Zum Inhalt springen

Die Schweiz fliegt - im Verkehrshaus!


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Interessanterweise hat man einen "Starfighter" in die Ausstellung mit dem Namen "die Schweiz fliegt" genommen (der, der bisher in Grenchen auf dem Kreisel stand).

 

War schon jemand in der Sonderausstellung?

Welche Flugzeuge, ausser der F-104, sind "neu"?

Lohnt es sich (trotz dem nicht gerade extrem günstigen Eintritt, CHF 32.-, ins Verkehrshaus)?

 

Link: https://www.verkehrshaus.ch/de/dieschweizfliegt

Bearbeitet von kuno
Geschrieben

Nicht zu finden.... in jedem Aviatik Museum der USA oder GB werden die guten Stücke aufgelistet die es zu sehen gibt! Siehe den beigelegten Museumskatalog in der FlyPast Ausgabe vom März

über died Aviatik Museen in Grossbritannien!

Sollte für ein Nationales Museum egentlich zum guten Ton gehören. Nur schon weils eine Sonderausstelung ist.

Geschrieben

Naja, die HB-YIL (wieder drin), die HB-HOH neu, die A-100 aus Dübi, dann noch die D-LZZF (natürlich nicht die ganze).

Schon 2017 drin die HB-YKU und die HB-ZGP. 2016 kam die N283SW aka HB-FAN rein. Bilder gibts in meiner Signatur.

Naja, "Sonderausstellung" ist wohl etwas beschönigend, my 2c. Die Hängegeräte sind natürlich nicht beliebig austauschbar. Aber die Ecke von Pratt, der Swiss Teil, der Skyguide Teil, alles aufgefrischt. Ende April wird dann auch der Luftrettungsteil mit der HB-ZWP neu eröffnet. Plus der aktualisierte Zeitstrahl. Also es ist schon anders, aber keine Revolution in der (trotzdem sehenswerten) Dauerausstellung aber dafür sind ja auch weitere Events gedacht, drannebliibe!

Geschrieben

Interessanterweise hat man einen "Starfighter" in die Ausstellung mit dem Namen "die Schweiz fliegt" genommen (der, der bisher in Grenchen auf dem Kreisel stand).

 

Der Starfighter gehört zu den skurrilsten Ausstellungsstücken im Verkehrshaus. Aviatikfans mag er zwar zu begeistern, ins Verkehrshaus gehört er trotzdem nicht! Die F-104 hat keinerlei Bezug zur Schweizer Luftfahrtgeschichte.

 

Gruss Andreas

Geschrieben

Ist vlt auch nur der Platzhalter für die RSC...

Geschrieben

Der F-104 ist Fehl am Platz.

Noch störender ist die offensichtliche Ausklammerung der militäraviatischen Schweiz.  :004:  

 

Weder auf dem Plakat hat es ein eindeutiges militärisches Flugobjekt, nein auch auf der HP vom Verkehrshaus steht:

 

"....Dazu gehören sämtliche Bereiche der Luftfahrt: die Passagier-, und Frachtluftfahrt, die Leichtaviatik, der Luftsport, die Luftrettung und die fliegerische Berufswelt."

 

 

Die fliegerische Berufswelt kan man jetzt deuten wie man will. 

Geschrieben

Das Verkehrshaus ist allgemein Militärfrei, was ich jetzt nicht so schlimm finde. Wobei gerade in der Luftfahrtausstellung doch ein paar Militärflugzeuge herumhängen. In Dübi hat die Armee ein hervorragendes Fliegermuseum! Ich finds gut, das das getrennt ist. Man kann dann gezielt nach Interesse ein Museum besuchen.

 

Warum meinst du, dass die F-104 nicht ins VH passt? Wo hätte sie dann sonst hin müssen, nachdem man sie in Grenchen abmontieren musste?

 

Ich gehen jedenfalls nicht mehr ins VH. Als ich das letzte mal da war, hatte es in der Autoausstellung noch so eine Sonderausstellung mit Posten (offenbar für Schulklassen), wo gezeigt wurde, wie böse Autos sind und was für rücksichtslose Umweltschweine Autofahrer sind. Irgendwie ist es offenbar nicht möglich, in einem Schweizer Museum einfach nur die Geschichte des Automobils in der Schweiz zu zeigen, nein, man muss das noch mit grüner Erziehung verbinden. Ein No-Go!!

