriegen die dann auf der Hauptversammlung zu hören drauf kannst Dich verlassen, wir werden dass mit mehreren Personen vortragen.

 

Cu

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Johannes Müller
Geschrieben
Spaßeshalber habe ich Gestern mal versucht (...) nur mal so um zu sehen wie man mit Kundenfragen und Bürgerfragen umgeht (...)

Du versaust ihnen also einfach so die Zeit und möchtest die Antwort / Antwortzeit als Mass für .... (?) nehmen? Interessanter Versuch :D. Bist du Kunde von Airbus? Aktionär von EADS? Warum sollten sie überhaupt antworten?

 

Wenn bei mir in der Firma ein "XZY von der Strasse" eine Anfrage macht, die mehr als nur eine höfliche Antwort benötigt, dann steht er erst mal hinten an, hinter allen Kunden, hinter allen relevanten Anfragen. Ich würde mir höchstens Sorgen machen, wenn Airbus schnell antwortet :D

 

Gruss

Johannes

 

PS Ich staune, welche Insiderkenntnisse manche hier haben! Man könnte glatt meinen, sie wären die Revisionsstelle von EADS. Es ist richtig toll, wenn solche fachkündige Personen hier auch das Fussvolk (wie ich) informiert, so wird's interessant!

Geschrieben
deine Solidarität zu der Managment Ebene in allen Ehren

.

Alles Bockmist, ich wollte bloss erklären, was sich hinter der Milliarde noch verbergen könnte. Mir ist wurscht, was mit EADS ist, ich versuchte nur, die vordergründige Differenz der Rechnung zu erklären.

Wie mir scheint, wird diese Darlegung aber ignoriert, nur damit hemmungslos auf Airbus herumgebasht werden kann. Aufgrund des Titels war das aber zu erwarten.

Geschrieben

Und wir hier können ja noch weiter über die 35 Stunden Woche bei vollem Lohnausgleich fabulieren und unser Streikrecht in die Verfassung heben, derweil die fleissigen Niekrankmacher aus Timbuktu emsig präzise Montierungen montieren und in der verdienten Freizeit im Internet sich belustigt über unsere Bemühungen zum stilvollen Niedergang informieren.

 

Gruss Walti

Geschrieben

Jetzt demonstriert Airbus kundennähe und baut ein Service- und Schulungszentrum in indien (wo Airbus ja auch sehr stark vertreten ist) und dann ist Dir das schon wieder nicht recht. Ja soll Airbus jetzt dieselben Institutionen in China, Barasilien, Washington, Miami und Dubai auch aufgeben?

 

Ausserdem: wenn Du schon Artikel so mit fetten und grossen Buschstaben zitierst, würde es Dir was ausmachen diese wenigstens zusammenhängend und nicht gerade aus dem letzten Jahrhundert heraus zusammenzumixen?

Geschrieben

Hörma Richi, :) (ganz freundlich und ich bin nicht böse )

 

ich finde es gut das Airbus in Indien ein Schulungszentrum aufbaut keine Frage, es wäre eine Dummheit wenn das Airbus Management das nicht tun würde, "Aber":

 

Wir haben Gestern noch am Abgrund gestanden, und den Arbeitern wurde gesagt Leute es wird Weh tun was wir machen müssen, das ist alles ok auch keine Frage, und man muss auch in schlechteren Zeiten zusammen stehen.

 

Aber zwei Tage danach, mit einer Meldung rauskommen, wo man extra drauf eingeht das der Investitions Anteil "erheblich" höher ist als es in den vereinbarten Verträgen ausgemacht war, ist mit Verlaub gesagt schon ein Schlag ins Gesicht aller die bei Airbus Nachteile aus dieser von Managern generierten Lage erhalten.

 

Man hätte auch sagen können, "und wenn die Lage wieder besser ist ", verdoppeln wir die Investitionen in Indien.

 

Wenn Du sehen könntest wie wir in den letzten Tagen unter uns Aktionären Diskutieren dann würdest Du es verstehen warum ich hier "öffentlich" dazu anhalte darüber nach zu Denken, und aufrufe eventuell mal einen Brief an das Management zu schreiben.

