Zum Inhalt springen

Recht bei Flugzeugabsturz

Pascal Suter

Empfohlene Beiträge

Guten Abend allerseits,

in der Schule in unserem Fach Wirtschaft und Recht haben ein Kollege und ich uns entschieden, den rechtlichen Aspekt eines FLugzeugabsturzes genauer anzuschauen.

Wir möchten zeigen, was das Recht im Falle eines Flugzeugabsturzes vorsieht, bzw an was sich die Fluggesellschaft halten muss.

Gefunden haben wir bisher das schweizerische Luftrecht sowie über www.luftrecht-online.de die verschidenen Abkommen (Warschauer-Abkommen, Montreal etc) sowie die Allgemeinen Beförderungsbedingungen der Swiss und der Helvetic. Doch irgendwie geben all diese Dokumente keinen Eindruck, wie nun das ganze abläuft.

Kann uns hier jemand mit Links, Dokumenten oder ähnlichem behilflich sein?

Was wir auch noch suchen ist ein konkreter Fall, an dem wir aufzeigen könnten, wie das im Falle eines Falles genau abläuft, am betsen wäre etwas zu SR 111 oder zu einem der beiden Crossair-Abstürzen. Doch auch Informationen zu jedem anderen Fall wären willkommen.

Vielen Dank schon mal im voraus,

Grüess, Pascal

Hallo Pascal

Ich habe vor dem Studium einige Monate bei der Swiss Re arbeiten dürfen und einen Einblick in diese renomierte Firma bekommen.

Swiss Re ist als zweitgrösster Rückversicherer in der Versicherungsbranche tätig. Zu den bei ihr versicherten Objekten gehören mit grossem Wertkapital natürlich auch Flugzeuge.

"A Plan". Dieses Pdf. beleuchtet das ganze Szenario, mit welchem eine Airline nach einem Absturz fertig werden muss, von der versicherungsrelevanten Seite. Es wird Dir aber bestimmt behilflich sein.

You loose more than an aircraft, when desaster strikes...

A Plan

In diesem Pdf.-File findest Du unter " The Solution" Punkte, welche eine Fluggesellschaft zu bewältigen hat, die nach einem Verlust einer Maschine durch einen Unfall eintreten. Eigentlich dieselben wie bei "A Plan"

Loss of revenue

Ein Berühmter Artikel von Herrn Adreas Peter, Global Head Aviation & Space Swiss Re. Voraussetzung: Gute Englischkenntnisse.

A flight to quality

Ich hoffe, Dir geholfen zu haben.

Grüsse von Adi

Danke!

Konnte die Infos leider noch nicht anschauen da ich im Moment mit einer Grippe zu kämpfen habe und kaum 10 Minuten vor dem PC sitzen kann, aber sobald ich wieder einigermassen fit bin werde ich mich den Dokumenten annehmen.

Schönen Abend

Pascal Suter

Johannes Müller

Hi Adi

Hast Du evtl. noch einen funktionierenden Link zum A-Plan oder die PDF bei Dir irgendwo? Irgendwie scheint der Link auf eine interne Seite der Swiss Re zu gehen (oder ich bin zu dumm :)). Die anderen Links klappen bestens, aber der A-Plan würde mich schon interessieren. (habe nichts besonderes vor, bin nur interessiert :D)

Danke!

Gruss,

Johannes

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...