Johannes Müller Geschrieben 31. März 2005 Teilen Geschrieben 31. März 2005 Hi Adrian Entweder fehlen die Serverangaben (wie Markus vermutet :)) - oder es ist grad keiner auf dem Server gewesen (oder es ist irgendwas anderes, was ich noch nicht kenne :D :D) Gruss Johannes Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Isra Geschrieben 31. März 2005 Teilen Geschrieben 31. März 2005 Kleiner Rückblick auf die Probleme von Gestern noch: Interessant war dass meine Texturen abgestürzt sind als Sempione in meine Nähe kam. Ich denke dass das mit den Standardtexturen des Tigers zu tun hat. Harald versuch doch mal die Texturen von Schindi für den Tiger zu installieren. Schindi-Homepage Dann war noch interessant dass Oli plötzlich kein ruckeln mehr hatte als Andi oder Adi, weiss nicht mehr wer, ausgeloggt hatte. Zudem habe ich danach auch bemerkt dass man Sempione im Teamspeak wieder gut verstanden hat, wo man vorher dachte er hätte einen Zerhacker eingeschaltet. Aber gestern ging's eh etwas drunter und drüber. Der eine flog mit ausgefahrenem Fahrwerk, der andere mit nur einem Triebwerk, ein anderer kam erst um 22 Uhr, wieder einer musste das Training wegen ruckeln beenden, einer fühlte sich von 2 anderen bedroht, und zu guter Letzt ich flog ohne Sprit, und merkte es erst als ich dann schlussendlich am Boden aufschlug :D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Johannes Müller Geschrieben 31. März 2005 Teilen Geschrieben 31. März 2005 Dann war noch interessant dass Oli plötzlich kein ruckeln mehr hatte als Andi oder Adi, weiss nicht mehr wer, ausgeloggt hatte. Zudem habe ich danach auch bemerkt dass man Sempione im Teamspeak wieder gut verstanden hat, wo man vorher dachte er hätte einen Zerhacker eingeschaltet. Hi Beat Ich vermute, dass werauchimmer (Andi oder Adi :)) seine Frames unlimitiert eingestellt hat: das FS sendet seine Daten im Netzwerk im Takt mit den Bildschirm-Frames, deshalb sollte man diese auf 20 FPS begrenzen. Hat nun jemand eine sehr hohe Frame-Rate, dann füllt er automatisch die Leitungen der anderen mit seinen Daten (es gehen ja alle Daten an alle Piloten + FS-Navs). Das kann dann u.U. verursachen, dass andere nicht mehr in die Session hineinkommen (sie kriegen quasi ihren Verkehr gar nicht durch) oder dass die Positionsdaten nicht sauber durchkommen, also das Ruckeln. TeamSpeak wird davon auch beeinflusst, da es auf demselben Server läuft. Wird dann noch irgendwas im Büro oder vom Büro heruntergeladen (der Server ist ja bei mir im Büro), so kann das dann zusätzlich einen Engpass verursachen. :) Prüft also alle, ob ihr wirklich eure Frames begrenzt habt, wenn ihr euch anmeldet! Ebenso würde ich vorschlagen, dass ihr zumindest während den Übungen keinen FS-Navigator an die Session anhängt. Gruss Johannes Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schindi Geschrieben 31. März 2005 Autor Teilen Geschrieben 31. März 2005 Hallo allerseits! Tja, wie Beat richtig bemerkt hat gings gestern wirklich drunter und drüber! Danke dass Du keine Namen nennst, ha ha ha! Nein, ok, ich gebs zu: man sollte beim Hornussi alle Triebwerke anwerfen... Zwei, ja? :005: Ok, hiermit also zum 'offiziellen' Debriefing: Ruckeln: Ich selbst weiss nicht genau wie es zum starken Ruckeln kam. Möglicherweisen sind es wirklich zu viele verschiedene Texturen. Man beachte: für die F/A-18C zum Beispiel werden pro Variante fast 14MB verbraten - und dem Flusi ist es egal ob sich nur die Staffelabzeichen ändern und er lädt jede Variante separat. Wenn also 5011, 5017 und 5018 im