bleuair Geschrieben 21. Mai 2018 Teilen Geschrieben 21. Mai 2018 Tschau zäme, Es gehört zur Tradition - das Sternflugwetter ist gefühlt jedes zweite Mal ein Spielverderber (egal ob an der Destination oder unterwegs). Der 5.5. ist gekommen und die 7 Sachen sind gepackt. Nur das Wetter... als ich zuhause losfuhr, sah es etwa so aus... Kein Staub auf der Scheibe, sondern dichte Schichtbewölkung vorne, oben, links, rechts und hinten. Naja, mal sehen. "Zum Glück" war Hausen gesperrt - vom 2000ft Albis-Plateau wäre ich wohl nicht weggekommen. Das Tigerle wartete aber im 1525ft hohen Kägiswil auf Joel und mich. Wir sahen schon vom Boden, dass da nicht alles 100% dicht war. Also aufsitzen und eine ausgedehnte Reko Volte über dem Vierwaldstättersee geflogen - wo man zur Not auch mal ins Parterre runter kann und notfalls in Buochs direkt in den Final. Fast hätte ich schon aufgegeben (der Emmental-untendurch-Trip war eben nur Plan C. Plan B wäre back to base und aussitzen gewesen. Doch da! Über Beckenried erspähte Joel ein passend grosses, blaues Loch. Merci schön, zwei Gänge zurückgeschaltet und fast direkt auf 6500ft gestiegen - St. Stephan wir kommen!Fast hätte ich es vergessen - Kollege Luc hat den zweiten Vereinsflieger, die HB-EZW, parallel gesattelt und ist mit Igor direkt auf den Brünig zugeflogen, wo sie sich - wie wir später von oben sahen - über dem Lungernsee komfortabel aus dem Staub machten.... Tja - unser Flug dauerte mit der Sucherei etwas länger, aber who cares? Schau doch: Kein Staubkorn trübt die Aussicht! Wir haben eben das Buochserhorn hinter uns gelassen und das Engelbergertal gequert. Am Flügelende erkennt man die Titlis Nadel - der Deckel ging also bis weit nach Engelberg rein... Wir geniessen derweil einen meiner sehr seltenen On-Top Flüge (hat sich einfach noch nicht häufig ergeben. Im Hintergrund gügslet der Namenspatron unserer Motorfluggruppe aus der Suppe. Etwas später muss ich den Tank wechseln und darum aktiviere ich die Benzinpumpe :-) Ansonsten bin ich mit der Performance zufrieden: Bei 75% Reiseleistung 2550RPM und 100kt IAS klettert der Tiger mit 700fpm durch die 7000ft. Steigen, weil, ich habe noch den Hahnenmoospass vor mir... Nach ewig scheinenden drei Abkreisrunden über der Lenk durfte ich direkt in den Final 32 - sonst war grad niemand da... Die Einteilung des Anflugs und die Landung gelangen ok, Staub wirbelte keiner auf. Für die Barrieren schauten diesmal andere... Derweil rollte ich zum Parking, danke auch! Tigerle durfte nämlich gleich neben dem Stallkollegen parken! In der tollen Festwirtschaft dann erst mal ein Kafi/Gipfeli... super Infrastruktur, das war obedüre. Währenddessen wurden die nun mehr und mehr einfliegenden Maschinen auf die Parkplätze verteilt und St. Stephan füllte sich langsam... Jede verfügbare Ecke wurde genutzt... Am Rande: Jerome oben auf dem Turm hat meiner Meinung nach seine Sache sehr gut gemacht, danke! Auch andere knieten sich in den Staub für den perfekten Schuss... Wobei ich natürlich nur bei einer gepflegten Skyhawk in die Knie gehe... ;) Oder - bei diesem hier. Wow ein top restaurierter, staubgrauer Ovali mit Faltdach - einen Käfer zu sehen und zu hören ist 2018 ein Kurzwellnessurlaub für alle Sinne. Lass Dich drauf ein, Du wirst sehen dass ich recht habe. Dein Glücksseufzer beim Anblick DES AUTOS wird mir Beweis sein. :008: :008: :008: Und noch ein Oldtimer brachte das Blut vieler Besucher in Wallung.... AAAH EINE DC-3! Ich liebe sie! Und bin froh, dass sie so tiptop abgestaubt bereitsteht für ihre nächsten Einsätze. Auch die komplette Flightline wird natürlich nach und nach "abgestaubt". Die einzelnen Flieger gibts dann im Juli als Spotterpics auf meinem JetPhotos Account (vgl. Signatur). Jetzt muss mal vorerst der Rampshot genügen. Nachdem alles im Kasten ist, muss der Kasten unter