Benny-MD11 Geschrieben 9. Februar 2003 Geschrieben 9. Februar 2003 Hilfe meine Flugzeuge ziehen alle nach links (hauptdache auf der Erde in der Luft glaube ich nicht), anfangs war das nur bei den Turboprob Flugzeugen doch jetzt auch bei den anderen Flugzeugen :002: und es liegt nicht an der beladung, was kann da falsch sein bzw. wie bekomme ich das Problem in den griff??? mfg Benny Zitieren
Lukas Kaufmann Geschrieben 9. Februar 2003 Geschrieben 9. Februar 2003 Hallo Benny, Ich habe bei einigen Flugzeugen das gleiche Problem... Wäre wirklich toll wenn uns da mal jemand helfen könnte! Zitieren
TLind Geschrieben 9. Februar 2003 Geschrieben 9. Februar 2003 Hey Leuts! Also ich hatte das Problem auch, jedoch habe ich es durch eine neue Kalibrierung des Joysticks/Steuerhorns wieder behoben. Es kann sein das ein länger gebrauchter Joystick leicht zu einer Richtung tendiert. Probierts aus! Grüße, Thomas Zitieren
Bruno Geschrieben 9. Februar 2003 Geschrieben 9. Februar 2003 Moment mal, nur bei Propeller-Flugzeugen? --> dann ist das das ganz natürliche P-Faktor, welcher Du in den Realitätsgrad-Einstellungen einstellen kannst! Gruss Brünu Zitieren
Benny-MD11 Geschrieben 9. Februar 2003 Autor Geschrieben 9. Februar 2003 Hmmm bei mir machen das Mitlerweile alle FLugzeuge, welche Fakoren muss ich dann bei den Realitätseinstellungen runter stellen? mfg Benny Zitieren
Hugo Frey Geschrieben 9. Februar 2003 Geschrieben 9. Februar 2003 Also wenn das auch die Jets machen, liegts an der Joysick-Kalibrierung. Gruss: Hugo Zitieren
Roemer Geschrieben 17. Februar 2003 Geschrieben 17. Februar 2003 hallo bei den grösseren fliegern habe ich dies nicht, nur bei den kleinen cessnas. an was es liegt hat brünu ja schon erwähnt, ist zwar schon etwas nervig wenn man beim start nie schön gerade aus rollen kann aber sobald ich in der luft bin ist das vorüber. mit dem autopiloten sowieso. Zitieren
Bruno Geschrieben 17. Februar 2003 Geschrieben 17. Februar 2003 Roman, hier hat M$ einmal etwas geschaffen, was wirklich as real as it get ist...... Gruss Brünu, der beim Starten auch immer das rechte Pedal drücken muss/darf/soll/kann Zitieren
Roemer Geschrieben 17. Februar 2003 Geschrieben 17. Februar 2003 Kannst du denn diesen P-Faktor erklären? Was'n'dat? Und warum die Maschine immer nach links driftet und nie nach rechts? :confused: Zitieren
Dominic Windisch Geschrieben 17. Februar 2003 Geschrieben 17. Februar 2003 Hi Roemer hier mal ein Link zur Theorie (auf Englisch), bin noch am Suchen, ob es irgendwo ein Bild hat... http://users.rcn.com/marzgold/FAQ-Theory-PFactor.html Zitieren
Roemer Geschrieben 17. Februar 2003 Geschrieben 17. Februar 2003 Na das ging aber schnell :D Weil es auf Englisch ist verstehe ich zwar nur die Hälfte, aber immerhin... Merci beaucoup! Zitieren
qowiboy Geschrieben 17. Februar 2003 Geschrieben 17. Februar 2003 Hallo... ein dilentantischer Versuch der Erklärung... Die erzeugte Drehung der Luftmasse hinter dem Propeller drückt auf den Flügel sowie auf das Seitenleitwerk... stimmt das? Saludos Francis Zitieren
Dominic Windisch Geschrieben 17. Februar 2003 Geschrieben 17. Februar 2003 Na das ging aber schnell gleichfalls :D bin immer noch am Bildchen suchen... Ich weiss, dass ich mal eins gesehen habe (ob das noch für die TH PPL war??)... EDIT: Francis; ja so etwas in der Art habe ich noch im Kopf... wobei die Luft, die auf die Seitenflosse trifft, nur verstärkend wirkt, der Hauptteil wirklich vom Motor und dessen Drehrichtung stammt - siehe Physik... habe noch etwas gefunden: http://webpages.charter.net/wrhardin/gs/why.html Nach dieser Seite haben Francis und ich den P-Faktor verwechselt mit dem Torque... Bruno: D.h. der P-Faktor ist der Hauptgrund für den Linksdrall und der Torque verstärkt es...? :confused: oder ist es genau umgekehrt?? Zitieren
Bruno Geschrieben 17. Februar 2003 Geschrieben 17. Februar 2003 Dominic und Francis, ihr seit stark! Nach mir ist Torgue = Drehmoment und kommt lediglich vom Motor (Propeller dreht zum Flugzeug) --> Längsachse, am Boden keinen Einfluss? Der P-Faktor hängt aber sehrwohl mit dem durch den Propeller angeströmten Seitenruden zusammen! Also die rechte Skizze von Francis zeigt das schon sehr deutlich! Gruss Brünu, der sich auch mal auf die Suche macht..... Zitieren
Bruno Geschrieben 17. Februar 2003 Geschrieben 17. Februar 2003 und weiter gehtts.... http://www.swissaviation.ch/services_1999/ratgeber_991008.htm Gruss Brünu Zitieren
