AlexanderP Geschrieben 24. März 2003 Geschrieben 24. März 2003 Flugbericht Japan Airlines 563: Kansai – Frankfurt Um es kurz und bündig zu machen, hier ist mein Flugbericht mit meiner neuen JAL Boeing 747-400 von Kansai RJBB nach Frankfurt EDDF. Japan, Kansai: Die Dunkelheit hat noch die Stadt umhüllt, die Straßen sind leer und still. Wenige Autos schleichen sich noch vereinzelt durch die Straßen, nur wir fahren mit dem Bus gradlinig Richtung Brücke zum Kansai’er Flughafen. Einige Wolken hängen relativ dicht am Flughafen, was aber weiter nicht schlimm ist. Also wir in der Ankunftshalle ankommen, herrscht noch sehr wenig Treiben auf dem Flughafen… Als ich durch die Türe der großen Flughafenhalle gehe ist es schon 04:37 Uhr Lokale Ortszeit (schon….). Nach einem schnellen und hektischen Kaffee im Flughafenrestaurant hüpfen wir dann schnell zum Flight Operation Center und beginnen mit der Flugplanung. --------------- Zu den Fakten: Gewicht, Baggage und Payload Trip Fuel: 283'760 lbs = 128,4 Tonnen Unser Flugplan: Kansai RJBB -FERRY2/SOUJA. OIE B332 G711 B451 A345 A45 B478 G490 R22 R30 B210 NOTAR VALGA UM994 UZ36 OKG ALB -DIMG3M. EDDM München Flughöhe: FL400 Reisegeschwindigkeit: Mach 0.863 Callsing: JAL563 – Japanair563 Operated by: Japan Airlines (JAL) PIC: Alexander Polcher ------------------ Nach der Flugplanung ging’s dann gradlinig zu unseren Gate des am Süd Ende des Terminals liegt (* schnauf *). Die Crew befand sich schon in der Maschine, teilte sich Gegenseitig die heutigen „Arbeitssektionen“ zu, packte das Catering in die Schränke und checkte den Flieger noch mal. Ich und der Co gingen jedenfalls nach der Begrüßung direkt aufs Upper Deck und machten es uns im Cockpit bequem. OK um genau zu sein machte ich es mir bequem, er durfte zum Außencheck... :) … draußen waren es übrigens +3° … *g* Ich begann in der Zeit mit dem Preflight und fütterte den FMC mit dem Gewichten für den heutigen Flug. Mein F/O umkreiste in der Zeit den Flieger, während das Boarding auch schon im vollen Gange war. „Meine Damen und Herren, Guten Morgen und Herzlich Willkommen auf unserem heutigem Flug nach München. Wir bitten sie ihr Gepäck zu verstauen und auf ihren Sitzen Platz zu nehmen. Wir werden ihnen kurz vor dem Start noch einige Infos zu unserem heutigen Flug mitteilen.“ Auf die Sicherheitsdurchsage will ich jetzt mal verzichten… :) Von Kansai Departure wurde uns auch schon eine SID zugeteilt, die FERRY2 + SOUJA Transition. Unsere Departure Runway wird die 06 sein. Nachdem die Gangway zurückgefahren wurde, der Pushback Truck uns angehoben hatte und wir unsere Triebwerksstarterlaubnis bekommen haben, ließen wir uns dann auch endlich „pushen“. Der freundliche Lotse, der uns unsere Taxi Clearance gegeben hatte, beobachtet uns vom Tower aus. Die Cabin Notification ist abgeschlossen und wir rollen langsam Gen Runway 06. 06:33 Uhr Lokalzeit. Wir drehen am Ende des Taxiways zum Holding Point und erbitten die Starterlaubnis bei Kansai Tower. Unser Flugplan aus Controller Sicht. Wir linieren auf, setzen die Spoilers auf Armed und geben den Start Schub von 97,8% N1.Flaps20.Autobrakes RTO, und auf geht’s: „You have Control“ Bei 164kts erhebt sich unsere Nase in die kühlen Lüfte Kansai’s. Das Fahrwerk ist inzwischen schon eingefahren und wir steigen Richtung FL180. Ein 180° Turn folgt auch so gleich, von Hand geflogen (*stolzsei*) Hier kann ich auch nur jedem Empfehlen mit der Avsim Szenerie von Kansai mal zu starten, ist wirklich ne schöne Landschaft. Der Tower beobachtet uns immer noch…(Spanner *g*) Inzwischen haben wir den Bereich um Kansai verlassen und haben unseren ersten Step Climb von FL320 erreicht. Eine Insel, weiß jemand welche? Mein F/O wusste auch nicht mehr welche es war… Die Sonnebrille ist zurechtgerückt, der Sitz ist bequem, die Controller lassen uns in Ruhe fliegen und der F/O überwacht brav den FMC und wartet auf den nächsten Step Climb. So macht fliegen tatsächlich Spaß. Einige Minuten später kam dann die nette F/A aus