Flying Bull Geschrieben 24. April 2020 Geschrieben 24. April 2020 17 minutes ago, N891RH said: Nützt bloss nix wenn im Sommer die IPads wegen der Wärme sterben.. ist mir mit keinem Android-Tablet passiert. SkyDemon läuft stabil da drauf, das reicht. Gruss Marcel Hi Marcel, es hilft, vorher in die Bedienungsanleitung zu sehen. Betrieb in knaller Sonne kann für Temperaturen sorgen, bei denen das iPad sicherheitshalber herunter fährt. Mit ein Grund, warum iPad für die Luftfahrt zugelassen sind. Wenn Dein Android diese Schutzfunktion nicht hat - kann es Dir (der Akku) im Cockpit hoch gehen Dann viel Spaß Ich fliege Hubschrauber - mit viel Plexiglas - und hatte bislang keine Probleme, weil ich das iPad nicht der direkten Sonneneinstrahlung aussetzte. Gruß Udo Flying Bull Zitieren
FalconJockey Geschrieben 24. April 2020 Geschrieben 24. April 2020 Ich hatte mit Android noch keine Hitzeprobleme. Ich will keinen Apple-Mist. 1 Zitieren
Flieger-Chrigel Geschrieben 24. April 2020 Geschrieben 24. April 2020 Könnten wir die OT-Android-versus-Apple-Debatte wieder beenden? Wir wissen alle, dass es zwei Religionen gibt und hier geht es um AirNavPro. Zitieren
Flying Bull Geschrieben 24. April 2020 Geschrieben 24. April 2020 1 minute ago, FalconJockey said: Ich hatte mit Android noch keine Hitzeprobleme. Ich will keinen Apple-Mist. Bis vor kurzem warst Du mir noch sympathisch Hier jetzt keine Glaubenskriege - aber wir sind gerade dabei auf EFB (Electronic Flight Bag) umzustellen. Mal abgesehen davon, dass unsere Geräte (iPads) im EMS Labor auf Störstrahlung untersucht werden - wenn man sich mit der Materie tiefer auseinander setzt, bleibt einem eigentlich keine Wahl. Geräte so zu administrieren, dass der User da nichts gravierend verstellen kann, dass Updates erst nach Überprüfung des Updates auf Funktion aufgespielt werden können, damit das Gerät nicht unterwegs durch ein Update unbrauchbar wird usw. Das geht nur mit dem iPad Gruß Udo Flying Bull Zitieren
FalconJockey Geschrieben 24. April 2020 Geschrieben 24. April 2020 Neeeeeeeeein, es kann doch jeder machen was er will. Ich bevorzuge halt Android Geräte von Samsung und wenn ANP eine Software dafür anbietet, dann erwarte ich, dass sie dieselbe und stabile Funktionalität bietet wie auf dem iOS. Tut sie aber nicht, schade! Da ich die Dinger aber nur für meine Privatflüge nutze, ist es also irrelevant, ob irgendwelche EMS-Tests etc. gemacht und bestanden wurden. Bei der Arbeit haben wir Apple-Produkte mit JeppView, reicht mir. Zitieren
N891RH Geschrieben 25. April 2020 Geschrieben 25. April 2020 vor 11 Stunden schrieb Flieger-Chrigel: Naja, ein bisschen Mitdenken darf man ja vom Piloten schon erwarten. Beide iPads sind mir jedenfalls noch nie gleichzeitig ausgestiegen und auch nur eines nur ganz selten. Donnerwetter, zwei IPads dabei zum Fliegen? Wo packst Du die hin? Zitieren
Flieger-Chrigel Geschrieben 25. April 2020 Geschrieben 25. April 2020 Präzisierung: Zwei iPadmini. Die haben überall Platz, selbst in „meinem“ Gletscherflieger oder anderen kleinen Zweiplätzern. Zitieren
Trini_Tom Geschrieben 25. April 2020 Geschrieben 25. April 2020 12 hours ago, Sfera72 said: Mir ist das iPad noch nie wegen Wärme abgestürzt, selbst letzten Sommer bei >35°C und >3h Leg nicht. dito here. Zitieren
