Pascal Suter Geschrieben 11. Mai 2004 Teilen Geschrieben 11. Mai 2004 Guten Abend allerseits, in der Schule in unserem Fach Wirtschaft und Recht haben ein Kollege und ich uns entschieden, den rechtlichen Aspekt eines FLugzeugabsturzes genauer anzuschauen. Wir möchten zeigen, was das Recht im Falle eines Flugzeugabsturzes vorsieht, bzw an was sich die Fluggesellschaft halten muss. Gefunden haben wir bisher das schweizerische Luftrecht sowie über www.luftrecht-online.de die verschidenen Abkommen (Warschauer-Abkommen, Montreal etc) sowie die Allgemeinen Beförderungsbedingungen der Swiss und der Helvetic. Doch irgendwie geben all diese Dokumente keinen Eindruck, wie nun das ganze abläuft. Kann uns hier jemand mit Links, Dokumenten oder ähnlichem behilflich sein? Was wir auch noch suchen ist ein konkreter Fall, an dem wir aufzeigen könnten, wie das im Falle eines Falles genau abläuft, am betsen wäre etwas zu SR 111 oder zu einem der beiden Crossair-Abstürzen. Doch auch Informationen zu jedem anderen Fall wären willkommen. Vielen Dank schon mal im voraus, Grüess, Pascal Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Adi Geschrieben 11. Mai 2004 Teilen Geschrieben 11. Mai 2004 Hallo Pascal Ich habe vor dem Studium einige Monate bei der Swiss Re arbeiten dürfen und einen Einblick in diese renomierte Firma bekommen. Swiss Re ist als zweitgrösster Rückversicherer in der Versicherungsbranche tätig. Zu den bei ihr versicherten Objekten gehören mit grossem Wertkapital natürlich auch Flugzeuge. "A Plan". Dieses Pdf. beleuchtet das ganze Szenario, mit welchem eine Airline nach einem Absturz fertig werden muss, von der versicherungsrelevanten Seite. Es wird Dir aber bestimmt behilflich sein. You loose more than an aircraft, when desaster strikes... A Plan In diesem Pdf.-File findest Du unter " The Solution" Punkte, welche eine Fluggesellschaft zu bewältigen hat, die nach einem Verlust einer Maschine durch einen Unfall eintreten. Eigentlich dieselben wie bei "A Plan" Loss of revenue Ein Berühmter Artikel von Herrn Adreas Peter, Global Head Aviation & Space Swiss Re. Voraussetzung: Gute Englischkenntnisse. A flight to quality Ich hoffe, Dir geholfen zu haben. Grüsse von Adi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pascal Suter Geschrieben 13. Mai 2004 Autor Teilen Geschrieben 13. Mai 2004 Danke! Konnte die Infos leider noch nicht anschauen da ich im Moment mit einer Grippe zu kämpfen habe und kaum 10 Minuten vor dem PC sitzen kann, aber sobald ich wieder einigermassen fit bin werde ich mich den Dokumenten annehmen. Schönen Abend Pascal Suter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Johannes Müller Geschrieben 13. Mai 2004 Teilen Geschrieben 13. Mai 2004 Hi Adi Hast Du evtl. noch einen funktionierenden Link zum A-Plan oder die PDF bei Dir irgendwo? Irgendwie scheint der Link auf eine interne Seite der Swiss Re zu gehen (oder ich bin zu dumm :)). Die anderen Links klappen bestens, aber der A-Plan würde mich schon interessieren. (habe nichts besonderes vor, bin nur interessiert :D) Danke! Gruss, Johannes Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ueli Zwingli Geschrieben 13. Mai 2004 Teilen Geschrieben 13. Mai 2004 Johannes, schau in Deine Mailbox. Bei mir funktioniert der Link. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Adi Geschrieben 14. Mai 2004 Teilen Geschrieben 14. Mai 2004 Danke für den Support Ueli :) @Johannes: Ich hoffe, dass Du dank Ueli den A-Plan nun auch bekommen hast. Grüsse Adi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Johannes Müller Geschrieben 14. Mai 2004 Teilen Geschrieben 14. Mai 2004 Ja, danke für die PDF, alles bestens! Ist ja wirklich eine interessante Materie! Gruss, Johannes Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.