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Eine Woche VR - Mein Fazit


MartinM

Empfohlene Beiträge

Seit einer Woche habe ich nun meine Oculus Rift. Ich habe meien drei Simulatoren auf Herz und Nieren getestet. Hier mein Fazit.

 

Kurz noch zu meine HW

Asus Z270E ROG

Intel 7700k 4200 Mhz

32 GB Ram

GF 1060 6GB Ram

Thrustmaster Warthog

Saitek Combat Pedals

Saitek Radio Panel

Garmin GPS EFB

Oculs Rift CV1

Oculus Sensor (2x)

Oculus Remote

Oculus Touch Controller

Oculus Home 2.0 Beta

Jeder Sim ist auf seiner eignen 1TB Samsumg 850 Pro SSD

 

Simulatoren:

DCS 2.5 Open Beta, Prepar3D 4.2, X-Plane 11 11.20 VR3 Open Beta

 

DCS:

  • Der Sim läuft flüssig, kein Unterschied zwischen VR oder 2D. Ca 70 fps
  • Keine Zusätzlich Software notwendig.
  • Oculus Home muss zuerst gestartet sein
  • DCS kann nicht vom Home im Headset gestartet werden - Stürzt ab.
  • Mit der Maus die Knöpfe im VC zu bedienen ist sehr einfach und präziese
  • Kampfjets können mit dem HOTAS problemlos gesteuert werden
  • Getestet mit F5 Tiger, P51 Mustang, Spitfire
  • 100% in der Oculus bedienbar

 

Achtung, hier besteht richtig Schwindelgefahr ;)

 

 

Prepar3D:

  • prepar3d.cfg muss angepasst werden um VR zu starten. Parameter sind auf 0 gesetzt
  • getestet habe ich die VRS F18, Carenado Cessna 172 G1000, Milviz DHC-2, Justflight PA28R
  • Frame gehen von ca 45 fps im 2D mit TrackIR auf 15 fps zurück. Wobei 15 max ist. In der VRS erreiche ich etwa 11 fps.
  • Bedienen der Knöpfe mit Maus ist ein Ding der Unmöglichkeit. teilweise klickt man daneben oder weil der weiss runde Zeiger gerade wieder am Hovern ist, eben gar nicht.
  • Zum Teil taucht die Oculus VR Sanduhr auf beim fliegen. Wenn man links und rechts schaut. In der Zeit ist es einfach Schwarz
  • VR kann man erst nach starten des Sims, nachdem der Flug geladen ist in der Brille sehen. Rest ist auf dem Monitor zu bedienen.

Auch wenn ich mir die grösste Mühe gemacht habe, das System zu Tunen. Wirklich brauchbare Frames bekomme ich auch mit dem Einsatz von Prozess Lasso (App) und Oculus Tray nicht hin.

 

Zusatzsoftware: OulusTrayTool, Prozess Lasso

 

Kurz - P3D V4.2 mit VR ist vorerst ein No-Go

 

X-Plane 11  VR3:

  • Das ist nicht die 11.11 Final. Das ist ein Preview release
  • Getestet hier, mit der DHC-2, Cessna 172 G1000, Justflight PA28R, Colimata F18

 

Damit das ganze überhaupt lauft, ist basteln angesagt.

 

1. Die Oculus Home Software muss blockiert werden.

2. SteamVR ersetzt die Oculus Home - Installieren und Konfigurieren

3. Prozess Lasso, ohne das ist die CPU total überlastet

4. OculusTrayTool um die Frames bei 45 einzufrieren und ASW zu reduzieren

5. Im Sim, den Mauszeiger nur einschalten wenn man einen Schalter im VC Bedienen will. -10fps. Dafür muss eine Taste herhalten am HOTAS.

 

Ich spare die Bastel Details - Die kann ich euch dann später noch posten

 

Die Prozesse für SteamVR und XP müssen im Lasso konfiguriert und getrennt werden. Sonst ist der Sim unbedienbar. Total ausgelastet. Keine Ahnung wieso.

 

Im Flieger selbst hat man einen überdimensional Maus Pfeil der die Schalter beim Bedienen weitgehend überdeckt. Das war wohl nix LR

Das Maus ein und ausschalten um 25 fps zu haben oder nur 15 fps ist lästig.

