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LX18 ZRH - EWR


Empfohlene Beiträge

Peter Schneider
Geschrieben

hallo zusammen

 

weiss man etwas über technischen Probleme der A330-343, sie kreist schon die längste Zeit über dem Schwarzwald?

 

Gruss Peter

Geschrieben

Ja, der Flug wurde abgebrochen, aber Fuel muss verbrannt werden (Max. Landing weight).

 

Man kann auf LiveATC.net live mithören was da gesprochen wird (zum Teil auf Schweizerdeutsch).

Der Pilot scheint ein Basler zu sein :-)

 

LG Chris

Geschrieben

Also,

 

Die Landezeit ist nun auf etwa 02.15 Uhr gesetzt.

Das heisst noch über 2 Stunden in der Gegend rumfliegen.

Der muss doch recht viel Treibstoff geladen haben.

 

Chris

Geschrieben (bearbeitet)

Dürfen oder können sie nicht ablassen?

 

Wie gross ist der Unterschied zwischeni max landing mass und max takeoff mass ?

Bearbeitet von Wisi
Geschrieben

Ob die wohl das linke TW abgestellt haben, dass sie so lange rumfliegen müssen? Ob man in so einem Fall das Fahrwerk rauslässt?

Geschrieben

 

Ob die wohl das linke TW abgestellt haben,

 

Glaub ich nicht das die Single Engine sind, dann würden sie wohl overweight runter. Tönt eher nach etwas, was den Trans Atlantik Flug verhindert (ETOPS) aber den normalen Betrieb nicht wesentlich beeinträchtigt und dass sie nun den Treibstoff verbrennen bis sie unter Max Landing Weight kommen. Dumpen kann die 333 ja nicht.

Geschrieben

Für den 31. ist auch die HB-JHH geplant laut der Port Seite. Habe bis jetzt keinen Ersatzflug von LX gefunden der früher raus geht....

 

LG

Jonas

Geschrieben

..............

 

Der Pilot scheint ein Basler zu sein :-)

 

LG Chris

Hmmm, dumme Frage eines nicht-Kantonisten ;) :

 

Ist das jetzt gut oder schlecht? :unsure:

 

Manfred

Geschrieben

Dürfen oder können sie nicht ablassen?

 

Wie gross ist der Unterschied zwischeni max landing mass und max takeoff mass ?

55000kg. Das ist dann schon eine Menge Fuel

 

 

Gruss

Sebastian

Geschrieben

Ob die wohl das linke TW abgestellt haben, dass sie so lange rumfliegen müssen? Ob man in so einem Fall das Fahrwerk rauslässt?

Man lässt das Fahrwerk nicht raus. Macht Lärm und es rüttelt. Zudem schlafen die Passagiere sicher. Gruss Jörg und gute Nacht

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Geschrieben

Sie sind gelandet und stehen am Terminal A

Geschrieben

Sie sind noch nicht gelandet und schon steht es auf 20 Minuten.

Wenn diese "Entwicklung" so weiter geht dann wird eines Tages der 20 Minuten Leser vor dem Pilot wissen dass sie ein technisches Problem haben. :huh:

 

...darum ist es wichtig, dass auch im Cockpit immer einer online ist und schaut, was 20. min berichtet!

Geschrieben

Ich dachte immer, die Gewichte seien beim A330 viel näher beieinander. Und darum brauche man keine Vorrichtung, Treibstoff ablassen zu können (?)

Geschrieben

Geiler Trip... zuerst mit vier Stunden Verspätung abgehoben und dann knapp 5h in vielen Kreisen zurück zum Ausgangsflughafen, Scheduled Arrival in Newark wäre dann wohl sogar früher gewesen (CET), als die Sicherheitslandung in Zürich.
 

Es gibt halt Tage, da bleibt man am besten im Bett!  ^_^

 

Gruß

Johannes

Geschrieben

Ich dachte immer, die Gewichte seien beim A330 viel näher beieinander. Und darum brauche man keine Vorrichtung, Treibstoff ablassen zu können (?)

 

näher zu was?

 

Natürlich ist die A330 (und vor allem die A333, ohne Rumpftank) wesentlich näher zusammen was Max Start und Max Landegewicht beträgt. Eine A340 liegt viel weiter auseinander, da könnte man 10h fliegen und liegt immer noch über dem Max Landegewicht. Bei den neuen (350, 787) dürfte es ähnlich sein.

 

Aus diesem Grund ordern die meisten keine Option auf Fuel Dumping. Man kann aber, wenn man will.

 

Das ganze ist ja auch relativ logisch konstruiert: Man kann sofort landen, wenn man muss. Die Kontrollen nach einer Overweight Landung sind nicht extrem aufwändig. Aber wenn es nicht eilt, kann man ruhig einen Teil des Treibstofffes verbrennen. Es passiert ja so selten, dass das nicht so schlimm ist.

 

Dani

Geschrieben

...darum ist es wichtig, dass auch im Cockpit immer einer online ist und schaut, was 20. min berichtet!

:D  der ist seehr gut!!

 

gruss jens

Geschrieben

Hinweis: Die beiden parallel laufenden Themen wurden zusammengelegt und im Aviatikstammtisch abgelegt, da sie nicht die Regeln des Unfall-Corners eingehalten haben.

Geschrieben

...darum ist es wichtig, dass auch im Cockpit immer einer online ist und schaut, was 20. min berichtet!

Drum heisst das Blatt auch  

 

20. min;

 

im Minimum :P  

 

Gruß

Richard

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