Wisi Geschrieben 16. Mai 2018 Teilen Geschrieben 16. Mai 2018 Dochdoch, es gibt viele Typen, die links und rechts einen Tiller haben. Bei einigen Modellen ist er auch optional für die rechte Seite erhältlich, soviel ich weiss mal sicher bei der 737 Ich vermute Dir ist der Schalk im Posting entgangen... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fabiodv Geschrieben 16. Mai 2018 Teilen Geschrieben 16. Mai 2018 Ich vermute Dir ist der Schalk im Posting entgangen... Ja, offensichtlich :-) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DaMane Geschrieben 17. Mai 2018 Teilen Geschrieben 17. Mai 2018 @ Manfred und Ralf Was braucht ihr noch für "Vorschriften" wenn Euch 5 (!) einstimmig erklären, wie die Rechtslage ist? Es gibt eigentlich nur 3 Möglichkeiten: - alle von uns Linienpiloten haben keine Ahnung und müssen in den Nachhilfe-Unterricht (eher unwahrscheinlich) - ihr könnt hier weiter weiter diskutieren, jedoch ohne Beteiligung von denen, die es eigentlich wissen (müssen, da es ihr Job ist) - ihr vertraut auf das, was Euch die Profis sagen Bin gespannt auf Eure Entscheidung ;-) Patrick Hallo Patrick, warum so aufgeregt? Es geht doch überhaupt nicht darum, jemanden seine Kompetenz abzusprechen. Wir wollen doch alle voneinander lernen! Wenn es mein post #44 ist, worüber Du dich echauffierst, dann solltest Du dich davon gar nicht angesprochen fühlen. Das war nämlich ganz eindeutig als Antwort an FF-User Andreas S adressiert, welcher kein Linienpilot ist. Damit kann man es in die Kategorie "Stammtisch-Geschwätz" einordnen, wie es FalconJockey so treffend formuliert hat. Auch dieses Forum lebt von der Diskussion, und es wäre schade, wenn diese Kultur - die ja auf Gegenseitigkeit beruht - darunter leiden würde. Auf logisch begründbare Fragen möchte man halt gerne ernsthafte Antworten bekommen, und keine allgemeinen Stereotypen. Nur im Sinne "weil wir Profis das immer so machen" stellt halt nicht jeden zufrieden. Ich hoffe, das ist jetzt nicht zuviel an Erwartung. Gruß Manfred Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Volume Geschrieben 17. Mai 2018 Teilen Geschrieben 17. Mai 2018 Ganz unaufgeregt... Wenn du etwas über die Straßenverkehrsordnung wissen willst, würdest du einen Taxifahrer fragen? Es mag gewisse Sitten und Gebräuche im "wahren Leben" geben, das hat aber nicht unbedingt etwas damit zu tun, wie es eigentlich mal gedacht war, und was die Regeln eigentlich vorsehen. Da einige unserer Flughäfen beinahe seit 100 Jahren vor sich hin wachsen, entsprechen auch längst nicht alle Gates und Taxiways den heute gültigen Vorgaben, so das manchmal aktuelle Vorschriften, Richtlinien und Standards nicht unbedingt mit den realexistierenden Zuständen übereinstimmen... In diesem speziellen Fall war mehr als reichlich Platz für den A321 zwischen Gate und Taxiway, so dass es völlig problemlos möglich gewesen wäre, erst zu stoppen wenn das Leitwerk nicht mehr in den Taxiway hineinragt. Niemand hätte dem Turkish Piloten etwas vorgeworfen, wenn er trotz STOP Anzeige noch 5 Meter weiter gerollt wäre, er hätte niemanden gefährdet oder belästigt, im Gegenteil. Kein menschlicher Einwinker hätte den A321 da gestoppt, er hätte genügend natürliche Intelligenz gehabt das zu vermeiden. Computerbasierende Systeme sind da manchmal etwas anders... Bedauerlicherweise wird das aber der Standard der Zukunft, Algoritmus statt gesundem Menschenverstand. Gruß Ralf 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wingman340 Geschrieben 17. Mai 2018 Teilen Geschrieben 17. Mai 2018 (bearbeitet) Hallo Manfred und Ralf Mein Post war nicht "aufgeregt" (oder sollte zumindest nicht so rüber kommen). Ohne das ich hier das Ausbildungssystem eines Linienpilot bzw. Berufspiloten erklären muss (dazu siehe EASA Part.FCL) könnt ihr davon ausgehen, dass Andreas in dieser Sache nicht weniger Kenntnisse hat als ein "Linienpilot". Mir