Peter Schneider Geschrieben 30. März 2018 Geschrieben 30. März 2018 hallo zusammen weiss man etwas über technischen Probleme der A330-343, sie kreist schon die längste Zeit über dem Schwarzwald? Gruss Peter Zitieren
Racer77 Geschrieben 30. März 2018 Geschrieben 30. März 2018 (bearbeitet) Guten Abend Ich weis nicht wie lange aber LX18 fliegt nun schon zum X mal über mein Haus...scheint wohl was gröberes zu sein wen Sie nicht weiter fliegen?Edit: http://www.20min.ch/schweiz/news/story/Swiss-Maschine-muss-nach-Zuerich-zurueckkehren-10074238 Bearbeitet 30. März 2018 von Racer77 Zitieren
Racer77 Geschrieben 30. März 2018 Geschrieben 30. März 2018 http://www.20min.ch/schweiz/news/story/Swiss-Maschine-muss-nach-Zuerich-zurueckkehren-10074238 Zitieren
Olindaguy Geschrieben 30. März 2018 Geschrieben 30. März 2018 Ja, der Flug wurde abgebrochen, aber Fuel muss verbrannt werden (Max. Landing weight). Man kann auf LiveATC.net live mithören was da gesprochen wird (zum Teil auf Schweizerdeutsch). Der Pilot scheint ein Basler zu sein :-) LG Chris Zitieren
HB-IBU Geschrieben 30. März 2018 Geschrieben 30. März 2018 http://www.20min.ch/schweiz/news/story/Swiss-Maschine-muss-nach-Zuerich-zurueckkehren-10074238 Bin am verfolgen auf 133.050. Sie wechseln immer den Holding pattern wegen Wolken. Funk ist mehrheitlich auf schweizerdeutsch. Aktuell richtung bregenz und dann wollen sie richtung mittelland. Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro 1 Zitieren
Olindaguy Geschrieben 30. März 2018 Geschrieben 30. März 2018 Also, Die Landezeit ist nun auf etwa 02.15 Uhr gesetzt. Das heisst noch über 2 Stunden in der Gegend rumfliegen. Der muss doch recht viel Treibstoff geladen haben. Chris Zitieren
Wisi Geschrieben 30. März 2018 Geschrieben 30. März 2018 (bearbeitet) Dürfen oder können sie nicht ablassen? Wie gross ist der Unterschied zwischeni max landing mass und max takeoff mass ? Bearbeitet 30. März 2018 von Wisi Zitieren
Walter Fischer Geschrieben 30. März 2018 Geschrieben 30. März 2018 Ob die wohl das linke TW abgestellt haben, dass sie so lange rumfliegen müssen? Ob man in so einem Fall das Fahrwerk rauslässt? Zitieren
Urs Wildermuth Geschrieben 30. März 2018 Geschrieben 30. März 2018 Ob die wohl das linke TW abgestellt haben, Glaub ich nicht das die Single Engine sind, dann würden sie wohl overweight runter. Tönt eher nach etwas, was den Trans Atlantik Flug verhindert (ETOPS) aber den normalen Betrieb nicht wesentlich beeinträchtigt und dass sie nun den Treibstoff verbrennen bis sie unter Max Landing Weight kommen. Dumpen kann die 333 ja nicht. 2 Zitieren
Meerkat Geschrieben 30. März 2018 Geschrieben 30. März 2018 http://www.20min.ch/schweiz/news/story/Swiss-Maschine-muss-nach-Zuerich-zurueckkehren-10074238 Sie sind noch nicht gelandet und schon steht es auf 20 Minuten. Wenn diese "Entwicklung" so weiter geht dann wird eines Tages der 20 Minuten Leser vor dem Pilot wissen dass sie ein technisches Problem haben. :huh: Zitieren
Jonas Wirz Geschrieben 30. März 2018 Geschrieben 30. März 2018 Für den 31. ist auch die HB-JHH geplant laut der Port Seite. Habe bis jetzt keinen Ersatzflug von LX gefunden der früher raus geht.... LG Jonas Zitieren
DaMane Geschrieben 30. März 2018 Geschrieben 30. März 2018 .............. Der Pilot scheint ein Basler zu sein :-) LG Chris Hmmm, dumme Frage eines nicht-Kantonisten ;) : Ist das jetzt gut oder schlecht? :unsure: Manfred 1 Zitieren
AirBuss Geschrieben 30. März 2018 Geschrieben 30. März 2018 Dürfen oder können sie nicht ablassen? Wie gross ist der Unterschied zwischeni max landing mass und max takeoff mass ? 55000kg. Das ist dann schon eine Menge Fuel Gruss Sebastian 1 Zitieren
