Zum Inhalt springen

Sitzplatz Nummerierung?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich war jetzt auf einigen Flügen hier in Asien, z.B. mit NOK AIR und THAI SMILE, bei THAI SMILE auf dem A320-200 hat die erste Reihe Nummer 31. Bei NOK AIR fing es mit 41 an, dies auf B737-800.

Kann mir jemand sagen warum das so ist, macht aus meiner Sicht keinen Sinn sondern verwirrt eher?

Gruss Urs

Geschrieben

Möglicherweise wegen Unglückszahlen? Damit man Reihen wie 13 gar nicht erst überspringen muss, fängt man eben erst bei 31 an. Ist aber nur eine Annahme...

Geschrieben (bearbeitet)

Kann verschiedene Gründe haben:

 

Bei manchen Airlines sind bestimmte Reihen in jeder Maschine, egal ob Narrow- oder Widebody grundsätzlich für eine bestimmte Klasse reserviert. Beispielsweise fängt bei Saudia die Economy grundsätzlich bei Reihe 30 an, egal ob A320, A330, 777, oder 787. Alle Reihen die eine niedrigere Nummer als 30 sind, sind immer Business, ob von Reihe 1 bis 6 (787) oder 15 bis 29 (A330). Einzige Ausnahme ist die B744, bei der das komplette Unterdeck Eco ab Reihe 1 ist.

 

Bei der A320-Flotte der Swiss hat nur der A321 eine durchgehende Nummerierung von 1 bis 38 (Ausnahme Unglückszahl 13), beim A319 gehen die von 1 bis 16 und dann erst ab 29 weiter, beim A320 von 1 bis 17 und erst ab 25 weiter. Dadurch kann z.B. bei plötzlichem Bedarf ein A319 durch einen A320 oder A321 getauscht werden, ohne die bereits zugewiesenen Sitze des A319 ändern zu müssen. Die zusätzlichen Paxe gehen dann auf die neu hinzugekommenen Plätze, während alle vorher eingecheckten Paxe ihren Sitz behalten.

Bearbeitet von conaly
Geschrieben

Zum Teil wollen sie sicher stellen, dass z.B. bei Lufthansa A330/340 Reihe 30 immer hinter der dritten Tür anfängt. Egal ob langer oder kurzer Flieger, ob First oder nicht, mit Sitz 30A hast du immer den Fensterplatz an der Notausgangstür.

 

Dann werden natürlich oft Unglückszahlen herausgenommen.

 

Verwirrender finde ich da manchmal die Buchstabenverteilung, insbesondere bei versetzt angeordneten Sitzen. Bei einigen Airlines heisst dass dann

 

3A_  3D_3F_  3H_

_4C  _4E_4G  _3K

5A_  5D_5F_  5H_

_6C  _6E_6G  _6K

 

bei anderen

 

3A_ 3D_3G_  3K_

_4A _4D_4G  _4K

5A_ 5D_5G_  5K_

_6A _6D_6G  _6K

 

oder

_3B_    3D_3F_   3H_3K

4A_4B  _4E_4G   _4J_

_5B_    5D_5F_   5H_5K

6A_4B  _6E_6G   _6J_

 

etc.

 

Ich finde es immer übersichtlich, wenn A und K garantiert "echte" Fensterplätze, bzw. C und H Gangplätze sind, egal ob neben einem nun ein Tisch oder ein Sitz ist.

 

Gruß

Ralf

Geschrieben (bearbeitet)

Verwirrender finde ich da manchmal die Buchstabenverteilung, insbesondere bei versetzt angeordneten Sitzen. Bei einigen Airlines heisst dass dann

 

Ich finde es immer übersichtlich, wenn A und K garantiert "echte" Fensterplätze, bzw. C und H Gangplätze sind, egal ob neben einem nun ein Tisch oder ein Sitz ist.

 

Weil es gerade dazu passt: Die rumänische Tarom hat in den ATR 42/72 Sitzanordnung AB_CD... :D

Sehr ungewohnt, wenn man die Regel kennt, dass auf Single Aisle Flugzeugen meistens A und F Fenster sind und CD die Gangplätze (z.B Austrian Embraer oder Dash 8: AC_DF)

Bearbeitet von tamiko

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...