scheint, dass Euch nicht klar ist, dass es nicht nur die EINE Vorschrift gibt (als Beispiel ICAO Annex 14). Was der Annex 14 regelt, könnt ihr nachlesen. Was der Annex 14 NICHT regelt, ist die Operation auf der Fläche (Flughafen, Rollwege, Stop-Linien etc.). Wenn also nun STOP auf dem Visual Docking Guidance System erscheint, MUSS der Pilot das Flugzeug stoppen. Die Gründe eines Stop-Signal können unterschiedlicher Natur sein (der Grund ist uns nicht immer bekannt). Unter anderem kann das falsche Flugzeugmuster "hinterlegt sein". Wenn Du nun als Pilot weitersollst, um "hinten" mehr Platz zu machen (wobei Du nicht weisst, wieviel Platz denn "hinten" noch sein sollte) gehst Du ein Risiko ein. Es könnte ja sein, dass Du mit Deinem A321 Richtung Dock rollst, das System Dir jedoch die Anzeige einer B747 zeigt. Und schon rollst Du falsch. Ist anstelle eines Docking Systems ein Einwinken" da, vertraue ich dem und rolle, wenn er es anzeigt, weiter. Aber auch hier gilt: Selbst wenn er mich einwinkt und ich nicht sicher bin, dass die Flügelspitze meines A330 oder A340 kein Hindernis touchiert, rolle ich nicht weiter! Vielleicht haben Euch diese Beispiele etwas Klarheit gebracht. Wir machen etwas nicht, weil wir "Profis dies immer so machen". Es gibt ganz klare Vorschriften. Diese haben wir mehrmals versucht zu erklären. Ihr könnt uns glauben, oder einfach weiter alles hinterfragen, was wir erzählen. Ich ziehe mich nun auch aus dieser Diskussion raus. Gruss Patrick Bearbeitet 17. Mai 2018 von Wingman340 6 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MartinM Geschrieben 17. Mai 2018 Teilen Geschrieben 17. Mai 2018 Sicher eine beeindruckende Liste, wenn auch es viele dieser Vorkommnisse bei jeder Airline gibt bzw. geben kann. Z.B. Oct 25th 2017, bird strike Aug 13th 2016, lightning strike Jul 14th 2015, engine shut down in flight Jun 17th 2014, rejected takeoff Dec 25th 2011, bird strike Aug 9th 2010, unruly passenger Dec 26th 2009, engine shut down in flight etc. Gruß Manfred Das ist jetzt aber die nette Liste. Es geht wohl eher um das hier Asiana A330 at Fukuoka on Feb 22nd 2008, took off without clearance Asiana A321 at Osaka on Oct 28th 2009, tail strike on landing Asiana A321 at Omitama on Mar 21st 2010, overran runway Asiana B763 near Fukuoka on Apr 19th 2014, engine problem, flight continued, crew suspended Asiana A333 near Hiroshima on Aug 21st 2012, upset injures 3 Asiana A321 at Seoul on Apr 16th 2013, tail strike on landing Asiana B772 at San Francisco on Jul 6th 2013, touched down short of the runway, broke up and burst into flames Asiana A320 at Hiroshima on Apr 14th 2015, touched down short of runway Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
foxyankee Geschrieben 17. Mai 2018 Teilen Geschrieben 17. Mai 2018 (bearbeitet) Warum werden hier eigentlich keine Fakten mehr gelistet obwohl es diese längst gibt? Video mit Funk: https://youtu.be/V0ZSpWJlVXU Gruß Frank Bearbeitet 17. Mai 2018 von foxyankee 6 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hunter58 Geschrieben 17. Mai 2018 Teilen Geschrieben 17. Mai 2018 Vorausgesetzt das Video zeigt korrekt was geschehen ist liegt die ganze Verantwortung bei Asiana. Der Kollege von Turkish was sich warum auch immer nicht sicher, hat angehalten und nachgefragt. Es spielt absolut keine Rolle wo genau der anhält, die Verantwortung für die Hindernissfreiheit des A330 liegt auf deren Platz 0A, wie schon mehrfach beschrieben. Anzuhalten wo man gerade ist um nachzufragen was los ist wenn man nicht sicher ist gehört zur Sicherheit! Damit muss man als Crew auf einem Flughafen eben rechnen. Was machst Du wenn der Single Pilot vor Dir auf dem Taxiway anhält weil er nicht korrekterweise nicht gleichzeitig Rollen und Checkliste bearbeiten will? Überrollst Du ihn einfach? 