HB-IBU Geschrieben 30. März 2018 Geschrieben 30. März 2018 Ob die wohl das linke TW abgestellt haben, dass sie so lange rumfliegen müssen? Ob man in so einem Fall das Fahrwerk rauslässt? Man lässt das Fahrwerk nicht raus. Macht Lärm und es rüttelt. Zudem schlafen die Passagiere sicher. Gruss Jörg und gute Nacht Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro 2 Zitieren
Ueli Zwingli Geschrieben 31. März 2018 Geschrieben 31. März 2018 Sie sind gelandet und stehen am Terminal A Zitieren
Kuno Geschrieben 31. März 2018 Geschrieben 31. März 2018 Sie sind noch nicht gelandet und schon steht es auf 20 Minuten. Wenn diese "Entwicklung" so weiter geht dann wird eines Tages der 20 Minuten Leser vor dem Pilot wissen dass sie ein technisches Problem haben. :huh: ...darum ist es wichtig, dass auch im Cockpit immer einer online ist und schaut, was 20. min berichtet! 4 Zitieren
Wisi Geschrieben 31. März 2018 Geschrieben 31. März 2018 Ich dachte immer, die Gewichte seien beim A330 viel näher beieinander. Und darum brauche man keine Vorrichtung, Treibstoff ablassen zu können (?) Zitieren
oneworldflyer Geschrieben 31. März 2018 Geschrieben 31. März 2018 http://avherald.com/h?article=4b6bc92f&opt=0 Zitieren
Phoenix 2.0 Geschrieben 31. März 2018 Geschrieben 31. März 2018 Geiler Trip... zuerst mit vier Stunden Verspätung abgehoben und dann knapp 5h in vielen Kreisen zurück zum Ausgangsflughafen, Scheduled Arrival in Newark wäre dann wohl sogar früher gewesen (CET), als die Sicherheitslandung in Zürich. Es gibt halt Tage, da bleibt man am besten im Bett! ^_^ Gruß Johannes Zitieren
Touni Geschrieben 31. März 2018 Geschrieben 31. März 2018 (bearbeitet) the crew stopped the climb at FL220 due to a fuel control system fault on the left hand engine (Trent 772) preventing an Oceanic Crossing. https://www.avherald.com/h?article=4b6bc92f&opt=0 Bearbeitet 31. März 2018 von Touni Zitieren
Danix Geschrieben 31. März 2018 Geschrieben 31. März 2018 Ich dachte immer, die Gewichte seien beim A330 viel näher beieinander. Und darum brauche man keine Vorrichtung, Treibstoff ablassen zu können (?) näher zu was? Natürlich ist die A330 (und vor allem die A333, ohne Rumpftank) wesentlich näher zusammen was Max Start und Max Landegewicht beträgt. Eine A340 liegt viel weiter auseinander, da könnte man 10h fliegen und liegt immer noch über dem Max Landegewicht. Bei den neuen (350, 787) dürfte es ähnlich sein. Aus diesem Grund ordern die meisten keine Option auf Fuel Dumping. Man kann aber, wenn man will. Das ganze ist ja auch relativ logisch konstruiert: Man kann sofort landen, wenn man muss. Die Kontrollen nach einer Overweight Landung sind nicht extrem aufwändig. Aber wenn es nicht eilt, kann man ruhig einen Teil des Treibstofffes verbrennen. Es passiert ja so selten, dass das nicht so schlimm ist. Dani Zitieren
kruser Geschrieben 31. März 2018 Geschrieben 31. März 2018 ...darum ist es wichtig, dass auch im Cockpit immer einer online ist und schaut, was 20. min berichtet! :D der ist seehr gut!! gruss jens Zitieren
FalconJockey Geschrieben 31. März 2018 Geschrieben 31. März 2018 Hinweis: Die beiden parallel laufenden Themen wurden zusammengelegt und im Aviatikstammtisch abgelegt, da sie nicht die Regeln des Unfall-Corners eingehalten haben. Zitieren
reverser Geschrieben 31. März 2018 Geschrieben 31. März 2018 ...darum ist es wichtig, dass auch im Cockpit immer einer online ist und schaut, was 20. min berichtet! Drum heisst das Blatt auch 20. min; im Minimum :P Gruß Richard Zitieren
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