Max A. Geschrieben 13. Februar 2006 Teilen Geschrieben 13. Februar 2006 Hallo Freunde der IFR-Flugberichte ! Nach einiger Abwesenheit in dieser Sparte habe ich mich entschlossen mal wieder einen Flugbericht zu erstellen. Diesmal sollte es von der Ost zur Westküste in den USA gehen - hierfür entschied ich mich für die Flughäfen von Boston und Seattle, die sehr real von George Grimshaw und dem FlyTampa Team umgesetzt wurden. Als Fluggerät entschied ich mich diesmal für die Boeing 737-900 der Alaska Airlines, die diese Strecke auch real fliegt. Ausnahmsweise bin ich offline geflogen, damit die Flughäfen nicht so leer aussehen ;) Aber genug der Worte - viel Spaß beim lesen. -------------------------------------------- Es ist 5:30 Uhr. Die Sonne im Staat Massachusetts hat vor kurzem begonnen aufzugehen, während ich, Jason McFaddin und mein Co-pilot, Philipp Miller, uns auf dem Weg zu unserem Flugzeug machten. Heute sollten wir den Flug ASA15 zurück nach Seattle Tacoma fliegen. Im Flugzeug begrüßten wir unsere Crew und gingen die Zuständigkeitsbereiche durch. Nachdem dies besprochen war, gingen wir ein letztes Mal die Unterlagen durch, bevor wir uns mit dem Cockpit beschäftigten. Generelle Daten: Flug-Nr: Alaska Airlines #15 Von: Boston Logan (BOS / KBOS) Nach: Seattle Tacoma (SEA / KSEA) Geschätzte Flugzeit: 05:05h Entfernung: 2290nm Startbahn: 33L Landebahn: 17L Dep.Gate: B21 Arr.Gate: C06 SID: LOGAN2 (Gevectored) STAR: GLASR6 Fluggerät: Flugzeugtyp: Boeing 737-990 Registrierung: N350AS SelCal: Keinen Wetter: KBOS 131030Z 28010KT 10SM FEW160 M08/M16 A2979 RMK AO2 SLP087 Boston aufgenommen am 13. des Monats um 08:54z. Wind aus 280 mit 10 Knoten. Sichtweite beträgt 10 Meilen. Einige Wolken auf 16000 Fuß. Temperatur -8°C, Taupunkt -16°C. Höhenmesser 29.79 Inches Mercury. Automatische Station mit Niederschlagsmesser. Der seeoberflächendruck beträgt 908.7 Hektopascal. KSEA 131030Z 17004KT 1SM -RA BR OVC003 07/06 A3047 RMK AO2 SFC VIS 4 SLP327 P0005 T00670061 $ Seattle aufgenommen am 13. des Monats um 10:30z. Wind aus 170 mit 4 Knoten. Leichter Regen. Sichtweite 1 Meile. Bedeckt auf 300 Fuß. Temperatur 7°C, Taupunkt 6°C. Höhenmesser 3047 Inches Mercury. Automatische Station mit Niederschlagsmesser. Oberflächensichtweite 4 Meilen. Der Seeoberflächen Druck 932.7 Hektopascal. 0.003 Inches Regen sind in der letzten Stunde gefallen. Stündliche Temperatur: 6.7°C - Stündlicher Taupunkt: 6.1°C Gewichte: Passagiere: 143 (=25740lbs) Cargo: 15205lbs ZFW: 135525lbs Route: KBOS LOGAN2 MHT CAM SYR J547 BUF J94 ECK J38 GRB J106 GEP J70 ABR J90 HLN J136 GEG GLASR6 KSEA Unsere heutige Route führt uns fast direkt Richtung westen nach Seattle. Wir werden Boston über die 33L nach Nord-Westen verlassen, direkt zum VOR MHT fliegen und von dort aus unserer Route folgen. In Seattle werden wir nach dem GEG VOR die GLASR6 STAR abfliegen. Voraussichtliche Landebahn ist die 16R. Hier unser ATC-Flugplan: (FPL-ASA15-IS -B739/M-SDFPRWY/S -KBOS1130 -N0434F340 MHT CAM SYR J547 BUF J94 ECK J38 GRB J106 GEP J70 ABR J90 HLN J136 GEG GLASR6 -KSEA0520 KBFI -DOF/060213 REG/N305AS SEL/NONE DAT/S OPR/ASA RMK/TCAS AND ACGS EQUIPPED RVR/200 ORGN/KSEAB ) Der Flug: Nachdem wir alle Daten durchgegangen sind, war es bereits 05:40. Die ersten Passagiere sollten um 06:00 Uhr das Flugzeug betreten - geplante Startzeit ist 06:30 Uhr. Während Philipp das Cockpit präpariert, befasse ich mich mit dem ziemlich kalten Walkaround: - Die Triebwerksschaufeln weisen keinerlei Schäden auf - Die Klappen sowie das Höhenleitwerk sehen gut aus - Die Räder sind auch in Ordnung Der Walkaround ist beendet. 