Die Konfig Menüs müssen teilweise im 2D Modus am Monitor gemacht werden. Oculus rauf, Oculus runter ...

Plugins laufen Teilweise am 2D und zeigen sich nicht im VR Modus. So auch die Instrumenten Pop UPs

 

Auch hier sind die Frames sehr tief. Im 2D Modus habe ich über 90fps

 

Der ganze Sim benötig eine Zusatzkonfig im Windows und wenn ihr die Verpasst ist einfach nicht gut.

 

1. Prozess Lasso starten

2. OTT starten

3. XP11 starten, SteamVR startet per Sim automatisch

 

Nach beenden des Sim, um keine Konflikte mit anderen Apps zu haben. Prozess Lasso, SteamVr und OTT umbedingt beenden. Der XP schliesst die nicht.

 

XP ist mit 25 fps duchaus fliegbar. Habe gute Platzrunden in Grenchen und Payerne gemacht. Die Bedienung der Schalter bei Bewegung, fast unmöglich, leider. Werde heute Abend noch mit den Touch controller versuchen. Mit der Maus ist das jedenfalls unbrauchbar.

 

Zusammenfassend:

DCS ist derzeit die beste und realistischste Implementierung von VR für die Flugsimulation. Da hat man wirklich das Gefühl drin zu sein.

X-Plane geht in die richtige Richtung, ist aber noch nicht so weit.

P3D. Die schlechteste Umsetzung meiner Meinung nach.

 

Hardware GPS, Radio Panels ist halt mit aufgesetzter Brille unbrauchbar. HOTAS geht.

Bearbeitet von MartinM
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Hast Du mal versucht, beim P3D mit FlyInside zu fliegen? Scheinbar trotz VR Unterstützung seitens P3D immer noch die einzig brauchbare Variante für VR im Prepar3d. Keine Ahnung, ob das schon 4.2 tauglich ist.

 

Was mich aber erstaunt sind die tiefen FPS Werte. Kann man nicht mit Asynchronous Time Warp die tiefen FPS Werte überbrücken?

 

Ich bin mir immer noch nicht sicher, ob ich mir nicht mal eine Rift holen soll. Die Rückmeldungen sind halt schon immer noch sehr durchzogen (siehe auch hier...)...

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Hast Du mal versucht, beim P3D mit FlyInside zu fliegen? Scheinbar trotz VR Unterstützung seitens P3D immer noch die einzig brauchbare Variante für VR im Prepar3d. Keine Ahnung, ob das schon 4.2 tauglich ist.

 

Was mich aber erstaunt sind die tiefen FPS Werte. Kann man nicht mit Asynchronous Time Warp die tiefen FPS Werte überbrücken?

 

Ich bin mir immer noch nicht sicher, ob ich mir nicht mal eine Rift holen soll. Die Rückmeldungen sind halt schon immer noch sehr durchzogen (siehe auch hier...)...

 

Nein. Flyinside habe ich nicht versucht. Ich habe versucht alles mit Bordmittel zu erledigen, sofern möglich.

 

ASW kannst du in der Tat verwenden um die Frames zu beeinflussen. Deshalb verwende ich das Tray Tool um ASW auf 45fps zu begrenzen. Bei XP funktioniert das einwandfrei. P3D 4.2 scheint ziemlich unbeeindruckt egal ob Auto, 45fps - ON, 45fps-OFF, OFF

 

Die Rift oder die Vive bieten einen guten Ersatz für TrackIR. Leider sind P3D und XP noch nicht so weit wie DCS. Dort wirds dir schlecht, je nach Kurve die du fliegst. Und das alles ohne zu Basteln. Als einfacher Anwender gefällt das mir gut.

 

Wenn du mich fragst, Vive. Wenn ich Geld ausgebe, dann richtig. Ich habe die Rift unter 300 CHF bekommen, neu. Deshalb gabs die Rift für mich ;)

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Hallo Martin,

ich fliege inzwischen einige Monate P3D mit Oculus Rift und möchte die Brille nicht missen.

Habe seit der Einrichtung keinen einzigen Flug ohne gemacht.

 

Wie du festgestellt hast ist P3D "Vanilla" in VR ein Ding der Unmöglichkeit.