6 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MartinM Geschrieben 17. Mai 2018 Teilen Geschrieben 17. Mai 2018 Das Video zeigt vor allem eines. Auch wenn der A321 Pilot dem GND gesagt hätte das er noch nicht parkiert ist, keiner ausser die Türken selbst hätten das verstehen können. GND sollte Englisch funken, sofern es sich nicht um einer Regional Flugplatz handelt. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hunter58 Geschrieben 17. Mai 2018 Teilen Geschrieben 17. Mai 2018 Und das nutz auch nichts wenn die Asiana weiterrollt... 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalconJockey Geschrieben 17. Mai 2018 Teilen Geschrieben 17. Mai 2018 Korrekt. Mich wundert der türkische Funk allerdings sehr, weil selbst Turkish Airlines seit einigen Jahren nur noch auf Englisch funkt, in der Türkei. In Deutschland kommt es aber auch vor, dass eine Lufthansa-Crew kurz der Rollkontrolle etwas auf Deutsch sagt - einfacher und schneller. Das wird wohl auch hier passiert sein. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Volume Geschrieben 17. Mai 2018 Teilen Geschrieben 17. Mai 2018 Vorausgesetzt das Video zeigt korrekt was geschehen ist Aber totsicher! Animationen sind immer viiiiiieeeeel korrekter, als Photos die zeigen dass der A321 noch 2 Rumpflängen vom Gate entfernt war... Photos kann man Photoshoppen, Animationen sind unbestechlich. Der Funk mag authentisch sein, das Video ist Bullshit künstlerische Freiheit eines Mediendesigners... Warum werden hier eigentlich keine Fakten mehr gelistet obwohl es diese längst gibt? Weil das vielleicht keine Fakten sind? Das Photo wurde schon auf Seite 1 gezeigt, als es die "Fakten" noch gar nicht gab. Wenn also nun STOP auf dem Visual Docking Guidance System erscheint, MUSS der Pilot das Flugzeug stoppen. Du musst aber nicht so stoppen, dass du mit einer Vollbremsung all die Passagiere disziplinierst, die sich schon losgeschnallt haben oder gar schon aufgestanden sind und an den Bins fummeln. Du kannst dir durchaus 10 Meter Bremsweg für "Passenger Comfort" gönnen. Und schon ist der Taxiway frei. Gruß Ralf Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
INNflight Geschrieben 17. Mai 2018 Teilen Geschrieben 17. Mai 2018 So viel common sense... solltest du so machen, wenn du das nächste Mal einen Airliner parkierst. :wub: 8 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
teetwoten Geschrieben 17. Mai 2018 Teilen Geschrieben 17. Mai 2018 Wenn also nun STOP auf dem Visual Docking Guidance System erscheint, MUSS der Pilot das Flugzeug stoppen. Haben wir da ein Überlingen Problem? Der Lotse sagt Rollen und das System sagt Stoppen? Und dann kracht es! Stefan Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Benjamin M Geschrieben 17. Mai 2018 Teilen Geschrieben 17. Mai 2018 Wie oft noch... Der Lotse hat mit dem System nix zu tun. Der Lotse sieht und weiß nicht, was das System gerade anzeigt und ob es funktioniert. Der Lotse kann und muss nicht erkennen können, ob die Asiana hinter der THY vorbei passt. Deshalb entbinden die Anweisungungen des Lotsen den PIC auch nicht davon, rauszuschauen. 6 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wingman340 Geschrieben 17. Mai 2018 Teilen Geschrieben 17. Mai 2018 (bearbeitet) Haben wir da ein Überlingen Problem? Der Lotse sagt Rollen und das System sagt Stoppen? Und dann kracht es! Stefan Schade Stefan Ich hatte gehofft, dass ich ein bisschen etwas erklären konnte. Scheint nicht der Fall gewesen zu sein. Weiss Du was? Ich halte mich nun definitiv hier raus und gebe mein Wissen und Erfahrung lieber dort weiter, wo es auch etwas bringt. So bringt das alles nichts.... In diesem Sinne Patrick PS: Eigentlich sollten Dir als Berufspilot die "Regeln" klar sein. Bearbeitet 17. Mai 2018 von Wingman340 8 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ted Geschrieben 17. Mai 2018 Teilen Geschrieben 17. Mai 2018 Ralf, gib es doch auf! Du verstehst unheimlich viel von Flugzeugen und Triebwerken. Aber in diesem Fall würde ich doch sagen, dass unsere Berufs-und Linienpiloten doch eine grössere Kompetenz vorweisen können, als ein Flugzeug Ingenieur. Diese Profis müssen in diesem Fall sicherlich keine Juristen sein, um diesen ganz klaren Fall zu beurteilen. Ausser dass es einige Winkeladvokaten gibt, die ihr Salär aufbessern wollen. Die gibt es leider nicht nur über dem Teich. Die gibt es auch in Europa. Erich 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
