Zum Inhalt springen

Around the World: Kansai - München


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Flugbericht Japan Airlines 563: Kansai – Frankfurt

 

Um es kurz und bündig zu machen, hier ist mein Flugbericht mit meiner neuen JAL Boeing 747-400 von Kansai RJBB nach Frankfurt EDDF.

 

Titelbild.jpg

 

 

Japan, Kansai: Die Dunkelheit hat noch die Stadt umhüllt, die Straßen sind leer und still. Wenige Autos schleichen sich noch vereinzelt durch die Straßen, nur wir fahren mit dem Bus gradlinig Richtung Brücke zum Kansai’er Flughafen.

Einige Wolken hängen relativ dicht am Flughafen, was aber weiter nicht schlimm ist.

Also wir in der Ankunftshalle ankommen, herrscht noch sehr wenig Treiben auf dem Flughafen…

Als ich durch die Türe der großen Flughafenhalle gehe ist es schon 04:37 Uhr Lokale Ortszeit (schon….).

Nach einem schnellen und hektischen Kaffee im Flughafenrestaurant hüpfen wir dann schnell zum Flight Operation Center und beginnen mit der Flugplanung.

 

---------------

 

Zu den Fakten:

 

Gewicht, Baggage und Payload

 

 

Payload.jpg

 

Trip Fuel:

283'760 lbs = 128,4 Tonnen

 

Unser Flugplan:

 

Kansai RJBB -FERRY2/SOUJA. OIE B332 G711 B451 A345 A45 B478 G490 R22 R30 B210 NOTAR VALGA UM994 UZ36 OKG ALB -DIMG3M. EDDM München

 

Flughöhe: FL400

Reisegeschwindigkeit: Mach 0.863

 

Callsing: JAL563 – Japanair563

 

Operated by: Japan Airlines (JAL)

 

PIC: Alexander Polcher

 

------------------

Nach der Flugplanung ging’s dann gradlinig zu unseren Gate des am Süd Ende des Terminals liegt (* schnauf *).

Die Crew befand sich schon in der Maschine, teilte sich Gegenseitig die heutigen „Arbeitssektionen“ zu, packte das Catering in die Schränke und checkte den Flieger noch mal.

Ich und der Co gingen jedenfalls nach der Begrüßung direkt aufs Upper Deck und machten es uns im Cockpit bequem. OK um genau zu sein machte ich es mir bequem, er durfte zum Außencheck... :) … draußen waren es übrigens +3° … *g*

 

 

Ich begann in der Zeit mit dem Preflight und fütterte den FMC mit dem Gewichten für den heutigen Flug.

 

001.jpg

 

Mein F/O umkreiste in der Zeit den Flieger, während das Boarding auch schon im vollen Gange war.

 

002.jpg

 

003.jpg

 

„Meine Damen und Herren, Guten Morgen und Herzlich Willkommen auf unserem heutigem Flug nach München. Wir bitten sie ihr Gepäck zu verstauen und auf ihren Sitzen Platz zu nehmen. Wir werden ihnen kurz vor dem Start noch einige Infos zu unserem heutigen Flug mitteilen.“

 

Auf die Sicherheitsdurchsage will ich jetzt mal verzichten… :)

 

Von Kansai Departure wurde uns auch schon eine SID zugeteilt, die FERRY2 + SOUJA Transition. Unsere Departure Runway wird die 06 sein.

 

Nachdem die Gangway zurückgefahren wurde, der Pushback Truck uns angehoben hatte und wir unsere Triebwerksstarterlaubnis bekommen haben, ließen wir uns dann auch endlich „pushen“.

 

004.jpg

 

Der freundliche Lotse, der uns unsere Taxi Clearance gegeben hatte, beobachtet uns vom Tower aus.

 

005.jpg

 

 

Die Cabin Notification ist abgeschlossen und wir rollen langsam Gen Runway 06.

 

006.jpg

 

06:33 Uhr Lokalzeit.

 

007.jpg

 

Wir drehen am Ende des Taxiways zum Holding Point und erbitten die Starterlaubnis bei Kansai Tower.

 

008.jpg

 

Unser Flugplan aus Controller Sicht.

 

009.jpg

 

Wir linieren auf, setzen die Spoilers auf Armed und geben den Start Schub von 97,8% N1.Flaps20.Autobrakes RTO, und auf geht’s: „You have Control“

 

010.jpg

 

Bei 164kts erhebt sich unsere Nase in die kühlen Lüfte Kansai’s.

 

011.jpg

 

012.jpg

 

Das Fahrwerk ist inzwischen schon eingefahren und wir steigen Richtung FL180.

 

013.jpg

 

Ein 180° Turn folgt auch so gleich, von Hand geflogen (*stolzsei*)

Hier kann ich auch nur jedem Empfehlen mit der Avsim Szenerie von Kansai mal zu starten, ist wirklich ne schöne Landschaft.

 

014.jpg

 

Der Tower beobachtet uns immer noch…(Spanner *g*)

 

015.jpg

 

Inzwischen haben wir den Bereich um Kansai verlassen und haben unseren ersten Step Climb von FL320 erreicht.

 

016.jpg

 

Eine Insel, weiß jemand welche? Mein F/O wusste auch nicht mehr welche es war…

 

017.jpg

 

Die Sonnebrille ist zurechtgerückt, der Sitz ist bequem, die Controller lassen uns in Ruhe fliegen und der F/O überwacht brav den FMC und wartet auf den nächsten Step Climb.

So macht fliegen tatsächlich Spaß.

Einige Minuten später kam dann die nette F/A aus der Bordküche und brachte unser vorzügliches Frühstück, was wir beide mehr oder weniger „verschlangen“.

Ein Wunder das wir die Tabletts in Ruhe gelassen haben *g*.

 

 

018.jpg

 

Na ja darauf folgte die Langeweile des Weißen-Russlands.

Was soll ich sagen, das Bord Programm hat mir gut gefallen und der Flug verlief ziemlich ruhig.

 

Also wird’s Zeit für einen *ZEITSRPUNG*.

 

 

Inzwischen sind wir über Polen, und nach München ist es nicht mehr weit. Auf Unicom sind auch die ersten Morgendlichen Flieger zu hören.

 

020.jpg

 

021.jpg

 

022.jpg

 

In Morgendlicher Frühe wecken wir die Passagiere mit der Durchsage das der Sinkflug auf München in einigen Minuten beginnen würde und sie sich doch anschnallen sollen…

Die Seat Belts waren schon einige Zeit länger an, da wir fast auf dem gesamten Flug Turbulenzen hatten.

 

023.jpg

 

So schlecht ist die neue Bemalung von JAL doch gar nicht...?

 

024.jpg

 

Unsere STAR/Transition für heute ist die DIMG3M für München.

 

025.jpg

 

Nachdem wir etwa 10-15 Minuten um München herumgekreist sind (Transitions sind öde…)

Haben wir den Flieger auf dem Gleistrahl stabilisiert und sind das Fahrwerk am ausfahren.

Die Crew meldet Ready for Landing, also geht’s weiter nach unten, zur Landebahn 08L.

 

026.jpg

 

Anscheinend stimmt was mit dem Bordcomputer nicht, da wir ständig vom ILS abweichen.

Na ja, solange gutes Wetter herrscht ist das ja auch nicht weiter schlimm.

Nach einem Kurzen Schlenker sind wir dann wieder auf dem Gleistrahl und sinken weiter.

 

028.jpg

 

Unsere Anflugeschwindgkeiten, wir werden circa mit 140kts aufsetzen.

 

029.jpg

 

München „taut“ auf.

 

030.jpg

 

50…40…30…20…10….Retard…und…

031.jpg

 

…Touchdown in München…

 

032.jpg

 

Wir verringern langsam die Geschwindigkeit und lassen die Maschine ausrollen…

Nachdem wir die Landebahn dann auch verlassen haben, rollen wir fast in Schritttempo Richtung Gate, welches uns von München Ground zugeteilt wurde.

 

034.jpg

 

Da vorne Rechts ist unser Gate…die obligatorische Borddurchsage tönt durch die Lautsprecher: „…bleiben sie bitte solange angeschnallt bis wir unsere Endgültige Parkposition erreicht haben, Danke.“

 

035.jpg

 

Wir drehen zu unserem Gate, während die ersten Schnallen schon auf dem Upper Deck hinter uns klicken…

 

036.jpg

 

Parking Brakes set, Doors Manual, und Schwupp, macht sich die Meute aus dem Flieger.

 

037.jpg

 

Ein Bild von der Bodencrew zum Abschluss, bei strahlend blauem Himmel in München.

 

038.jpg

 

Anschließend haben wir unsere Sachen zusammengepackt, das Cockpit ordentlich verlassen und uns zum OPS zum „De-Briefing“ begeben.

 

Ein weiterer Erfolgreicher Flug liegt nun wieder hinter uns und wir planen zum Abschluss ein Treffen in irgendeinem Biergarten in München.

 

Also bis zum nächsten Mal !

 

Alex

Geschrieben

Wieder mal ein super bericht Alex.

Klasse Bilder, nette Kommentare und ein schöner Flieger!

Ma wieder meinen volsten Respekt.

Geschrieben

Hoi Alex,

 

faszinierende Bilder wegen guter Qualität, Auswahl und Vielfalt, gute Texte, schöne Software, und Langstrecke welche sowieso etwas besonderes ist machen diesen Bericht wirklich lesens-bzw anschauenswert!

Ich freue mich also auf deinen nächsten und danke dir für diesen Flug!

 

Tis

Gast Frank Schauf
Geschrieben

Hallo Alex,

 

der, der immer auf Langstrecke unterwegs ist:D und schon mal vergisst, dass andere Menschen arbeiten müssen, macht aber nichts ;) ;) ;) .

