B753 Geschrieben 17. Mai 2018 Geschrieben 17. Mai 2018 Guten Morgen allerseits Ich wollte letzten Montag mit UA876 von Haneda nach San Francisco fliegen. Nachdem die 789 vom internationalen Terminal gemächlich zur Runway 34R getuckert war, bin ich schon halbwegs weggedöst und war dann wieder hellwach, als sich bei meinem Bulkhead Platz die Ladegeräte samt Handys sammelten aufgrund der Vollbremsung beim Startabbruch. https://avherald.com/h?article=4b8a0e1f&opt=0 Was mich jetzt etwas stutzig macht, sind die Durchsagen des FO und die später publizierte Ursache. Wir stehen noch auf der Runway, da komunizert der FO das sie wegen einer Warnmeldung eines der Triebwerke den Start abbrechen mussten. Kurz darauf stehen wir auf dem Taxiway und er gibt durch dass die Bremen zu heiss sind und erst abkühlen müssen. Wir wurden dann aufs Domestic Vorfeld von ANA geschleppt wo ein Mechaniker sich die Sache anschauen sollte. Wir konnten sehen wie der Kapitän ausgestiegen, unter dem Flügel verschwand und später wieder eingestiegen ist. Der FO gibt durch dass die Triebwerke geprüft werden müssen. Nach einem Testlauf gibt er an, dass sie nur etwa 99% der benötigten Leistung erreichen und noch nicht wissen ob es weitergehen kann. Man sei aber zuversichtlich und müsse gegebenenfalls noch kurz nachtanken. Pünktlich nach 3 Stunden wurden gemäss Vorgaben wir mit Bussen zurück zum Terminal befördert. Nach ca. 5 Stunden wurde der Flug dann gecancelled. Wie kann dass sein? Der Kapitän war ja draussen und hätte den geplatzten Reifen erkennen müssen (oder dann einer der Techniker). Daraufhin wäre ja klar, das kein Weiterflug mehr möglich ist. Wieso also noch alle 4 Stunden hinhalten? Warum sollte man aber ein defektes Triebwerk offiziell als Reifenplatzer tarnen? Nach uns sind noch 4 oder 5 Flieger von der besagten Runway gestartet. Bei einem Reifenplatzer wird ATC ja wohl kaum noch Starts zulassen bis die Runway auf Objekte geprüft wurde. Merkt man das nicht wenn ein Reifen platzt beim Start? Kann das einen Leistungsabfall bewirken? Und fällt einem das bei einem Gang zum Triebwerk nicht auf wenn beim Fahrwerk etwas nicht stimmt? Grüsse aus Panama Christoph Zitieren
Wisi Geschrieben 17. Mai 2018 Geschrieben 17. Mai 2018 (bearbeitet) Kannst Du 100% bestätigen, dass es der Reifen war? Bzgl Starts nach Eurem Abbruch: Der Reifen muss ja nicht zwingend geplatzt sein. Wenn die Temperatur der Bremsen einen definierten Wert überschreitet, geht das Ablasventil auf und die Luft geht raus. Drum sich nie von der Seite den Reifen nähern. [edit] Hätte ich mal den Avherald zuerst lesen sollen :-) Bearbeitet 17. Mai 2018 von Wisi Zitieren
onLoad Geschrieben 17. Mai 2018 Geschrieben 17. Mai 2018 (bearbeitet) Guten Morgen Eine Ferndiagnose ist äusserst schwierig, es kann jedenfalls sein, dass ein geplatzter Reifen ein Triebwerk beschädigt... vielleicht kamen die etwas unklaren Ansagen auch einfach nur durch die allgemeine Verwirrung. Ein beschädigter Reifen ist im Gegensatz zum Triebwerk i.d.R relativ schnell gewechselt. Je nach Schaden halt... Die Piste wurde ja kurz geschlossen für rwy inspection bevor die nächsten gestartet sind, das dauert normalerweise nur wenige Minuten. Einer der Kommentare auf Avherald find ich bezgl. der Warterei ziemlich treffend: "What do you expect flying United. You could have flown ANA or JAL and been treated like a customer." :-) Gruss Simon Bearbeitet 17. Mai 2018 von onLoad 1 Zitieren
Volume Geschrieben 17. Mai 2018 Geschrieben 17. Mai 2018 Wenn wir mal davon ausgehen, der Captain hatte Recht damit, dass er wegen einem Triebwerksproblem den Start abgebrochen hat, dann ist es völlig normal dass beim Abbremsen die Bremsen überhitzen. Sie sind dafür zugelassen in so einem Fall bis zum hellorangen glühen gebracht zu werden, in Folge überhitzen die Reifen und eine Schmelzsicherung verhindet, dass sie platzen und lässt den Druck kontrolliert ab. All das ist "planmäßig" und wird auch bei der Zulassung getestet. Es darf weder ein größerer Brand ausbrechen, noch dürfen Reifen oder Felgen unkontrolliert versagen. Typischerweise ist nach so einem einem Hochgeschwindigkeits-Startabbruch ein Austauschfahrwerk fällig, Teile des Fahrwerks können wiederverwendet werden, andere sind danach Schrott da überhitzt ("wärmebehandelt" ;) ). Theoretisch ist es möglich, dass ein Reifenplatzer zu einem Triebwerksschaden geführt hat, wahrscheinlicher ist die umgekehrte Reihenfolge. So oder so gibt es einen Reifenschaden, daher wohl auch die betreffende Meldung. Mit den 787 RR Treibern gibt es derzeit teilweise Probleme, United hat meines Wissens aber GE, da waren die Hauptprobleme bisher mit Vereisung, also nicht relevant für den Startlauf. Gruß Ralf 1 Zitieren
Celticbhoy Geschrieben 17. Mai 2018 Geschrieben 17. Mai 2018 (bearbeitet) Mal abgesehen was Euch da mitgeteilt wurde, könnte auch sein das die Sensoren eine Ueberhitzung der Bremsen also der Bremsbeläge angegeben hat (Startabbruch) und dadurch die Beläge ausgeglüht wurden. In so einem Fall werden die Beläge zwingend ausgetauscht, also der Flug gegancelt. Bearbeitet 17. Mai 2018 von Celticbhoy Zitieren
Mäsi Geschrieben 17. Mai 2018 Geschrieben 17. Mai 2018 eine Schmelzsicherung verhindet, dass sie platzen und lässt den Druck kontrolliert ab. Dann hab ich das richtig verstanden, dass die Schmelzsicherung selbstständig bei erreichen des gewünschten Drucks wieder verschliesst? Aus was für Material besteht die, oder wie funktioniert das? Zitieren
md11-hbiwh Geschrieben 17. Mai 2018 Geschrieben 17. Mai 2018 Nein, wenn die Sicherung offen ist, ist sie offen... Gruss Rudi 1 Zitieren
Volume Geschrieben 18. Mai 2018 Geschrieben 18. Mai 2018 bei erreichen des gewünschten Drucks wieder verschliesst? Gibt es auch seit Jahren ein Patent für, hat sich aber noch nicht durchgesetzt. Ansonsten ist das Ventil nicht viel mehr als ein zugelötetes Rohr, bei dem das Lot bei einer bestimmten Temperatur schmilzt. Skybrary Gruß Ralf Zitieren
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