HB-IWC Geschrieben 4. Februar 2004 Geschrieben 4. Februar 2004 Hi Leute! Nachdem hier so viele wunderschöne Berichte gepostet wurden, bekam ich richtig Lust, mich selbst wieder einmal vor den PC zu setzten und virtuelle Fotos für einen Flugbericht zu knipsen. Nach langem hin und her (ein paar wissen Bescheid;)), hab ich mich für den Flug SWR255 Tel Aviv - Zürich entschieden, mit dem schönen, neuen Stolz der Swiss, dem A340-300. Ich hätte auch die iFDG-MD11 nehmen können. Da aber mein letzter Bericht KLAX-LSZH auch schon von dieser wunderschönen Maschine geprägt wurde, entschied ich mich dazu, die Göttin für einmal ruhen zu lassen ;). Have Fun! :) ------------------------------------------------ Departure: Tel Aviv "Ben Gurion" Airport 16:00 16:08 Arrival: Unique Flughafen Zürich-Kloten 19:20 19:48 Flugzeit: 4:20 Flugzeug: Swiss Int. Air Lines Airbus A340-300 HB-JMC Passagiere: 186 Route LLBG GITLA UM872 SIT UL613 KOR YNN DIMIS GRZ ERKIR UL608 KPT NEGRA3S SAFFA Geographisch: Kurz nach dem Start gehts hinaus aufs Mittelmeer, weiter über den südlichen Teil Griechenlands Richtung Bulgarien, Slowenien. Über Belgrad gehts weiter, nördlich der Dinarischen Alpen, westlich des Adriatischen Meeres, Richtung West-Ungarn. Quer durch Österreich fliegen wir dann dem KPT VOR entgegen, welches unsere STAR, NEGRA3S, einleitet. Wetter Während des gesamten Fluges müssen wir mit viel Gegenwind rechnen. Dies könnte eine leichte Verspätung in Zürich verursachen. In Tel Aviv herrschte schon den ganzen Tag durch ein leichter Sommersturm mit kleinen Gewittern. Regenschauer sollen aber erst gegen Abend eintreten. In Zürich herrscht geniales Sommerwetter. Wir können uns also auf einen Anflug mit wunderschönem Sonnenuntergang freuen. Sonstiges -Cargo: Neben Schuhen, Textilien und anderen Kleidern werden wir vorallem eine ganze Box voll mit Gemüse transportieren. Blumen müssen wir auch nach Zürich bringen, darunter auch Kunststoff-Produkte und andere Baumaterialien. Zum Glück aber nichts gefährliches, also keine chemischen Produkte. -Wenige Tage vor unserer Ankunft heute Morgen hier in Tel Aviv erreignete sich in der Nähe unseres Hotels ein Selbsmordanschlag. Ehrlich gesagt fühlten wir uns hier nicht wirklich wohl in dieser Stadt. Irgendwie freut sich die ganze Crew, wieder zurück in die Heimat fliegen zu können... Bericht 23. August 2003. Es herrschen tropische Temperaturen in Tel Aviv, 37 Grad! Ben Gurion Airport. Israels einziger internationaler Flughafen! Er gilt weltweit als einer der sichersten Airports überhaupt. Unser A340 steht in Position B6. "Machsch du dä Walkaround? Da isch jo e Schweinehitz! Chuum isch mä 5 Minutä dussä, isch mä pflotschnass!" Na gut, dann mache ich halt den Walkaround. Das Boarding dauerte jetzt rund 40 Min. Die APU fauchte auch schon seit einer Weile vor sich hin, die Klimaanlagen liefen auf hochturen. Es ist jetzt 15:52, alle Passagiere sind an Bord, das Essen für einen rund 4 1/2 stündigen Flug ist in der modernen Bordküche verstaut und die "Cargo-Ware" befindet sich auch schon in unserem Bauch. Im Cockpit gehen wir die letzten Prozeduren durch. Mittlerweile haben sich die Service-Fahrzeuge aus dem Staub gemacht. "Ground from Cockpit, ready for Pushback" Brakes released, pushing back! Der Start der Triebwerke ist kaum zu hören. (Na sowas, ein Swiss A330? PAI sei Dank... ;)) Es ist jetzt 16:01, scheint ein pünktlicher Abflug zu werden. Während dem Taxi via L und N zur Piste 26 gehen wir das Take-Off Briefing durch. Kein Problem, einfach dem One World Partner hinterher. Flaps Position 2. Crossing Runway 30. Gleichzeitig informiere ich die Passagiere über die Flugroute. Wow, dieses Flugzeug, so schön weiss. Mit Perwoll gewaschen? Nein, neu! :D Immer der Speedbird-Flosse nach... Am Himmel werden die Wolken immer schwärzer. Wir rechnen mit einem holperigen Abflug. So, jetzt sind wir am Holding-Point angekommen. BAW164 bekommt nun die Takeoff-Clearence für Heathrow. Good Bye 767! "Lineing up 26 an wait, Swiss 255.", reade ich back. ;) Nun ist es