teetwoten Geschrieben 17. Mai 2018 Teilen Geschrieben 17. Mai 2018 (bearbeitet) Wie oft noch... Der Lotse hat mit dem System nix zu tun. Der Lotse sieht und weiß nicht, was das System gerade anzeigt und ob es funktioniert. Der Lotse kann und muss nicht erkennen können, ob die Asiana hinter der THY vorbei passt. Deshalb entbinden die Anweisungungen des Lotsen den PIC auch nicht davon, rauszuschauen. Das passt nicht zusammen: Wenn ich vom Lotsen ein "cleared to land" erhalte, dann darf ich landen und er ist verantwortlich, dass die Piste frei ist, wenn ich wegen IMC die Piste noch gar nicht sehen kann. Erhalte ich vom Lotsen ein "cleared to taxi" dann soll ich selber dafür sorgen, dass nichts im Weg ist, auch wenn ich wegen IMC von anderen Flugzeugen nur Kontouren oder gar nichts sehe (wie bei meinem letzten Mal in Wien). Da herrscht erheblicher Klärungsbedarf! Stefan Bearbeitet 17. Mai 2018 von teetwoten 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mäsi Geschrieben 17. Mai 2018 Teilen Geschrieben 17. Mai 2018 …..unglaublich….. Ich möchte mich an der Stelle bei all den Piloten und Lotsen recht herzlich bedanken für all die interessanten Antworten und Klarstellungen, die ihr uns Laien immer wieder und unermüdlich (bisher) gegeben habt. Leider kann ich euch verstehen wenn je länger wie weniger von euch kommt. Schade um das FF, das uns während so vieler Jahren so viel interessantes bescherte 12 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wisi Geschrieben 17. Mai 2018 Teilen Geschrieben 17. Mai 2018 (bearbeitet) Stefan, soll heissen, dass wenn du PIC bist, einfach drauflos rollst? Komme was wolle? Du hast ja die Clearance erhalten? Egal ob jetzt ein Fahrzeugführer (oder was anderes) einen Fehler machte und mitten auf deinem Taxiway steht. Schliesslich hast du ja die clearance dort durch zu rollen. Sorry, kann ich nur den Kopf schütteln... Eine Start und Landebahn mit einem Vorfeld / taxiway zu vergleichen ist wie die Geschichte mit den Äpfel und Birnen. Zwei total unterschiedliche Situationen. Wieviele Flugzeuge stehen auf der Piste? Wieviel Fahrzeuge, Busse, Personal kreuzen / laufen über die Piste? Der Tower controller erteilt eine Lande-Freigabe nur wenn die Piste frei ist vom vorher gelandeten Flieger, oder dieser (wie in ZRH) gerade am Verlassen derselben ist. Ein Ramp-Controller kann niemals die ganze Zeit jedem Flieger visuell folgen und auf etwelche Probleme hinweisen. Er tut es selbstverständlich, wenn er etwas sieht und die Gelegenheit bekommt. Aber die Verantwortung haben immer und ausschliesslich die PICs! Bearbeitet 17. Mai 2018 von Wisi 7 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ted Geschrieben 17. Mai 2018 Teilen Geschrieben 17. Mai 2018 teetwoten, sag mal, provierzierst du aus Freude am provozieren, oder glaubst du deine Posts tatsächlich ernst? "Da herrscht erheblicher Klärungsbedarf". Was soll denn der Blödsinn, nach dem uns sämtliche Profis erklärten, was Sache ist? An dir hätten die Winkeladvokaten sicher grosse Freude! Erich 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalconJockey Geschrieben 17. Mai 2018 Teilen Geschrieben 17. Mai 2018 Wir drehen uns im Kreis, ich schliesse ab. Die Dinge hier sind vorerst geklärt, nächster Schritt wird der Untersuchungsbericht sein, dann können wir gerne wieder aufsperren. 7 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge