Zum Inhalt springen

Fliegen in Neuseeland


Grönair

Empfohlene Beiträge

Ich überlege mir, diesen Winter über Weihnachten/Neujahr 3 - 4 Wochen Fliegerferien in Neuseeland zu machen. Darum wollte ich fragen, ob jemand hier im Forum ein paar Tips und Infos dazu hat...

 

Ganz allgemein:

 

- Günstige Flüge nach NZ?

- Geeignetes Reisebüro für diese Art von Reise?

- Ortschaften die sich als "Basislager" für Flüge und Ausflüge durch das ganze Land eigenen

- Günstige Übernachtungsmöglichkeiten (im Stil von Jugendherbergen usw...)

- Sehenswürdigkeiten, Naturspots u.ä.

 

Fliegerisch:

 

- Gute/nette Airfields

- AeroClubs mit Möglichkeiten zur Flugzeugmiete

- Wo kriege ich Möglichkeiten zur Vorbereitung her? (VFR- Karten, Infos über lokale Verfahren und Gebräuche...)

 

Und wie sieht das ganze mit einer JAR-PPL aus? Was muss ich alles unternehmen um damit in NZ fliegen zu dürfen.

 

Bin froh um jede Anwort und Anregung...

 

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Godot!

 

Ich kann Dir dazu Infos zukommen lassen, sobald ich wieder Zeit habe. Evtl. noch heute, vielleicht aber auch erst Ende der Woche. Sollte ich gar nicht mehr hier antworten, schreibe mir bitte eine Erinnerung als PN.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen!

 

Ich bin im Moment leider etwas in Zeitnot und werde mich nach dem Wochenende, an dem ich in Paderborn weilen werde, hierzu ein ausführliches Posting reinstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Merci erstmal für diese Antworten. Ich freue mich auf die Infos!

 

Du kannst dir ruhig Zeit lassen, denn ich kann militärbedingt sowieso nur am Wochenend ins Forum schauen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Hans Fuchs

Ich habe mal die VFR Karten studiert. Vor allem die Südinsel muss ein Traum sein. Genau nach meinem Geschmack eben, die Insel für low and slow, Berg und Tal, Wasser und Eis.

 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salü Andreas

 

Falls du die Infos bezüglich Neuseeland & GA an Godot per Mail versendest: Könntest du auch gleich meine Adresse ins CC-Feldli einfügen ;) ? Wäre genial!

Näxtes Jahr wirds mit grosser Wahrscheinlichkeit eine Weile ins Ausland gehen, um anständig inglisch talken zu lernen. Und da wäre es genial, auch mal das Land von oben zu sehen :)

Wobei momentan auch Schottland und Irland im Rennen der Destinationen sind...

 

Grüessli Chregu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute!

 

Endlich finde ich ein wenig Zeit, um euch ein paar Dinge über die Fliegerei in Neuseeland zu erzählen.

 

 

Hinflug

Ich bin beim ersten Mal über Bangkok mit SWISS :D und dann mit Thai nach Auckland geflogen. Dieses Jahr habe ich mir Singapore Airlines gegönnt, die sogar das günstigste Ticket hatte (1000 Euro). Ich habe über STA Travel gebucht, kann mich nicht beklagen.

 

 

Augangspunkte

Ich hatte 2003 meine Basis in Christchurch auf der Südinsel. Eine sehr nette Stadt! Dieses Jahr war ich in Hamilton auf der Nordinsel. Hamilton ist nicht sehr schön, aber was soll's, man mietet dort ja nur ein Flugzeug. Es gibt aber sicher noch ganz viele andere schöne Orte, ich kann jetzt nur von Christchurch und Hamilton reden.

 

 

Übernachten

Wer "low budget" reisen will, dem empfehle ich die "Backpackers". Diese Art von Jugendherberge ist weit verbreitet, ebenso wie Lodges und kleinere Pensionen. Die Preise bewegen sich um die 25 $NZ, das sind ca. 12 Euro pro Person und Nacht. Dabei gibt es allerdings teilweise krasse Unterschiede in der Qualität und man sollte daher die diversen Backpacker-Guides (Lonely Planet, Budget Backpacker Hostels New Zealand), die sogar Ratings verteilen. Ich kann noch ein paar Backpacker auflisten, in denen ich war und die wirklich gut sind! Teilweise haben die Whirlpools und andere tolle Extras.

