Zum Inhalt springen

Mit dem neuen Flaggschiff von Israel in die Heimat! Swiss 255 Ben Gurion - Zürich


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi Leute!

Nachdem hier so viele wunderschöne Berichte gepostet wurden, bekam ich richtig Lust, mich selbst wieder einmal vor den PC zu setzten und virtuelle Fotos für einen Flugbericht zu knipsen.

Nach langem hin und her (ein paar wissen Bescheid;)), hab ich mich für den Flug SWR255 Tel Aviv - Zürich entschieden, mit dem schönen, neuen Stolz der Swiss, dem A340-300. Ich hätte auch die iFDG-MD11 nehmen können. Da aber mein letzter Bericht KLAX-LSZH auch schon von dieser wunderschönen Maschine geprägt wurde, entschied ich mich dazu, die Göttin für einmal ruhen zu lassen ;).

 

Have Fun! :)

 

------------------------------------------------

 

fsscr048offner.jpg

 

Departure: Tel Aviv "Ben Gurion" Airport 16:00 16:08

Arrival: Unique Flughafen Zürich-Kloten 19:20 19:48

Flugzeit: 4:20

Flugzeug: Swiss Int. Air Lines Airbus A340-300 HB-JMC

Passagiere: 186

 

Route

LLBG GITLA UM872 SIT UL613 KOR YNN DIMIS GRZ ERKIR UL608 KPT NEGRA3S SAFFA

 

Geographisch: Kurz nach dem Start gehts hinaus aufs Mittelmeer, weiter über den südlichen Teil Griechenlands Richtung Bulgarien, Slowenien. Über Belgrad gehts weiter, nördlich der Dinarischen Alpen, westlich des Adriatischen Meeres, Richtung West-Ungarn. Quer durch Österreich fliegen wir dann dem KPT VOR entgegen, welches unsere STAR, NEGRA3S, einleitet.

 

Wetter

Während des gesamten Fluges müssen wir mit viel Gegenwind rechnen. Dies könnte eine leichte Verspätung in Zürich verursachen. In Tel Aviv herrschte schon den ganzen Tag durch ein leichter Sommersturm mit kleinen Gewittern. Regenschauer sollen aber erst gegen Abend eintreten.

In Zürich herrscht geniales Sommerwetter. Wir können uns also auf einen Anflug mit wunderschönem Sonnenuntergang freuen.

 

Sonstiges

-Cargo: Neben Schuhen, Textilien und anderen Kleidern werden wir vorallem eine ganze Box voll mit Gemüse transportieren. Blumen müssen wir auch nach Zürich bringen, darunter auch Kunststoff-Produkte und andere Baumaterialien. Zum Glück aber nichts gefährliches, also keine chemischen Produkte.

-Wenige Tage vor unserer Ankunft heute Morgen hier in Tel Aviv erreignete sich in der Nähe unseres Hotels ein Selbsmordanschlag. Ehrlich gesagt fühlten wir uns hier nicht wirklich wohl in dieser Stadt. Irgendwie freut sich die ganze Crew, wieder zurück in die Heimat fliegen zu können...

 

Bericht

23. August 2003. Es herrschen tropische Temperaturen in Tel Aviv, 37 Grad!

fsscr001.jpg

 

Ben Gurion Airport. Israels einziger internationaler Flughafen! Er gilt weltweit als einer der sichersten Airports überhaupt.

fsscr002.jpg

 

Unser A340 steht in Position B6. "Machsch du dä Walkaround? Da isch jo e Schweinehitz! Chuum isch mä 5 Minutä dussä, isch mä pflotschnass!" Na gut, dann mache ich halt den Walkaround.

Das Boarding dauerte jetzt rund 40 Min. Die APU fauchte auch schon seit einer Weile vor sich hin, die Klimaanlagen liefen auf hochturen.

