Urs Zwyssig Geschrieben 5. März 2018 Geschrieben 5. März 2018 Ich war jetzt auf einigen Flügen hier in Asien, z.B. mit NOK AIR und THAI SMILE, bei THAI SMILE auf dem A320-200 hat die erste Reihe Nummer 31. Bei NOK AIR fing es mit 41 an, dies auf B737-800. Kann mir jemand sagen warum das so ist, macht aus meiner Sicht keinen Sinn sondern verwirrt eher? Gruss Urs Zitieren
AnkH Geschrieben 5. März 2018 Geschrieben 5. März 2018 Möglicherweise wegen Unglückszahlen? Damit man Reihen wie 13 gar nicht erst überspringen muss, fängt man eben erst bei 31 an. Ist aber nur eine Annahme... Zitieren
conaly Geschrieben 5. März 2018 Geschrieben 5. März 2018 (bearbeitet) Kann verschiedene Gründe haben: Bei manchen Airlines sind bestimmte Reihen in jeder Maschine, egal ob Narrow- oder Widebody grundsätzlich für eine bestimmte Klasse reserviert. Beispielsweise fängt bei Saudia die Economy grundsätzlich bei Reihe 30 an, egal ob A320, A330, 777, oder 787. Alle Reihen die eine niedrigere Nummer als 30 sind, sind immer Business, ob von Reihe 1 bis 6 (787) oder 15 bis 29 (A330). Einzige Ausnahme ist die B744, bei der das komplette Unterdeck Eco ab Reihe 1 ist. Bei der A320-Flotte der Swiss hat nur der A321 eine durchgehende Nummerierung von 1 bis 38 (Ausnahme Unglückszahl 13), beim A319 gehen die von 1 bis 16 und dann erst ab 29 weiter, beim A320 von 1 bis 17 und erst ab 25 weiter. Dadurch kann z.B. bei plötzlichem Bedarf ein A319 durch einen A320 oder A321 getauscht werden, ohne die bereits zugewiesenen Sitze des A319 ändern zu müssen. Die zusätzlichen Paxe gehen dann auf die neu hinzugekommenen Plätze, während alle vorher eingecheckten Paxe ihren Sitz behalten. Bearbeitet 5. März 2018 von conaly 2 Zitieren
Volume Geschrieben 5. März 2018 Geschrieben 5. März 2018 Zum Teil wollen sie sicher stellen, dass z.B. bei Lufthansa A330/340 Reihe 30 immer hinter der dritten Tür anfängt. Egal ob langer oder kurzer Flieger, ob First oder nicht, mit Sitz 30A hast du immer den Fensterplatz an der Notausgangstür. Dann werden natürlich oft Unglückszahlen herausgenommen. Verwirrender finde ich da manchmal die Buchstabenverteilung, insbesondere bei versetzt angeordneten Sitzen. Bei einigen Airlines heisst dass dann 3A_ 3D_3F_ 3H_ _4C _4E_4G _3K 5A_ 5D_5F_ 5H_ _6C _6E_6G _6K bei anderen 3A_ 3D_3G_ 3K_ _4A _4D_4G _4K 5A_ 5D_5G_ 5K_ _6A _6D_6G _6K oder _3B_ 3D_3F_ 3H_3K 4A_4B _4E_4G _4J_ _5B_ 5D_5F_ 5H_5K 6A_4B _6E_6G _6J_ etc. Ich finde es immer übersichtlich, wenn A und K garantiert "echte" Fensterplätze, bzw. C und H Gangplätze sind, egal ob neben einem nun ein Tisch oder ein Sitz ist. Gruß Ralf 1 Zitieren
tamiko Geschrieben 5. März 2018 Geschrieben 5. März 2018 (bearbeitet) Verwirrender finde ich da manchmal die Buchstabenverteilung, insbesondere bei versetzt angeordneten Sitzen. Bei einigen Airlines heisst dass dann Ich finde es immer übersichtlich, wenn A und K garantiert "echte" Fensterplätze, bzw. C und H Gangplätze sind, egal ob neben einem nun ein Tisch oder ein Sitz ist. Weil es gerade dazu passt: Die rumänische Tarom hat in den ATR 42/72 Sitzanordnung AB_CD... :D Sehr ungewohnt, wenn man die Regel kennt, dass auf Single Aisle Flugzeugen meistens A und F Fenster sind und CD die Gangplätze (z.B Austrian Embraer oder Dash 8: AC_DF) Bearbeitet 5. März 2018 von tamiko Zitieren
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