05:50 - Zurück im Cockpit gebe ich noch die letzten Daten unseres Flugplans ein. 06:00 - Die ersten Passagiere betreten das Flugzeug; ich hole unsere IFR-Clearance ein: P: "Boston Clearance Delivery, good mornin', Alaska 15 at gate B21 is ready for start-up and clearance. Information India received" L: "Alaska 15, morning, you are cleared to Seattle Tacoma as filed via the vectored LOGAN2 departure. That means climb on runway heading to 10'000 feet, expect FL340 ten minutes after departure. Departure frequency is 124.50 and your squawk is 7052" P: "Roger, we're cleared to Tacoma via a vectored LOGAN2. After departure we'll climb on runway heading to 10'000 feet, FL340 is ten minutes after departure. Departure frequency is 124.50 and 7052 in the box, Alaska 15" L: "Alaska 15, readback is correct; you're cleared for start-up and pushback. Give Ground a call when ready for taxi, bye bye" P: "Start and push approved and we'll give ground a call, thanks !" Fünfzehn Minuten später erhalte ich ein "Boarding is complete" von der Kabine. Wir können nun die Triebwerke hochfahren und werden zurück geschoben. Philipp sucht die Taxicharts raus, während ich mich mit dem Engine start-up befasse: Den Engine Startknopf auf GND - ab 25% den Engine Cut-off Switch nach oben. Dieselbe Prozedur mit dem anderen Triebwerk. Kurz darauf gibt uns der Marshaller das "Thumbs-up"-Zeichen - wir können rollen. Über A, K, K2 und C machen wir uns auf dem Weg zum Holding Point der Piste 33L. Am Holdingpoint angekommen werden wir aufgefordert auf die Bahn zu rollen und zu warten, da eine andere Maschine gerade startet. Keine drei Sekunden später ist die eine Maschine in der Luft, schon hören wir "Tower, good morning, US Airways 337 on the ILS runway 33L". Wir bereiten uns also zügig vor, damit die andere Maschine keinen Go-Around machen muss. 20 Sekunden später erhalten wir vom Tower unsere Takeoff Clearance: "Alaska 15, wind is 337 with 15 knots, you are cleared for an immidiate takeoff runway 33L" - wir bestätigen und geben Gas. 80 Knots… V1… Rotate… ! Bei 158 Knoten ziehe ich den Yoke ganz leicht zu mir – 70 Tonnen erheben sich in den morgendlichen Himmel. Kurz nachdem wir den Boden verlassen haben, erhält die anfliegende Maschine ihre Landeerlaubnis und wir dürfen zu Boston Departure wechseln. Hier erhalten wir sofort ein direct to Manchester VOR und sollen auf 14'000 Fuß steigen. Nach MHN folgen wir unserer Route und steigen auf FL200. Ab FL190 erhalten wir die Anweisung für FL320 und daraufhin für unsere finale Flughöhe von 34000 Fuß. Nach 44nm ist der Top of Climb erreicht. Nun beginnt der Bordservice - es gibt Getränke und ein warmes Frühstück für die Passagiere. Der Flug verläuft planmäßig weiter - wir werden von Boston Center zu Cleveland geschickt. Von dort aus zu Toronto und wieder zurück zu Cleveland. Anschließend zu Minneapolis, Salt Lake und daraufhin zu Seattle Center. Über HILIE