 

 

Aeroclubs/Mieten

Ich habe 2003 beim Canterbury Aeroclub und dieses Jahr beim Waikato Aeroclub in Hamilton gemietet. Tendenziell finde ich den CAC besser, alleine schon wegen der schöneren Umgebung. Auch die Auswahl an Flugzeugen war besser, ebenso der Zustand. Wobei es da nur um das Äussere geht, nicht um "unsichere" Flugzeuge! Jeweils hatte ich eine Piper Archer II gemietet, Preis 75 bzw. 85 Euro pro Stunde.

 

Landegebühren

Landegebühren zahlt man, wenn man im Club mietet, am Ende des Mietvorgangs. Die Clubs haben überall ein Account und am Ende wird einfach mit dem Flugbuch abgerechnet, das heisst man muss nirgends vor Ort bezahlen!

 

Tanken

Man erhält in der Regel eine BP-Karte und kann damit an fast jedem Flugplatz an einer Selbstbedienungstankstelle Sprit aufnehmen. Die stehen teilweise auf der grünen Wiese, in der AIP ist jeweils angegeben mit welchen Karten getankt werden kann. Ein wenig Vorplanung und Taktik ist somit angebracht, um zu vermeiden, dass man selber Geld auslegen muss, wenn man denn überhaupt ohne BP-Karte tanken kann. Ich würde aber behaupten, dass man an mindestens 80% der Plätze mit BP zum Zug kommt.

 

Flugplanung

Selbstverständlich gibt es eine kostenlose Homepage, auf der man alle Informationen zum aktuellen Wetter, NOTAMs etc. findet. Man kann auch online Flugpläne aufgeben, die für Strecken über unwegsames Gelände zu empfehlen sind. Ein Flugplan kostet lediglich 5 $NZ, also 2,50 Euro.

Die AIP kann man sich - natürlich!!! - kostenlos aus dem Internet laden und dann bequem auf der Tour (Laptop vorausgesetzt) anschauen oder von einer CD in einem Internet-Café die gewünschten Karten ausdrucken.

Internet ist billig, ca. 2 bis 3 Euro pro Stunde.

 

Zubehör

GPS-Geräte sind in der Regel nicht in den Maschinen eingebaut, also bringt selber eines mit!

Die Clubs stellen normalerweise Headsets, aber die sind nicht immer die technisch neuesten Modelle. Ich bringe nächstes Mal meine eigenen Headsets mit.

Die Clubs statten einen auch mit genug Motoröl aus, ich musste in den 11 Tagen (22 Flugstunden) nur ein einziges Mal nachfüllen.

 

Fliegerei

Die Fliegerei an sich ist unkompliziert. Die Kiwis sind ein sehr lockeres Völkchen, wenn man nicht unerwünscht in die Kontrollzone einfliegt :D Darum legen die Fluglehrer sehr viel Wert auf korrekte Navigation anhand terrestrischer Merkmale. Teilweise ist das nicht sehr einfach, weil die Landschaft in den "Great Plains" sehr eintönig ist. VORs und NDBs gibt es, aber die sind nicht sehr weit verbreitet.

Unterwegs kann man bei Christchurch Information reinrufen und seinen Flugplan aktivieren (Stichwort "SAR-time") bzw. schliessen, was man unter keinen Umständen vergessen sollte. Natürlich ist auch dies in der Luft möglich oder vom Boden aus mit der kostenlosen Rufnummer des AIS!

Der Funk ist nicht sehr kompliziert, man muss sich nur an die Aussprache gewöhnen, geht schnell. Das ist eine der Dinge, die man auch mit einem Fluglehrer übt.

 

 

Lizenz umschreiben

Die Umschreibung ist eigentlich ganz einfach.

Man findet alle Papiere auf der Homepage der CAA of New Zealand.

