AirBuss Geschrieben 14. Februar 2018 Teilen Geschrieben 14. Februar 2018 (bearbeitet) Auf dem Flug von SFO nach HNL hat eine B772 der United die Triebwerksverkleidung verloren. Anscheinend war ein sehr lustiger Google Engineer an Board, der das ganze sehr locker genommen hat - im Gegensatz zu anderen Passagieren :-) Siehe https://twitter.com/erikhaddad?ref_src=twsrc%5Etfw&ref_url=https%3A%2F%2Fwww.perthnow.com.au%2Ftravel%2Fair-aviation%2Fengine-covering-breaks-off-united-airlines-flight-1175-mid-flight-ng-b88744533z https://www.perthnow.com.au/travel/air-aviation/engine-covering-breaks-off-united-airlines-flight-1175-mid-flight-ng-b88744533z Bearbeitet 14. Februar 2018 von AirBuss Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
swisstop Geschrieben 14. Februar 2018 Teilen Geschrieben 14. Februar 2018 Falls es stimmt, dass das Flugzeug trotz dem Vorfall pünktlich gelandet ist, frage ich mich, warum der Pilot die Geschwindigkeit nicht gedrosselt hat. Das hätte das Risiko weiterer Schäden erheblich gemildert. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Danix Geschrieben 14. Februar 2018 Teilen Geschrieben 14. Februar 2018 kommt halt drauf an wann es passierte und wieviel Reserve in der geplanten Blockzeit eingebaut ist. übrigens war dies ein Cowling verlust, kein Cover verlust. Der Cover ist der Teil "rundherum", "auf der Seite", welches man teilweise aufklappen kann. Bei diesem Vorfall verloren sie jedoch einiges mehr, nämlich die Enteisungslippe, die fix eingebaute Verkleidung. Auch sah die Vibration ziemlich stark aus auf dem Video. Ich wäre auch für Geschwindigkeit (und vor allem Leistung) zurücknehmen. 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Volume Geschrieben 15. Februar 2018 Teilen Geschrieben 15. Februar 2018 warum der Pilot die Geschwindigkeit nicht gedrosselt hat. Das hätte das Risiko weiterer Schäden erheblich gemildert. Das kommt darauf an, weniger Geschwindigkeit bedeutet mehr Anstellwinkel bedeutet eine schräge Anströmung der Restcowling. Nach spätestens 10 Sekunden sollte alles weggeflogen sein, was beschädigt war. Nur in schlechten Filmen fallen Flugzeuge über Minuten Stück für Stück auseinander. Bis der Pilot reagiert, ist das meiste längst gelaufen. Dann ist es eher schlau, möglichst wenig zu verändern. Ich wäre auch für Geschwindigkeit (und vor allem Leistung) zurücknehmen. Der Flieger hatte selbstständig 50% der Leistung zurückgenommen (bzw. von sich geworfen). Vermutlich hat der Autopilot sogar selbstständig die Leistung auf dem anderen Triebwerk erhöht. Solange wir kein Bild vom Fan gesehen haben, habe ich noch keine Ahnung was hier tatsächlich passiert ist. Ob das Triebwerk die Cowling zerstört hat, oder eine versagende Cowling das Triebwerk beschädigt. Beides hatten wir schon mehrfach. Da die Landung relativ kurz nach dem Vorfall passierte, dürfte eine volle CVR/FDR Aufzeichnung vorhanden sein, und wir zeitnah erfahren was hier passiert ist, und was hätte besser gemacht werden können (falls überhaupt). Vom NTSB ist eigentlich gute Arbeit zu erwarten (wenn man sie denn ihre Arbeit machen lässt...). Gruß Ralf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AirBuss Geschrieben 15. Februar 2018 Autor Teilen Geschrieben 15. Februar 2018 Von https://www.pprune.org/rumours-news/605391-ua1175-emergency-landing-honolulu.html gibt es noch 2 Bilder 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ErnstZ Geschrieben 15. Februar 2018 Teilen Geschrieben 15. Februar 2018 Von https://www.pprune.org/rumours-news/605391-ua1175-emergency-landing-honolulu.html gibt es noch 2 Bilder Vielen Dank, das sieht aber nun schon nach mehr aus als nur nach "einen Teil der Triebwerksverkleidung verloren"... Grüsse Ernst Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
