Phil Geschrieben 17. Mai 2018 Geschrieben 17. Mai 2018 Hallo zusammen Ich habe - basierend auf den Quartalszahlen des BAZL für ab den Schweizer Flughäfen abfliegenden Passagieren - ein ziemlich umfassendes Excel-Sheet erstellt und möchte euch nun einige Highlights präsentieren. Die Zahlen beziehen sich auf das gesamte Kalenderjahr 2017 und umfassen jeweils nur abfliegende Passagiere (über den Daumen gepeilt kann für die Gesamtanzahl Passagiere mit dem Faktor 2 gerechnet werden). Die Quelle für die Daten findet sich hier. Flughafen Zürich: Top 15 Destinationen 2017 Ziemlich unverändert im Vergleich zum Vorjahr. Wien hat aufgrund der Air Berlin Pleite Berlin als Destination mit dem zweitgrössten Volumen ab ZRH abgelöst. 2018 dürfte sich dies wieder ändern, da seit Februar Easyjet wieder 5x täglich ZRH-TXL fliegt. Interessant ist auch, dass Dubai die einzige Langstreckendestination in den Top 15 ist. Top 15 Langstreckendestinationen 2017 New York - mit JFK und Newark zusammengezählt - ist hier die eigentliche Nummer 1. Überraschend sicher Muscat auf Platz 6, wobei hier meines Erachtens auch Aussteiger in Dubai (LX fliegt ja ZRH-DXB-MCT) mitgezählt werden. Top 15 absolutes Wachstum im Vergleich zum Jahr 2016 Amsterdam als stark wachsendes Städteziel zeigt sich auch in dieser Auswertung. Hamburg wurde vor allem durch LX ausgebaut, währenddem Easyjet Schönefeld im 2017 forciert hat (der Typo kommt übrigens direkt aus der BAZL-Auswertung ;)). Auch der Portugal-Boom wird hier ersichtlich. Ebenfalls den Erwartungen entsprechend ist die Rückkehr von Hurghada als beliebtes Touri-Ziel mit + 20k vs PY zu sehen. Top 15 absoluter Rückgang im Vergleich zum Jahr 2016 Swiss hatte ja 2016 die Bedienung von Istanbul eingestellt, was hier deutlich wird. Etwas überraschend für mich ist, dass Larnaca so stark eingebüsst hat, obwohl dies ja ein klassisches Alternativziel zur Türkei wäre. Philadelphia wurde im 2018 ja durch AA wieder aufgenommen, so dass hier in diesem Jahr sicher ein starkes Wachstum zu erwarten ist. Catania, Brindisi und Alicante wiederrum haben gelitten aufgrund des Wegfalls der Air Berlin Flüge zu diesen Destinationen. Top 15 Destinationen Umsteigepassagiere ohne Direktflug (Anzahl indirekte Passagiere pro Tag mit Abflugsort ZRH) Dies ist die meines Erachtens interessanteste Auswertung. Ersichtlich ist die Anzahl der täglich ab ZRH abfliegenden Passagiere mit einem Endzielort, der nicht direkt ab ZRH erreichbar ist. Einige dieser Destinationen werden im 2018 neu von Edelweiss mit 2 bis 3 wöchentlichen Flügen bedient (Colombo, Buenos Aires, Denver). Heisse Kandidaten für künftige Nonstop-Flüge ab Zürich sind sicherlich Denpasar (WK), Taipei (LX, Eva, China Airlines) oder auch Mexico City (LX). Top 15 Destinationen Umsteigepassagiere mit Direktflug (Anzahl indirekte Passagiere pro Tag mit Abflugsort ZRH) Hier ist die Anzahl der täglichen indirekt fliegenden Passagiere zu Endzielen, welche ab Zürich direkt bedient werden, ersichtlich. Nairobi ist wohl etwas verfälscht, da weiterfliegende Passagiere auf dem Flug ZRH-Dar Es Salaam-Nairobi wohl als indirekt gezählt werden. Ausbaupotenzial haben gemäss dieser Grafik wohl vor allem Seoul (fast 110 Passagiere fliegen täglich mit Umstieg zwischen Zürich und Seoul!), Phuket, Cape Town und Shanghai. Flughafen Genf: Top 15 Destinationen 2017 Nun zum Flughafen