fixusc Geschrieben 25. April 2020 Geschrieben 25. April 2020 Die Geräte stürzen ab oder fahren sicherheitshalber herunter, wenn die Sonne zu lange direkt ins Display scheint. Das hat mit Android vs iOS herzlich wenig zu tun, sondern mit dem Fakt, dass es eine grosse schwarze Fläche ist, die sich entsprechend aufheizt. Solange man einen "Deckel" fürs Tablet hat oder es nicht mit dem Display nach oben sondern aufrecht im Cockpit montiert, sollte da nichts passieren. Und wenn man ein Backup Gerät dabei hat, versorgt man dieses am besten, so dass die Sonne gar nicht erst draufscheint. Ich hab zwar auch ein iPad, aber es gibt auch Gründe die sehr für Android sprechen, gerade in der Fliegerei. Es gibt nämlich jetzt die ersten Geräte, die alle 4 GNSS empfangen können und einige davon sogar auf zwei Frequenzen. Das bringt massive Vorteile für die Zuverlässigkeit der Positionierung. Natürlich ist man mit einem externen Empfänger immer noch besser bedient. vor 13 Stunden schrieb Flying Bull: dass Updates erst nach Überprüfung des Updates auf Funktion aufgespielt werden können, damit das Gerät nicht unterwegs durch ein Update unbrauchbar wird usw. Das ist mir mit dem iPad schon regelmässig passiert. Nicht im Flug aber für meine sonstigen Anwendungen (z. B. Konzerte mit dem iPad als Notenständer, auch ziemlich scheisse, wenn du am Tag vor dem Gig ein Update machst und dann das App mit den Noten nicht mehr aufgeht...) Wenn so etwas sichergestellt wird, dann durch den Entwickler des Apps und nicht durch Apple. Und wenn das ein Entwickler auf iOS macht, aber auf Android nicht (offenbar Airnav Pro), dann finde ich das ziemlich unfair, auch wenn es viel mehr verschiedene aktive Android Versionen gibt. Das wird wahrscheinlich einer der Hauptgründe sein, weshalb es ForeFlight gar nicht erst gibt für Android. vor 14 Stunden schrieb Flying Bull: kann es Dir (der Akku) im Cockpit hoch gehen Ich habe schon viele Handyakkus gewechselt. Davon musste ich bei einigen rohe Gewalt anwenden, da diese im Gerät festgeklebt waren. Die Akkus sind viel robuster als normale LiPos, wie man sie aus dem Modellflug kennt. Habe Akkus schon von flach zu fast kreisförmig verbogen, ohne dass sich der Akku auch nur aufgebläht hat. Zum Vergleich ist mir mein Modellflieger erst gerade kürzlich beinahe abgebrannt, weil ich einen 3 Jahre alten Akku (mein Laptop-Akku ist doppelt so alt) verwendet habe. So weit ich das nachvollziehen kann, gibt es in jedem Akku direkt eingebaut einen Hitzeschutz, der den Verbraucher abklemmt, wenn der Akku zu heiss wird. Das hat nichts mit der Software des Geräts zu tun. Genauso wie auch das Ladegerät im Akku eingebaut ist und nicht im Gleichrichter, den man bei Handys als "Ladegerät" bezeichnet. Sonst müsste jeder von uns mit einem LiPo Laderegler rumlaufen. Und wir sollten auch nicht vergessen, dass nicht alle aus dem gleichen Grund ein Tablet im Cockpit haben. Ich nutze es beispielsweise nur als Papier-Ersatz, ohne GPS, EFB, etc. Einfach nur den pdf-Viewer. Und wenn mir das Ding aussteigt, habe ich genau die gleiche Funktionalität in meiner Tasche dabei (Papierkarten- und Checklisten). Das kann man wohl kaum vergleichen mit professionellen Ansprüchen, inkl. Flottenmanagement etc. Genauso gibt es wohl alle Abstufungen dazwischen. Bei deinem Anwendungsfall Udo, kann ich absolut nachvollziehen, weshalb diese Kriterien wichtig für dich sind. Aber wir haben nicht alle die gleiche Mission und Ansprüche. LG Felix 1 Zitieren