N251AY Geschrieben 15. Februar 2018 Teilen Geschrieben 15. Februar 2018 Detail: Die Regi im Titel müsste N773UA sein. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lars J. Geschrieben 18. Februar 2018 Teilen Geschrieben 18. Februar 2018 Würde ich da an Board gewesen sein, hätte ich feuchte Hände, vor Angst bekommen. :( Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Danix Geschrieben 18. Februar 2018 Teilen Geschrieben 18. Februar 2018 Das kommt darauf an, weniger Geschwindigkeit bedeutet mehr Anstellwinkel bedeutet eine schräge Anströmung der Restcowling. Nach spätestens 10 Sekunden sollte alles weggeflogen sein, was beschädigt war. Nur in schlechten Filmen fallen Flugzeuge über Minuten Stück für Stück auseinander. Bis der Pilot reagiert, ist das meiste längst gelaufen. Dann ist es eher schlau, möglichst wenig zu verändern. das ist korrekt was die Beschädigung nach einem Bruch betrifft. Allerdings kann es weitere Schäden geben, die durch die Vibration bzw. durch die langsame Zerstörung des Triebwerkes entstehen: Dann wird sich das Flugzeug langsam (oder in Etappen) selbstständig zerlegen (im Extremfall). Deshalb muss man IMMER, wenn man Vibrationen hat, sofort versuchen, diese zu reduzieren. Entweder mit Leistungsrücknahme, mit Abschalten von Systemen oder vom Lahmlegen des ganzen Triebwerkes. Dani 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Maxrpm Geschrieben 18. Februar 2018 Teilen Geschrieben 18. Februar 2018 Bei der sichtbaren Beschädigung und den Vibrationen hätte ich das Triebwerk wohl stillgelegt. Wolfgang 3 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Volume Geschrieben 19. Februar 2018 Teilen Geschrieben 19. Februar 2018 Bei diesen Beschädigungen legt sich jedes FADEC gesteuerte Triebwerk von ganz allein still. Wenn der Einlauf weg ist, ist auch der p2/T2 Sensor weg. Wenn die Vibrationen über den Limits liegen, schaltet das Triebwerk ab. Und das Windmilling des Fans kann der Pilot ohnehin nicht stoppen... Gruß Ralf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalconJockey Geschrieben 19. Februar 2018 Teilen Geschrieben 19. Februar 2018 Und das Windmilling des Fans kann der Pilot ohnehin nicht stoppen... Doch, doch, das geht schon :) 4 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hunter58 Geschrieben 19. Februar 2018 Teilen Geschrieben 19. Februar 2018 Doch, doch, das geht schon :) Im Flug? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalconJockey Geschrieben 19. Februar 2018 Teilen Geschrieben 19. Februar 2018 Wenn es die Chinesen schaffen.... klar, wurde nicht IM Flug so gesichert, sondern vor dem Flug. Aber trotzdem. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Volume Geschrieben 8. März 2018 Teilen Geschrieben 8. März 2018 Laut Presse sagt das NTSB: The aircraft "experienced an in-flight separation of a fan blade and subsequent loss of the inlet and fan cowls of the right engine, a Pratt & Whitney PW4077, during descent into" Honolulu, Auf der NTSB Homepage finde ich nichts. Somit noch mehr Ärger für Pratt... (Wie sagte schon der große Deutsche Philosoph Andi Breme: Wenn du Sch*** am Schuh hast, hast du Sch*** am Schuh) Gruß Ralf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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