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12.5.2018 | D-ETFT | Mooney M20K | Nahe Reus | Absturz nach Motorversagen


Urs Wildermuth

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Urs Wildermuth

Flug von Cascais nach Reus. An den Bergen vor der Küste schlechtes Wetter. Man sucht einen Weg und nach Irrflug verliert den Motor. Spritmangel scheint nicht das primäre Thema da Aufschlag brand.

 

In der Gegend war ne Kaltfront unterwegs.

 

Schaut leider wieder mal nach typischem VFR in schlechtes Wetter aus.

 

Track auf Flight radar.

 

 

 

https://fr24.com/data/aircraft/d-etft#115a22ed

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Falls Ostwind herrschte könnte es Staubewölkung gegeben haben. Dann sind die meisten Täler zur Küste zu (Wand). Hatte das Problem (VFR) auch mal und musste lange suchen, bis ich ein Tal fand, bei welchem die Wolken nicht bis zur Sohle reichten; ich glaube es war dann ein spezieller Talverlauf (S-Schlag)...

Stefan

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Hallo Urs,

mal ne Frage. Trainieren Flächen-IFR Piloten eigentlich Minimum Speed/Minimum Sinkrate Verfahren bei Motorausfall IMC?

Ich kenne das aus der Hubschrauberwelt, da wird IMC autorotieren geübt, um im Worst Case wenigstens noch eine kleine Chance zu haben, wenn man unten aus der Wolke fällt, bzw. flaren wir auch nach Radarhöhenmesser, hinge im Fall der Fälle hat ab, was dann unter einem wäre....

Gruß Udo

Flying Bull

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Norbert Oppitz

Hallo Urs,

 

ich lebe zur Zeit in Spanien und fliege von Sabadell aus (LELL). Wollte gestern mit einer C182T nach Reus, hab den Flug wegen Wetter abgesagt, bin dann mit dem Auto duch tiefe Wolken und Regenschauer nach Tarragona gefahren... Flugwetter war definitiv kein gutes...

 

LG,

Norbert

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Wären sie mal lieber westlich der Küstenberge geblieben, Zaragoza war gut zum landen, unter anderem.

 

LERS 121430Z 10004KT 060V150 2000 BR BKN004 BKN011 17/17 Q1012=

LERS 121400Z 10003KT 050V150 3000 BR -RA BKN004 BKN011 17/17 Q1013=

LERS 121330Z VRB02KT 1500 BR -RA BKN006 BKN013 FEW020TCU 17/17 Q1013=

LERS 121300Z 14005KT 070V180 2500 BR -RA SCT006 BKN012 FEW020TCU 17/17 Q1014=

LERS 121230Z 13006KT 100V170 7000 -RA SCT007 FEW020TCU BKN023 18/16 Q1014=

LERS 121200Z 14006KT 090V180 9000 SCT012 BKN023 19/16 Q1014=


 

LEZG 121400Z 32021KT 290V360 9999 FEW050 FEW070TCU 21/10 Q1012=

LEZG 121330Z 31018KT 280V350 9999 FEW050 FEW070TCU 22/10 Q1012=

LEZG 121300Z 31016KT 270V340 9999 FEW050 FEW070TCU 22/11 Q1012=

LEZG 121230Z 32016KT 280V350 9999 FEW050 FEW070TCU 22/11 Q1012=

LEZG 121200Z 32011KT 280V350 9999 FEW040 SCT060TCU 21/13 Q1012=

 

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mal ne Frage. Trainieren Flächen-IFR Piloten eigentlich Minimum Speed/Minimum Sinkrate Verfahren bei Motorausfall IMC?

