AlphaSierra Geschrieben 14. Februar 2018 Teilen Geschrieben 14. Februar 2018 Laut einem Bericht der Aargauer Zeitung hat der Flughafen Zürich in seinem Mitarbeitermagazin erstmals von Plänen über einen vollständigen Neubau des Terminals 1 berichtet. Darüber hinaus soll - wie bereits früher bekannt gegeben - auch das Fingerdock A neu gebaut und dabei leicht versetzt werden. https://www.aargauerzeitung.ch/schweiz/fuer-mehr-passagiere-flughafen-zuerich-plant-mega-bauprojekt-132203964 Gruss Andreas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fabiodv Geschrieben 14. Februar 2018 Teilen Geschrieben 14. Februar 2018 Interessant wäre, die im Bezug auf die Mitarbeiterzeitung genannte erste Visualisierung des Projektes zu sehen ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mds Geschrieben 14. Februar 2018 Teilen Geschrieben 14. Februar 2018 4 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fabiodv Geschrieben 14. Februar 2018 Teilen Geschrieben 14. Februar 2018 Bedeutet wohl, das die letzten Überbleibsel des einstigen Flughofes verschwinden werden, inkl. dem alten Tower Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ErnstZ Geschrieben 14. Februar 2018 Teilen Geschrieben 14. Februar 2018 Sehe ich das richtig, NEUN Jahre Bauzeit? OK, es ist eine "Operation am offenen Herzen", aber trotzdem... Für den neuen Berliner Flughafen waren doch knapp 4 Jahre veranschlagt :P :lol: Grüsse Ernst Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fabiodv Geschrieben 14. Februar 2018 Teilen Geschrieben 14. Februar 2018 Dünkt mich jetzt auch relativ lange für einen Terminal ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AirBuss Geschrieben 14. Februar 2018 Teilen Geschrieben 14. Februar 2018 Das ist ja das gesamte Projekt. Tower, Dock und Terminal. Am "The Circle" wird seit 2015 gebaut mit Fertigstellung 2019 - und das war auf der "grünen" Wiese. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Danix Geschrieben 14. Februar 2018 Teilen Geschrieben 14. Februar 2018 bei einem Versetzen des Terminals nach Norden wird dann aber auch der Inner Taxiway, womöglich sogar die F, G und H Stands verschwinden?! Das wird dann aber interessant! In einem ersten Schritt wird dann wahrscheinlich Star Alliance inkl Swiss Kurzstrecke auf Terminal 2 umsteigen. Der ist aber kleiner. Kann mir nicht vorstellen, wie so viele Standplätze bzw. Gates auf einmal gestrichen werden können. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AirBuss Geschrieben 14. Februar 2018 Teilen Geschrieben 14. Februar 2018 (bearbeitet) Die Eckdaten vom Umbau Terminal B, bzw. 2 waren übrigens: Baubeginn: August 2010 Inbetriebnahme 1. Etappe: März 2015 Inbetriebnahme 2. Etappe: Oktober 2016 Bauende: April 2017 Bearbeitet 14. Februar 2018 von AirBuss 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AlphaSierra Geschrieben 14. Februar 2018 Autor Teilen Geschrieben 14. Februar 2018 Sehe ich das richtig, NEUN Jahre Bauzeit? OK, es ist eine "Operation am offenen Herzen", aber trotzdem... Das Problem ist weniger die Bauphase, sondern die Dauer der Genehmigungsverfahren. Möglicherweise muss zunächst der SIL (Sachplan Infrastruktur der Luftfahrt) angepasst werden... Im anschliessenden Plangenehmigungsverfahren (Bewilligungsverfahren) werden mit Sicherheit Hunderte von Einsprachen zu erwarten sein. So muss davon ausgegangen werden, dass das gesamte Vorhaben auch dem Bundesverwaltungsgericht und wahrscheinlich auch dem Bundesgericht zur Beurteilung unterbreitet wird. Aus dieser Optik ist ein Zeitrahmen von neun Jahren keineswegs zu viel... Gruss Andreas 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fabiodv Geschrieben 14. Februar 2018 Teilen Geschrieben 14. Februar 2018 Nene, 9 Jahre ab Baubeginn. Bei Baubeginn (Spatenstich) sind die Genehmigungsverfahren erledigt. Oder sollten es sein ... 