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Swiss A340?


migel

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Hallo zusammen.

 

Ich habe da mal eine Frage. Weiss jemand von euch wann die Swiss ihre neuen A340 bekommen sollte? Werden sie überhaupt ausgeliefert, jetzt wo sie ja ihre Flotte verkleinern wollen?

 

Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen.

 

Mit freundlichen Grüssen

 

Marco Senn

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Markus Burkhard

Hallo Marco

 

Die erste A340 kommt meines Wissens im Juni. Die Umschulungen für die Piloten sind auch schon am anlaufen.

Den Presserummel um die Flotte musst du nicht so ernst nehmen, da ist noch nichts entschieden betreffend Flottenabbau der Langstrecke.

 

Gruss Markus

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Wenn man dem Bericht des TA von gestern Glauben schenken will, so entscheidet die Geschäftsleitung im März über Streichungen. Die Gerüchteküche kennt da mehrere Szenarien, welche erarbeitet worden sein sollen.

 

Es soll etwas beantragt worden sein, entschieden ist aber (laut offizieller Version) noch nichts :-)

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Markus Burkhard
Original geschrieben von CHaRoN

Woher weisst du das? :confused:

Ich habe das Glück, Informationen betreffend der Langstreckenflotte nicht per Artikel von Sepp Moser & Co. erfahren zu müssen, lieber diskutiere ich über dieses Thema mit einem der stellvertretenden Chefpiloten MD-11 bei einem feinen Zmittagessen in der Kantine...

 

Gruss Markus

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Gast umkehrschub

Hallo zusammen

 

Wie es mir scheint, ist Sepp Moser nicht allzu beliebt bei Euch.

 

Ich möchte auch nicht hier ein neues Thema anschneiden, schliesslich geht es um den A340.

Was mich in diesem zusamenhang wunder nehmen würde, wann fliegt die Swiss-MD11 zum letzten Mal?

Ich habe noch eine frage, wie viele A340 wurden bestellt?

Habe nur gehört, dass die Banken den Kredit genehmigt haben oder liege ich damit falsch?

 

 

MfG Urs

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13 A340-300 sollen zwischen Juni 2003 und August 2004 ausgeliefert werden und die MD11 ersetzen.

 

@umkehrschub: An Moser scheiden sich überall die Geister, warum nicht auch hier?

 

Gruss

 

Flo

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Original geschrieben von Flo

13 A340-300 sollen zwischen Juni 2003 und August 2004 ausgeliefert werden und die MD11 ersetzen.

 

 

Flo

 

Analog zur im November 2002 angekündigten Flottenreduktion (-1 Langstrecke [MD-11], -1 Mittelstrecke [A 320] und -3 Kurzstrecken [saab 2000]) wurde die A 340-313X-Bestellung folgerichtig auch von 13 auf 12 Exemplare reduziert. Dies sollte der aktuell gültige Stand sein. Auswirkungen allfälliger künftiger Sparübungen (siehe Artikel Sonntags-BLICK) warten wir einmal ab...

 

Reto

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Gemäss Bericht in der heutigen Sonntags- Zeitung sind die Langstrecken-Erträge massiv eingebrochen, und wie es scheint, kann das Geschäft nur noch halbwegs durchgeseucht werden, weil die Zubringer zum "Hubli" Kloten stark zugenommen haben.

Die Durchschnittspreise der Tickets sind schon bald auf Dumping- Ebene angelangt, oder genau genommen sind sie es ja schon, wenn man nur noch Dank öffentlicher Hand diesen Wahnsinn weiter durchzieht.

Da frage ich mich, was da noch neue A340 ausrichten können. Vielleicht noch pompöser in den Ruin fliegen?

 

Gruss Walti

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VON ANDREA FIEDLER UND ARTHUR RUTISHAUSER

Zürich - Bis zu einem Drittel weniger Umsätze, bis zu einem Viertel tiefere Durchschnittspreise und rund ein Fünftel weniger Passagiere so präsentieren sich die Resultate der Swiss von April bis Dezember letzten Jahres. Den negativen Trend auch bei der Langstrecke belegen interne Zahlen, die der SonntagsZeitung vorliegen.

 

Zum Beispiel Nordamerika: Von Juni bis Dezember vergangenen Jahres sind die Umsätze um ein Drittel zurückgegangen, der Durchschnittspreis der verkauften Tickets sackte von 590 auf 500 Franken ab, und trotz günstigerer Preise ging die Zahl der Passagiere auf diesen Routen von rund 110 000 auf 90 000 zurück. Für die Destination Ferner Osten sanken die Umsätze von 45 auf 35 Millionen Franken, der durchschnittliche Ticketpreis wurde von 640 Franken auf 550 Franken herabgesetzt und statt über 76 000 Passagieren wie im August wurden im Dezember nur noch gut 64 000 Passagiere auf dieser Route geflogen.

