Joel Vogt Geschrieben 31. März 2018 Geschrieben 31. März 2018 Ich habe mal wieder wenig Aktuelles zur Hand, aber genau dafür hat man ja ein gut bestücktes Archiv. Dazu gehören in meinem Fall zum Beispiel die folgenden zehn Bilder aus Zürich von vor zehn Jahren und einem Tag (30. März 2008), die alle Flieger zeigen, die nicht mehr so unterwegs sind: http://www.joelvogt.net/aviation/spotterbrowser/imgview.php?id=6195 N251AY, US Airways, B767-200/ER Da war die Fusion mit American Airlines noch eine Weile entfernt und US Airways gerade erst neu am Start mit dem Flug nach Philadelphia. http://www.joelvogt.net/aviation/spotterbrowser/imgview.php?id=6197 CS-TPC, Portugalia, Fokker 100 Für die Flüge von Porto nach Zürich setzte TAP auch 2008 schon auf einen Partner. Portugalia ist als Marke seither verschwunden und durch TAP Express mit den EMB-190 ersetzt worden. http://www.joelvogt.net/aviation/spotterbrowser/imgview.php?id=6198 SE-DIL, SAS, MD-82 Seinerzeit waren MD-80 noch einigermassen normaler Alltag und solche von SAS sowieso. http://www.joelvogt.net/aviation/spotterbrowser/imgview.php?id=6204 HB-IJI, Swiss, A320 Bestimmt nicht das beste Foto auf Erden, aber einige Swiss-Flieger waren damals anlässlich der EM 2008 mit entsprechenden Klebern unterwegs, die darauf hinwiesen, dass die Swiss für alle Fans da war. http://www.joelvogt.net/aviation/spotterbrowser/imgview.php?id=6209 HB-IQK, Swiss, A330-200 Die A330-300 waren schon beschlossene Sache, wurden aber erst ab 2009 ausgeliefert. So waren die kurzen A330 der Swiss noch voll im Saft, wie hier die HB-IQK, die mittlerweile nach zwischenzeitlichen sechs Jahren bei Vietnam Airlines verschrottet worden ist. http://www.joelvogt.net/aviation/spotterbrowser/imgview.php?id=6210 A9C-LB, Gulf Air, A340-300 Der A320 der British Airways stört schon fast die Idylle. Der A319 der Air Berlin, der A320 von Niki im Vueling-Kleid sowie der A340 im Vordergrund sind in dieser Form schon längst Geschichte. Die A9C-LB wurde schon Ende 2009 in Orlando zerlegt. http://www.joelvogt.net/aviation/spotterbrowser/imgview.php?id=6213 SE-DJF, Fly Excellent, MD-83 Die schwedische Fly Excellent verfügte über zwei MD-83, die zumeist im Auftrag anderer Airlines anzutreffen waren, so wie hier auf einem Flug der SAS-Tochter Blue1 nach Helsinki. http://www.joelvogt.net/aviation/spotterbrowser/imgview.php?id=6218 SX-BEU, Euro Air, MD-83 Auch Cyprus Airways war immer wieder gezwungen, sich extern nach zusätzlichen Fliegern umzusehen. Und auch hier war es ein "Mad Dog", der zum Zug kam. Im Gegensatz zum weiter oben gezeigten zehn Jahre jüngeren A330 der Swiss ist diese Maschine übrigens immer noch aktiv, bei Aserca Airlines in Venezuela. http://www.joelvogt.net/aviation/spotterbrowser/imgview.php?id=6220 HB-IHR, Air Berlin (Belair), B757-200 Sportlich ging es daher, wenn die beiden Air Berlin B757-200 auf Kurzstrecken unterwegs waren. Nach dem Start von der 28 ging es für die HB-IHR in diesem Fall wohl auch nicht sehr weit. http://www.joelvogt.net/aviation/spotterbrowser/imgview.php?id=6225 A6-EFB, Emirates SkyCargo, A310F Der Abschluss gehört dieses Mal dem kurzen Dicken, dem A310, hier als Frachter bei Emirates auf dem damals regelmässigen Frachtkurs aus Dubai (über … Wien?). Gruss JOEL 20 1 Zitieren
ZuerichSpotter Geschrieben 30. April 2019 Geschrieben 30. April 2019 Hallo Joel, danke für diese kleinen Rückblick in die Vergangenheit. Das ist doch immer wieder schön zu sehen, was früher so los war. Schweige gerade selber in Erinnerungen und sammle meine Bilder aus dieser Zeit zusammen. Wenn du mehr hast bitte gerne zeigen aber erstmal natürlich vielen Dank für diese. Zitieren
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