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AlphaSierra Geschrieben 14. Februar 2018 Autor Teilen Geschrieben 14. Februar 2018 Nene, 9 Jahre ab Baubeginn. Bei Baubeginn (Spatenstich) sind die Genehmigungsverfahren erledigt. Oder sollten es sein ... Du hast Recht, Fabio. Laut Bericht ist Baubeginn für 2021 geplant. Nur: bis 2021 wird man die Genehmigungsverfahren auf keinen Fall durchbringen, das ist völlig illusorisch... Gruss Andreas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AlphaSierra Geschrieben 2. März 2018 Autor Teilen Geschrieben 2. März 2018 Im bestehenden Terminal zwar, aber trotzdem neu gebaut. Die neue First-Class-Lounge von Swiss im Terminal 1 ist bezugsbereit. Mit eigenem Check-in, eigener Sicherheitskontrolle und Chauffeurservice (künftig auch vom und nicht nur zum Flugzeug) ist diese Lounge eine Art First-Class-Terminal im kleineren Format. https://abouttravel.ch/reisebranche/transport-luft-land/die-neue-first-class-lounge-der-swiss-ist-parat/ Gruss Andreas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
eldior Geschrieben 2. März 2018 Teilen Geschrieben 2. März 2018 Was mich ja Wunder nimmt: Die neue F-Class-Lounge A öffnet am Montag, die neue C-Class/Senator-Lounge im April. Beide befinden sich mehr oder weniger über der Wurzel des Dock A. Wie wird dort dann umgebaut? Die Swiss wird wohl kaum neue Lounges nur für ein paar Jahre aufmachen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
husi Geschrieben 2. März 2018 Teilen Geschrieben 2. März 2018 Gemäss Bericht im TI verfügt die neue Lounge über eine eigene Siko und Check-in - dies bedeutet, dass die Lounge wohl auch vom öffentlichen Bereich aus betreten werden kann? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AirBuss Geschrieben 5. März 2018 Teilen Geschrieben 5. März 2018 (bearbeitet) Was mich ja Wunder nimmt: Die neue F-Class-Lounge A öffnet am Montag, die neue C-Class/Senator-Lounge im April. Beide befinden sich mehr oder weniger über der Wurzel des Dock A. Wie wird dort dann umgebaut? Die Swiss wird wohl kaum neue Lounges nur für ein paar Jahre aufmachen... Der "airside" Eingang zur neuen First Class Lounge im "A" ist im Airside Center im 2. Stock, daher nicht von den Umbaumassnahmen im Dock 1 betroffen. Bearbeitet 5. März 2018 von AirBuss Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fabiodv Geschrieben 5. März 2018 Teilen Geschrieben 5. März 2018 Direkt hinter der Wurzel des Dock A befindet sich ja noch ein Teil des ehemaligen Bürotraktes mit dem Ur-Tower drauf. Ich meinte mal irgendwo gelesen zu haben, dieser Gebäudeteil stehe unter Denkmalschutz? Ist das so? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hunter58 Geschrieben 6. März 2018 Teilen Geschrieben 6. März 2018 (bearbeitet) Direkt hinter der Wurzel des Dock A befindet sich ja noch ein Teil des ehemaligen Bürotraktes mit dem Ur-Tower drauf. Ich meinte mal irgendwo gelesen zu haben, dieser Gebäudeteil stehe unter Denkmalschutz? Ist das so?Soweit ich weiss muss das alte ursprüngliche Terminal als solches erhalten bleiben, also inklusive Bürotrakte, ytower, den Check-In Hallen plus der früheren Abflughalle. Sie dürfen modernisiert und dem Verwendungszweck angepasst werden aber nicht abgerissen oder vollständig ummoduliert werden. Dasselbe gilt zB für den ehemaligen Flughof in Dübendorf. Bearbeitet 6. März 2018 von Hunter58 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tigerstift Geschrieben 12. März 2018 Teilen Geschrieben 12. März 2018 Soweit ich weiss muss das alte ursprüngliche Terminal als solches erhalten bleiben, also inklusive Bürotrakte, ytower, den Check-In Hallen plus der früheren Abflughalle. Sie dürfen modernisiert und dem Verwendungszweck angepasst