Genf: Auch hier haben sich die Top 15 Destinationen nicht gross verändert zum Vorjahr. Die Dominanz von London als Spitzenreiter ist noch viel deutlicher als in Zürich. Auch klar wird das hohe Volumen ab Genf nach Portugal mit Porto als Nr. 5 und Lissabon als Nr. 7 Destination. Top 15 absolutes Wachstum im Vergleich zum Jahr 2016 Die portugiesischen Destinationen sind ebenfalls stark gewachsen ab Genf. Düsseldorf ist getrieben durch zusätzliche Flüge von Air Berlin (bis Oktober) und Eurowings. München wurde von Easyjet als auch Lufthansa deutlich ausgebaut. Top 15 absoluter Rückgang im Vergleich zum Jahr 2016 Die Linie nach Lugano ist im Laufe des 2017 komplett weggefallen (Betriebseinstellung Etihad Regional). Florenz war ebenfalls noch von Etihad Regional bedient worden. Hamburg indes wurde von Eurowings eingestellt währenddem LX die Flüge nach London City deutlich reduziert hat. Flughafen Basel: Top 15 Destinationen 2017 In Basel sind vor allem wichtige easyJet-Basen vorne dabei bei den Top-Destinationen. Für 2018 ist übrigens die Verlagerung eines Grossteils der Berlin-Flüge nach Tegel geplant (ab Oktober). Amsterdam wurde auch von KLM deutlich ausgebaut. Pristina ist dank den um die Festtage stattfindenden Luftbrücken mittlerweile zur Destination Nummer 7 aufgestiegen. Die Beliebtheit von Porto als Flugziel ab der Schweiz zeigt sich auch in Basel. Top 15 absolutes Wachstum im Vergleich zum Jahr 2016 Madrid wuchs am stärksten aufgrund der im 2017 begonnen täglichen Flüge von Iberia. Ansonsten sind hier einige Osteuropadestinationen dabei, welche von Wizzair ausgebaut wurden (Sofia, Bukarest, Skopje). Mit diesem interessanten Einblick in die Welt der Passagierflüsse überlasse ich das Feld Euch für Kommentare oder Anregungen. Falls Interesse an konkreten Destinationen, deren Wachstum etc., besteht suche ich dies gerne aus meinem Sheet raus. Beste Grüsse Philipp 15 Zitieren
Volume Geschrieben 18. Mai 2018 Geschrieben 18. Mai 2018 Interessant ist auch, dass Dubai die einzige Langstreckendestination in den Top 15 ist. Vor allem, weil Dubai ja in der Regel eben keine Destination, sondern nur Umsteigehub ist. (Oder ist Dubai für Schweizer ein populäres Urlaubsziel, arbeiten viele Schweizer in Dubai?) Wenn du JFK und EWR zusammenfassen würdest, würde NYC noch vor Dubai auch bei dieser Statistik in den Top 15 liegen. Die wenigsten Passagiere werden sich gezielt für einen der Flughäfen entscheiden, eher für eine Airline/Allianz oder einen Preis... Interessant auch, das Chicago als einer der großen US-Transatlantik-Hubs recht weit hinten liegt, Atlanta als anderer großer US-Transatlantik-Hub gar nicht auftaucht. OK, Atlanta scheint Europa gezielt über CDG/AMS anzubinden. Offenbar bestimmen politische Entscheidungen einiger Airlines/Allianzen die Zahlen mindestens so, wie der Bedarf der Kunden. Mindestens so interessant finde ich, dass mit Palma nur eine einzige echte Touristendestination in den Top15 ist. Es kann natürlich auch sein, dass durch die vielen Billigflieger die die "zweite Garde an Flughäfen" anfliegen, manche Ziele herausfallen, weil sich die Zahlen auf 3 Flughäfen (oder in London z.B. auf 5...) verteilen. Es wäre mal interessant, Regionen entsprechend zusammenzufassen. ("Costa Brava", "Türkische Ägais", "Amerikanische Ostküste", "Ostkanada", "Großraum London"...) Auch immer wieder schon zu sehen, dass es keine aufwändigen 3D Grafiken braucht um etwas aussagekräftiges zu zeigen ;) Gruß Ralf Zitieren