Installier dir FlyInside und du wirst wesendlich mehr Spass damit haben. Das Tool "interpolliert" die niedrigen FPS des P3D auf eine wie ich finde sehr inteligente Art.

Ausserdem kannst du Fenster mit Karten etc in die 3D Ansicht "importieren" 

 

An der prepar3d.cfg habe ich nie gebastelt und weiss auch gar nicht wie das geht ;)

 

Es kommt natürlich auch auf das Flugzeug an.

Ich fliege hauptsächlich PMDG 737, Carenados Phenom 300 und A2As C172.

Flyinside hat eine ausführliche Liste welche Flugzeuge laufen

 

Als Addons laufen bei mir flüssig:

- AS

- REX

- ORBX

- diverse Flugplaetze ua EDDF von Aerosoft mit dynamic lightening

 

Also: Bitte geb nicht auf und probier es nochmal mit Flyinside ;)

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Ja, geht ohne!

Musst du halt die Maus benutzen (was aber mit Flyinside wesendlich besser geht als in Vanilla)

 

Die haben uebrigens eine Testlizenz in der du pro Flug max. eine halbe Stunde kostenlos fliegen kannst.

 

Meine (Online-)Flüge laufen meistens so ab:

 

Ich schreibe meine Flugplanung in ein Word, importiere das Fenster via Flyinside in die 3D Sicht.

Bei Onlineflügen nehme ich für die IFR Clearance die Brille kurz ab.

Wenn ich PMDG fliege programmiere ich inzwischen den CDU ohne Brille übers Ipad - das ist wirklich ohne Tastatur etwas frickelig.

 

Wenn ich Phenom mit GTN fliege mache ich die Programmierung in der 3D Sicht. 

 

Einmal programmiert setze ich dann die Brille wieder auf und nehme sie im Prinzip bis zum Ende des Flugs nicht mehr ab. Charts sind im importierten Fenster auf dem Copilotensitz

Bearbeitet von Kjeld
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Hallo Tom,

ich habe ein MSI GT72VR Notebook mit einer GTX1070 Grafikkarte.

 

Da die Vive Pro ja eine wesendlich hoehre Aufloesung als die Oculus Rift hat wuerde ich auf jeden Fall das beste an Grafikkarte nehmen, dass du kriegen kannst. Sollte ja die 1080 sein..

 

Mein System laeuft fluessig aber die Grafikkarte ist konstant hoch ausgelastet.

Bearbeitet von Kjeld
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Hallo Martin

 

danke für deinen ausführlichen Vergleichsbericht.

 

Ja, X-Plane ist noch nicht soweit, aber X-Plane 11.20 VR4 ist bereits im Anflug...

 

Grüsse

Donat

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Habe P3D 4.2 mit Flyinside probieren wollen. Leider stützt der Sim gleich beim Laden wieder ab. Wenn ich Flyinside wieder deinstalliere geht der P3D wieder.

 

XP11.20 VR3 bekomme ich es inzwischen hin, sogar mein Foreflight auf mein "virtuelles" Knie zu legen., doch die Frames sind immer noch zu tief um wirklich schön fliegen zu können.

 

ASW - aus

HDR - aus

AA - aus

Texturen - Mittel

Effekte - aus

Schatten - aus

 

Mehr als konstant 20 fps gibt es einfach nicht her. In den grossen Szenerien wie St. Barthelemy bekomme ich gerade mal 11 fps hin. Unfliegbar.

Das Cockpit hat ohne AA richtig schöne Treppen ...

 

Bei DCS habe inzwischen HDR und AA wieder an. Ich habe dort locker 50 fps.

 

Habe nun die Handcontroller + den zweiten Sensor - Das ist ein MUST.

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Nachtrag: Habe soeben gelesen dass das OculusTryTool mit der Oculus Core Beta 2 gar nicht funktioniert. Somit ist das ganze nur Placebo. ASW war gar nicht ausgeschaltet Und auch das SuperSampling war dessalb auch nicht angepasst.

 

Kurz gesagt, die Tests mit den Frames waren nutzlos.

 

OTT 0.83 ist mit Core 2 notwendig. Das befindet sich in der Entwicklung ;)

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Komisch mit Flyinside+P3D

Wie gesagt-bei mir läuft das ganze super.