 

Ähnlich düster in der Tendenz sehen die Zahlen für den Mittleren Osten und für Südamerika aus. Eine Ausnahme sind lediglich die Swiss-Flüge nach Afrika: Dort fielen Umsätze und Passagierzahlen um rund ein Fünftel, aber dafür stiegen die Durchschnittspreise von 442 auf 478 Franken.

 

Nur im ersten Halbjahr 2002 flog die Swiss noch auf Kurs

 

Auffällig ist, dass die Swiss relativ gut ins vergangene Jahr gestartet ist und die Umsätze, Passagierzahlen, und Durchschnittspreise erst ab Juni abwärts tendieren. Eine Erklärung dafür könnte sein, dass die Schweizer Airline in den ersten Monaten vom Goodwill gegenüber dem Neustart profitierte; zudem haben vermutlich die Start-Angebote noch einige Wochen Wirkung gezeigt.

 

Ein deutlicher Trend gegen unten zeigt sich seit Anfang September. Die Kriegsrhetorik der Amerikaner und die Angst vor weiteren Attentaten ein Jahr nach dem Angriff auf das World Trade Center in New York zeigten Wirkung. Angesichts solcher Tendenzen bleibt es rätselhaft, wie Swiss-Chef André Dosé für das laufende Geschäftsjahr 2003 eine «schwarze Null» erwirtschaften will. Manfred Winkler, Sprecher der Swiss, sieht «keine Veranlassung, dazu Stellung zu nehmen».

 

Die Zahlen machen deutlich, dass die Swiss nicht nur auf ihren Europa-strecken ein Problem hat, sondern auch auf den Langstrecken. Die fallenden Durchschnittspreise der Tickets zeigen zudem, dass die Swiss in ein altes Muster der Swissair zurückfällt: Die Swiss erkauft sich ihr internationales Streckennetz mit Umsteigepassagieren zu Billigpreisen. Denn der Heimmarkt Schweiz ist zu klein, um 25 Langstreckenmaschinen auszulasten. Noch im letzten Jahr sagte Dosé, das Ziel seien nicht mehr als 40 Prozent Umsteigepassagiere. Heute liegt ihr Anteil bei 56 Prozent, etwa gleich viel wie zu Swissair-Zeiten.

 

Dazu passt, dass Dosé öffentlich eine gute Auslastung der Langstrecke verkündet. Für das Geschäftsjahr 2002 gab er an, die Langstrecke sei zu 80,3 Prozent ausgelastet gewesen, während das Europageschäft nur auf 56,9 Prozent kam. Über die Rentabilität beider Bereiche sagt er nichts.

 

Hat die Swiss nur als international operierende Airline eine Zukunft?

 

Alles deutet darauf hin, dass André Dosé einen Paradigmenwechsel vollzogen hat: Zur Zeit des Groundings vertrat er noch die Linie der ehemaligen Crossair; die ins Zentrum ihrer Aktivität ihre Regionalflotte stellte und nur so viele Langstrecken bediente, wie sich gerade anboten. Heute ist Dosé der Auffassung, dass die Swiss nur als international operierende Airline eine Zukunft habe. Dazu bräuchte die Swiss ein genügend grosses Langstreckennetz und eine Kurzstreckenflotte, die den Langstrecken die Passagiere von überall her zubringt.

 

Mit dieser Strategie sind einerseits der Flughafen Basel als zweites Drehkreuz und andererseits ein grosser Teil der ehemaligen Crossairflotte mit ihren 80 Mittelstreckenflugzeugen überflüssig.

 

Ein Insider sagt: «André Dosé steht heute da, wo Philippe Bruggisser 1996 stand.» Bleibt zu hoffen, dass er nicht am gleichen Ort landen wird wie Mario Corti am 3. Oktober 2001.

 

 

 

 

 

 

 

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nntags- zeitung:

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Kann mir jemand verraten, wie der Durchschnittspreis zustande kommt. Für mich ist nämlich nicht nachvollziehbar,wie dieser für den fernen Osten z.B. , wie geschildert von 640 auf 550 Franken sinken kann, wenn ich als Otto Normalflieger hiefür so um die 1500 Franken hinzublättern habe.

Oder ist es gar so, dass der herbeigeflogene EU- Bürger auf unsere Steuerkosten auf Schnäppchen- Jagd gehen kann:confused: :confused: :confused:

 

Gruss Walti, am rechnen

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Hoi Walti

 

Gute Frage, mir erscheint die 2. Variante logisch, wenn man den hohen Anteil an Transitpassagieren anschaut, die ja auch angelockt werden müssen...

 

Gruss

 

Flo

 

P.S. Noch was...es KÖNNTE ein bisschen heikel sein, wenn man hier einfach Zeitungsartikel 1:1 reinkopiert, bitte lieber verlinken als einfach übernehmen...