Blickfeld sind werden doch schon über 40MB benutzt. Wir sollten also besser alle immer in der gleichen Variante fliegen um Resourcen zu schonen. Möglicherweise ist auch die Verbindungsgeschwindigkeit einzelner User verantwortlich: je schneller je besser natürlich! Teamspeak: Nach Möglichkeit sollte man die Aktivierung einer Taste zuordnen, nicht per VoiceActivation. Das hilft gegen Zerhacken und mindert scheinbar auch das Echo. Testet zudem vor dem Fliegen ob die Hard- und Software richtig läuft. Ich werde in zukunft versuchen mich daran zu erinnern vor dem Abfliegen mit den Leuten einen Voicecheck zu machen... Flugzeugflotte: Keine Angst Beat: Auch wenn wir mal rumzünden, wir lieben den Tiger! :D Zu Sempione's Tiger: er hat leider die F-5E noch nicht erhalten und somit nützen im meine Repaints noch nicht. Und die Hornet sollte auch nächstens bei ihm eintrudeln... Kommunikation: Da müssen wir noch einiges besser werden. Jeder muss immer wissen wie er heisst und logischerweise auch antworten wenn er angesprochen wird. Und wenn ich den ganzen Flight nach etwas frage, dann sollte jeder selbstständig antworten: "Stinger Flight: say fuelstate!", "Two, 83%", "Three, 75%", usw. Ich werde in Zukunft auch versuchen klarer mitzuteilen was ich will. Ich werde dazu später noch mehr Infos geben. Führung: Ausser mir und Beat hat gestern während einem Notfall auch Bambini Sexi (Andi) den Stinger-Flight führ einige Zeit kompetent geführt und mit Adrian guten Verbandsflug und gute Kommunikation gezeigt! Ich möchte somit offiziell Andreas zum Flightleader befördern! Er wird im nächsten Training einen Flight übeernehmen können und dann werden wir auch Adrian mal ans Führen lassen und ich bin sicher er wird das auch mit bravour meistern. Ich kann ja dan mal probieren Euch nachzufliegen... :D Fliegerisches: Dazu kann ich nur wenig sagen, denn ich war ja vorne. ;) Was ich weiss ist dass ich selbst mal wieder mehr Trainieren sollte. Kanns ja niemeandem zumuten mir nachzufliegen wenn ich solchen Sch** zusammenfliege, ha ha! Tja, soviel im moment von meiner Seite. Ich freue mich schon wieder aufs nächste Mal und mache mir natürlich ein paar Gedanken, was wir noch so alles machen könnten. Stinger-One out! :D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AndreasK Geschrieben 31. März 2005 Teilen Geschrieben 31. März 2005 Hallo zusammen :) Zum ruckeln, das ich wahrscheindlich verursacht habe: Ich habe meine Frames schön auf 20 FPS begrenzt, also sollte das schon mal wegfallen. Das mit der Internetverbindung ist so eine Sache. Man kann ja bei Bluewin bis Ende März :D Fernseh schauen übers Internet. Das habe ich gestern nach dem Training noch versucht und das stockte dann gewaltig. Das heisst also, dass ich gestern eine schlechte Verbindung gehabt habe, denn normalerweise funktioniert das Fernsehschauen ohne Ruckeln. Ich habe leider noch nicht herausgefunden warum das so unterschiedlich ist. Ich vermute jedoch, dass das daran liegt, dass wir eine dynamische IP (so heisst das oder? :005: ) haben und manchmal eine schlechte Verbindung zugeteilt bekommen. Noch was zur Kommunikation. Gestern war eine Weile noch meine Schwester neben mir und telefonierte, weil wir kein kabelloses Telefon haben. Nach einer Weile wurde es mir dann zu bunt und ich schickte sie raus, weil ich eben auch die Frage nach dem Fuel von Schindi nicht verstanden hatte. :008: @Schindi Merci für die Beförderung :005: Doch beim Landen in Formation habe ich noch grosse Defizite gegenüber euch ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Oli88 Geschrieben 31. März 2005 Teilen Geschrieben 31. März 2005 Wen es so weiter geht müssen wir bei Markus einen neuen Rang als User beantragen*g* Ich würde sagen das gestriege Training hat sehr gut Fehler und Defekte Technischer Seite gezeigt. Einige Können wir sicher beheben, andere werden wir genauer anschauen. Noch eine frage, für den Tiger, welchen Sound nehmt ihr? der der dabei war oder gibts was besseres im netz? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Isra Geschrieben 31. März 2005 Teilen Geschrieben 31. März 2005 Hallo nochmals! Das mit Sempione und dem fehlenden F5-E ist natürlich eine Tragödie! Ich glaube einer der DSB-Leuten hat sich damit aus dem Staub gemacht :mad: Wegen der Kommunikation: Sorry wenn ich das sagen muss aber der Grund dass man einen Bambinicode hatte war auch dass man auch bei schlechter Verbindung mitbekommen hat was der andere will. Hätte man also anstatt "fuelstate" einfach nur Campari gesagt wäre aus meiner Sicht heraus dieser Funkspruch eher angekommen, auch wenn das liebe Schwesterchen daneben mit Ihrem Schwarm telefoniert. Aber ich denke dass kann jede Patrouille (Hornets, Tigers; Amir's) für sich selber abmachen, ob sie Nato-Language oder Baminisch beforzugt. Was meinst Du dazu Markus? By the way... ich hab Dich gut verstanden, habe aber jeweils nur gezögert mit Antworten weil ich ja nicht ein Stinger war.....da fällt mir gerade ein....was war ich den überhaupt :confused: Evtl. könnte man auch mal drüber nachdenken ob es nicht besser wäre wenn nur gleichartige Flugzeuge zusammen in einer Patrouille wären. Aus eigener Erfahrung muss ich sagen dass wenn ich in Formazione Picco einer Hornet folge dann sieht das aus als ob die Hornet ein riesen Klotz von einem Flieger ist, was mit einem Tiger anders und viel harmonischer aussehen würde. Alles in allem war es ein spannender Abend, auch wenn ich oft alleine war :( Bambini Uno: finitto pa me :D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Johannes Müller Geschrieben 31. März 2005 Teilen Geschrieben 31. März 2005 Nur ein Vorschlag von einem Aussenseiter :D: Ich finde Beat's Idee von "alle im gleichen Flieger" gar nicht so dumm für das Training, evtl. wäre es sogar sinnvoll, einen speziellen Repaint dafür zu machen, der besonders wenig Speicher braucht? Dann wären sicher die Speicher-Ruckel-Probleme nicht massgebend und man kann sich eher auf's Fliegen konzentrieren. Für die grosse Luftshow oder ein Video (habt ihr doch sicher beides vor, oder?) kann man dann immer noch auf das Eye-Candy wechseln ;). Ich hab's Markus schon mal angedeutet, wenn ihr wollt, könnt ihr für das Training auch ein privates Session auf dem Server haben - falls die Mitflieger stören sollten. PN genügt :) Gruss Johannes Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schindi Geschrieben 31. März 2005 Autor Teilen Geschrieben 31. März 2005 Ehm, ich glaube wir sollten Dich, Johannes, sowieso zum Ehrenmitglied der vSAF ernennen, denn ohne Deinen Server und Deine Unterstützung wären wir ja nirgends! :D Das mit den speziellen Online-repaints ist 'ne super Idee! Da muss ich mal was machen... Und wegen der privaten Session: das wäre glaubs wirklich sehr hilfreich, denn wenn neue Teilnehmer zur Sitzung dazustossen stocken die anderen unterschiedlich lange was die ganze Formation ziemlich zerrupft... Gaaaaanz super wäre es wirklich, wenn wir eine Session bekommen würden! Danke für das freundliche Angebot!!! :D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Oli88 Geschrieben 31. März 2005 