 

Denn "wenn" Airbus Pleite gehen sollte was ich mir echt nicht wünsche, dann tragen es alle Bürger in den Europäischen Ländern, und da hängt mehr als nur Airbus und die Manager von EADS dran. :(

 

Lies das Buch von Stefan Risse ( Manager außer Kontrolle ), dann verstehst Du was ich meine, man kann eine Manager Ebene nur zu Höchstleistung bringen wenn genau diese sehen dass es von allen Seiten kommt.

 

Und dass mit den großen Buchstaben, dies sind Schlagzeilen die so aus der Presse kommen, man darf Meldungen nicht verändern, egal ob Falsch oder zu Alt.

 

Aber was ich machen kann ich kann diese ein bisschen kleiner machen, wenn es Dich so sehr stören sollte, tue ich dass für Dich gern und auch für alle anderen. ;)

 

Ich möchte mit meiner Anklage wach rütteln, und euch die ihr Direckt damit umgehen müsst bestärken dass ihr mit den Franzosen zusammen ein Seil nehmt und dann anfangt zu ziehen, wir Aktionäre würden das gerne unterstützen. :rolleyes:

 

@Mirko,

 

und ein Bashing will hier schon garkeiner veranstallten, man kann wenn man die Argumente von mir liest durchaus sehr ernsthafte Dinge endecken.

 

@Johannes,

 

es gibt Sicher viele Sachen wovon ich nix weiß oder ich auch keine Ahnung habe, dann gebe ich dass auch unverblühmt zu, und wenn man viel aggiert dann macht man auch Fehler, aber aus diesen Fehlern nicht zu lernen wäre der größere Fehler glaub mir.

 

:rolleyes: Revisionsstelle.... es gibt auch noch Finanzprofiler und Kundenprofis und und und... aber auch kleine Aktionäre die wie eine Nadel an der richtigen Stelle pisacken, dass bringt eine Aktiengesallschaft mit sich. :p

 

Cu

.

 

P.S. Sollte mal keiner mehr aufpassen, ja dann ist man selber schuld wenn man übern Tisch gezogen wird. :005:

.

 

Edit: Noch zur Ergänzung, lest auch diese Meldung Bitte.

.

Geschrieben

Wenn man hier zuschaut wie mit der grossen Kelle in einem bald mal fast leeren Topf angerichtet wird, durch immer schneller wechselnde Megalomanager, aber im Hintergrund die völlig unfähigen Politiker, immer mit der Vorgabe man müsse jetzt erst recht wachsen , investieren, in Wachstumsmärkte vordringen, Präsenz markieren um den Herrgottswillen, ........................................ , so will mir ein Wort einfach nicht mehr aus dem Kopf:

 

SWISSAIR :001:

 

Gruss

Geschrieben

Airbus investiert in Indien 1 Mrd USD in nächsten 10 Jahren

.

 

Was heisst hier Geld ausgeben? In 10 Jahren sind 1 Milliarde USD relativ wenig Geld. Vor allem wenn man Bedenkt für wieviele Milliarden USD die indischen Fluggesellschaften zusammen bei Airbus Flugzeuge gekauft haben.

 

Schon nur um die Schulungs- und Servicebedürfnisse abdecken zu können braucht es ein neues Center in Indien. Wer Flugzeuge verkauft kommt darum nicht herum, das ist 'cost of doing business'. Und wenn man das der indischen presse noch als Kompensationsgeschäft darstellen kann wie offenbar vertraglich notwendig sehe ich gar kein Problem damit.

 

Ausserdem rechnet sich ein so ein Supportcenter, denn Training und Support sind NICHT gratis.

 

Bevor Du hier den allwissenden Supermanager spielst, kläre doch alle Fakten ab.

Geschrieben
Wenn ich so diese Meldung lese, dann frage ich mich können die Airbus Manager überhaupt Rechnen? Bei 2.25 Mrd $ sind 20% nur 450.000.000 und nicht eine 1 Mrd.

 

Können sie ganz offensichtlich. Jedenfalls steht im von dir reinkopierten Text das Zitat: "Unsere Investitionen werden die Ausgleichszahlung in Höhe von 20% für 43 Flugzeuge deutlich übersteigen"...

 

Man Leute die fangen schon wieder an uns zu verarschen, die geben Mrd. aus, die die garnicht haben, weder für den A350 Bau noch für andere Investitionen, jetzt sollen auch noch die A350 nur in Toulouse entgefertigt werden.