 

Es ist jetzt 15:52, alle Passagiere sind an Bord, das Essen für einen rund 4 1/2 stündigen Flug ist in der modernen Bordküche verstaut und die "Cargo-Ware" befindet sich auch schon in unserem Bauch. Im Cockpit gehen wir die letzten Prozeduren durch.

fsscr003.jpg

 

Mittlerweile haben sich die Service-Fahrzeuge aus dem Staub gemacht. "Ground from Cockpit, ready for Pushback"

fsscr006.jpg

 

Brakes released, pushing back! Der Start der Triebwerke ist kaum zu hören.

fsscr009.jpg

(Na sowas, ein Swiss A330? PAI sei Dank... ;))

 

Es ist jetzt 16:01, scheint ein pünktlicher Abflug zu werden. Während dem Taxi via L und N zur Piste 26 gehen wir das Take-Off Briefing durch. Kein Problem, einfach dem One World Partner hinterher.

fsscr010.jpg

 

Flaps Position 2.

fsscr011.jpg

 

Crossing Runway 30. Gleichzeitig informiere ich die Passagiere über die Flugroute.

fsscr013.jpg

 

Wow, dieses Flugzeug, so schön weiss. Mit Perwoll gewaschen? Nein, neu! :D

fsscr015.jpg

 

Immer der Speedbird-Flosse nach...

fsscr017.jpg

 

Am Himmel werden die Wolken immer schwärzer. Wir rechnen mit einem holperigen Abflug.

fsscr018.jpg

 

So, jetzt sind wir am Holding-Point angekommen. BAW164 bekommt nun die Takeoff-Clearence für Heathrow. Good Bye 767!

fsscr020.jpg

 

"Lineing up 26 an wait, Swiss 255.", reade ich back. ;)

fsscr023.jpg

 

Nun ist es soweit, wir bekamen die Startfreigabe. Schubhebel nach vorne, ab geht die Post! Sofort ertönt ein lautes Röhren.

fsscr024.jpg

 

VR!

fsscr025.jpg

 

fsscr026.jpg

 

fsscr027.jpg

 

Schon wird der Autopilot aktiviert.

fsscr028.jpg

 

Start um 16:08. Nun fliegen wir mit 260kts. Downtown Tel Aviv entgegen.

fsscr029.jpg

 

Smog überdeckt die Israelische Grossstadt.

fsscr031.jpg

 

Rauf, runter, links, rechts... Wie erwartet geraten wir in Turbulenzen.

fsscr037.jpg

 

Die Sonnenstahlen finden mit Mühe ihren Weg durch die Wolkendecke.

fsscr030.jpg

 

fsscr043.jpg

 

Und so fliegen wir unserer Reiseflughöhe FL350 entgegen...

fsscr040.jpg

 

Welche wir nun erreicht haben. Schon atemberaubend, diese Spannweite!

fsscr046.jpg

 

Ein Foto von "gianrico". ;)

fsscr047.jpg

 

Und immernoch über dem Mittelmeer. Ich verputze bereits mein Abendessen. Tofufleisch an einer Pilzsauce. Mmmhhh!

fsscr048.jpg

 

fsscr050.jpg

 

fsscr052.jpg

 

Schweizer Verkehr über Griechenland: Swiss 237, eine MD11 aus Kairo, meldete sich bei Athens Control.

fsscr055.jpg

 

Wir nähern uns Belgrad.

fsscr059.jpg

 

fsscr057.jpg

 

Langsam gehts auf in den Endspurt! Nach einem Problemlosen Flug kommen wir der Österreichischen Grenze zu Ungarn langsam aber sicher entgegen.

fsscr065.jpg

 

fsscr066.jpg

 

Die Sonne kommt dem Horizont auch schon näher...

fsscr070.jpg

 

Über den Alpen muss die Freiheit wohl grenzenlos sein.

fsscr071.jpg

 

Nun beginnen wir mit dem Sinkflug. Wir sind mittlerweile mit Munich Center verbunden.

fsscr077.jpg

 

"Zurich Arrival, Guete Obig, Swiss 255 FL140 approaching Level 130 inbound SAFFA, Airbis A340 with Oscar."