 

 

In meiner IFR-Ausbildung (vor 30 Jahren) wurde das nicht geübt. Hingegen konnte jeder selber im Simulator ihn interessierende Fälle üben (zB engine failure Vollbeladen kurz nach Vrot, beide engines out enroute, uam). In meiner Ausbildung wurde auch kaum auf die Unterschiede 1- und 2-motorig hingewiesen. Ich bin ja froh, dass beim 1-motorigen IFR-Fliegen immer noch die Eigenverantwortung zum Tragen kommt. Kann man 2-motorig getrost einer Motorpanne entgegen sehen, so hat man 1-motorig schon mehr zu tun, wenn man sich ständig überlegt, was zu tun wäre wenn.... Da wird wohl jeder seine eigenen Tricks entwickelt haben. Hier kommen einem die heutigen GPS-Mapdisplays schon sehr entgegen mit der Funktion Nearest oder der Anzeige von Flussläufen als tiefste Punkte, rsp. grösstem Abstand zum Boden...

 

 

Kleine Anekdote: Ich flog mal mit einem Luftamt-Experten 1-motorig in die Nacht auf der Heimreise von Tests im Ausland. Plötzlich fragt er mich was ich denn machen würde, wenn der Motor ausfiele. Ich erwiderte, er würde die Frage falsch stellen. Also wie denn? Du musst fragen, was ich mache, damit er nicht abstelle. Also was denn? Gute Wartung! :)

 

Gruss Stefan

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Wären sie mal lieber westlich der Küstenberge geblieben, Zaragoza war gut zum landen, unter anderem.

 

 

Nunja 100nm weiter nördlich ist schon ein Wort. Laut Flightradar24 haben die einen 360 geflogen und dann nach Norden. Dort dann eventuell in IMC (Berge) nach 6 Minuten eingeflogen. Wie so oft beim IFR fliegen 180 grad ist die richtige Wahl!

 

Engine war wohl kein Thema da sie noch von 3500 auf 5500 feet mit konstant 130kn groundspeed gestiegen sind, dann runter auf 2000 feet und kein Speed. Eventuell IMC ohne Pito heat und/oder ohne Vergasser Vorwärmung (oder ist Mooney mit Einspritzer?)

 

Nick

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Hallo Urs,

mal ne Frage. Trainieren Flächen-IFR Piloten eigentlich Minimum Speed/Minimum Sinkrate Verfahren bei Motorausfall IMC?

 

Ja, unter dem Hut. Allerdings wird der Motor nicht abgestellt...

 

Nick

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mal ne Frage. Trainieren Flächen-IFR Piloten eigentlich Minimum Speed/Minimum Sinkrate Verfahren bei Motorausfall IMC?

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Flying Bull

Manche Fluglehrer erklären das ihren Schülern auch anläßlich des NVFR-Trainings, weil es sich auch da als nützlich erweisen könnte. Und es gibt deutlich typspezifische Unterschiede, was machbar ist. Mit der relativ gutmütigen C-172 kann man es mit dem sog. "Sackflug" probieren. Volle Landeklappen und Höhenruder am (oberen) Anschlag ergeben hier die geringste Horizontalgeschwindigkeit, aber nicht die kleinste  Sinkrate. Eine Mooney würde das wahrscheinlich nicht so lammfromm mitmachen, sondern eher  mehr Speed brauchen.

 

 Gruß

Manfred

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Woher stammt die Info wegen des Motorausfalls? In den verlinkten Berichten habe ich nichts darüber gefunden...

 

Markus

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Woher stammt die Info wegen des Motorausfalls? In den verlinkten Berichten habe ich nichts darüber gefunden...

 

Markus

Also ich habe es aus Urs ersten thread. ;-)

 

Nick

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Urs Wildermuth

Markus,

 

Das kam aus der ersten Berichterstattung aus Spanien. Der letzte Funkspruch hätte ein Motorversagen gemeldet.

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  • 2 Wochen später...
  • 2 Jahre später...

Der final report ist seit April 2020 verfügbar.

 

Auslöser war ein Motorausfall durch Bruch der Kraftstoff-Leitung am 3. Zylinder.

Der Pilot und beide Passagiere waren IFR Piloten, der Flug wurde jedoch als VFR durchgeführt. 

 

https://www.mitma.gob.es/recursos_mfom/comodin/recursos/a-016-2018_final_report_nm.pdf

 

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