 

Klasse Bilder hast du wieder einmal abgeliefert, kein Wunder bei den verwendeten Add On´s, nur, so wie ich die Bremsen ruiniere, weckst du jedes mal die Anwohner auf, wieder mit TO gestartet, aber die sollen ja auch hören das sie in der Nähe eines Airports wohnen.

 

:D

 

Bis zum nächsten Bericht und lass uns nicht so lange warten.

Geschrieben

Hey Alex,

boah klasse Bericht. Und dann wieder nach Japan (flieg ich auch super gerne hin) und mit der neuen JAL Livery, einfach hammer :D

 

Freu mich schon auf den nächsten!!

Geschrieben

Hi !

 

Joar, danke erstmal.

Japan fliege ich aber eigentlich nur Notgedrungen, mir fällt nix anderes ein....

 

Vielleicht kommt mal Male oder sowas dran.

 

Vor allem flieg ich eher Nachts nach/von Japan aus.

 

Und meiner Meinung nach hab ich schonmal bessere Screens geschossen :rolleyes: .

 

Vor allem war der Flug nicht wirklich schön.

3 Mal rebootet, Autopilot geht nicht an ect.

Ich hoffe das geht nächstes mal besser.

 

Hat hier jemand eigentlich was dagegen wenn ich eine LTU A330-200 mit PSS777 Panel fliege..?:rolleyes: :D

Das wäre dann ne Idee für den nächsten.

 

 

Alex

Geschrieben

Hallo Alex

 

 

Ein toller Bericht mit witzigem Kommentar!

Wirklich gut gemacht, ich freue mich auf Deinen nächsten Flugbericht!

 

Danke

Werner

Geschrieben

Hoi Alex

 

Ich habe den Bericht in vollen Zügen genossen! Die Aussencheckbilder gefallen mir sehr gut. Man scheint wie dabei zu sein.

Mit der neuen JAL Bemalung hatte ich am Anfang etwas Mühe, doch nun gefällt sie mir von Tag zu Tag immer mehr.

Es hat mich zudem auch sehr gefreut, dass mal eine Airline wie die JAL zum Zuge kam. Sonst kriegt man bei den Screenshots meistens europäische Fluggesellschaften wie z.B. Lufthansa, Swiss, British Airways oder so zu sehen. Diese Abwechslung mit der Japan Airlines war interessant.

 

Ich freue mich auf Deinen nächsten Bericht.

 

Adi

Geschrieben

Hi !

 

Danke für die Blumen :)

 

@Adi18:

 

Zum Thema Abwechslung:

Wenn ich persönlich andauernd nur Lufthansa fliege, dann wird's nach ner Zeit verdammt langweilig. Ich möchte ja nicht nur gute Flugberichte liefern sondern auch Spaß an meinem Flug haben.

 

Man sucht sich ja auch immer wieder Interessante Strecke, schöne Repaint, schöne Flieger(ok bei mir halt immer B744) raus um die "Leser" zu erfreuen.

 

Apropos Bericht:

 

Ich finde persönlich meine Berichte noch nicht 5 Sternemäßig da ich einfach zu große Informations/Bilderlücken vom Flug habe.

Das kommt davon wenn man öfters mal kurz weg ist.

Aber es gelingt mir sogut wie nie einen Kompletten Bericht der nicht "Lückenhaft" erscheint zu erstellen von daher Eifer ich immer noch einigen sehr guten Flugbericht Schreibern hinterher.

 

 

Alex:)

Geschrieben

Wahrhaftig ein äusserst spannender Flugbericht mit sehr schönen Shots! Verleitet zum Nachfliegen!

 

Darf ich fragen, mit welcher Soft das Fenster "Flight Details for JAL...." generiert wurde?

 

Grüsse, Sam

Geschrieben

Vielen Dank, Alexander!

 

Dies wird wohl meine erste Annäherung an das Thema Online-Fliegen sein...

 

Deine JAL-Beitrag mit den Screenshots ist echt spitze gewesen!

 

Gruss, Sam

  • 1 Monat später...
Tobias Karcher
Geschrieben

Hi!

Habe mir den Bericht gerade nochmal angeschaut.

Du wolltest doch nach Frankfurt fliegen, oder doch München?

Zumindest wolltest du am Anfang nach Frankfurt fliegen:) , leider hast du dich dann für München entschieden, Fra wäre besser gewesen.

Gruß Toby

Geschrieben

Hallo Alex

Du hast den Jumbo ganz schön in Szene gesetzt, deine witzigen Texte zu den super Shots echt cool.

Genau was Toby schon fragte, warum steht im Titelbild Frankfurt?

Und auf welchem Netzwerk bist du den aktiv?

Gruss Dani

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Hi !

 

@Daniel B.

 

Ich fliege auf IVAO sowie auf VATSIM. Doch der Trend schlägt zu VATSIM über...

 

Das mit dem Titelbild, tja, sorry, mein Fehler :-)

 

Bilder gibts leider auch nemmer aufgrund vom Server Absturz, also alle Bilder futsch...

 

Alex

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...