paraglider Geschrieben 21. März 2018 Geschrieben 21. März 2018 ICAO hat neu Annex 15, Amendment 40 aufgenommen, welches nicht nur ein Papier basiertes Informationssystem (AIS) vorsieht. Dies stellt die Grundlage für die Luftfahrtämter um auch digitale Daten zu veröffentlichen. Ob und inwiefern künftig (ab 8. November 2018) die Luftfahrtämter dazu übergehen werden, auch digitale Daten (wie z.B. OBST) zu publizieren, wird sich zeigen. Auch muss man beachten, das solche Änderungen i.d.R. längere Zeit benötigen, bis diese umgesetzt werden. Franc 1 Zitieren
ArminZ Geschrieben 22. März 2018 Geschrieben 22. März 2018 (bearbeitet) Ein paar Kommentare dazu: Verschiedene Staaten veröffentlichen schon seit längerem digitale AIS Daten (auch Hindernisdaten), das ist also nicht wirklich neu. Die Grundlage für das, was die Luftämter publizieren (können/müssen/dürfen), ist nicht ICAO, sondern die Gesetzgebung des jeweiligen Mitgliedsstaates. Das Amendment selber (siehe Zitat) definiert einen minimalen technischen Datenumfang bei Datenaustausch, nicht mehr und nicht weniger. Amendment 40 to Annex 15 defines the minimum data scope for interoperable digital data exchanges, strengthens the importance of quality controls along the aeronautical data process and supports the integration of modern aeronautical information products (digital data sets) that allow for automatic validation and verification procedures as well minimize the necessity of human intervention. It will also enable new capabilities to airspace users, consistent with the ICAO Global Air Navigation Plan. Bearbeitet 22. März 2018 von ArminZ 1 Zitieren
paraglider Geschrieben 22. März 2018 Autor Geschrieben 22. März 2018 (bearbeitet) @Armin: sehe ich genauso. Allerdings habe ich die Hoffnung, das eine standartisierte Schnittstelle mitsamt Datenintegritätsprüfung es künftig erlauben sollte, diverse Daten wie METEO, OBST und NAV Punkte direkt, oder auch z.B. über Eurocontrol, von den Luftfahrtämter beziehen zu können. Natürlich wären georeferenzierte AREA und VAC Karten auch sehr nützlich, und wieso auch nicht georeferenzierte AD Karten (Regional Airports)? Sicher ist nur soviel, das wenn seitens der GA bzw. Leichtaviatik nicht auch schon im Vorfeld die Forderung geltend gemacht wird, auch von dieser mehr als nützlichen Neuerung gebrauch zu machen, die GA auf der Strecke bleibt und leer ausgehen wird. Auch habe ich im Hinterkopf, das man in den USA längst dazu übergegangen ist, auch die GPS APP Karten zu georeferenzieren, und diese auch operativ genutzt werden dürfen und seit längerer Zeit auch genutzt werden: lediglich die APP mittels DEM kann man nicht mit GPS anfliegen. Ob und inwiefern dies in Europa für ein VFR Flug ebenfals offiziell zugelassen sein würde, wird sich künftig zeigen. Jedenfals wären georeferenzierte Karten, welche man direkt oder auch inderekt von den Luftfahrtämter beziehen könnte, auf jeden Fall mehr als wünschenswert. Franc Bearbeitet 22. März 2018 von paraglider Zitieren
tamiko Geschrieben 22. März 2018 Geschrieben 22. März 2018 @Armin: sehe ich genauso. Allerdings habe ich die Hoffnung, das eine standartisierte Schnittstelle mitsamt Datenintegritätsprüfung es künftig erlauben sollte, diverse Daten wie METEO, OBST und NAV Punkte direkt, oder auch z.B. über Eurocontrol, von den Luftfahrtämter beziehen zu können. Wenn das so ein Erfolg wird wie die INSPIRE-Richtlinie der EU (wer sie kennt)... technisch wären diese Sachen wahrscheinlich schon vor 10 Jahren umsetzbar gewesen, wenn man sich so umschaut was sich heute an der vordersten technischen Front der IT- und Web Entwicklung so tut mit allen möglichen Push/Pull-Schnittstellen (REST/JSON/GraphQL), Node.js ecosystem, microservices based architecture, Vector Tiles in der Kartografie, Google Protobuf, WebGL etc. etc aber wenn das ganze wie bei INSPIRE von zu vielen Beamten aller möglichen Sprachen gedacht und in Gesetzestexte gegossen wird... Wie ist eigentlich beim Projekt der digitalen NOTAMs (xNOTAM) der Status? Gibts aktuelle Weiterentwicklungen? Lg, Joseph Zitieren
ArminZ Geschrieben 24. März 2018 Geschrieben 24. März 2018 (bearbeitet) Wie ist eigentlich beim Projekt der digitalen NOTAMs (xNOTAM) der Status? Gibts aktuelle Weiterentwicklungen? Mit Google: http://aixm.aero/page/digital-notam In Europa gibt es Pläne 'für nach 2022' (... :) ich schätze mal mit SOAP und XML) A second version of the Digital NOTAM Specification is being developed, including support for more scenarios and also clarifications/corrections to the scenarios from the first version. Implementations: The US Federal Aviation Administration (FAA) has deployed a Digital NOTAM system at more than 350 US airports. This system enables airport managers to directly encode the data concerning a wide range of airport events. For this purpose, many more airport specific scenarios have been documented by FAA, which are considered in the development of the second version of the Digital NOTAM Event Specification. More information about the FAA Digital NOTAM is available from the FAA NOTAM System web site: In Europe, the European ATM Information Management Service (EAIMS) that will replace the European AIS Database (EAD) includes plans to deliver a Digital NOTAM encoding capability in phase 2 (after 2022). Bearbeitet 24. März 2018 von ArminZ Zitieren
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