Kuno Geschrieben 28. Januar 2018 Teilen Geschrieben 28. Januar 2018 Im August 2015 nutzte ich die Gelegenheit, während meiner Ferien in Split, für einige Flüge mit DHC-6 Twin Otters auf Schwimmern in Kroation. Diese wurden von der "European Coastal Airlines" ECA betrieben. Meine Frau ist zwar immer noch der Meinung, dass wir nicht während der Ferien mit den Wasserflugzeugen geflogen sind sondern genau wegen dieser Flugzeuge nach Kroatien in die Ferien gingen - beweisen kann sie das aber bis heute nicht. Es gibt allerdings starke Indizien für ihre Vermutung: Bei den Ferienfotos dominieren mit Abstand diejenigen, wo's Twin Otters darauf hat... Leider musste die ECA dann im Spätsommer 2016 ihre Operationen einstellen. Über die Gründe und die Hintergründe wurde viel spekuliert und die mehrfach angekündigte Wiederaufnahme des Flugbetreibs, zuletzt im Herbst 2017 für 2018 hat bis heute nicht stattgefunden. Hier ein Link zur letzten Ankündigung: https://www.croatiaweek.com/eca-aim-to-resume-seaplane-operations-in-croatia-in-2018/ Die Flugzeuge stehen mittlerweile auf dem Abstellplatz von Bern-Belp. Auch wenn ich natürlich nie in die Bücher der ECA schauen konnte, kann ich mir gut vorstellen, dass deren Flüge nie rentiert haben: Die Ticketpreise waren meiner Meinung nach zu niedrig und die Auslastung der Flüge auch noch zu gering - ich glaube, die haben bei fast jedem Flug draufgelegt. Nun gut, man hat damals gesagt, dass das halt so sei, wenn Fluglinien neu eingerichtet werden. Kurz bevor sie den Betrieb einstellen mussten, hat die ECA noch Verbindungsflüge über die Adria nach Italien aufgenommen... und wenn sie dieses Frühjahr wieder fliegen würden, dann würde ich mir bestimmt überlegen, wieder einmal nach Kroatien in die Ferien zu gehen... Was kürzlich gemeldet wurde, ist ebenfalls interessant: Scheinbar interessiert sich eine neue Firma dafür in die "Fussstapfen" der ECA zu treten. Ob es sich dabei um eine Nachfolgefirma handelt, oder - wie so oft- um jemanden, der Freude daran hat eine "Seaplane Base" am Computer zu zeichnen, lässt sich dem Artikel nicht abschliessendn entnehmen: http://kroatien-nachrichten.de/planung-einer-neuen-airline-fur-wasserflugzeuge-steht/ 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ramper Geschrieben 28. Januar 2018 Teilen Geschrieben 28. Januar 2018 Und dann könnten Die noch gerade unsere drei Dauergäste übernehmen. Somit hätten wir wieder Platz für Flugzeuge, die zwischendurch auch fliegen. Offensichtlich scheint das ja zum guten Ton zu gehören auf einigen Flugplätzen, Twin Otter im Dauerparking zu beherbergen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kuno Geschrieben 28. Januar 2018 Autor Teilen Geschrieben 28. Januar 2018 Hi "Ramper" bei den Regenfällen, wie wir sie kürzlich hatten, kann es nicht schlecht sein, wenn man ein paar schwimmfähige Flugzeuge auf dem Platz stehen hat... ... aber ernsthaft: die RUAG hatte ja damals für ECA die Twin Otters auf die Schwimmer umgerüstet und (so glaube ich) die Flugis auch überholt. Könnte es sein, dass die Maschinen deshalb in Bern stehen, weil da die letzte Rechnung noch nicht bezahlt wurde? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ramper Geschrieben 28. Januar 2018 Teilen Geschrieben 28. Januar 2018 Drei von vier Flieger stehen bei uns und sind neutralisiert worden. Nach meinem Wissenstand gehören sie mittlerweile der RUAG, welche sie verkaufen möchte. Die vierte steht anscheinend in Sion in einem Hangar. Die fünfte Maschine wurde seinerzeit von einer u.s Firma überholt und direkt nach Kroatien geliefert. Wo diese nun steht, ist mir nicht bekannt. Jedenfalls auch nicht in Altenrhein. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kuno Geschrieben 28. Januar 2018 Autor Teilen Geschrieben 28. Januar 2018 Wäre es nicht schön, wenn wenigstens einer der Twin Otter an den "Seaplane Meetings" hier in der Schweiz teilnehmen würde... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ramper Geschrieben 31. Januar 2018 Teilen Geschrieben 31. Januar 2018 Müsste man wohl RUAG fragen ob jemand die Gummientenkualifikation hat. :D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bleuair Geschrieben 6. Februar 2018 Teilen Geschrieben 6. Februar 2018 Lieber Berner Ramper, die Gummientenfraktion :-D hat diese Vögel schon lange auf dem Radar. Nur noch schnell das MEP und die DHC6 Einweisung und dann kann es losgehen. Man hat sogar vergangenen Sommer - mit kanadischer Werksregistration - Versuchsflüge für die Oberland Coastal Airlines auf dem Thunersee beobachten können. 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kuno Geschrieben 7. Februar 2018 Autor Teilen Geschrieben 7. Februar 2018 Ui - und das Abfertigungshäuschen für die Passagiere sieht auch etwas feudaler aus, als die kleinen Kabinen in Kroatien... hättest du auch noch ein Foto, dass beide Flugzeuge zusammen auf dem Thunersee zeigt? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.