SR292 Geschrieben 21. Januar 2018 Geschrieben 21. Januar 2018 (bearbeitet) Guten Tag! Ich wollte gestern die Strecke LHR-SIR ausprobieren. Wir hoben mit der HB-JVO der helvetic in LHR ab und erreichten dank starken Rückenwindes das Wallis schnell. Die Maschine war mit 70/112 recht gut ausgelastet. Nach einigen Schlaufen über Loèche-les-Bains teilte uns der Kapitän mit, dass die Sichtminima nicht erfüllt seien, es stark schneie und wir nach ZRH fliegen würden. https://www.flightradar24.com/data/aircraft/hb-jvo#102e6e78 Die Cockpitcrew hat sehr gut informiert und beim Fähnli B stand die Swissportbodencrew schon bereit und hatte zwei Cars organisiert. Was mich aber erstaunt hat: Viele Pax haben den Kapitän beim Aussteigen gefragt, warum wir nicht nach GVA ausgewichen wären. Der Kapitän meinte, GVA akzeptiere an Wochenenden keine Diversions. Kann das sein? Bearbeitet 21. Januar 2018 von SR292 Zitieren
luckymaaa Geschrieben 21. Januar 2018 Geschrieben 21. Januar 2018 LSGG AERODROME LIMITED A0451/17 From 16 Dec 2017 00:00 until 15 Apr 2018 23:59 SAT-SUN 0000-2359 AD NOT TO BE PLANNED FOR DIV OR ALTN. ja dem ist so. Gruss 3 Zitieren
SR292 Geschrieben 21. Januar 2018 Autor Geschrieben 21. Januar 2018 LSGG AERODROME LIMITED A0451/17 From 16 Dec 2017 00:00 until 15 Apr 2018 23:59 SAT-SUN 0000-2359 AD NOT TO BE PLANNED FOR DIV OR ALTN. ja dem ist so. Gruss Vielen Dank für deine Antwort. Wieder was gelernt :-) Zitieren
Danix Geschrieben 21. Januar 2018 Geschrieben 21. Januar 2018 allerdings bedeutet das Notam nur, dass GVA nicht als ALTN geplant werden dürfe. Das bedeutet nicht, dass man nicht nach GVA ausweichen darf. Im Sinn der Passagiere hätte ich wohl auf GVA gesetzt. Allerdings entscheidet das nicht der Pilot, sondern die Ops, wenn es kein Notfall ist. 1 Zitieren
Lukas Kaufmann Geschrieben 21. Januar 2018 Geschrieben 21. Januar 2018 allerdings bedeutet das Notam nur, dass GVA nicht als ALTN geplant werden dürfe. Das bedeutet nicht, dass man nicht nach GVA ausweichen darf. Im Sinn der Passagiere hätte ich wohl auf GVA gesetzt. Allerdings entscheidet das nicht der Pilot, sondern die Ops, wenn es kein Notfall ist. Ich kann mir gut vorstellen dass angesichts des NOTAMS GVA gar nicht auf der Liste der destination alternates figurierte. Dann hättest du dann aber doch sehr hoch gepokert wenn du nur aus rein pax convenience nach GVA ausgewichen wärst... denke das wäre nicht so gut angekommen und auch nicht wirklich im Sinne des NOTAMS. 4 Zitieren
Wingman340 Geschrieben 21. Januar 2018 Geschrieben 21. Januar 2018 LSGG AERODROME LIMITED A0451/17 From 16 Dec 2017 00:00 until 15 Apr 2018 23:59 SAT-SUN 0000-2359 AD NOT TO BE PLANNED FOR DIV OR ALTN. ja dem ist so. Gruss Hallo Cyrille Ich weiss nicht, wie beflissen Du im Lesen von NOTAMs bist. Das erwähnte NOTAM sagt aus, dass Genf während der angegeben Zeit nicht als Ausweichflughafen (ALTN) geplant werden darf. Genf darf jedoch auch nicht als Ausweichflugplatz während dem Flug (DIV = Diversion) benutzt werden (Notfälle ausgenommen). Insofern hat der Kapitän die Passagiere richtig informiert. Gruss Patrick 2 Zitieren
SR292 Geschrieben 21. Januar 2018 Autor Geschrieben 21. Januar 2018 (bearbeitet) Hallo Cyrille Ich weiss nicht, wie beflissen Du im Lesen von NOTAMs bist. Gar nicht :-) war fünf Jahre Swissport Groundstaff und auch das ist fünfzehn Jahre her. Der Rest ist Leidenschaft. Umso spannender finde ich eure Erklärungen. Bearbeitet 21. Januar 2018 von SR292 Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.