erhalten die Passagiere die letzten Getränke und wir beginnen mit der Planung für den Anflug. Die aktive Piste für die Landung ist die 16R. Vom ATC werden wir Vektoren für den ILS Anflug erhalten. Kurz nach Spokane (GEG) VOR erhalten wir die Anweisung auf FL220 zu sinken. Uns blasen 50 Knoten entgegen, jedoch werden wir pünktlich in Seattle landen – sofern es der Verkehr zulässt: Während der Rush Hour ist es sinnvoll sich auf einen Go-Around vorzubereiten. Nun erhalten wir erste Vektoren von Seattle Center – wir sollen auf 12'000 Fuß sinken und auf Kurs 255 gehen. Hier gut zu sehen: Unsere Kursabweichung (rot) mit der Anflugroute (schwarz). Erst wurden wir auf HDG 220 geschickt, daraufhin auf 255 und anschließend auf 190, um das ILS einzufangen. Um unsere Geschwindigkeit schneller abzubauen müssen wir die Speedbrakes für kurze Zeit ausfahren. Die Staffelung von Seattle Approach scheint recht ordentlich zu sein, sodass wir keinen Go-Around erwarten. Nun ist es nicht mehr weit; 15 Meilen ist es noch zur Bahnschwelle. Die Klappen wurden bereits auf 5 Grad ausgefahren und die Speedbrakes können auch gleich eingefahren werden. Unsere Vapp beträgt 151 + 5 Knoten – landen werden wir mit Flaps 30° Philipp sucht schon mal die Taxicharts heraus, während ich den langen Vogel von Hand lande. Da die 737-900 ein ziemlich langes Flugzeug ist, sollte man möglichst vermeiden beim landen zu flaren, damit man keinen Tailstrike verursacht. Die Landung aus einer etwas anderen Perspektive ;) Über P haben wir die Runway verlassen. Jedoch müssen wir noch zehn Minuten vor der 16L warten, da einige Outbounds mit Verspätung noch so schnell wie möglich hintereinander rausgelassen werden müssen. Das ATC entschuldigt sich bei uns für die Verspätung und schickt uns über P und B ans Gate C06. Wir aus der Sicht des Marshallers, der für uns zuständig ist Nach fünf Stunden und 20 Minuten Flug sind wir in Seattle angekommen. Die Flight Attendants verabschieden sich von unseren Passagieren, wir machen noch das Debriefing und dann heißt es Feierabend für uns alle. Benutzte Add-ons: - Boeing 737-800/-900 von PMDG (P) - Boston Logan v2 von George Grimshaw (F) - Seattle Tacoma von FlyTampa (P) - Flight Environment von Flight1 (P) - AI Traffic von ProjectAI (F) - Active Camera 2004 von Anticyclone (P) - Walk&Follow von DBS (P) - FSNavigator von FSNavigator Team (P) - FSScreen von Matthias Holzer (F) - B737NG Fuelplanner von Ross A. Carlson (F) - SimCharts 3 von Jeppesen (P) - Photoshop CS von Adobe (P) Ich bedanke mich fürs Anschauen – ich hoffe, dass euch der Bericht gefallen hat :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
erkin Geschrieben 13. Februar 2006 Teilen Geschrieben 13. Februar 2006 moin Max, sehr schöner und informativer Bericht, den du da zu Tage gelegt hast!! Die Screens sind klasse. Besonders der Shot aus der Bugradpespektive hat es mir angetan. mfg Erkin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Patrik Wedam Geschrieben 13. Februar 2006 Teilen Geschrieben 13. Februar 2006 Hoi Max Das ist jetzt eben so eine Art des Berichts, der mir sehr gefällt. Die Screens sind spitze und sehr abwechslungsreich. Das Pic beim Rotieren ist mein Favorit! Und als AI_Freak muss ichs auch hier anfügen: der Traffic gefällt mir sehr gut :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