Teilen Geschrieben 31. März 2005 Markus du wurdest gerade aufgefordert eine PN zuschicken;-) Naja die Flugzeuge zu vereintlichen? hmm, da wir jetzt fast nur noch Hornet und Tiger haben sollte das, meine Meinung, kein Thema sein. Evt. war gestern wirklich ein schlechter tag, probieren wirs nochmals aus. Bambini tre finito und Ready at Emmen for Testflight Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Isra Geschrieben 31. März 2005 Teilen Geschrieben 31. März 2005 Evtl. könnte man auch mal drüber nachdenken ob es nicht besser wäre wenn nur gleichartige Flugzeuge zusammen in einer Patrouille wären. @Oli Ich meinte damit z.B. meine Patrouille = Tigers, Schindi's Patrouille = Hornet's etc etc, also keine Mixes in einer 2er, 4er Patrouille Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Oli88 Geschrieben 31. März 2005 Teilen Geschrieben 31. März 2005 jä so:-) man sollte halt den kopf beid er sache haben und nicht noch halb in emmen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Isra Geschrieben 1. April 2005 Teilen Geschrieben 1. April 2005 Hallo Zusammen :008: Also ich persönlich würde es auch begrüssen unser Meeting als private Session abhalten zu können. Vielen Dank für diesen tollen Vorschlag Johannes!!! :cool: Vergessen wir nicht dass D.Novet noch immer keinen Zugang zum Training hat auf Grund seiner oben genannten Gründen. Mit einer privaten Session könnten wir rasch ausfindig machen wo die Probleme liegen...wenn ich mich nicht irre und auch gegenseitig die Möglichkeit haben unsere Performance zu steigern. Wie gesagt, es wäre ein Jammer wenn Dani alias Bambini Due nicht mehr dabei sein könnte, ist er doch erfahrungs- und fliegertechnisch eine unserer wichtigen Ressourcen. :008: oder sogar die einzige :confused: Mich würde noch interessieren Johannes ob eine private Session auch im Teamspeak möglich ist. Oftmals werden Funksprüche unterbrochen weil wieder jemand neues eingeloggt hat, was oft auch störend wirken kann. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DNovet Geschrieben 1. April 2005 Teilen Geschrieben 1. April 2005 Saleti zämä! ...ist er doch erfahrungs- und fliegertechnisch eine unserer wichtigen Ressourcen. oder sogar die einzige Was ich schon immer mal fragen wollte, wo ist eigentlich der rote Teppich? ;) :D *duckundweg* Seriös: Teamspeak-mässig kann man einfach einen neuen channel eröffnen und diesen mit einem Passwort versehen. Damit können nur die Leute in diesen channel joinen, die auch das Passwort haben. Um die Meldung wegzukriegen, dass jemand neues auf den server eingeloggt hat, kannst du eigentlich nur die Definition des entsprechenden sounds löschen. Und das mitten im Fliegen niemand mehr den channel joined, da gibts nur eins: Disziplin... ;) Entweder man nimmt am Training von Anfang an Teil (mit funktionierendem Flusi und allem drum und dran), oder eben nicht. Daraus resultiert halt, dass man spätestens 15min vor Trainingsbeginn im server einloggt, aber gerade dies bietet den Vorteil, dass man zB an einem anderen Flugplatz einloggen kann und dann per Luftweg anreisen kann und dabei nochmals die Einstellungen überprüfen kann. Damit werden dann solche Dinge wie zB eine verlorene Flusi-Zuweisung des Schalters für die Sturzklappe VOR dem Formationsflug aufgedeckt... :o ;) :D Servermässig hab ich schon auch eine Idee, warte aber immer noch auf jemanden, mit dem ich testen kann... ;) Schindi, Isra, Oli, heute Abend vielleicht eine Stunde übrig? Bitte Nachricht per PN... Greetz, Dani Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.