der Bordküche und brachte unser vorzügliches Frühstück, was wir beide mehr oder weniger „verschlangen“. Ein Wunder das wir die Tabletts in Ruhe gelassen haben *g*. Na ja darauf folgte die Langeweile des Weißen-Russlands. Was soll ich sagen, das Bord Programm hat mir gut gefallen und der Flug verlief ziemlich ruhig. Also wird’s Zeit für einen *ZEITSRPUNG*. Inzwischen sind wir über Polen, und nach München ist es nicht mehr weit. Auf Unicom sind auch die ersten Morgendlichen Flieger zu hören. In Morgendlicher Frühe wecken wir die Passagiere mit der Durchsage das der Sinkflug auf München in einigen Minuten beginnen würde und sie sich doch anschnallen sollen… Die Seat Belts waren schon einige Zeit länger an, da wir fast auf dem gesamten Flug Turbulenzen hatten. So schlecht ist die neue Bemalung von JAL doch gar nicht...? Unsere STAR/Transition für heute ist die DIMG3M für München. Nachdem wir etwa 10-15 Minuten um München herumgekreist sind (Transitions sind öde…) Haben wir den Flieger auf dem Gleistrahl stabilisiert und sind das Fahrwerk am ausfahren. Die Crew meldet Ready for Landing, also geht’s weiter nach unten, zur Landebahn 08L. Anscheinend stimmt was mit dem Bordcomputer nicht, da wir ständig vom ILS abweichen. Na ja, solange gutes Wetter herrscht ist das ja auch nicht weiter schlimm. Nach einem Kurzen Schlenker sind wir dann wieder auf dem Gleistrahl und sinken weiter. Unsere Anflugeschwindgkeiten, wir werden circa mit 140kts aufsetzen. München „taut“ auf. 50…40…30…20…10….Retard…und… …Touchdown in München… Wir verringern langsam die Geschwindigkeit und lassen die Maschine ausrollen… Nachdem wir die Landebahn dann auch verlassen haben, rollen wir fast in Schritttempo Richtung Gate, welches uns von München Ground zugeteilt wurde. Da vorne Rechts ist unser Gate…die obligatorische Borddurchsage tönt durch die Lautsprecher: „…bleiben sie bitte solange angeschnallt bis wir unsere Endgültige Parkposition erreicht haben, Danke.“ Wir drehen zu unserem Gate, während die ersten Schnallen schon auf dem Upper Deck hinter uns klicken… Parking Brakes set, Doors Manual, und Schwupp, macht sich die Meute aus dem Flieger. Ein Bild von der Bodencrew zum Abschluss, bei strahlend blauem Himmel in München. Anschließend haben wir unsere Sachen zusammengepackt, das Cockpit ordentlich verlassen und uns zum OPS zum „De-Briefing“ begeben. Ein weiterer Erfolgreicher Flug liegt nun wieder hinter uns und wir planen zum Abschluss ein Treffen in irgendeinem Biergarten in München. Also bis zum nächsten Mal ! Alex Zitieren
ew1151 Geschrieben 24. März 2003 Geschrieben 24. März 2003 Wieder mal ein super bericht Alex. Klasse Bilder, nette Kommentare und ein schöner Flieger! Ma wieder meinen volsten Respekt. Zitieren
Tis Geschrieben 24. März 2003 Geschrieben 24. März 2003 Hoi Alex, faszinierende Bilder wegen guter Qualität, Auswahl und Vielfalt, gute Texte, schöne Software, und Langstrecke welche sowieso etwas besonderes ist machen diesen Bericht wirklich lesens-bzw anschauenswert! Ich freue mich also auf deinen nächsten und danke dir für diesen Flug! Tis Zitieren
Gast Frank Schauf Geschrieben 24. März 2003 Geschrieben 24. März 2003 Hallo Alex, der, der immer auf Langstrecke unterwegs ist:D und schon mal vergisst, dass andere Menschen arbeiten müssen, macht aber nichts ;) ;) ;) . Klasse Bilder hast du wieder einmal abgeliefert, kein Wunder bei den verwendeten Add On´s, nur, so wie ich die Bremsen ruiniere, weckst du jedes mal die Anwohner auf, wieder mit TO gestartet, aber die sollen ja auch hören das sie in der Nähe eines Airports wohnen. :D Bis zum nächsten Bericht und lass uns nicht so lange warten. Zitieren
Florian Geschrieben 24. März 2003 Geschrieben 24. März 2003 Hey Alex, boah klasse Bericht. Und dann wieder nach Japan (flieg ich auch super gerne hin) und mit der neuen JAL Livery, einfach hammer :D Freu mich schon auf den nächsten!! Zitieren