 

Du vermischst doch Äpfel mit Birnen. Die Investition steht und fällt wohl damit, dass der Vertrag auch von Seiten des Auftraggebers eingehalten wird – was das nun mit dem A350 oder A380 zu tun haben soll ist wohl nicht nur mir sehr schleierhaft...

 

Und was für Kosten bei einem solchen Service- und Schulungscenter anfallen (innert 10 Jahren übrigens...) weiss Airbus vermutlich auch besser als du...

Geschrieben
jetzt sollen auch noch die A350 nur in Toulouse entgefertigt werden.
Den leitenden Angestellten der EADS und deren Töchter sind ist aber auch bekannt, dass die A300 Produktionsline ausläuft und dass auch die Tage der der A330/A340-Familie vielleicht mit Ausnahme der Frachter/Tanker gezählt sind, so dass dadurch vorhandene Infrastruktur frei wird. Man könnte natürlich auch irgendwo auf der grünen Wiese oder im verschmutzen Seitenarm eines Kanals neue Hallen bauen, doch wäre das, abgesehen von den viel weitreichenderen Folgen für die Angestellten, auch eine Geldverschwendung. Toulouse ist deshalb die logische erste Wahl für die Endmontage auch zukünftiger Twin Aisle.

 

Wodurch unterscheiden sich eigentlich manche Aktionäre von einigen Managern? Letztere tragen Nadelstreifen.

Geschrieben

Hy Carsten,

 

was steht denn derzeit noch in Toulouse in den Büchern ?

 

..59 x A318 in EDHI

 

489 x A319 in EDHI

 

990 x A320 in LFBO wieviel werden täglich gefertigt, ? ( bald 30 Stück dass wären immer noch 33 Monate Auslastung )

 

287 x A321 in EDHI

 

154 x A330 in LFBO wieviel werden hier gefertigt ?

 

Und fraglich ist A330 sollen 1500 Tanker gebaut werden ( wenn Auftrag bestättigt ) eine Bestellentscheidung ist auch kann der Lieferant liefern ? :eek:

 

Und für die A340 fehlt das richtige Konzept die würde sich bestimmt gut verkaufen, ( LH kauft die nicht umsonst ), wenn man nur Nachdenken würde. ( Ich hätte eine Idee, aber man kommt nicht durch bei den Managern.)

 

Jetzt stehen noch 150 x A380 mit einer schon ziemlich schon zum Luftholenden Verspätung in den Büchern, und man will trotzdem jetzt auch noch die A350 dort fertigen.

 

Jetzt Frage ich Dich, wäre es nicht Sinnvoller die A320 in Hamburg zu fertigen, und dann dafür den A350 in Hamburg nur aus zu statten ?

Und eventuell eine zweite Linie aufbauen dass man nachhaltig liefern kann ?

 

Wenn jetzt tatsächlich der A350 so ein Hammer wird, dann wäre man sowieso schon 5 Jahre gegenüber Boeing zu späht dran, um dann noch möglichst denn Restschaum abschöpfen zu können, müssten von der A350 jede Woche drei Stück oder mehr fertig werden, damit man beim Kunden wieder einiges gut machen kann was man so endtäuschend geboten hat mit der A380.

 

Das wären Aufgaben, die man auch sicher bewältigen könnte, aber nein man streitet sich, dann geht ein Teil jetzt nach China, und wenn das gut läuft wird bald auch die ganze A318/19/20/21 Familie in China gefertigt, rein Kaufmänisch und Wertschöpfungsmäßig wäre dass sinnvoll.

 

Wenn jetzt aber eine 2te Generation der A32x kommen sollte, was ja angedacht ist dann fängt man gleich mit der Produktions orientierung in China an, und was bleibt dann Hamburg, doch nur die Ausstattung von Flugzeugen, sicher auch ein guter Markt, aber kein Exclusiver auch hier wird sich ein Wettbewerb entwickeln wo auch immer das sein mag, vielleicht Indien ?

 

Und somit hätte dann genau dass Frankreich erreicht was es wollte, Airbus zu sich nach Frankreich holen, und genau dass ist der Hintergrund warum es zur Zeit nur Streiterein gibt, ein Wunder das dass die Zulieferer so mit machen, aber was wollen die machen ?