fsscr080.jpg

 

Direct TRA. Wir drehen nach links ab, Kurs 170 und sind cleared for ILS14. Ein ruhiger Bilderbuch-Anflug auf Zürich.

fsscr084.jpg

 

Gear Down. Jetzt wird es auf einmal doch noch recht windig! Wie aus heiterem Himmel werden wir jetzt regelrecht durchgeschüttelt.

fsscr085.jpg

 

Runway in sight, established 14.

fsscr086.jpg

 

fsscr093.jpg

 

Plötzlich, kurz vor dem Touch-Down, reisst uns eine Windböhe nach rechts!

fsscr092.jpg

 

Ein Foto à la Kai Tak!

fsscr095.jpg

 

Der Captain kann die Maschine aber noch rechtzeitig abfangen!

fsscr097.jpg

 

Vor lauter Aufregung aktiviere ich die Speedbrakes mit ein bisschen Verspätung.

fsscr099.jpg

 

fsscr102.jpg

 

fsscr100.jpg

 

Crossing 28. Mit dem Schrecken davon gekommen rollen wir zum Terminal 1.

fsscr103.jpg

 

Wir geniessen die schönen Wolkenformationen am Züricher Himmel.

fsscr105.jpg

 

fsscr107.jpg

 

Und Shut Down! Mit rund 20 Minuten Verspätung sind wir am Gate angekommen.

fsscr109.jpg

 

"...und möchten uns herzlichen bedanken, dass sie mit Swiss International Air Lines geflogen sind."

fsscr111.jpg

 

ender.jpg

--------------------------------------------------------

So, that`s it! Ich hoffe, ihr der Bericht hat euch gefallen. Wenn nicht, dann schreibt wieso. Wenn doch, dann auch! :D:D:D

 

Guet Nacht!

 

---EDIT---

Hoppla, die Add Ons:

-Tel Aviv Ben Gurion Szenerie FW www.vatil.org

-Zürich-Kloten Flylogic PW www.mailsoft.ch

-Swiss A340 www.swiss-va.ch

-AI Traffic www.projectai.com

Geschrieben

Nette Landung (In nizza? lol!), aber kein MD-11! :D

Geschrieben

Sehr schöner Bericht von dir.

Mich würde es aber intressieren was für ein Panel das ist?

Ist das Freeware oder Payware.

 

Gruss Thomas

Geschrieben

Ich glaube Freeware von dem Typen namens Eric. Marciano oder so *g*

Geschrieben

Moin..

 

cooler Bericht, auch sehr Informativ und Bilderreich ! Die Landung war dann natürlich das Highlight ;) ;) ;)

Sehr gut gefällt mir auch der Freeware A340, ich persönlich benutze nur den PSS :cool: :D

 

@Thomas: Das ist Freeware

Geschrieben

hey!

 

echt gut der bericht! vor allem dass es ein airbus ist, gefällt mir :D obwohl die md11 natürlich auch schön ist, vor allem im fs :D

also - weiter so! schon dein la-bericht war super und jetzt noch der ;)

 

grüsse

fabian

Geschrieben

Noch mal bitte zum Panel.

Ich kanns nicht finden, kann wer mir mal den Link oder ähnliches geben?

Gibt es so eins nicht auch als A320 Panel?

 

Danke für eure Hilfe

Gruss Thomas

Geschrieben

Wirklich schöner Bericht!! Das Panel ist von Eric Marciano. Obwohl es ja eigentlich für den A330 ist, werde ich es glaub ich auch in meinen A340 einbauen....Ist einfach besser als das Standart Panel.

 

Grüße Michael

Geschrieben

Michael, Thomas, Samy, Fabian, Max, Ian, zuerst möchte ich mich ganz herzlich bei euch für euer Feedback bedanken! Schön zu wissen, dass sich die stundenlange Arbeit und die 13 Flusiabstürze (!) gelohnt haben... :)

@Ian: Yes "Nice" landing! :D

 

Das Panel habe ich von der Swiss VA Homepage:

http://www.swiss-va.ch/frame_panel.html

Geschrieben

Vielen Dank für die Auskunft an euch alle

Gruss Thomas

Geschrieben

Hallo Kevin,

 

wirklich toller Bericht von dir.