AlexanderP Geschrieben 24. März 2003 Autor Geschrieben 24. März 2003 Hi ! Joar, danke erstmal. Japan fliege ich aber eigentlich nur Notgedrungen, mir fällt nix anderes ein.... Vielleicht kommt mal Male oder sowas dran. Vor allem flieg ich eher Nachts nach/von Japan aus. Und meiner Meinung nach hab ich schonmal bessere Screens geschossen :rolleyes: . Vor allem war der Flug nicht wirklich schön. 3 Mal rebootet, Autopilot geht nicht an ect. Ich hoffe das geht nächstes mal besser. Hat hier jemand eigentlich was dagegen wenn ich eine LTU A330-200 mit PSS777 Panel fliege..?:rolleyes: :D Das wäre dann ne Idee für den nächsten. Alex Zitieren
paranovski Geschrieben 24. März 2003 Geschrieben 24. März 2003 Hallo Alex Ein toller Bericht mit witzigem Kommentar! Wirklich gut gemacht, ich freue mich auf Deinen nächsten Flugbericht! Danke Werner Zitieren
Adi Geschrieben 29. März 2003 Geschrieben 29. März 2003 Hoi Alex Ich habe den Bericht in vollen Zügen genossen! Die Aussencheckbilder gefallen mir sehr gut. Man scheint wie dabei zu sein. Mit der neuen JAL Bemalung hatte ich am Anfang etwas Mühe, doch nun gefällt sie mir von Tag zu Tag immer mehr. Es hat mich zudem auch sehr gefreut, dass mal eine Airline wie die JAL zum Zuge kam. Sonst kriegt man bei den Screenshots meistens europäische Fluggesellschaften wie z.B. Lufthansa, Swiss, British Airways oder so zu sehen. Diese Abwechslung mit der Japan Airlines war interessant. Ich freue mich auf Deinen nächsten Bericht. Adi Zitieren
AlexanderP Geschrieben 29. März 2003 Autor Geschrieben 29. März 2003 Hi ! Danke für die Blumen :) @Adi18: Zum Thema Abwechslung: Wenn ich persönlich andauernd nur Lufthansa fliege, dann wird's nach ner Zeit verdammt langweilig. Ich möchte ja nicht nur gute Flugberichte liefern sondern auch Spaß an meinem Flug haben. Man sucht sich ja auch immer wieder Interessante Strecke, schöne Repaint, schöne Flieger(ok bei mir halt immer B744) raus um die "Leser" zu erfreuen. Apropos Bericht: Ich finde persönlich meine Berichte noch nicht 5 Sternemäßig da ich einfach zu große Informations/Bilderlücken vom Flug habe. Das kommt davon wenn man öfters mal kurz weg ist. Aber es gelingt mir sogut wie nie einen Kompletten Bericht der nicht "Lückenhaft" erscheint zu erstellen von daher Eifer ich immer noch einigen sehr guten Flugbericht Schreibern hinterher. Alex:) Zitieren
Sam Geschrieben 30. März 2003 Geschrieben 30. März 2003 Wahrhaftig ein äusserst spannender Flugbericht mit sehr schönen Shots! Verleitet zum Nachfliegen! Darf ich fragen, mit welcher Soft das Fenster "Flight Details for JAL...." generiert wurde? Grüsse, Sam Zitieren
Sam Geschrieben 30. März 2003 Geschrieben 30. März 2003 Der "Flugplan" aus der Controller Sicht... Zitieren
AlexanderP Geschrieben 30. März 2003 Autor Geschrieben 30. März 2003 Achso... Servinfo 2.0 Zu finden auf Avsim Zitieren
Sam Geschrieben 30. März 2003 Geschrieben 30. März 2003 Vielen Dank, Alexander! Dies wird wohl meine erste Annäherung an das Thema Online-Fliegen sein... Deine JAL-Beitrag mit den Screenshots ist echt spitze gewesen! Gruss, Sam Zitieren
Tobias Karcher Geschrieben 16. Mai 2003 Geschrieben 16. Mai 2003 Hi! Habe mir den Bericht gerade nochmal angeschaut. Du wolltest doch nach Frankfurt fliegen, oder doch München? Zumindest wolltest du am Anfang nach Frankfurt fliegen:) , leider hast du dich dann für München entschieden, Fra wäre besser gewesen. Gruß Toby Zitieren
Daniel B. Geschrieben 18. Mai 2003 Geschrieben 18. Mai 2003 Hallo Alex Du hast den Jumbo ganz schön in Szene gesetzt, deine witzigen Texte zu den super Shots echt cool. Genau was Toby schon fragte, warum steht im Titelbild Frankfurt? Und auf welchem Netzwerk bist du den aktiv? Gruss Dani Zitieren
AlexanderP Geschrieben 14. Juli 2003 Autor Geschrieben 14. Juli 2003 Hi ! @Daniel B. Ich fliege auf IVAO sowie auf VATSIM. Doch der Trend schlägt zu VATSIM über... Das mit dem Titelbild, tja, sorry, mein Fehler :-) Bilder gibts leider auch nemmer aufgrund vom Server Absturz, also alle Bilder futsch... Alex Zitieren
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