Geschrieben (bearbeitet)

 

 

 wie böse Autos sind und was für rücksichtslose Umweltschweine Autofahrer sind. Irgendwie ist es offenbar nicht möglich, in einem Schweizer Museum einfach nur die Geschichte des Automobils in der Schweiz zu zeigen, nein, man muss das noch mit grüner Erziehung verbinden. Ein No-Go!!

War das wirklich dermassen drastisch?

Wenn dem so wäre, Sündenbock-mässig,  würde ich das Verkehrshaus boykottieren und nicht mehr hingehen:   ein "No-Go"!, sozusagen

 

Gruss

Richard

Bearbeitet von reverser
Geschrieben

Das Verkehrshaus ist allgemein Militärfrei, ...

 

Warum meinst du, dass die F-104 nicht ins VH passt?

 

Ich glaube fast, du hast dir die Antwort bereits selber gegeben. Nebst dem würde ich eine F-104 halt eher nicht in einer Ausstelung unter dem Namen "Die Schweiz fliegt" erwarten...

 

Auf der anderen Seite ist es natürlich besser, das Flugzeug bleibt erhalten und steht dafür ein der "falschen" Ausstellung. 

Geschrieben

War das wirklich dermassen drastisch?

Wenn dem so wäre, Sündenbock-mässig,  würde ich das Verkehrshaus boykottieren und nicht mehr hingehen:   ein "No-Go"!, sozusagen

 

Gruss

Richard

 

Natürlich habe ich das hier etwas überspitzt formuliert. Aber tatsächlich hatte es damals (vor vielleicht 3-4 Jahren) 10-15 Tischchen, wo solche Theme angesprochen wurde, wie wieviel CO2 so ein Auto in seinem Leben ausstöst, wieviele schädliche Rohstoffe enthalten sind, was über Feinstaub und Auto-Entsorgung. Klar mit dem Ziel, den Museumsbesucher oder Schulklassen (sah für mich sehr so aus, als ob solche angesprochen wurden) auf die Schädlichkeit des Automobils zu sensibilisieren. Für mich reicht das als ein No-Go.

Geschrieben (bearbeitet)

Ein wenig offtopic, aber das will ich trotzdem loswerden.

Auszug aus dem Leitbild des Verkehrshauses:

“Das Verkehrshaus der Schweiz ist Museum, Schaufenster und Erlebnisraum für das Verkehrs- und Kommunikationswesen. Es hat nationale Bedeutung und internationale Ausstrahlung. In dieser Funktion ist es auch Forum für Veranstaltungen und Aktivitäten. Wir wollen bei möglichst vielen Menschen Interesse für Verkehr und Kommunikation wecken und erhalten.Im Vordergrund steht die Darstellung der Entwicklung dieser Technologien mit ihren Auswirkungen auf Individuum, Gesellschaft, Wirtschaft und Umwelt sowie deren Zusammenhänge und Vernetzungen in Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft.“

 

Ich finde es richtig und wichtig, dass ein möglichst gesamtheitliches Bild über den Verkehr gezeigt wird. Dazu gehören eben auch "unangenehme" Wahrheiten. Alles andere wäre eines Museums meiner Meinung nicht würdig.

Bearbeitet von Raffi
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Der Starfighter gehört dem militärisch orientierten Museum Clin d'Ailes in Payerne und ist eine Leihgabe ans VH.

Über die Gründe der Leihgabe können wir nur spekulieren... geniesst das Museum und geht etwas schneller, wenn Euch einzelne Elemente nicht gefallen.

Geschrieben (bearbeitet)

geniesst das Museum und geht etwas schneller, wenn Euch einzelne Elemente nicht gefallen.

 

Es geht nicht ums Gefallen oder nicht. Sondern darum, in welchem Zusammenhang bestimmte Museumsinhalte gezeigt werden. Die Aufgabe eines Museums ist nicht nur das Sammeln und Ausstellen, sondern auch das Forschen, Bewahren und Vermitteln. Und in dieser Hinsicht sehe ich einfach den Bezug zwischen dem Starfighter und der Schweizer Luftfahrtgeschichte bzw. Verkehrsgeschichte nicht. Wenn man dazu noch bedenkt, dass das Verkehrshaus z.B. die Lausanner Zahnrad-Metro, die immerhin fast 50 Jahre am Genfersee unterwegs war, nicht haben wollte...

 

Aber stören tut mich der Starfighter überhaupt nicht. Im Gegenteil; ich schaue ihn sehr gerne an im Verkehrshaus!

 

Gruss Andreas

Bearbeitet von AlphaSierra
  • 1 Monat später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...