dem Herz auch noch gefüllt werden. Im Sternflug-Village geht die Post ab und ich kriege ein lecker Steak. Die Locals haben ganze Arbeit geleistet. Und es ist ja noch nicht fertig. Spontan wurde eine Kavernenführung vom Hunterverein Obersimmental angeboten. Ein willkommenes Angebot nicht nur wegen der kühlen Temperatur im Berginnern. Wir wollten doch alle sehen, wie das ausschaut, wenn unsere Steuermillionen im Reduit verstauben...! Nun weiss ich aber nicht ganz sicher, ob die Bilder überhaupt ins Netz dürfen. Ok, zu spät. Aber wenn es nicht ok ist, lösche ich sie von meinem Server, bitte um Info! 64 Personen - alle wurden gezählt, damit niemand vergessen gehen konnte - fanden den Weg in die Kommandozentrale im Berg. Woah was gab es da nicht alles zu sehen... Ich tat mich allerdings schwer mit dem Urteil, ob das schon jahrelang ungebraucht brachliegt oder ob die Infrastruktur noch gebraucht wurde... Weil... ...sie wirkte halt schon etwas angestaubt! Ich meine, für wen ist hier genau reserviert? Und für wann? Auf der anderen Seite war alles in einem passablen Zustand... Sogar... ... der Zustandsraum selbst! Ziemlich kafkaesk, muss ich sagen. Der Zentralrechner sah dann wieder eher aus, als ob er nicht mehr in Betrieb war. Da fühlte ich mich irgendwie an Kim und Co. erinnert... Wobei, nein, nein, so Zeug stand zuhause doch auch rum! Ich erinnere mich genau! Und dann das Tritel Flims! Wer hatte nicht auch so einen Apparat zuhause! Gemietet! Jesses... Andere Gerätschaften dann eher wieder ein bisschen "prä-digital"... Und wenn das Loch zugeht und man drin bleiben muss, dann wird auf die Technologie von Rudolf Diesel vertraut. Word-Art von Win95 und Office2000 - wer kennts noch? Und ich bin sicher, die Kiste würde auch 14 Jahre nach ihrer Konservierung wie eine Eins anspringen. Spetz Motm Gfr Hans Lauener kommt bestimmt alle 2 Wochen her und staubt die Maschine heimlich ab. Sieht aus als ob hier eben noch eine WC-Tour durchwischte! Nichts für angestaubte Krieger. Zum Glück liegt auch bei mir die Zeit, wo ich solcherlei Äktschn noch lustig fand, in der Vergangenheit. Aber - es wirkt, als ob hier morgen der nächste WK einrückt! Doch heute ist erst mal die Ikea-Familie, ähm, die ILS-Sternflug-Truppe da. Der Monsieur rechts gehört nicht zum Inventar, aber er hat auf dem Platz sehr sehr viel Zeit verbracht. Seine Ausführungen zum Betrieb waren top und haben den Besuch erst richtig lohnenswert gemacht. Wobei, mache haben die Infrastruktur gleich zur Flugvorbereitung genützt ;) :P (Die ebenfalls aufgehängte Luftfahrtkarte war von 1999 und damit - naja - auch nicht das Gelbe vom Ei) Nach einer Stunde sahen die 64 Nasen wieder Tageslicht. Wirklich gut, danke, dass wir die Möglichkeit hatten. (eben, wegen den Bildern ist hoffentlich ok?)Sternflugtypisch war die Rückreisewelle nun schon im vollen Gang und die ersten Maschinen waren längst auf ihrem Heimflug... Bye bye Zulu Whisky - wir sehen uns später wieder :) Taxi to the active... stilecht mit dem "window-frame-grab" wie ihn nur gestandene Warbirdjockeys draufhaben (picture/publication with parental permission) Der Window-Frame wird nur kurz fürs Winken ins Publikum losgelassen, btw. Danke für den Besuch mit dem tollen Kolbenbrummer "aus der Region"! Und dann... ...hiess es auch für Joel und mich wieder - lining up and taking off Rwy 32, outbound via Downwind - Lenk. Der Abflug mit einem Halbkreis rechts über den Platz (=Downwind) für einen Linksturn in den Final ist doch eher speziell, aber macht Spass. Wir klettern weiter und kurz vor den Simmenfällen haben wir die Höhe - via Hahnenmoospass gehts nun wieder "s'Loch ab". Auch wenn es unterwegs immer mal wieder Wolkenbänke hat zum über- oder unterfliegen, die Schichtbewölkung ist weg. Prima für uns! Eiger (Bildmitte) und Mönch und Jungfrau (rechts daneben) waren