oneworldflyer Geschrieben 18. Mai 2018 Geschrieben 18. Mai 2018 (bearbeitet) Spannende Statistiken, merci! Bearbeitet 18. Mai 2018 von florens Zitieren
florida_coast Geschrieben 18. Mai 2018 Geschrieben 18. Mai 2018 Vielen Dank für die Statistiken, spannend zu lesen und interpretieren. Ist YUL deshalb so gesunken, weil LX wieder auf A330 umgeschaltet hat, sonst war ja ein Mix von 77W/333 oder nur 77W. Zitieren
Volume Geschrieben 18. Mai 2018 Geschrieben 18. Mai 2018 Ich würde persönlich ja sagen, das ist reine Marktwirtschaft... Swiss hat die Preise mit Einführung der 77W auf der Route satt angehoben, da ist die Nachfrage erheblich eingebrochen. Auf der Route habe ich die Swiss als eine der guten Optionen immer unter Beobachtung, die letzten zwei Jahre war es aber unbezahlbar, selbst der Direktflug FRA-YUL mit AC war stets billiger als der FRA-ZRH-YUL Umsteigeflug, oder der für mich noch angehmere CGN-ZRH-YUL Flug war stets deutlich teurer als QKL-FRA-YUL mit AC oder (im Sommerflugplan) mit LH. Wenn ab Oktober KLM die neue Businessclass nach YUL einführt, dürte die Attraktivität von Swiss auf dieser Route noch weiter sinken (bisher hatte Swiss wenigstens noch einen guten Grund > 30% höhere Preise zu verlangen, da klar das beste C-Produkt nach YUL). Gruß Ralf Zitieren
Hunter58 Geschrieben 19. Mai 2018 Geschrieben 19. Mai 2018 Amsterdam dürfte auch gewachsen sein weil mit Transavia und EasyJet gleich zwei lowcoster in den Markt eingestiegen sind. Zitieren
Phil Geschrieben 22. Mai 2018 Autor Geschrieben 22. Mai 2018 (bearbeitet) Vor allem, weil Dubai ja in der Regel eben keine Destination, sondern nur Umsteigehub ist. (Oder ist Dubai für Schweizer ein populäres Urlaubsziel, arbeiten viele Schweizer in Dubai?) Wenn du JFK und EWR zusammenfassen würdest, würde NYC noch vor Dubai auch bei dieser Statistik in den Top 15 liegen. Die wenigsten Passagiere werden sich gezielt für einen der Flughäfen entscheiden, eher für eine Airline/Allianz oder einen Preis... Da Du's ja schon ansprichst, hier der Anteil der Direktflugpaxe im Vergleich zu Endzielpax. Die Zahlen sind wohl leicht verzerrt, da hier auch als Endzielpax erfasst wird, wer bspw. ZRH-FRA-DXB fliegt. Nichts desto trotz interessant und auch nicht sehr verwunderlich IMO: Mindestens so interessant finde ich, dass mit Palma nur eine einzige echte Touristendestination in den Top15 ist. Es kann natürlich auch sein, dass durch die vielen Billigflieger die die "zweite Garde an Flughäfen" anfliegen, manche Ziele herausfallen, weil sich die Zahlen auf 3 Flughäfen (oder in London z.B. auf 5...) verteilen. Es wäre mal interessant, Regionen entsprechend zusammenzufassen. ("Costa Brava", "Türkische Ägais", "Amerikanische Ostküste", "Ostkanada", "Großraum London"...) Ab ZRH werden nur sehr wenige Sekundärairports angeflogen, da hier ja auch Ryanair-Brachland ist. Städte mit mehreren Flughäfen, welche ab ZRH angeflogen werden sind: - London (LHR, LCY, LGW, LTN) - New York (Newark, JFK) - Moskau (DME, SVO) - Berlin (SXF, TXL) Und damit hat es sich dann auch schon. Weil Du ja nach Touri-Regionen gefragt hast. Hier noch die Top 15 der klassischen Badedestinationen ab ZRH: Bearbeitet 22. Mai 2018 von Phil 2 Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.