FalconJockey Geschrieben 25. April 2020 Geschrieben 25. April 2020 Ich nutze mein Android-Tablet manchmal so, da heizt sich nichts auf 2 1 Zitieren
Flying Bull Geschrieben 25. April 2020 Geschrieben 25. April 2020 2 hours ago, fixusc said: 17 hours ago, Flying Bull said: dass Updates erst nach Überprüfung des Updates auf Funktion aufgespielt werden können, damit das Gerät nicht unterwegs durch ein Update unbrauchbar wird usw. Das ist mir mit dem iPad schon regelmässig passiert. Nicht im Flug aber für meine sonstigen Anwendungen (z. B. Konzerte mit dem iPad als Notenständer, auch ziemlich scheisse, wenn du am Tag vor dem Gig ein Update machst und dann das App mit den Noten nicht mehr aufgeht...) Wenn so etwas sichergestellt wird, dann durch den Entwickler des Apps und nicht durch Apple. Und wenn das ein Entwickler auf iOS macht, aber auf Android nicht (offenbar Airnav Pro), dann finde ich das ziemlich unfair, auch wenn es viel mehr verschiedene aktive Android Versionen gibt. Das wird wahrscheinlich einer der Hauptgründe sein, weshalb es ForeFlight gar nicht erst gibt für Android Hi Felix, es sind nicht die App-Entwickler oder Apple, die das sicherstellen sondern die Endanwender. Wir nutzen dazu Apptec - da kannst Du Deine Geräte verwalten, bestimmen, welche Apps installiert werden können - und wer das darf.https://www.apptec360.com/de/systemvoraussetzungen/ Bevor Apps/Updates auf allen Geräten angestoßen werden - wird erst an Testgeräten (z.B. von einer Maschine, die länger in der Wartung ist) überprüft, ob danach alles so läuft, wie es soll. Da ist dann nichts mehr mit auf App-Store klicken für nen Anwender - nur noch für Admins Gruß Udo Flying Bull 1 Zitieren
fixusc Geschrieben 25. April 2020 Geschrieben 25. April 2020 Alles klar, das sieht nach einer professionellen Lösung aus. Gibts aber genauso auch für jedes andere gängige OS (sogar Windows Phone), zumindest gemäss deinem Link. Zitieren
Pioneer300 Geschrieben 4. Mai 2020 Geschrieben 4. Mai 2020 (bearbeitet) Am 25.4.2020 um 08:17 schrieb N891RH: Donnerwetter, zwei IPads dabei zum Fliegen? Wo packst Du die hin? Achtung, jetzt kommts richtig dick: 2x iPad pro 12.9 Zoll in meinem Cockpit. Hatte auch noch nie einen temperaturbedingten Ausfall, aber halt Hochdecker... Chris Bearbeitet 4. Mai 2020 von Pioneer300 1 Zitieren
N891RH Geschrieben 4. Mai 2020 Geschrieben 4. Mai 2020 So ganz unverhofft schielt das Garmin 296 noch um die Ecke.. Sicher zuverlässiger als der Rrrrrotax. Gruess, Marcel Zitieren
golden Cherry Geschrieben 5. Mai 2020 Geschrieben 5. Mai 2020 Chris- fliegst Du mit GPS Daten auf deinem linken iPad oder hast du Air Daten? Gruss Marc Zitieren
Pioneer300 Geschrieben 6. Mai 2020 Geschrieben 6. Mai 2020 Am 4.5.2020 um 23:07 schrieb N891RH: So ganz unverhofft schielt das Garmin 296 noch um die Ecke.. Unausfallbares Backup Am 5.5.2020 um 15:39 schrieb golden Cherry: Chris- fliegst Du mit GPS Daten auf deinem linken iPad oder hast du Air Daten? Air. Chris 1 Zitieren
