DaMane Geschrieben 3. März 2018 Geschrieben 3. März 2018 ............... - iPad ausgestiegen und Redundanzen fehlten Für mich immer noch die Frage, wie der heimgefunden hat. Gruss Thomas Dank ICAO-Karte aus Papier. Aber erst, als er den Zürichsee nicht mehr mit dem Bodensee verwechselt hat. Gruß Manfred Zitieren
FalconJockey Geschrieben 3. März 2018 Geschrieben 3. März 2018 Und genau darin liegt der Fehler........... Manfred Aber das ist doch heute die gängige Praxis, mache ich auch so, wenn ich nur einen "Rundflug" durch mir bekannte Landschaften mache. Natürlich muss man in der Lage sein, nach Papier zu navigieren und im Zweifelsfalle FIS zu rufen und um eine Identifizierung/Ortsauskunft zu bitten. 1 Zitieren
PAO1908 Geschrieben 3. März 2018 Geschrieben 3. März 2018 Und genau darin liegt der Fehler........... Manfred Absolut Deiner Meinung. Ich plane immer alles so, wie wenn ich kein iPad dabei hätte (inkl. Nav Plan auf Papier). Fliege aber mit iPad und Plan B wäre dann eben im Hinterkopf verankert und geplant. 2 Zitieren
Danix Geschrieben 4. März 2018 Geschrieben 4. März 2018 Der Transponder wurde ausserhalb der TMA ausgeschaltet, 13 Minuten vor dem Airprox, nix mit Sichtkontakt und danach abstellen. Dein Szenario kommt also nicht in Frage. aha, dann hat er es einfach vorher abgestellt. Der wollte doch einfach durch die TMA fliegen, und damit es niemand merkt, hat er alles abgestellt. Wenn einer aus versehen verkehrt durch die Einbahnstrasse fährt, sagt auch niemand, der hatte wahrscheinlich das Navi ausgeschaltet... 1 Zitieren
DaMane Geschrieben 4. März 2018 Geschrieben 4. März 2018 Vielleicht liest der betroffene Pilot mit und nützt die Gelegenheit, sich auf nachvollziehbare Weise zu erklären. Manfred Zitieren
Kjeld Geschrieben 6. März 2018 Geschrieben 6. März 2018 Nicht zu glauben wie oft Sicherungen rausspringen: https://www.bfu-web.de/DE/Publikationen/Bulletins/2017/Bulletin2017-09.pdf?__blob=publicationFile Seite 29 ff Die ASSO V flog ohne Freigabe und ohne Funkkontakt in den Luftraum D des Verkehrsflughafens Düsseldorf ein. Der Pilot gab an, dass während des Fluges die elektrische Sicherung des Funk- und Navigationsgerätes ausgelöst wurde und er dann mithilfe der mitgeführten ICAO-Karten navigiert habe. Dass er dabei einen Fehler begangen habe, sei ihm erst bewusst geworden, als er Sichtkontakt zu dem A320 hatte. Herzlichen Dank an die Herren, die es schaffen die GA tagtaeglich in Verruf zu bringen :angry: 1 Zitieren
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