Am Samstag online einen DME LOC approach auf LOWI in IMC geflogen was mein bisheriges VR Highlight war

 

Hast du einen Tipp zum Einstieg in DCS? Bin da bisher auf Grund der riesigen Komplexität etwas vor zurückgeschreckt

 

 

Gesendet von iPad mit Tapatalk

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Komisch mit Flyinside+P3D

Wie gesagt-bei mir läuft das ganze super.

Am Samstag online einen DME LOC approach auf LOWI in IMC geflogen was mein bisheriges VR Highlight war

 

Hast du einen Tipp zum Einstieg in DCS? Bin da bisher auf Grund der riesigen Komplexität etwas vor zurückgeschreckt

 

 

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Einsteigen bei DCS ist eine Sache für sich. Ich werde einen neuen Thread eröffnen

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Hat jemand Erfahrungen mit einer VR-Brille und dem Aerofly FS2?

Ja, ich fliege praktisch jeden Tag mit dem Aerofly FS2 und einer Oculus Rift. Ich kann mir nicht mehr vorstellen 2D zu fliegen. Natürlich ist die Auflösung der Brille nicht so gut wie auf dem Bildschirm (bei mir 4k), aber das wird längstens wettgemacht mit dem freien Rundblick, ein ganz neues Erlebnis in der Flugsimulation. Ich befasse mich seit Anfang neunziger Jahre mit Flugsimulatoren, habe also etwas Erfahrung. Vom ewigen tweaken und schrauben statt fliegen hatte ich genug. Dann wurde ich auf den Aerofly FS2 aufmerksam. Das ist genau, was ich gesucht habe. Der Aerofly FS2 startet innerhalb ein paar Sekunden auf, habe alles ausser Schatten auf max, muss nichts tweaken, läuft buttwerweich, keine popups, keine unscharfen Texturen. Er gilt als der Beste in Sachen VR. In anderen Bereichen hat er noch Schwächen (Wetter, ATC, Systemtiefe der Flieger ausser A320, Dash 8). Aber er ist in ständiger Weiterentwicklung.

 

Gruss,

Thomas

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In anderen Bereichen hat er noch Schwächen (Wetter, ATC, Systemtiefe der Flieger ausser A320, Dash 8). Aber er ist in ständiger Weiterentwicklung.

 

Gruss,

Thomas

 

Ich habe den Aerofly. Der geht in Richtung Microsoft Flight. Simulator nenne ich da schon nicht mehr. Ein Tool zum Fliegen ist das. Sieht nett aus. Die Schweiz im Sommer wenn du das Add-On kaufst.

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Hallo Martin

 

Schön zu lesen wie auch andere die Flightsimulator VR Welt befliegen. 

 

Ich habe auch die Rift im Betrieb und gleich nach dem Erwerb noch gleich meine alte 660ti durch eine 1070 ersetzt. 

 

Dies half mir dann die entscheidenden paar Frames rauszukitzeln um es geniessbar zu machen. Wobei bei vielen Objekten und Wetter die Frames trotzdem noch soweit fallen können bis es ruckelt.

 

Den DCS betreibe ich wie von dir beschrieben über die native VR Unterstützung. Funktioniert wirklich gut, bin dort hauptsächlich mit dem Huey unterwegs, habe aber auch P51 und SU25 ausprobiert.

 

Für XP11 nutze ich den Flyinside. Das Einrichten funktioniert erstaunlich gut und einfach. Zu bemängeln ist, dass nach der Installation nicht wählbar ist, ob ich VR fliege oder normal auf dem flachen Schirm.

Für VFR Ausflüge ist die Brille genial. Für IFR bevorzuge ich den normalen Bildschirm mit Sicht auf Schreibtisch und Kartenmaterial. 

 

Den P3D betreibe ich nicht mehr.

 

Die VR ist aus meiner Sicht ein nettes Spielzeug und kann je nach Anwendungsbereich des Flugsimulators eine "neue Welt" eröffnen. 

 

Ich hätte mir jedoch etwas besser ablesbare Instrumente erhofft. Dort liegt noch viel Potential in besser auflösenden Geräten der Zukunft.