St-Exupéry Geschrieben 28. Mai 2020 Geschrieben 28. Mai 2020 Hoi zäme, ich bin nun schon ein wenig konsterniert! Eigentlich bin ich ja ein Fan von air nav pro und nutze es seit Jahren. Heute musste ich feststellen, dass ich die geplante Route nicht mehr als NAV-Plan ausdrucken kann. Ich kann die Route nur noch teilen als "GPX" oder "GPXA". Da ich nicht grad Programmierer bin, nützt mir das rein gar nix. Ich werde bei Gelegenheit den Support anfragen. Kennt jemand von Euch evtl. die Lösung? Beste Grüsse Reto Zitieren
Tobias Geschrieben 28. Mai 2020 Geschrieben 28. Mai 2020 Beim ANP-Support brauchst du vorallem eins: Geduld...;) Ich bin übrigens nach vielen Jahren mit ANP nun zu Skydemon gewechselt und ich muss sagen: Ich bin begeistert! 1 1 Zitieren
Flying Bull Geschrieben 28. Mai 2020 Geschrieben 28. Mai 2020 (bearbeitet) 1 hour ago, St-Exupéry said: Hoi zäme, ich bin nun schon ein wenig konsterniert! Eigentlich bin ich ja ein Fan von air nav pro und nutze es seit Jahren. Heute musste ich feststellen, dass ich die geplante Route nicht mehr als NAV-Plan ausdrucken kann. Ich kann die Route nur noch teilen als "GPX" oder "GPXA". Da ich nicht grad Programmierer bin, nützt mir das rein gar nix. Ich werde bei Gelegenheit den Support anfragen. Kennt jemand von Euch evtl. die Lösung? Beste Grüsse Reto Hi, ja, nicht auf den ersten Blick ersichtlich und wäre schöner, wenn es direkt bei der Route als Export vorgesehen wäre Du musst zu der Übersicht, wo Wetter, Notams - und Navigationslog und W&B sowie ATC Flight Plan ist gehen Dann Navigationslog wählen Dann create Document - er erstellt aus der Route auf dem Display das Log Dann anklicken und Du kannst Deinen Plan als pdf exportieren Gruß Udo Flying Bull Bearbeitet 28. Mai 2020 von Flying Bull 1 1 Zitieren
St-Exupéry Geschrieben 28. Mai 2020 Geschrieben 28. Mai 2020 Tatsächlich! Besten Dank Udo! 1 Zitieren
Oliver_ANP Geschrieben 16. August 2023 Geschrieben 16. August 2023 Hallo zusammen, Ich möchte mich kurz vorstellen, obwohl mein Name in diesem Thread bereits mehrmals erwähnt wurde. Ich bin Oliver und seit 2021 der Projektmanager bei Air Navigation (früher Xample). Viele der Probleme, die hier geschildert wurden, sind bereits behoben, und wir haben viele neue Funktionalitäten entwickelt. Wir arbeiten kontinuierlich an Air Navigation Pro und sind für jedes Feedback dankbar. Einige Highlights: Die iOS- und Android-Versionen sind jetzt auf dem gleichen Stand. Wir arbeiten an einer Version für Windows. Wir bieten nun eine vektorbasierte Karte als Hintergrund an, mit allen damit verbundenen Vorteilen. Lufträume werden je nach Status (aktiv/inaktiv) unterschiedlich angezeigt (vgl. DABS). Neue Wetterfunktionen (Windvorhersage, Radar, Bewölkungsvorhersage, GAFOR und mehr). Integration mit SafeSky. Neues vereinfachtes Geschäftsmodell. Bis zu 28 Tage kostenlose Testphase und vieles mehr. Ich werde in anderen Bereichen des Forums nicht so aktiv sein, aber wenn ihr Fragen oder Feedback zu Air Navigation habt, stehe ich gerne hier zur Verfügung. Man könnte auch gerne ein neues "Topic" eröffnen, da dieses hier etwas "negativ" ist. Ich werde dieses Thread auf jedem Fall folgen um bei neue Antworten benachrichtigt zu werden Es würde mich freuen, wenn Ihr mal die App testet. Vielen Dank und viele Grüsse, Oliver 3 1 Zitieren
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