Volume Geschrieben 2. Februar 2018 Teilen Geschrieben 2. Februar 2018 Auch wenn es einen konkreten Anlass gibt, ist das doch eher eine generell Diskussion: (wenn die Moderatoren meinen, es gehört eher zu den Unfällen, dann bitte verschieben) Im Flug ist die Situation an Bord eigentlich simpel, die allermeisten Passagiere sitzen auf ihren Plätzen, die Kabinencrew hat den vollen Überblick und kann jederzeit eingreifen wie trainiert. Einzige Priorität ist das Feuer unter Kontrolle zu bringen. Beim Boarding ist der Flaschenhals meist ausserhalb des Flugzeugs, im Flugzeug kann die Kabinencrew meist noch gut eingreifen. Es ist allerding schon nicht mehr ganz so einfach. Beim Aussteigen herrscht aber eigentlich immer Chaos, die Passagiere stehen alle fast gleichzeitig über die volle Länge des Flugzeugs auf, blockieren die Gänge, haben praktisch alle bereits das Gepäck aus den Bins geholt und im Gang. Hat die Cabinencrew eine realistische Chance, halbwegs schnell zu einem Brandherd zu gelangen? Hat sie den Platz Schutzkleidung anzulegen (Smoke Hood, Handschuhe)? Bekommt man es vernünftig koordiniert, Notausgänge wieder zu armen und ggfs. für eine Evakuierung zu benutzen? Sind noch geeignete und gebriefte Passagiere in der Nähe der Notausgänge? Was wäre das erste Ziel, Feuer löschen oder Leute von Bord zu bekommen? Wie lange ist die Cockpit Crew noch für Entscheidungen erreichbar, behalten die ihr Headset auf bis halbwegs alle raus sind, oder stehen die nicht vielmehr an der Eingangstür um die First Class Passagiere zu verabschieden? Wer koordiniert in dieser Phase? Ist so ein Szenario Teil der Ausbildung? Gruß Ralf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalconJockey Geschrieben 2. Februar 2018 Teilen Geschrieben 2. Februar 2018 Wenn ein Flugzeug am Boden ist und die Evakuierung innerhalb von Sekunden eingeleitet werden kann, dann wird da kein Feuer gelöscht, sondern schleunigst ausgestiegen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Urs Wildermuth Geschrieben 2. Februar 2018 Teilen Geschrieben 2. Februar 2018 Andi, schau mal das Video an im verlinkten Artikel. Schleunigst mit 180 + Paxen durch eine Tür is nicht so... Ralf hat nicht unrecht, das ist vermutlich eine Situation, wo es recht schwierig weden kann, da die Türen schon disarmed sind und sowieso alle mit ihren Carry On's im Gang rumhängen... Um zu evakuieren muss man erst mal die Slides wieder aktivieren. Ich frag mich je länger je mehr, wenn diese Batterien komplett verboten werden. Nur dann wird's eng, weil ja alle Handys e.t.c. dann Flugverbot kriegen würden... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalconJockey Geschrieben 2. Februar 2018 Teilen Geschrieben 2. Februar 2018 Ich erwarte eigentlich, dass die Kabinencrew bei ihren Türen stehen, auch nach dem Deaktivieren der Rutschen. Wenn dann das Kommando zum schnellen Aussteigen kommt, dauert es halt 10 Sekunden länger, bis die Rutschen reaktiviert wurden. Zeit, die ich nicht mit Löschen verschwenden würde. Am Boden ist die sicherste Methode der schnelle Abgang. So wie ich das verstanden habe war das kein herkömmlicher Handy-Akku, sondern so eine "Power-Bank", also eine externe Batterie, die da Feuer gefangen hat. Ein guter Grund warum diese Dinger nicht im Flugzeug aufgeladen werden dürften. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Danix Geschrieben 2. Februar 2018 Teilen Geschrieben 2. Februar 2018 Andreas hat vollkommen recht, eine Evakuation am Standplatz geht genauso schnell wie nach einer Landung auf der Piste. Auch wenn die Türen entschärft (disarmed) sind, können sie mit einer Betätigung eines Hebels wieder armiert werden, danach öffnet man die Türfalle und dann passiert alles vollautomatisch. Macht man es nicht, kann man auch einfach die Türe aufmachen und die Notrutsche manuell aufblasen. Allerdings muss man dann schon ein bisschen mehr verstehen als ein Passagier. Aber es hat ja Kabinenbesatzungen. Ob ein Feuer im Flug geordneter abläuft wage ich zu bezweifeln, denn dann herrscht dann richtiges Chaos an Bord. Ausserdem muss die Besatzung die Leute ja vom Feuer wegschicken und das ergibt automatisch ein gewisses Mass an Unordnung (wohin sollen denn die Leute?). Zu deiner letzten Frage: Ja, das wird alles geübt. Li-Ion-Batterien sind inzwischen auch nicht mehr sooo ein grosses Problem (zumindest nicht in der Kabine), denn wir haben genügend Erfahrung damit und werden eben auch intentsiv drauf geschult. Inzwischen befinden sich in den meisten Airlines spezielle feuerfeste Beutel an Bord, wo man die Batterien hineinstecken kann, wenn sie dann mal gelöscht sind. Auch weiss man inzwischen, dass brennende Batterien kein Todesurteil sind, sondern man muss sie einfach löschen (allerdings nur mit alkoholfreien Flüssigkeiten oder feuchtem Schaum. Halon und trockender Staub nützt nicht so). Trotzdem: Passt auf eure Akkus an Bord auf!! Wenn einer warm wird: Sofort Stecker ausstecken, abkühlen lassen. Notfalls in einen Kübel Wasser schmeissen. Li-Ionen-Akkus müssen IMMER unter Beobachtung stehen. Vorsicht wenn sie in eine Ritze oder zwischen Sitzkissen fallen. Transportiert einzelne Zellen immer in speziellen Kunststoffboxen. Niemals lose in einem Beutel oder im Hosensack, denn sie können mit kleinsten metallischen Gegenständen (Nadeln, Heftklammern, Münzen etc) kurzschliessen und sofort Feuer fangen. Dani Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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