blackswan Geschrieben 14. Februar 2006 Teilen Geschrieben 14. Februar 2006 hallo Max, Ein wirklich einwandfreier Bericht, da gibt es nichts zu meckern! Aber sagen die wirklich ;) vectored LOGAN2? Bin erst vor kurzem auch out of KBOS geflogen mit der Triple 7. Die beiden "Free-/Payware" Tampa Szenerien sind natürlich super. Habe sie auch auf der Platte. Über das Flugzeug brauchen wir gar nicht erst reden, PMDG rocks... gruss, tobi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
StevenFlyer Geschrieben 14. Februar 2006 Teilen Geschrieben 14. Februar 2006 hey, ganz starker bericht! wirklich super shots! meiner meinung nach hättest du aber die 2d cockpit-shots weglassen und durch v-cockpit ersetzen dürfen :D (passt irgendwie nicht rein) aber sonst wie gesagt super!!!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tobias Firley Geschrieben 15. Februar 2006 Teilen Geschrieben 15. Februar 2006 Moin Max, astrein! Die Screenshot's sind einfach klasse und Du hast Dir eine tolle Strecke ausgesucht. Der Flightreport ist dynamisch und spannend, einfach "subbär". :005: Viele Grüße, Tobi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Max A. Geschrieben 15. Februar 2006 Autor Teilen Geschrieben 15. Februar 2006 Hallo, danke für eure Kommentare :) Tobi, naja, ich bin mit dem Amerikanischen ATC-System nicht sehr vertraut :005: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lh910 Geschrieben 16. Februar 2006 Teilen Geschrieben 16. Februar 2006 Hallo Max, danke für den schönen Bericht. Coole Story, schöne shots, etc., etc. Bin gespannt auf den nächsten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Holger Kisterma Geschrieben 25. Februar 2006 Teilen Geschrieben 25. Februar 2006 Hallo Max, vielen Dank für diesen richtig gut gelungenen Bericht. Da steckt viel Arbeit drin... - aber es hat sich definitiv gelohnt. Da bekommt man wirklich Lust, diese Strecke selbst einmal zu fliegen. :-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lorenz EDSB Geschrieben 25. Februar 2006 Teilen Geschrieben 25. Februar 2006 Ein absolut cooler Bericht mit tollen Shots! Aber was habe ich gesehen: Hast Du etwa vergessen die After T/O Checklist zu lesen? Der Gear Lever war nicht in "off position" (pure Klugscheißerei - ich weiss:D ). Trotzdem absolut cool - glauce ich würde sowas nie aus meinem PC rauskriegen... Gruss Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Max A. Geschrieben 25. Februar 2006 Autor Teilen Geschrieben 25. Februar 2006 Guten Abend, danke für eure Comments :) Lorenz - die T/O Checklist bin ich sehr wohl durchgegangen. Der Gear Lever war im 2D Panel auf "OFF", aber im 3D Panel wurde das falsch angezeigt. Ein kleiner, aber unwichtiger Bug der PMDG ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hannes S. Geschrieben 4. März 2006 Teilen Geschrieben 4. März 2006 Hoi Max, astreiner Bericht. Wenn ich mir so das TCAS anschaue überleg ich auch immer wieder AI zu installieren. Deine Motive gefallen mir immer wieder, auch die Texte zu den Bildern. Man merkt wirklich, dass du Erfahrung mit Bericht hast! Schön, schön! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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