 

Na schließt sich jetzt der Kreis.

 

Cu

.

 

P.S. Dann im Jahre 2020 wenn alles schön auf Französche Art geregelt ist, werden die Politiker wieder von Dorf zu Dorf ziehen und uns die Warheit erzählen, und keiner wird mehr daran Denken wie man im Jahre 2006-x ausgenommen wurde.

.

 

Edit: Die Manager und Politiker * sind dann hier und Lachen sich Krank über die Europäer.

.

* Tausnde Links möglich

Geschrieben
990 x A320 in LFBO wieviel werden täglich gefertigt, ? ( bald 30 Stück dass wären immer noch 33 Monate Auslastung )
Das würde eine Verdoppung der aktuellen A320-Rate bedeuten, den in diesem Jahr wurden bisher durchschnittlich monatlich knapp 30 A32s ausgeliefert, gut die Hälfte davon wurde in Hamburg endmontiert

 

154 x A330 in LFBO wieviel werden hier gefertigt ?
Bis Ende November wurden 77 A330/40 ausgeliefert -> 7 pro Monat

 

Und fraglich ist A330 sollen 1500 Tanker gebaut werden ( wenn Auftrag bestättigt )
LoL, 1500 A330MRTT/KC-30 - nicht in diesem Leben! Davon träumen nichtmals EADS und Northrop Grumman.

 

Und für die A340 fehlt das richtige Konzept die würde sich bestimmt gut verkaufen, ( LH kauft die nicht umsonst ), wenn man nur Nachdenken würde.
Deren Konzept haben die doch gerade vorgestellt. Es trägt den Namen A350XWB. LH bestellte jetzt noch A346, da es eine sinnvolle und vor allem rel. kurzfristig verfügbare Ergänzung der bestehenden Flotte ohne ETOPS-Einschränkungen gerade über den Nordatlantik mit Alternates unter den Minima ist. ETOPS 240/300 bzw. EROPS ist noch Zukunftsmusik, doch spätestens dann dürften sich die wenigen verbliebenen Vorteile von Quads in der Größenklasse erledigt haben.

 

ch hätte eine Idee, aber man kommt nicht durch bei den Managern.
Dann machen die ja mal was richtig. Du rechnest falsch und das auch noch ohne die aktuellen Zahlen zu kennen.

 

Jetzt stehen noch 150 x A380 mit einer schon ziemlich schon zum Luftholenden Verspätung in den Büchern, und man will trotzdem jetzt auch noch die A350 dort fertigen.
Dir ist schon bekannt, dass die aktuellen A380-Problem nicht in der Montage begründet sind, sondern in den nichtkompatiblen Plänen? Die Produktionsrate erheblich auf über die jährlichen 45 ab 2010 geplanten A380 hochzufahren ist auch wenig sinnvoll, den so groß ist der Markt auch wieder nicht. Airbus geht von einem Bedarf von insgesamt ca. 1600 Maschinen größer als die A346 in den nächsten zwanzig Jahren aus, Boeing von knapp 1000 mit über 400 Plätzen.

 

Auf den Rest gehe ich lieber nicht mehr ein, ich habe eh gerade Probleme beim Tippen und meine Bildschirm kann ich auch kaum noch erkennen (Mir tränen die Augen). Aber schau Dir trotzdem mal die geplante Kapazität der Endmontagelinie in China an. Ich würde mir aber auch weniger Sorgen um die Endmontage- und Auslieferungsorte (da geht es im Wesentlichen um Prestige und erst in zweiter Linie um Arbeitsplätze) machen als über die Zulieferer. Boeing hat es da mit der 787 vorgemacht und will die in erheblichem Maß fremdgefertigten Teile nur noch zusammenfügen.

Geschrieben
Und für die A340 fehlt das richtige Konzept die würde sich bestimmt gut verkaufen, ( LH kauft die nicht umsonst ), wenn man nur Nachdenken würde. ( Ich hätte eine Idee, aber man kommt nicht durch bei den Managern.)

Die ganze Commercial-Abteilung von Airbus ist ca. 800 Personen. Das sind natürlich alles Vollidioten, denn die können ohne Deine Hilfe ja keine A340 verkaufen. Und die wissen natürlich nicht im geringsten was sie eigentlich tun...:001:

 

Oder Du hast keine Ahnung was Du eigentlich erzählst...

