Zum Inhalt springen

Luftraumrefresher 2018 Schweiz


Christian Thomann

Empfohlene Beiträge

Christian Thomann

Lieber Kamerad

Gerne gebe ich die tolle Arbeit unseres Segelflugverbandes Schweiz, Kurt Oswald, für die nicht ganz einfache LS-Struktur Schweiz weiter. Herzlichen Dank an Kurt!
Dieser steht auf der Homepage des SFVS zum Download bereit (38MB).
Beachtet bitte unbedingt auch die Informationen zum Flugbetrieb in Grenchen in diesem Pilotenbriefing! Es geht um die Sicherheit aller!
Ebenso findest du hier wiederum die Online-Segelflugkarte Schweiz.


Weiterhin viel Spass im Luftraum Schweiz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie verrückt, dass man Dutzende von Seiten an Briefing benötigt um einen Flugplatz ohne Flugsicherung anfliegen zu können.

 

Anscheinend wird momentan die FIZ jeweils deaktiviert und zur RMZ, wenn dem FISO der Verkehr zuviel wird. (Momentan arbeiten die bisherigen ATCOs als FISO, weil man es anscheinend versäumt hat, die benötigten FISO rechtzeitig zu rekrutieren.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Thomann

@mds

 

Offensichtlich wurde für Grenchen der Furz von Samedan kopiert, in der Meinung, es sei nachher ein sicherer Platz. Die Funktion FISO existierte vor dem Samedan-Gewurstel ja noch gar nicht. Sie wurde eigens dafür erfunden. Was man erreichte, ist ein unnötig grösseres Geschwafel auch für Jets, Helis, Motorflug UND Segelflug. Als hätte dies vorher nicht sicher genug geklappt. Jeder vernünftig ausgebildete Pilot ist fähig, einen solchen Flugplatz ohne FISO anzufliegen. Woher zum Teufel muss der Segelflieger die Density Altitude kennen, wenn er NUR an der Winde starten darf? Wieso verweigert eigentlich Samedan immer noch strickte den Start für Selbststartende Segelflugzeuge?

​Hat es jetzt wegen des FISO in Samedan plötzlich keine Unfälle mehr gegeben? Dass aber Samedan als voll wintertauglicher hochalpiner Airport nicht fähig ist, seine Piste unfallsicher genug zu räumen, das ist schon okay!

Bearbeitet von Christian Thomann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@mds

 

Offensichtlich wurde für Grenchen der Furz von Samedan kopiert, in der Meinung, es sei nachher ein sicherer Platz. Die Funktion FISO existierte vor dem Samedan-Gewurstel ja noch gar nicht. Sie wurde eigens dafür erfunden. Was man erreichte, ist ein unnötig grösseres Geschwafel auch für Jets, Helis, Motorflug UND Segelflug. Als hätte dies vorher nicht sicher genug geklappt. Jeder vernünftig ausgebildete Pilot ist fähig, einen solchen Flugplatz ohne FISO anzufliegen. Woher zum Teufel muss der Segelflieger die Density Altitude kennen, wenn er NUR an der Winde starten darf? Wieso verweigert eigentlich Samedan immer noch strickte den Start für Selbststartende Segelflugzeuge?

 

​Hat es jetzt wegen des FISO in Samedan plötzlich keine Unfälle mehr gegeben? Dass aber Samedan als voll wintertauglicher hochalpiner Airport nicht fähig ist, seine Piste unfallsicher genug zu räumen, das ist schon okay!

Offenbar ist da ein System Wechsel im Gänge seitens Skuyguide. Auch in Sion haben wir betr. FISO ähnliches gehört. Ist mir aber nur über dritte Ohren bekannt.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Cosy: Es geht darum, dass man einerseits die Flugsicherung auf den Regionalflugplätzen nicht mehr (direkt) subventioniert, man andererseits aber am Monopol für Skyguide festhält. In der Folge können Regionalflugplätze nicht auf weniger teure Anbieter ausweichen und müssen faktisch auf Flugsicherung verzichten, sofern sie nicht bereit / in der Lage sind, wesentlich höhere eigene Kosten für die Flugsicherung zu tragen.

 

Spontan habe ich folgende Medienmitteilung gefunden:

 

https://www.skyguide.ch/wp-content/uploads/fileadmin/user_upload/publications/Factsheets/2015_12_14_factsheet_finanzierung_RAD_de.pdf

 

Nicht verpassen sollte man die herrlich zynische Einleitung des Grenchner Flughafendirektors im Video zur neuen FIZ in Grenchen:

 

https://player.vimeo.com/video/260870175

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andreas Meisser

FIZ in Grenchen offenbar schon wieder Geschichte.......

 

http://staysafe.bazl.admin.ch/airport-grenchen-aktuelles-notam-beachtenattention-publication-dun-notam-important-concernant-airport-grenchen/

 

In den ersten Tagen der neu eingeführten Flight Information Zone (FIZ) in Grenchen hat sich herausgestellt, dass der operationelle Betrieb nicht so funktioniert, wie vorgesehen.

Aus diesem Grund gilt ab sofort das untenstehende NOTAM
(diese Information gilt nicht als offizielle Publikation - bitte prüft immer das NOTAM auf ...

Quelques jours après la mise en service de la nouvelle zone d’information de vol (FIZ) à Grenchen, il est apparu que les opérations de vol ne fonctionnaient pas comme prévu.

Cette situation a amené à la publication du NOTAM ci-dessous valable (attention : ceci n’est pas une publication ...
http://staysafe.bazl.admin.ch/airport-grenchen-aktuelles-n…/

 

Gruss

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...