grad etwas verhüllt und daher beschlossen wir, den Besuch auf einen anderen Tag zu legen. So oder so, fliegerisch war das auch ohne E/M/J ein ziemlich cooler Tag, den wir da einzogen. Und so ging es wieder runter in den Dunst. Über dem Brünig rastete ich 134.125 für die Luftraum-Info und 128.475 für Kägiswil. Das Bild zeigt einen 10NM Straight In. (Platz grad vom Propeller verdeckt) und das Tigerle rauscht mit vielen vielen Knöpfen auf dem Tacho heimwärts. Joel und ich sind gut wieder auf dem Boden angekommen (der Flieger auch) und damit ist der Sternflug 2018 auch schon zu Ende! Vielen Dank für... oh Moment, wir sind noch nicht fertig! Wuääh! Erst musste noch der ganze Flieger - oder zumindest die nicht weissen Flächen - gründlich abgestaubt werden! Meine Güte... was uns schon den ganzen Tag über "belästigte" - die Unmengen an Pollen überall, ging im Flug NICHT ab! Fast wollte ich wieder los und eine Schauerwolke finden. Aber, alles Jammern nützt nichts, wie heisst es so schön? Wer seinen Flieger liebt, der staubt ab! :ph34r: So. Jetzt aber. Allen Beteiligten nochmals Danke für Organisation und Hilfe am Boden. Allen Aktiven danke fürs Kommen. Die rund 50 Flieger waren ja praktisch ausnahmslos auch 2017 schon dabei - und damit war es ein schönes Wiedersehen mit vielen Bekannten! Cool wars mit Euch, ich freue mich auf die nächste Gelegenheit! Allen Forumisti danke fürs Lesen bis hier und kommentieren ab hier.Tiger Uno Finito. 29 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Urs Zwyssig Geschrieben 23. Mai 2018 Teilen Geschrieben 23. Mai 2018 Hoi Mirko Vielen Dank für den Super Bericht, war sehr unterhaltsam zum lesen! Gruss Urs 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bleuair Geschrieben 29. Januar 2019 Autor Teilen Geschrieben 29. Januar 2019 Liebe Sternflieger, bevor es demnächst wieder losgeht mit dem Sternflug 2019, habe ich Euch hier noch den Link zu Fotos von insgesamt 47 Teilnehmerflugzeugen auf jetphotos.com.https://bit.ly/2RrnDjE Ich bin nicht sicher, ob ich alle habe. Immerhin waren es 60 Startplätze, aber ggf. wegen des Wetters sind ein paar nicht rausgekommen. Wenn jemand seine Regi vermisst, bitte melden, ich kann dann nachsehen, ob ich einen Flieger übersehen habe. Bis vielleicht diesen Frühling 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Voni Geschrieben 31. Januar 2019 Teilen Geschrieben 31. Januar 2019 Hoi Mirko, danke für den Bericht, es war ein schöner Tag. Unser Falke HB - 2422 stand am Pistenkopf, wegen der grossen Spannweite. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bleuair Geschrieben 2. Februar 2019 Autor Teilen Geschrieben 2. Februar 2019 Am 31.1.2019 um 17:56 schrieb Voni: Falke HB - 2422 Leider habe ich den tatsächlich nicht auf Speicherkarte gebannt, Willi, sorry... Gerne, ja, es hat sehr gut gepasst Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Voni Geschrieben 2. Februar 2019 Teilen Geschrieben 2. Februar 2019 Kein Problem, es war schön in St. Stephan. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pierre Dufour Geschrieben 3. Februar 2019 Teilen Geschrieben 3. Februar 2019 Ich möchte nur bleuair informieren, dass die Robin HB-KOW nicht privat ist, sondern zum Air-Club d'Yverdon-les-Bains gehört. Mit freundlichen Grüssen. Pierre Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bleuair Geschrieben 3. Februar 2019 Autor Teilen Geschrieben 3. Februar 2019 vor 10 Stunden schrieb Pierre Dufour: Ich möchte nur bleuair informieren, dass die Robin HB-KOW nicht privat ist, sondern zum Air-Club d'Yverdon-les-Bains gehört. Mit freundlichen Grüssen. Pierre Lieber @Pierre Dufour, danke fürs Feedback auf ungewöhnlichem Weg - jetphotos.com hat ein eigenes Kontaktformular :-) Die Korrektur ist unterwegs! Bis 2019 in Buochs ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.