werden aber nicht abgerissen oder vollständig ummoduliert werden. Dasselbe gilt zB für den ehemaligen Flughof in Dübendorf. Heimatschutz lässt Grüssen. Das gleiche gilt im übrigen auch für den Bogenhangar, welcher ein grosser Klotz am Bein ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fabiodv Geschrieben 12. März 2018 Teilen Geschrieben 12. März 2018 Das Denke ich auch. Gebäudereste im Zentrum eines Internationalen Flughafens unter Heimatschutz zu stellen; Gebäudefragmente welche durch den öffentlichen Publikumsverkehr kaum einsehbar sind? Echt? Ist das wirklich so? Auf der oben gezeigten ersten Visualisierung des neuen Gebäudekomplexes jedenfalls ist die ehemalige Abflughalle (welche schon heute kaum noch zu erkennen ist ...) wie auch der Bürotrakt mit dem alten Tower nicht mehr zu sehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ZRH600 Geschrieben 12. Mai 2020 Teilen Geschrieben 12. Mai 2020 (bearbeitet) --- Bearbeitet 12. Mai 2020 von ZRH600 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ZRH600 Geschrieben 20. Mai 2020 Teilen Geschrieben 20. Mai 2020 (bearbeitet) Visualisierung des neuen Dock A mit dem neuen Riesentower und einer völlig neuen Standplatzordnung in ZRH. Der Bau ist höchst komplex.https://vbvisual.ch/projektfilme/neues-dock-a/ Bearbeitet 20. Mai 2020 von ZRH600 5 4 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Raffi Geschrieben 20. Mai 2020 Teilen Geschrieben 20. Mai 2020 Spannendes Video! Vor allem auch aus baulogistischer Sichtweise. Für mich als Bauingenieur natürlich umso mehr. Massiv finde ich vor allem die Massigkeit des neuen Terminals. Vom Volumen her wird dieses gut und gerne etwa 4 Mal so gross wie das alte Dock A und ebenfalls einiges grösser als das jüngste Dock B. 3 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fabiodv Geschrieben 20. Mai 2020 Teilen Geschrieben 20. Mai 2020 Wow, beeindruckend! Als ich mit 9 Jahren am Flughafen Zürich zum ersten mal ein Flugzeug bestieg, da war „Fingerdock“ A noch eine grosse, lange Baustelle. Kein Dock E, kein Airsinde-Center und das alte Dock B mit seinem braunen Noppenboden das Mass aller Dinge. Wer da schon einen Rollkoffer besass, hatte ein Problem Ich erinnere mich, als ich 1986 das erste mal den neuen, modernen Dock A staunend von innen gesehen habe. Schon enorm, wie sich das Gesicht des Flughafens verändert hat. Wenn diese Bauphase abgeschlossen sein wird, nähere ich mich dem Pensionsalter und vom Bild, das ich vom Flughafen von damals im Kopf habe, ist kaum noch was übrig. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ZRH600 Geschrieben 20. Mai 2020 Teilen Geschrieben 20. Mai 2020 vor 39 Minuten schrieb fabiodv: Wow, beeindruckend! Als ich mit 9 Jahren am Flughafen Zürich zum ersten mal ein Flugzeug bestieg, da war „Fingerdock“ A noch eine grosse, lange Baustelle. Kein Dock E, kein Airsinde-Center und das alte Dock B mit seinem braunen Noppenboden das Mass aller Dinge. Wer da schon einen Rollkoffer besass, hatte ein Problem Ich erinnere mich, als ich 1986 das erste mal den neuen, modernen Dock A staunend von innen gesehen habe. Schon enorm, wie sich das Gesicht des Flughafens verändert hat. Wenn diese Bauphase abgeschlossen sein wird, nähere ich mich dem Pensionsalter und vom Bild, das ich vom Flughafen von damals im Kopf habe, ist kaum noch was übrig. Die Dimensionen wachsen stets. Die ersten "Docks", wenn man so will, die man 1957 bei der zweiten Bauetappe bauen wollte (und die der Souverän ablehnte), waren mehr oder weniger einstöckige gedeckte Gänge aufs Vorfeld. Das neue Dock A wird ein 500 Meter langes Hochhaus, durchwegs fast so hoch wie der heutige Tower (sicher gegen 40 Meter hoch), derweil der neue Tower 80 Meter hoch wird. 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.