Peter Guth Geschrieben 17. Februar 2003 Geschrieben 17. Februar 2003 hallo, trotz der pfiffigen und humorvollen Erklärungen: ich rate, generell die Joysticks neu zu justieren (der FS "vergißt" manchmal die eigenen Grundeinstellungen). Und, achtet mal darauf, ob nicht das oft am Joystick (oder Yoke) vorhandene globale Einstellrad (Achsenverstellung) wirklich auf mittig (neutral) steht. Da braucht nur jemand unbemerkt mit dem Putzlappen über den Stick zu reiben und schon sucht der FS Pilot sich dumm und damlich. Manchmal wirken auch Seitenwindkräfte überraschend stark. Insbesondere dann, wenn man immer mit gleichbldibender Wettergrundlage den FS startet. Wind z.B. von links drückt hinten gegen das Leitwerk, die Machine wird dann immer mit der Nase nach links tendieren. Hier hilft das Modul FSUIPC, mit dem man bei Rollbewegungen am Boden evtl. Seitenwindeinflüsse stufenlos einstellen kann (Taxiwind-Section). Hier dann auf 1kts stellen und schon kullert der Vogel gemütlich geradeaus, trotz Seitenwind. Gruß PG Zitieren
Dominic Windisch Geschrieben 17. Februar 2003 Geschrieben 17. Februar 2003 Ich habe das Problem seit letzter Zeit (ca. 3 Monate) dass mein PC in regelmässigen Abständen meine Joystickeinstellungen vergisst, aber das scheint wahrscheinlich ein Hardware-Fehler vom Stick zu sein, denn der ist schon ziemlich alt (ca. 7 Jahre), aber ich habe bis heute keinen Linkshänderfreundlichen Joystick mehr gefunden für einen moderaten Preis :002: D.h. ich muss ihn einfach vor jedem Neustart des FS neu zu justieren... dann ist das Problem gelöst :001: Zitieren
qowiboy Geschrieben 28. Februar 2003 Geschrieben 28. Februar 2003 ich habe seit kurzem auch das Problem, mein Flieger (Biz-Jet) zieht aber immer nach rechts, obschon: - beide Tanks gleichvoll - Stationload (im ircraft.cfg) auf Zentrum in y achse - P-Faktor und Torque (gibt kein Sinn) Einstellung voll links - OHNE Joystick getestet! nur mit Tastatur (Num 5) weiss jemand warum das sein könnte... gibt es noch einen anderen Faktor oder ist irgendwie fs2002.cfg oder gar fsuipc schuld? Danke für irgendwelche Hinweise Saludos Francis Zitieren
Chris Bowles Geschrieben 1. März 2003 Geschrieben 1. März 2003 Hallo Im Internet geistern viele Erklärungen des P-Factors herum. In meinen Augen als Maschinenbaustudent, sind einige dieser Erklärungen grundsätzlich falsch. Ich habe aber eine gute Homepage gefunden, welche eine gute Erklärung des P-Factors hat. Das Ganze in etwa auf das schweizerische Denken übersetzt: Wir nehmen an, dass der Propeller vom Cockpit aus gesehen im Uhrzeigersinn dreht. Der Propeller hat gegenüber der horizontalen einen Anstellwinkel. Wenn das Flugzeug anhand des Schubes zu rollen beginnt, baut sich ein "Gegenwind" auf. Dieser Gegenwind wirkt nun auch auf den Propeller. Der Propeller rotiert ja um seine eigene Achse in einem bestimmten Anstellwinkel. Man kann sich das gut mit einem Teller vorstellen, den man nicht ganz vertikal in der Luft hält. Wenn man sich nun einen Punkt am Rand dieses Tellers vorstellt und ihn wie einen Propeller um seine eigene Achse rotieren lässt, sieht man wie sich der Punkt auf der rechten Seite nach unten bewegt und auf der linken Seite nach oben. Noch alles klar? Es kommt aber noch eine weiter translatorische Bewegung dazu. Wenn man nun den Teller von der Seite her betrachtet, sieht man wie der Punkt auf der rechten Seite nicht nur nach unten wandert, sondern wie er auch nach vorne wandert. Auf der linken Seite sieht man dann auch schön, wie der Punkt auf dem Teller wieder nach oben wandert und wieder nach hinten. Wenn man sich nun diesen Punkt auch auf dem Propeller vorstellt, sieht man, dass er auf der rechten Seite wegen der Vorwärtsbewegung (immer an der Teller denken mit seinem Punkt am Rand) eine grössere Relativgeschwindigkeit zum "Gegenwind" hat wie die linke Seite. Auf der linken Seite geht der Punkt in die gleiche Richtung wie der "Gegenwind", somit hat er eine kleinere Relativgeschwindigkeit. Die Schubkraft ist ja nach der vereinfachten Propellertheorie: F=Massenstrom*Relativgeschwindigkeit Diese Formel stimmt so nicht ganz :) , sollte für die Erklärung aber ausreichen... :) Der Massenstrom ist auf beiden Seiten des Propellers gleich gross, die Relativgeschwindigkeit aber nicht!!! Somit Produziert die rechte Seite des Propellers mehr Schubkraft als die linke Seite. Die rechte Seite des Propellers "zieht" also mehr als die linke Seite, dies hat ein Drehen des Flugzeuges (von oben her gesehen im Gegenurhzeigersinn) auf seiner vertikalen Achse zur folge. Das Flugzeug will also beim Starten mit diesem Anstellwinkel nach links driften. So, hoffentlich stimmt das in etwa... Gruss Chris PS: Noch der Link: http://www.monmouth.com/~jsd/how/htm/yaw.html#sec-p-factor Zitieren
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