 

Auch zu erwähnen ist meiner Meinung nach, das Fliegen mit VR am PC ist intensiver, bzw. anstrengender als am Bildschirm.

 

Ich persönlich mache vor allem kurze Flüge <30 min und bin danach auch reif für eine Pause.  :)

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.

Hallo Martin,

 

ein durchaus interessantes Thema, vielen Dank für das ausführliche Eingangs-Posting !

 

Kann man was sagen zur Belastung von den Augen ... , ich könnte mir vorstellen, dass man dabei recht rasch ermüdet im Vergleich zur Arbeit mit einem Bildschirm, wird natürlich individuell sehr verschieden sein.

 

Gibt es dazu irgendwelche anerkannte medizinische Untersuchungen und Aussagen ?

 

.

Bearbeitet von JMLAB
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Hallo Robert

 

Da man den Kopf mehr bewegt, bzw, beim Aussencheck um Spielfeld läuft und nicht sitzt, so ist die Ermüdung sicher höher. Ab und zu eine Pause ist sicher angebracht. Es sind nicht nur die Augen die Belastet werden ;)

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Update

 

Oculus Core 2 Beta wurde gestern mit einem Update versehen. 1.23.xx

Gleichzeitig wurde X-Plane auf Version VR4 updated und arbeitet nun direkt mit der Oculus SDK. SteamVR ist nicht mehr erforderlich.

 

Grund dessen, und mit dem Fact dass XP11 VR4 nun mit ASW bessere Frames haben soll, werde ich meine Konfig neu erstellen müssen ;)

 

Zur Besseren Abdeckung des Spielfeldes habe ich nun einen der Oculus Sensoren auf eine Studiobltiz Stativ montiert. Das Gewinde passt. Mein Spielfeld ist nun 360° Abgedeckt und ist 2x1.5m.

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Bei DCS sind übrigens die Ermüdungserscheinungen weit höher.

 

Bei einem Luftkampf in der Spitfire, gegen die Messerschmitt oder Focke Wulf, muss man hin und her Kucken, Kurven fliegen und somit is die Belastung sehr hoch. In der Regel mache ich 2-3 Luftkämpfe, danach ist Pause angesagt.

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Ich habe den Aerofly. Der geht in Richtung Microsoft Flight. Simulator nenne ich da schon nicht mehr. Ein Tool zum Fliegen ist das. Sieht nett aus. Die Schweiz im Sommer wenn du das Add-On kaufst.

 

Etwas überheblich. Hast du die Dash 8, übrigens kostenlos dabei, mal ausprobiert? Sicher hat er nicht die Systemtiefe von DCS. Dein thread mag hilfreich sein, aber wenn du vom VR Fliegen sprichst und Aerofly FS2 auslässt, deckt das die heutige VR Realität nicht ab.

 

Ich lese bei dir von 15fps, nicht bedienbar, Bastelei notwendig. Offenbar läuft nur DCS einigermassen, wobei 70fps eigentlich nicht reichen, VR Brillen brauchen 90fps damit es gut funktioniert. Beim Aerofly FS2 braucht es keine Tweaks, keine Bastelei. Aufstarten und losfliegen.

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Hallo Thomas

 

Flug Simulator impliziert bei mir Systemtiefe die der AFS nicht hat. Für schönes Umher fliegen einfach und simpel, geb ich dir recht, ist der AFS perfekt. Gibt es noch Andere für VR, War Thunder. Das ist einfach kein Simulator, sondern ein nettes, einfaches Spielchen zum Fliegen.

 

Wenn man keine Checklisten durcharbeiten will oder jeden Kopf drücken will, passt das gut. Für meine Tochter habe ich den AFS ;) Auf PC und auf IPAD. Das reicht für sie.

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Einsteigen bei DCS ist eine Sache für sich. Ich werde einen neuen Thread eröffnen

Das wäre cool!

Gerade de Huey finde ich sehr faszinierend

 

Zurück zu P3D: hat jemand schon die FSLab A320 in VR ausprobiert?

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

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Update nach X-Plane 11.20 VR5 update von heute sowie OculusTrayTool 0.83

 

Stabile 25 - 35 fps

Keine Ruckler. Zumindest nicht mehr als mit TIR.

 

Zudem 1.5 Sampling und ASW ist EIN ;)

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