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Ja, aber wenn das so wäre mit den "angelockten" Passagieren, dann würden diese ja einen lächerlichen Preis bezahlen, denn immerhin gibt es ja doch noch so an die 30% Normalzahler, sowie Business- und First- Paxe, welche den Durchschnittspreis stützen:rolleyes:

Kann es sein, dass diese "Frohflieger" gar noch gratis zum Hub Zürich gebaggert werden?

 

Gruss Walti

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Eine Reduzierung im Langstreckenangebot bedeutet ja

1. die Streichung einiger Strecken

2. Reduzierung der Frequenzen auf einigen Strecken

 

 

Welche Strecken sind eurer Meinung nach in Gefahr, komplett gestrichen zu werden? Auf welchen wird es zu Frequenzverdünnungen kommen?

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Hallo zusammen

 

Soeben habe ich folgende Mitteilung erhalten

 

_________________________________________

Artikel in der SonntagsZeitung vom 9. Februar 2003

 

Unter dem Titel "SWISS im Sinkflug auch auf Langstrecken" druckt die

SonntagsZeitung Zahlen und Fakten aus anonymen Quellen ab.

("Interne Zahlen zeigen markante Einbrüche bei Umsätzen und

Passagieren").

 

SWISS hält dazu fest, dass es in diesem Artikel falsche Zahlen,

falsche Aussagen und unzulässige Interpretationen gibt.

 

SWISS wird das Geschäftsjahr 2002 an der Bilanzmedienkonferenz vom

25. März im Detail kommentieren.

 

(Swiss Corporate Communications)

_________________________________________

 

Gruss

 

Flo

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Markus Burkhard

Sinkt die Sonntags-Zeitung langsam auf das Niveau des Sonntags Blicks oder wie? :001:

Ist ja bei weitem nicht das erste Mal dass sie Zahlen bringen die angeblich aus internen Quellen kommen...

 

Warum müssen sämtliche Medien die Swiss immer und immer wieder schlecht machen? Es ist langsam nicht mehr zum aushalten!

 

Gruss Markus

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"Gopferdeckel namal !" Auf was kann man sich überhaupt noch verlassen!!!

Dann warten wir mal den 25. März ab, um hoffentlich nicht dieselben Zahlen nochmals, diesmal von offizieller Stelle zu lesen.

 

Gruss Walti

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Auf dass wir hoffen wollen, dass die Zahlen dann von offizieller Seite ehrlich und ungeschönt publiziert werden.

 

@Markus: Wenn eine Zeitung kritisch recherchiert, muss man sie noch lange nicht auf "Blickniveau" stellen. Lieber kritisches Denken im Voraus zulassen als wie die liebe alte Swissair mit voll gesetzten Scheuklappen dem Untergang entgegen fliegen.

 

Gruss: Hugo

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Kann denn niemand meine brennende Frage beantworten, wie diese lächerlich tiefen Durchschnittspreise zustande kommen???

Oder sind die um 200 Prozent zu tief widergegeben?

 

Gruss Walti, der nach Hongkong durchschnittlich auch mal 550 Franken bezahlen würde.

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Ehrlich gesagt glaub ich nicht, dass die die richtigen, unverfälschten Zahlen rausgeben!

 

Und das mag vielleicht ja auch gut sein(wenns nicht in diesem Ausmass betrieben wird wie bei der Swissair)

 

Ein schöneres Bild der Zahlen kann so manchen Anleger überzeugen! (für was gibts den TA und TP und weiss ich was alles!:D )

 

Aber um auf den Anfang zurückzukommen, ich freu mich schon riesig auf die A340!:cool: :D :) ;)

 

Gruss Tobi

 

Tja, mir ist der Herr Sepp Moser auch nicht sehr sympathisch, aber wie schon gesagt, anscheinend gabs schon mal eine Disskusion über den Herrn... (hätte damals auch noch gerne meinen Mist dazu beigetragen, die Disskusion zu verbessern/verschlechtern :rolleyes: :rolleyes:

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Ich sag' lieber nichts zum Thema 'Wasser-Sepp'...; ich hoffe aber, dass wir die Swiss A 340-313X wirklich bald live erleben können. Denn schön werden sie dann allemal sein, oder was meint ihr?

 

aisswissa340.jpg

 

Reto

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Lieber Tobi, mag sein, dass nicht jede Firma klaren Wein einschenkt, um die Anleger bei Laune zu halten. Doch bei der SWISS ist der Fokus derart scharf auf genau diese Zahlen gerichtet, dass es ein Ding der Unmöglichkeit darstellt, hier längerfristig zu schummeln. Die Parlamentarier, die gegen das ganze Projekt waren, werden nichts unversucht lassen, die Wahrheit, und nichts, als die Wahrheit ans Tageslicht zu befördern. Darauf kannst Du einen lassen!

 

Gruss Walti

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