Max A. Geschrieben 23. Oktober 2005 Geschrieben 23. Oktober 2005 Hallo, gestern Abend habe ich mich spontan entschlossen, wieder einmal einen Flugbericht zu machen. Auch die Route kam mir spontan in den Sinn: Zürich war ich lange nicht mehr und auf meinem letzten Flug gefiel mir der Anflug auf Helsinki :). Ich möchte darauf hinweisen, dass ich Online geflogen bin und alle Bilder nachbearbeitet wurden, da die sonst zu dunkel gewesen wären ;) Aber genug der Worte, viel Spass beim Anschauen! --------------------------------------------------- Fluchend legte ich auf und fing an meine Sachen zu packen. Es war mein Vorgesetzter: Da die andere Maschine, die eigentlich heute um 10:15h local starten sollte, fluguntauglich war, musste ich die Ersatzmaschine um 18:30 mit meiner Crew übernehmen. Dies kam mir ziemlich unpassend, da ich das Wochenende in Zürich verbringen wollte. Aber was tut man nicht alles für seinen Beruf... Im Briefingraum des Züricher Unique-Airports traf ich mich mit Jonas, meinem F/O, wo wir uns um die Flugvorbereitungen kümmerten: General: Fluggesellschaft: Finnair Flugnummer: 862 Flugzeug: Airbus A319-100 Registrierung: OH-LVG Dep: Zurich Kloten (LSZH) Dest: Helsinki-Vantaa (EFHK) STD: 08:15z (10:15 local) ATD: 17:15z (19:15 local) ETE: 02:45h ATE: 02:55 STA: 11:00z (14:00 local) ATA: 20:10z (23:10 local) Route: RTE: Dep.Rwy: 28 SID: DEGES1W STAR/Transition: KENON3C Arr.Rwy: 15 Wetter: LSZH 221850Z 16004KT 9999 SCT060 BKN080 14/11 Q1011 TEMPO RA Zurich, aufgenommen am 22. um 18:50z, Wind aus 160 mit 4 Knoten, unbegrenzte Sichtweite, Wolken auf 6000, durchbrochen auf 8000, Temperatur: 14°C, Taupunkt: 11°C, Luftdruck 1011 Millibar, zur Zeit Regen Enroute sieht der Wind nicht schlecht aus: Ziemlich viel Rückenwind EFHK 221850Z 19015KT 9000 -SHRA BKN011 12/10 Q0988 NOSIG Helsinki Vantaa, aufgenommen am 22. um 18:50z, Wind aus 190 mit 15 Knoten, 9 KM Sichtweite, leichter Regen, durchbrochen auf 1100, Temperatur 12°C, Taupunkt: 10°C, Luftdruck 0998 Millibar, keine großen Änderungen in absehbarer Zeit Fuel & Gewichte: Fuel: 13297 Liter ZFW: ~48600kg Passagiere: 40 Der Flug: Anschließend trafen Jonas und ich den Rest der Crew um den Flug zu besprechen. Um 18:20 betraten wir die Maschine und gingen unseren Aufgaben nach. Jonas setzte sich in den F/O-Sitz und erweckte das Cockpit, während ich mich mit dem Aussencheck befasste. Wieder im Cockpit, befasste ich mich mit der Programmierung des Bordcomputers: Nachdem der Bordcomputer programmiert war und alle Passagiere an Ihren Plätzen waren, kontaktierten wir Zurich Ground für die Clearance nach Helsinki: P: Zurich Ground, guten abig, Finnair 862, information Juliet, gate A57 for start-up _GND: Finnair 862, guten Abend, you are cleared to Vantaa via the 1W flight planned route, initially 5000, squawk 6703 P: Cleared to Vantaa via the 1W flight planned route, initial climb is 5000 and 6703 in the box, Finnair 862 _GND: Finnair 862, readback was correct, you are cleared for start-up and pushback P: We're cleared for start and push, Finnair 862 Während des Pushbacks erhalten die Passagiere die Sicherheitsinformationen, da der Weg zur Startbahn relativ kurz ist. Pushback is completed, we are ready for taxi: P: Ground, Finnair 862 is ready for taxi _GND: Finnair 862, taxi via A to holding point runway 28 on QNH 1010 P: QNH1010 and via A to h/p runway 28, Finnair 862 Da der Flug knapp zehn Stunden Verspätung hatte, entschieden sich viele Passagiere umzubuchen; aus diesem Grund waren nur 40 Passagiere anwesend. Am Rollhalt der Piste 28 kontaktierten wir Zurich Tower und erhielten prompt unsere Starterlaubnis Hier das ganze aus der Perspektive des Fluglotsen Der Airbus A319 gewann an Geschwindigkeit. Als VR erreicht war, zog ich am Stick und der Airbus erhob sich in den schweizer Abendhimmel. Wir folgen der DEGES1W Standard Departure Route, die uns noch einmal über den Flughafen führt: Inzwischen sind wir bei Zurich Departure und steigen auf FL200, während wir FL120 passieren Der Finnairbus wird nun an Langen Radar weitergegeben und darf sofort auf die Reiseflughöhe steigen. Jonas macht derweil eine Durchsage an die Passagiere: "Meine Damen und Herren, guten Abend, hier spricht ihr Copilot; mein Name ist Jonas Jänönen und möchte sie in Namen von Finnair und meiner Besatzung an Bord willkommen heissen. Leider hatten wir heute das Pech, dass die Ersatzmaschine erst so spät kommen konnte - ich bitte Sie dies zu