YvesHeller Geschrieben 16. Mai 2018 Geschrieben 16. Mai 2018 (bearbeitet) Heutige Steuerstanden werden aus Kohlefaserverbundwerkstoffen oder ähnlich hergestellt, nix Metall. Da rostet also nix. Das einzige "Problem" ist, dass sie im Steigflug durch die abnehmende Temperatur schrumpfen und man entsprechend Querruder und Seitenruder nachtrimmen muss.*Klugscheissmodus on*Eigentlich müssten diese bei abhnehmender Temperatur doch länger werden da Kohlefaser einen negativen Ausdehnungskoeffizienten hat.. *Kugscheissmodus aus* Leider habe ich keinen Link für Youtube aber auf Facebook hat es ein Video von Mark Patey welcher sich mit ner Carbon Cub getraut hat zu starten, ne Platzrunde zu fliegen und wieder zu landen ohne je den Steuerknüppel zu berühren: https://www.facebook.com/groups/41407135412/permalink/10160445400670413/ Gruss Yves Bearbeitet 16. Mai 2018 von YvesHeller 1 Zitieren
FalconJockey Geschrieben 16. Mai 2018 Geschrieben 16. Mai 2018 Hi Yves, da wirst Du schon Recht haben, mir war dieser Sachverhalt ehrlich gesagt nicht bekannt! Danke für den Hinweis, hätte nicht gedacht, dass sich die Dinger bei abnehmender Temperatur ausdehnen. Zitieren
DaMane Geschrieben 17. Mai 2018 Geschrieben 17. Mai 2018 .............. Leider habe ich keinen Link für Youtube aber auf Facebook hat es ein Video von Mark Patey welcher sich mit ner Carbon Cub getraut hat zu starten, ne Platzrunde zu fliegen und wieder zu landen ohne je den Steuerknüppel zu berühren: https://www.facebook.com/groups/41407135412/permalink/10160445400670413/ Gruss Yves Alternativ hier Cessna per Rudder + Trim: Gruß Manfred 2 Zitieren
Volume Geschrieben 17. Mai 2018 Geschrieben 17. Mai 2018 *Mega-Klugscheissmodus on*Kohlefasern verhalten sich bei der Wärmedehnung stark anisotrop, in Faserrichtung ziehen sie sich bei Wärme zusammen, senkrecht dazu dehnen sie sich aus. In Kombination mit dem Kustharz (das üblicherweise > 50% ausmacht) ändert sich das nochmal leicht. Man kann durch geschickte Wahl der Faserrichtungen beim Lagenaufbau Kohlefaser auch so zusammenstellen, dass sich in Achsrichtung null Wärmedehnung ergibt. Man kann Steuerstangen genau so aus Unidirektional- und Diagonallagen herstellen, bzw die Faserwinkel eines bidirektionalen Aufbaus so wählen, dass sie exakt die Wärmedehnung des Flügels haben.*Mega-Kugscheissmodus aus* Das eigentliche Problem bei CFK Steuerstangen ist die Befestigung der Endfittings und die Lagerung in Linearführungen (die oft verwendete Konstruktion mit Rollen "frisst" gern auf der CFK-Oberfläche)... Gruß Ralf 4 Zitieren
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