Zum Inhalt springen

Swiss Taufnamen

viennafly

Empfohlene Beiträge

Liebes Forum,

Vor kurzem ist mir beim stöbern durch Online-Flugzeug-Fotodatenbanken aufgefallen, dass viele der Swiss Airbus Kontakt Flotte gar keine Taufnamen mehr (zumindest von aussen ersichtlich tragen).

Unten im Beispiel die HB-IPT, ehemals Grand-Saconnex.

Weiss jemand was es damit auf sich hat?

Liebe Grüße

28675_1523941908.jpg

15980_1520075725.jpg

Die Flugzeuge, welche einen Namen tragen, sind neben der Türe vorne links angeschrieben. Soweit ich weiss, waren sie Rechts noch nie angeschrieben. Macht auch Sinn, dass dort wo die Passagiere einsteigen der Name steht und nicht auf der anderen Seite.

Liebe Kollegen,

ohne pingelig sein zu wollen, wage ich einen scheuen Widerspruch...

Die Flugzeuge, welche einen Namen tragen, sind neben der Türe vorne links angeschrieben. Soweit ich weiss, waren sie Rechts noch nie angeschrieben. Macht auch Sinn, dass dort wo die Passagiere einsteigen der Name steht und nicht auf der anderen Seite.

Fabian hat da erstmal recht: Angeschrieben sind die Namen bei Swiss ausschliesslich auf der linken Seite, vor der Türe 1L, in recht kleiner Schrift.

Das legt prima facie die Vermutung nahe, dass sie von den Passagieren gesehen werden soll. Nur habe ich genau da gewisse Zweifel, denn beim angedockten Flieger steht die zur Seite geschwenkte Tür 1 für die meisten vorbei-schlangestehenden Paxen kontruktionsbedingt ziemlich vor der Aussicht auf den Namen, so dass man ihn schon bewusst suchen muss, um ihn wahrzunehmen. Und bei weitem nicht jeder Flughafen-Finger (Fluggastbrücke, Jetty, wie auch immer ihr bevorzugt) ist so hübsch verglast wie in Zürich, so dass man bei entsprechender Aufmerksamkeit den Namen wenigstens dann entziffern kann, während man noch langsam auf das Flugzeug zugeht.

Zu Swissair-Zeiten war das mit den Namen ja auch noch viel prominenter: Da gehörten der Name des Flugzeugs plus ein grosses, von weitem erkennbares Wappen auf beiden Seiten gut sichtbar auf den Rumpf, sowie - dies nun für die Passagiere - beides ebenfalls noch einmal recht gross und gut sichtbar auf das Innenfutter der Kabinentüren. Tempi passati.

Cheers, Lukas

... eine grosse Ausnahme gibt es in der Swiss Flotte. Das ist die HB-JNB, die ja offensichtlich nach mir benannt wurde, und deren Taufnahmen u.a. in übergrossen Lettern unter dem Flügel angebracht ist.

Danke für die Erklärungen! Das macht mit der linken und rechten Seite natürlich etwas mehr Sinn....

Es gibt übrigens neben Taufnahmen noch mehr Seiten:

z.B. https://sites.google.com/site/lhgroupfleet/swiss (und das ist meistens viel aktueller ;-) )

LG und Danke nochmals!

Manfred

... eine grosse Ausnahme gibt es in der Swiss Flotte. Das ist die HB-JNB, die ja offensichtlich nach mir benannt wurde, und deren Taufnahmen u.a. in übergrossen Lettern unter dem Flügel angebracht ist.

Taufname?

"HB-JNB" ist keine Taufe, (zum Teufel nochmal ;)),  sondern eine Registration:

Andererseits sind wir alle - oder die meisten von uns, registriert; bzw. "getauft":

Im Namen von wem auch immer :mellow: ...

Gruss

Richard

Die Flugzeuge, welche einen Namen tragen, sind neben der Türe vorne links angeschrieben. Soweit ich weiss, waren sie Rechts noch nie angeschrieben. 

Gestern geflogen mit HB-IJH. Der Namenszug «Dübendorf» befindet zwei Mal auf der linken Seite des Flugzeugs – sowohl grösser links unterhalb unter der Türe  (kaum erkennbar wegen des «Andockwulsts» des Fingers) als auch rechts neben der Einsteigetür vorne in etwas kleinerer Schrift. 

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...