entschuldigen. Weiterhin wünschen wir ihnen einen angenehmen Flug" "Ladies and gentlemen, good evening, this is your first officer speaking; my name is Jonas Jänönen, and on behalf of Finnair and my crew I would like to welcome you on board. I am very sorry for the inconvinience, which was caused by the delay, but things like that happen quite often. Anyway, I hope you'll enjoy the rest of the flight" Nach einem ereignislosen Überflug von Bremen und Kopenhagen Radar, erreichen wir das Baltische Meer. Stockholm Control schickt uns nach Tampere Radar, wo wir auch schon mit unseren Decend beginnen Die Approach Ref-Seite wurde ausgefüllt und erhielten die Freigabe für die KENON3C STAR Die Bahn 15 ist bereits in Sicht - bald werden wir Finnischen Boden unter den Füssen haben :) Wir befinden uns nun auf 2000 Fuss und drehen gleich in den Queranflug ein P: Vantaa Tower, hyvää Iltaa, Finnair 862 is established on the ILS runway 15 _TWR: Finnair 862, wind is 180 with 6, runway 15 is cleared to land P: Cleared to land runway 15, kiitos ! Gleich heißt es Feierabend für die Crew... Kurz vor dem Touchdown hindert uns eine starke Windböe an einer sanften Centerline-Landung :o Und das ganze aus der Sicht eines Passagiers (der die Sicht in Reihe 3 schlecht fand ;)) Nach dem Verlassen der Bahn freuen wir uns schon auf den verdienten Feierabend - vom ATC kriegen wir Gate 25 zugewiesen Gleich geschafft; der Kontrollturm im Hintergrund Wir sind da - on Blocks Gate 25. Die Passagiere freuen sich auf die Heimreise und wir uns auf den Feierabend :) Das war der Bericht - bitte entschuldigt dass die Bilder während der Nacht aufgenommen sind, allerdings hatte ich mich zu dieser Zeit entschlossen den Bericht zu machen :o Benutzte Add-ons: - iFDG A319-100 mit Finnair Bemalung (F) - PSS A320 Panel mit einigen Änderungen von Edward Cox (P/F) - Zurich von FlyLogic (P) - Helsinki Vantaa von FSID (F) - IvAp von IVAO (F) - SimCharts 3.0 von Jeppesen (P) - Photoshop CS (P) Danke für's Anschauen :) Zitieren
ocer Geschrieben 23. Oktober 2005 Geschrieben 23. Oktober 2005 wow...toller Bericht, dass die Bilder Nachtaufnahmen sind stört keineswegs, da man den Flieger immer wunderbar sehen kann. Weiter so! Zitieren
Tis Geschrieben 23. Oktober 2005 Geschrieben 23. Oktober 2005 Joa, schöner Report. Zwar hat das Aufhellen bei einigen Bildern Spuren hinterlassen, bei *dieser* Qualität ist das jedoch verschmerzbar. Sonst gut dokumentiert, einige kunstvolle Kreationen und gute Bilder. Kurz: Weiter so! Tis Zitieren
Ohmaney1987 Geschrieben 23. Oktober 2005 Geschrieben 23. Oktober 2005 Ach max, wie immer wieder ein Super geiler Bericht. Was anderes kenn ich garnicht bei dir. Die Qualität ist einfach nur der Hammer und die Strecke ist auch nicht schlecht ;) Falls du noch was lernen willst. Auf der Take off page haste zwar die Flex Temp gesetzt, aber es fehlt der Wert für die Trimmung, einen daüber ;) Z.b 1/UP1.0 , wobei 1.0 der Wert der Trimmung ist ;) EDIT: Dann nochg zur Route : UN851 ist nen Even Airway. Sprich danach erst auf ODD level. Kannste aber nicht wissen, bitte nicht hauen :( PS: hab bei AVSIM nach Edward Cox gesucht, da war aber nichts mit PSS zu finden. Hast du vielleicht einen direkt Link? Zitieren
Marcel Staubli Geschrieben 23. Oktober 2005 Geschrieben 23. Oktober 2005 Hallo Max, Danke, für den tollen bericht hat mir super gefallen. MfG, Marcel Zitieren
Flo-e Geschrieben 23. Oktober 2005 Geschrieben 23. Oktober 2005 Hallo Max, echt cooler Bericht. Gefällt mir wirklich sehr! Weiter so. Gruss, Florian Zitieren
Sterri Geschrieben 23. Oktober 2005 Geschrieben 23. Oktober 2005 Hallo Ein wirklich gelungener Bericht, mit supern Bildern Am besten gefallen hat mir dieses Bild hier : Zitieren
Tarbo Geschrieben 23. Oktober 2005 Geschrieben 23. Oktober 2005 Echt schön. Da kannst du weiter machen. Gruß Abend Zitieren
Max A. Geschrieben 23. Oktober 2005 Autor Geschrieben 23. Oktober 2005 Danke für eure Kommentare :cool: Samy, danke für die Info bzgl. dem Airway und dem Trimmen :) Zitieren
blackswan Geschrieben 28. Oktober 2005 Geschrieben 28. Oktober 2005 hallo Max, Schöne Bilder ! Mein Favourit... mfg, tobi Zitieren
Max Loibl Geschrieben 30. Oktober 2005 Geschrieben 30. Oktober 2005 Wieso sind bei euch die Bilder alle so scharf und bei mir so "crispy-mäßig"? Egal mit welchem Photoprogramm habe ich so .. wie soll ich sagen ... "verkratzte" Bilder? Zitieren
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