soweit, wir bekamen die Startfreigabe. Schubhebel nach vorne, ab geht die Post! Sofort ertönt ein lautes Röhren. VR! Schon wird der Autopilot aktiviert. Start um 16:08. Nun fliegen wir mit 260kts. Downtown Tel Aviv entgegen. Smog überdeckt die Israelische Grossstadt. Rauf, runter, links, rechts... Wie erwartet geraten wir in Turbulenzen. Die Sonnenstahlen finden mit Mühe ihren Weg durch die Wolkendecke. Und so fliegen wir unserer Reiseflughöhe FL350 entgegen... Welche wir nun erreicht haben. Schon atemberaubend, diese Spannweite! Ein Foto von "gianrico". ;) Und immernoch über dem Mittelmeer. Ich verputze bereits mein Abendessen. Tofufleisch an einer Pilzsauce. Mmmhhh! Schweizer Verkehr über Griechenland: Swiss 237, eine MD11 aus Kairo, meldete sich bei Athens Control. Wir nähern uns Belgrad. Langsam gehts auf in den Endspurt! Nach einem Problemlosen Flug kommen wir der Österreichischen Grenze zu Ungarn langsam aber sicher entgegen. Die Sonne kommt dem Horizont auch schon näher... Über den Alpen muss die Freiheit wohl grenzenlos sein. Nun beginnen wir mit dem Sinkflug. Wir sind mittlerweile mit Munich Center verbunden. "Zurich Arrival, Guete Obig, Swiss 255 FL140 approaching Level 130 inbound SAFFA, Airbis A340 with Oscar." Direct TRA. Wir drehen nach links ab, Kurs 170 und sind cleared for ILS14. Ein ruhiger Bilderbuch-Anflug auf Zürich. Gear Down. Jetzt wird es auf einmal doch noch recht windig! Wie aus heiterem Himmel werden wir jetzt regelrecht durchgeschüttelt. Runway in sight, established 14. Plötzlich, kurz vor dem Touch-Down, reisst uns eine Windböhe nach rechts! Ein Foto à la Kai Tak! Der Captain kann die Maschine aber noch rechtzeitig abfangen! Vor lauter Aufregung aktiviere ich die Speedbrakes mit ein bisschen Verspätung. Crossing 28. Mit dem Schrecken davon gekommen rollen wir zum Terminal 1. Wir geniessen die schönen Wolkenformationen am Züricher Himmel. Und Shut Down! Mit rund 20 Minuten Verspätung sind wir am Gate angekommen. "...und möchten uns herzlichen bedanken, dass sie mit Swiss International Air Lines geflogen sind." -------------------------------------------------------- So, that`s it! Ich hoffe, ihr der Bericht hat euch gefallen. Wenn nicht, dann schreibt wieso. Wenn doch, dann auch! :D:D:D Guet Nacht! ---EDIT--- Hoppla, die Add Ons: -Tel Aviv Ben Gurion Szenerie FW www.vatil.org -Zürich-Kloten Flylogic PW www.mailsoft.ch -Swiss A340 www.swiss-va.ch -AI Traffic www.projectai.com Zitieren
Ian Duke Geschrieben 5. Februar 2004 Geschrieben 5. Februar 2004 Nette Landung (In nizza? lol!), aber kein MD-11! :D Zitieren
Thomas K. Geschrieben 5. Februar 2004 Geschrieben 5. Februar 2004 Sehr schöner Bericht von dir. Mich würde es aber intressieren was für ein Panel das ist? Ist das Freeware oder Payware. Gruss Thomas Zitieren
VAP-BAG Geschrieben 5. Februar 2004 Geschrieben 5. Februar 2004 Ich glaube Freeware von dem Typen namens Eric. Marciano oder so *g* Zitieren
Ohmaney1987 Geschrieben 5. Februar 2004 Geschrieben 5. Februar 2004 Moin.. cooler Bericht, auch sehr Informativ und Bilderreich ! Die Landung war dann natürlich das Highlight ;) ;) ;) Sehr gut gefällt mir auch der Freeware A340, ich persönlich benutze nur den PSS :cool: :D @Thomas: Das ist Freeware Zitieren
goxli Geschrieben 5. Februar 2004 Geschrieben 5. Februar 2004 hey! echt gut der bericht! vor allem dass es ein airbus ist, gefällt mir :D obwohl die md11 natürlich auch schön ist, vor allem im fs :D also - weiter so! schon dein la-bericht war super und jetzt noch der ;) grüsse fabian Zitieren
Thomas K. Geschrieben 5. Februar 2004 Geschrieben 5. Februar 2004 Noch mal bitte zum Panel. Ich kanns nicht finden, kann wer mir mal den Link oder ähnliches geben? Gibt es so eins nicht auch als A320 Panel? Danke für eure Hilfe Gruss Thomas Zitieren
Semmel Geschrieben 5. Februar 2004 Geschrieben 5. Februar 2004 Wirklich schöner Bericht!! Das Panel ist von Eric Marciano. Obwohl es ja eigentlich für den A330 ist, werde ich es glaub ich auch in meinen A340 einbauen....Ist einfach besser als das Standart Panel. Grüße Michael Zitieren