Die Landung wäre ja fast in die Hose gegangen!;)

Trotzdem noch gut hinbekommen.

 

Hoffe auf mehr von dir:)

Geschrieben

Hoi Kevin,

na siehst du, klappt doch ganz gut ;)

Du darfst die Bilder meiner Meinung nach ruhig etwas weniger stark komprimieren, dann kommen sie sicher noch etwas besser zur Geltung als sie es onehin schon tun! :) Daher von mir eindeutig; Thumbs up und ich freu mich auf den nächsten! ;) icon14.gificon14.gificon14.gif

 

Roli

Geschrieben

sehr sehr schöne bilder, vorallem die in der dämmerung in zürich!! war wohl schwer wind in zürich, bei der Landung, obwohl doch wunderbares Sommerwetter gemeldet war :D

 

[klugscheißer]

 

:D

 

1. das Panel ist nicht von Marciano. dessen Airbus-Panels sehen anders aus, nämlich [/url=http://library.avsim.net/sendfile.php?SendImage=30868]so[/url] (siehe auch hier)!;)

 

2. wie kann man ein Panel, gemacht für die A320-Serie (2 Triebwerke) in einem A340 (4 Triebwerke) "einbauen", du hast zwar den Flug scheinbar wunderbar hingekriegt, aber man hat doch nur die volle Kontrolle über 2 Triebwerke :confused:). ich gehe mal davon aus, dass du den Aerodesigns A340 benutzt hast, da ist doch eigentlich ein sehr schönes Panel dabei...

 

[/klugscheißer]

 

auch ich bin der meinung, du hättest die bilder nicht so stark komprimieren brauchen, deshalb haben manche ein bisschen an qualität verloren, aber nichts desto trotz top :005:

Geschrieben

Sehr cooler Bericht, vor allem die Bilder aus dem Approach gefallen mir sehr gut. Leider sieht man von der grandiosen Kabine gar nichts :(

 

Aber trotzdem, Top! :)

Geschrieben

Hi, ich leider nochmal ne Frage zu dem Panel, gehört hier auch eigentlich hin, aber vielleicht kann mir trotzdem nochmal jemand helfen.

 

Welche Knöpfe muss ich den bei diesen Panel drücken das der Flieger den ILS einhält. Den Kurs fliegt er, nur die Höhe hält er ohne runter zu gleiten. Ich fliege nicht mit dem FMC da bin ich noch am üben sondern per GPS und Routenplanung von Microsoft

 

Danke für Antworten

 

Gruss Thomas.

Geschrieben

hallo kevin

 

Wirklich ein schöner Bericht... Bin die Swiss A340 jetzt auch eine Weile geflogen, echt ein toller Flieger :) Der Kai Tak Shot ist einfach toll ;) So nebenbei... Macht deine A340 beim vacaten einen Luftsprung :D ?

 

@Thomas Der Knopf heisst APPR, wenn du den drückst Fliegt der Flieger wie von alleine an :D

 

@Kevin Versuchs doch mal mit dem Hector Molina Panel zu finden hier

 

mfg tobi

Geschrieben

Sebastian, Roli, Simon, Hergi und Tobi, herzlichen Dank für eure Kommentare, Komplimente und Tipps.

Ich werde darüber nachdenken und versuchen, es beim nächsten mal besser zu machen.

 

@Tobi

:D Wäre nicht das erste mal, welches Bild meinst du?

 

Schönen Sonntag euch allen!

Geschrieben

Ah, Ju, das kann sein Tobi. Dieses Problem habe ich aber vorallem auch in München und Genf, zum Teil entsteht da schon Rauch, obwohl ich mit 10kts unterwegs bin. :D

Tja, Flusi-Logik...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...