Geschrieben

Das habe ich nicht gesagt Richi,

 

Und für die A340 fehlt das richtige Konzept die würde sich bestimmt gut verkaufen, ( LH kauft die nicht umsonst ), wenn man nur Nachdenken würde. ( Ich hätte eine Idee, aber man kommt nicht durch bei den Managern.)

Die Abteilung ist bestimmt sehr Hochwertig, aber darf diese auch wie sie will, eventuell auch experimentieren, oder wird ihr alles vorgeschrieben ?

 

Warum wird manchem Ing. der Mund zugeklebt ?

 

Gebe mir einen vernünftigen nachprüfbaren Kontakt, und ich schenke Airbus diese Idee, schon allein aus Dank für die Hilfe mit 800 000 Euro für das Elbehochwasser in 2002. ( ja ja ich habs nicht vergessen )

 

Man muss die Welt auch mal mit anderen Augen sehen, und etwas in Frage stellen, und dass kann man nicht wenn man Stress hat und unter Druck steht.

 

Ich habe als 8 Jähriger einen LKW in der Schule gezeichnet, und siehe da 1990 wurde der gebaut, meine Lehrerin sagte damals sowas baut bestimmt keiner. :)

( leider habe ich Heute keinen Kontakt mehr zu Ihr, :007: )

 

Nein ich bin kein Fachmann ( da gibt es auch genug von :005: ), ich bin ein Allroundmann ein Troubleshooter eben, der war ich schon bei der Bundeswehr, später auch bei Werksanläufen bis ich mich dann mit 30 zur Ruhe gesetzt habe, in dem ich es ruhig angehen lassen habe, wie jeder andere eben auch der sich nicht unter Wert verkaufen will. :D

 

@Carsten, schön das ich Dich wieder zum Lachen bringen konnte, genau dass ist aber was nicht in Ordnung ist, ( ab hier auch @Richi ), und dass mit der Produktion hochfahren, warum kann man nicht einfach nur einen Platz freimachen, und wenigstens ein paar Frachter bauen für UPS damit nicht auch noch der abspringt ? :001: ( wer weiß vielleicht gibt es da auch noch Probleme, und man hätte jetzt Zeit dafür ).

 

Cu

.

 

P.S. Und zu Tankflugzeugen, da ist mir eine 1 dummerweiße davor gerutscht, sorry. :o

 

Aber lies hier selber, und hier gibs noch mehr, und noch eine Aktuelle Meldung.

 

P.S.S. @Carsten, "Endmontage Linie", in China dass wird sich schnell ändern aber wir werden sehen, was kommt gut wäre da sicher schon Heute dran zu Denken.

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Geschrieben

Markus,

 

man mag Lachen darüber, aber wenn ich damals mir "als 8 Jähriger" nicht intensive Gedanken gemacht hätte darüber, was wäre Wirtschaftlich womit könnte man mehr Effiziens bekommen dann wüsste ich das Heute garnicht mehr, jeder hat Sicher schon in seiner Kindheit Punkte die Markant sind, und dass war so einer bei mir. ( und ich will ja garnix haben dafür, die Zeichnung habe ich eh nicht mehr, aber auch wenn es wäre egal aber die Details das is sagenhaft ich bin selbst erschrocken )

 

Und ich glaube auch dran dass es bald Pilotenlose Frachtflugzeuge geben wird, und dann gehts Schritt für Schritt in die Automation, ich könnte mir auch Berührungslose Runways vorstellen, oder Flugzeuge bei denen man umsteigen kann.

 

Das fünfte Element sage ich da nur. :D

 

yourfile2ro3.jpg

 

Und dass in der Mitte ist nicht das Cockpit, sondern der Triebwerkseinlass, man könnte dieses Pilotenlose AC auch in der größe eines A330 bauen.

 

Übrigens diese Heckpartie hätte der A380 gebraucht, um die Wirbelschleppen minimalisieren zu können.

 

Aber wenn wir so mit der Natur umgehen denke ich verändert sich zu erst der Golfstrom, und die Erde wird sich immer mehr erwärmen, weil auch die natürlich Kühlung fehlt, oder der Ozongürtel und die Stratosfähre platzen einfach weg, und in Minuten schnelle ersticken alle Menschen.