HB-IWC Geschrieben 5. Februar 2004 Autor Geschrieben 5. Februar 2004 Michael, Thomas, Samy, Fabian, Max, Ian, zuerst möchte ich mich ganz herzlich bei euch für euer Feedback bedanken! Schön zu wissen, dass sich die stundenlange Arbeit und die 13 Flusiabstürze (!) gelohnt haben... :) @Ian: Yes "Nice" landing! :D Das Panel habe ich von der Swiss VA Homepage: http://www.swiss-va.ch/frame_panel.html Zitieren
Thomas K. Geschrieben 5. Februar 2004 Geschrieben 5. Februar 2004 Vielen Dank für die Auskunft an euch alle Gruss Thomas Zitieren
Airboe Geschrieben 5. Februar 2004 Geschrieben 5. Februar 2004 Hallo Kevin, wirklich toller Bericht von dir. Die Landung wäre ja fast in die Hose gegangen!;) Trotzdem noch gut hinbekommen. Hoffe auf mehr von dir:) Zitieren
Roli Geschrieben 5. Februar 2004 Geschrieben 5. Februar 2004 Hoi Kevin, na siehst du, klappt doch ganz gut ;) Du darfst die Bilder meiner Meinung nach ruhig etwas weniger stark komprimieren, dann kommen sie sicher noch etwas besser zur Geltung als sie es onehin schon tun! :) Daher von mir eindeutig; Thumbs up und ich freu mich auf den nächsten! ;) Roli Zitieren
simon1232 Geschrieben 5. Februar 2004 Geschrieben 5. Februar 2004 sehr sehr schöne bilder, vorallem die in der dämmerung in zürich!! war wohl schwer wind in zürich, bei der Landung, obwohl doch wunderbares Sommerwetter gemeldet war :D [klugscheißer] :D 1. das Panel ist nicht von Marciano. dessen Airbus-Panels sehen anders aus, nämlich [/url=http://library.avsim.net/sendfile.php?SendImage=30868]so[/url] (siehe auch hier)!;) 2. wie kann man ein Panel, gemacht für die A320-Serie (2 Triebwerke) in einem A340 (4 Triebwerke) "einbauen", du hast zwar den Flug scheinbar wunderbar hingekriegt, aber man hat doch nur die volle Kontrolle über 2 Triebwerke :confused:). ich gehe mal davon aus, dass du den Aerodesigns A340 benutzt hast, da ist doch eigentlich ein sehr schönes Panel dabei... [/klugscheißer] auch ich bin der meinung, du hättest die bilder nicht so stark komprimieren brauchen, deshalb haben manche ein bisschen an qualität verloren, aber nichts desto trotz top :005: Zitieren
Hergi Geschrieben 5. Februar 2004 Geschrieben 5. Februar 2004 Sehr cooler Bericht, vor allem die Bilder aus dem Approach gefallen mir sehr gut. Leider sieht man von der grandiosen Kabine gar nichts :( Aber trotzdem, Top! :) Zitieren
Thomas K. Geschrieben 6. Februar 2004 Geschrieben 6. Februar 2004 Hi, ich leider nochmal ne Frage zu dem Panel, gehört hier auch eigentlich hin, aber vielleicht kann mir trotzdem nochmal jemand helfen. Welche Knöpfe muss ich den bei diesen Panel drücken das der Flieger den ILS einhält. Den Kurs fliegt er, nur die Höhe hält er ohne runter zu gleiten. Ich fliege nicht mit dem FMC da bin ich noch am üben sondern per GPS und Routenplanung von Microsoft Danke für Antworten Gruss Thomas. Zitieren
blackswan Geschrieben 7. Februar 2004 Geschrieben 7. Februar 2004 hallo kevin Wirklich ein schöner Bericht... Bin die Swiss A340 jetzt auch eine Weile geflogen, echt ein toller Flieger :) Der Kai Tak Shot ist einfach toll ;) So nebenbei... Macht deine A340 beim vacaten einen Luftsprung :D ? @Thomas Der Knopf heisst APPR, wenn du den drückst Fliegt der Flieger wie von alleine an :D @Kevin Versuchs doch mal mit dem Hector Molina Panel zu finden hier mfg tobi Zitieren
HB-IWC Geschrieben 7. Februar 2004 Autor Geschrieben 7. Februar 2004 Sebastian, Roli, Simon, Hergi und Tobi, herzlichen Dank für eure Kommentare, Komplimente und Tipps. Ich werde darüber nachdenken und versuchen, es beim nächsten mal besser zu machen. @Tobi :D Wäre nicht das erste mal, welches Bild meinst du? Schönen Sonntag euch allen! Zitieren
HB-IWC Geschrieben 8. Februar 2004 Autor Geschrieben 8. Februar 2004 Ah, Ju, das kann sein Tobi. Dieses Problem habe ich aber vorallem auch in München und Genf, zum Teil entsteht da schon Rauch, obwohl ich mit 10kts unterwegs bin. :D Tja, Flusi-Logik... Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.