Zum Inhalt springen

Tagesanzeiger: Swiss blockiert hintere Sitzreihen wegen Kippgefahr.....


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Die A320P der Swiss waren schon vor Jahren einmal ein Thema im Forum. U.a. wurde beklagt, es wäre fürchterlich eng für die Kabinenbesatzung. Zur Erinnerung, man hatte Galley verkleinert und mit den Toiletten weiter nach hinten platziert um 3 Reihen zusätzlich einbauen zu können. Jetzt kommt aber eine neue Wendung dazu.

Auf manchen Flügen müsse die Swiss die hinteren 3 Reihen sperren, weil sie sonst Probleme mit Weight&Balance bekommen und die Gefahr des "Tipping" bestünde. Wen dem so ist würde ich vermuten:

Hat was von einem Schildbürgerstreich!

 

https://www.tagesanzeiger.ch/wirtschaft/unternehmen-und-konjunktur/swiss-blockiert-hinterste-sitzreihe-wegen-kippgefahr/story/13428054

 

Bernhard (LSZH)

Geschrieben

@Bernhard: Das erinnert mich an das regelmässige Weight & Balance-Drama, wenn man am Abend das Pech hat, mit einer Dash 8 nach Zürich zu fliegen:

 

Meistens handelt man sich am Abflugort, zum Beispiel in München, schon Verspätung ein, weil mindestens einmal Gepäck umgeladen und Passagiere umgesetzt werden müssen. Die Durchsagen aus dem Cockpit zeugen häufig von einer gewissen Frustration, dem Gepäck sind man gerne mal die Frustration beim Bodenpersonal an. Die wenigen Passagiere, die in Zürich aussteigen und nicht nur mit Handgepäck reisen, stellen dann häufig fest, dass das Gepäckband abstellt, aber ihr Gepäck nicht angekommen ist. Das muss man dann über die wenig ergonomischen Swissport-Automaten für vermisstes Gepäck «nachbestellen» und es wird – normalerweise – am nächsten Tag geliefert.

 

Bei diesen Flügen scheinen Austrian / Lufthansa / SWISS / und wer sonst noch beteiligt ist leider nicht auf Kapazität verzichten zu wollen. Klar, es geht auch darum, am Abend den Zürcher Hub nochmals zu füttern …

Geschrieben

Aus ähnlichen Gründen muss bei SAAB 2000 manchmal das Gepäck am Boden bleiben (der Gepäckraum ist hinten...) oder mussten beim CRJ-200 Sandsäcke hinten im Gepäckraum mitfliegen, um auszugleichen dass vorne die Business packevoll war (Bordtrolleys, damals noch alle Sitze belegt) und es hinten in der Economy leer war....

 

Ja, manchmal müssen Passagiere weniger Komfort akzeptieren, und die Airline verliert viel Geld. Nicht gerade eine win-win-Situation, aber irgendwer hat für diese grandionse Innovation bestimmt einen guten Bonus bekommen.

 

Gruß

Ralf 

Geschrieben

BA hat nun dasselbe Problem in ihren neukonfigurierten A321.

Geschrieben

Well done Swiss. Zeit die A320P wieder Passagier / Cabincrew gerecht zurückzurüsten ;-)

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...