 

Die Erde wehrt sich gegen uns, und keiner nimmt es ernst.

 

Cu

.

Geschrieben

Ein Fazit dieses Themas ist für mich:

wie wir in den letzten Tagen unter uns Aktionären Diskutieren
bis ich mich dann mit 30 zur Ruhe gesetzt habe

Als Aktionör hat man's gar nicht schwör... :D und anschliessend hat man prima Zeit zum tippen ;)

 

Klaus, bitte sag nicht, dass Du als (Klein?)Aktionär erst von EADS profitiert hast, bzw. Profit forderst und wenn's mal serbelt und unbequeme Aktionen anstehen und der Kurs rutscht und die Dividende schrumpft, wird den Entscheidungsträgern ins Handwerk geredet. Die Rolle des Shareholders ist afaik eine andere! Denk an EADS in zehn+x Jahren, wenn die 350er fliegen!

Geschrieben

Mirko,

 

es ist nich alles so wie Du denkst, und ja die A350 wird es hoffentlich richten.

 

Wir werden sehen, was kommt

 

Cu

.

Geschrieben

...man mag Lachen darüber, aber wenn ich damals mir "als 8 Jähriger" nicht intensive Gedanken gemacht hätte darüber, was wäre Wirtschaftlich womit könnte man mehr Effiziens bekommen....

.

 

Hallo Klaus,

Du bist offensichtlich ein Wunderkind gewesen: Ein 8jähriger macht sich Gedanken über Wirtschaftlichkeit und Effizienz...

 

Mich würde jetzt interessieren, was ist alles von deinen vielen Plänen und Projekte realisiert und vom Markt übernommen worden. Aber bitte keine laufenden und möglicherweise geheimen Projekte, sondern nur die realisierten. Damit es nicht zuviele werden, beschränke Dich doch auf die Grössten.

Also, was kann ich kaufen, wo "Klaus Meier" draufsteht?

 

Im Uebrigen empfehle ich Dir, Dich mit einem Juristen in Verbindung zu setzen und zu klären, ob Deine "Copy&Paste"-Post's keine Urheberrechte verletzen. Ich denke, Airbus könnte von Dir schon ein paar Euromillionen als Schadenersatz brauchen.

 

Dann hätte ich noch einen Bitte an Dich. Da Du ja offenbar Aktionär von EADS bist, schreibe doch bitte hier die Postadresse des Aktienregisters rein. Als Aktionär hast Du die zweifellos. Besten Dank.

 

Walter

Geschrieben

Nein ich bin kein Fachmann ( da gibt es auch genug von :005: ), ich bin ein Allroundmann ein Troubleshooter eben, der war ich schon bei der Bundeswehr, später auch bei Werksanläufen bis ich mich dann mit 30 zur Ruhe gesetzt habe, in dem ich es ruhig angehen lassen habe, wie jeder andere eben auch der sich nicht unter Wert verkaufen will. :D .

 

Wow bis 30 gearbeitet und dann in Ruhestand:D Ich hoffe doch nicht, auf meine Kosten:009:

 

PS. Ich lasse mich auch nicht unter Wert verkaufen und gehe weiter Arbeiten obwohl ich schon 40 bin,was mache ich falsch :confused:

Geschrieben
Wow bis 30 gearbeitet und dann in Ruhestand:D Ich hoffe doch nicht, auf meine Kosten:009:

 

PS. Ich lasse mich auch nicht unter Wert verkaufen und gehe weiter Arbeiten obwohl ich schon 40 bin,was mache ich falsch :confused:

 

Nah, es gibt ja mehrer Möglichkeiten um in Ruhestand zu kommen :

 

- Alter

- Geld

- Krankheiten, körperlich sowie auch geistige...

 

wenn was fehlt, bitte anfügen:D

Geschrieben

Hallo

 

Wie man in Rente geht,ist mir schon klar:005: ,er sagt ja, er hat sich mit 30 zur Ruhe gesetzt und wolle es langsam angehen lassen,wenn er das selbst finaziert habe ich kein Problem damit ,aber wenns auf Kosten anderer geht, dann sehe ich rot:mad:

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