Am besten nehmt ihr dann Kontakt direkt mit der Sachbearbeiterin im CAA auf. Ihr Name lautet Suzanne Shirtliff ( shirtliffs [at-Zeichen] caa [Punkt] govt [Punkt] nz).

Denn eigentlich ist es so, dass man den ganzen Papierkram erst unten nach der Ankunft beginnen kann. Bei mir war es aber möglich, dass ich die Antragsformulare Wochen im vorraus ausgefüllt und ans CAA geschickt habe. Ich musste dann vor Ort nur noch den BFR (Biennial Flight Review) machen, der ca. 2 Stunden dauerte, da noch eine weitere Einweisung in die lokalen Prozeduren folgte, sehr zu empfehlen!!!

Nach erfolgreichem BFR wurde das letzte Formular an das CAA gefaxt, die dann meine PPL per Fax abschicken sollten. Leider gab es eine Kommunikationspanne, weshalb es noch ein paar Tage ging. Beim nächsten Mal sollte es aber besser gehen.

 

Ihr braucht folgende Dokumente von der Homepage:

 

Hier findet ihr die genauen Infos was man für die Ausstellung einer PPL alles einreichen und machen muss:

Anerkennun von Lizenzen

Unter anderem muss man das hier ausfüllen:

Antrag Flightcrew Licence

Das Medical kann man sich anerkennen lassen:

Anerkennung Medical

 

Informationen über den BFR, sowie das Prüfungsformular.

BFR Informationen

BFR Testformular

 

Auf der Seite vom CAA findet sich in der Sektion "Pilots" noch eine Menge weiterer Infos, einfach mal Alles aufsaugen!

 

Wie auch immer, am Ende haltet ihr dann eine NZ-Lizenz auf Lebenszeit in der Hand!

 

Ich empfehle so früh wie möglich mit dem CAA in Kontakt zu treten, sobald ihr sicher seid, dass ihr wirklich hinreisen werdet.

 

 

Ich werde noch weitere Infos bereitstellen, im Moment muss das mal reichen. Beim nächsten Mal werde ich ein paar Reisetipps geben, wird eine lange Liste...

 

 

Fast vergessen: Billig ist die Sache auch, die Anerkennung kostet nur 55 NZ$, also weniger als 30 Euro.

 

EDIT: Habe die Kontaktadresse beim CAA eingefügt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War mal vor ca 15 Jahren in NZ, ebenfalls auf der Südinsel. Haben damals eine C-172 mit Flugleherer als Safety Pil gemietet, in Queenstown. Ein "Scenic flight" zum Milford Sound und retour dauerte 1h 40 min. Berge und Meer war sehr eindrücklich. Damals einer der Orte wo man Bungee jumpen konnte, ausserdem sonst viel junges Volk und Unterhaltung.

Ausserdem zu beachten ist die grosse Missweisung (wenn ich mit richtig erinnere so um 25 Grad). Handgelenk mal Pi könnte also Probleme geben :002:

 

EDIT: Link zum AIP (mit Charts) von der oben erwähnten Seite: http://www.aip.net.nz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salü Andreas!

 

Besten Dank für diese Infos! Klingt sehr verlockend und ziemlich easy :)

Mal schauen, was aus meinem Sprachaufenthalt wird... Morgen sagt mir Skyguide wohl, ob ich muss oder darf...

 

Grüessli Chregu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Andreas!

 

Vielen Dank für ausführliche Antwort! Echt super, dass man im Flightforum auf praktisch alles eine Antwort bekommt.

 

2 Fragen habe ich noch:

 

-Wird in NZ nach TFT oder Blockzeit abgerechnet?

-Wo bekomme ich VFR Karten zur Vorbereitung? (Links im Netz oder Shops in der Nähe die Hardcopies verteilen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Godot,

 

natürlich wird Blockzeit aufgeschrieben und abgerechnet! :)

 

Die Karten kauft man unten im Aeroclub/Fliegerladen, ob man sich die nach Europa schicken lassen kann? Wahrscheinlich schon, das würde ich dann machen, wenn es mit der Buchung und dem Lizenzantrag konkreter wird. Die Post braucht in der Regel 10 Tage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...