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Swiss denkt über neue Langstrecken nach


#AeroFAN

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Hallo zusammen

 

Habe im letzten Monat einen Bericht unter aerotelegraph gelesen.

Die Swiss denkt offenbar über neue Langstrecken nach

 

https://www.aerotelegraph.com/swiss-denkt-ueber-neue-langstrecken-nach

 

Mich würde interessieren, welche Langstrecken ihr Euch wünscht. Schreibt sie doch einfach mal in den Chat.  ;) 

 

Das wären jetzt meine Favoriten

 

ZRH-DFW

ZRH-MEX

ZRH-CAN

ZRH-TPE

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Wäre auch toll, aber da WK in Südamerika recht stark vertreten ist, im November 2018 dann auch noch EZE, halte ich Lima für eher unwahrscheinlich.

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Freies Assoziieren...

 

ZRH-IAH würde meiner Meinung nach mehr Sinn machen als ZRH-DFW, da DFW fest in OneWorld-Hand ist, während Star Alliance Partner UAL ab IAH viele lokale und mittel-/südamerikanische Anschlüsse böte. 

 

ZRH-KIX (wie einst von SWR angeboten) würde mir persönlich gut gefallen.

 

Und wenn ich ganz frech träumen darf: ZRH-SYD (mhm, das passende Gerät dafür müsste wohl noch her) wäre nett - es hat ja nicht wenige Reisende aus der Schweiz, die gerne nach Downunder reisen, und nicht alle wollen zweimal (hin und zurück) eine Nacht lang wie Zombies durch die Gänge von DXB oder AUB wandeln, auf der Suche nach einer freien Sitzgelegenheit...

 

Cheers, Lukas

Bearbeitet von Tanker51
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Das passende Gerät hat die Swiss ja, die B77W, allerdings zu wenige. Da sie ab März GRU mit Boeing anfliegen.

 

BA führt ja diesen Flug durch 

 

LHR-SIN-SYD-SIN-LHR

 

Träumen darf man allerdings! Wäre schon noch toll.

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Die 777 wäre bestimmt NICHT das richtige Gerät dafür, denn sie ist zu gross. Meistens kann man beim Start einer neuen Destination nicht alle Sitze füllen, weshalb man eher kleinere Typen einsetzt. Eine A330-200 wäre da ideal, allerdings wird die von LX gar nicht mehr betrieben. Die 330-300 kommt nicht bis nach SIN.

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Und wenn ich ganz frech träumen darf: ZRH-SYD (mhm, das passende Gerät dafür müsste wohl noch her) wäre nett - es hat ja nicht wenige Reisende aus der Schweiz, die gerne nach Downunder reisen, und nicht alle wollen zweimal (hin und zurück) eine Nacht lang wie Zombies durch die Gänge von DXB oder AUB wandeln, auf der Suche nach einer freien Sitzgelegenheit...

 

Lounge?!

 

(Auch wer Holzklasse fliegt, kann sich einen Lounge-Besuch gönnen.)

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Die "Känguruh-Route" ist wohl finanziell nicht so wirklich attraktiv, wenn man die Maschine zuhause nicht fix gut vollkriegt. Die Schweiz ist klein und selbst wenn genug Kaufkraft vorhanden ist, so stellt sich die Frage, ob man den Hobel jede Woche mit "Lonely Planet-Youngstern" und paar Geschäftsreisenden vollkriegt. Und Singaporianer fliegen eher mit SQ.

 

Bei Hansens reden sie vollmundig, dass "Südamerika das nächste große Ding" (aero.de-Interview) sei. Bin mir da nicht so sicher - zu oft wurden Brasilien und Argentinien schon große Entwicklungsschübe und so weiter prophezeit, aber bislang wurde immer wieder alles von innen heraus erodiert. Wirklich aufwärts ginge es nur, wenn die Volkswirtschaften einen Aufschwung erführen, welcher auch unten ankommt. Ich denke nicht, dass dies auf nachhaltiger Ebene erfolgen wird.
Die Gastarbeiter und Expats als Zielgruppe klingt ambitioniert, zumal es sich hier kaum um "Premium-PAXe" handelt, sondern eher um Sparmeister, wo jeder Euro zählt und die somit lieber mit Air Europa oder mit unattraktiven aber günstigen "Red-Eye-Combos" via MIA 'rüberjetten. Mal sehen, ich bleibe da jedenfalls skeptisch...

 

Viel ist nicht mehr übrig vom Kuchen, vor allem, weil die Konzerne schon so divers und breit aufgestellt sind; bei einer fetten Sammlung wie in der LH-Group hat zumeist schon mindestens einer seine Finger im Spiel. Nach SJO (Costa Rica) flogen vor 15 Jahren drei europäische Carrier (Iberia, Air France und Martinair). Heute findet man Edelweiss und sogar LH (ab März 2018) auf der Liste. Ich fände es allerdings cool, wenn ein Charterer wie Edelweiss Zürich - Las Vegas - Honolulu fliegen würde. Frage mich, warum sich das nicht rechnet; würde ich glatt nutzen, alleine schon um mir die US-Carrier zu ersparen.

 

Gruß

Johannes

Bearbeitet von Phoenix 2.0
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Stefan Sonnenberg

Ich fände es allerdings cool, wenn ein Charterer wie Edelweiss Zürich - Las Vegas - Honolulu fliegen würde. Frage mich, warum sich das nicht rechnet; würde ich glatt nutzen, alleine schon um mir die US-Carrier zu ersparen.

 

 

 

1. Weil es dafür keinen Markt gibt, der 2 wöchentliche Flüge unterhalten könnte

2. Würde die WK niemals Rechte für die inneramerikanischen Sektoren bekommen, d.h. die ZRH-HNL Passagiere müssten extrem viel mehr zahlen um den LAS-HNL Teil profitabel zu machen der niemals voll verkauft werden kann:

Von 300 gebuchten Pax wollen 150 nach LAS. Diese steigen dort aus, da LAS-HNL nicht verkauft werden darf geht es mit nur 150 Pax nach HNL weiter. D.h. diese 150 Pax müssen mit ihrem Fare die Kosten für den 5-6 Stunden Weiterflug abdecken (Kerosin, zusätzliche Crew etc.)

3. Weil es bereits innerhalb des A++ Joint Ventures exzellente Verbindungen sowohl via Kanada mit AC oder via USA mit UA gibt

 

Viele Grüsse

Stefan

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Danke für die Ausführungen!

2. Würde die WK niemals Rechte für die inneramerikanischen Sektoren bekommen, d.h. die ZRH-HNL Passagiere müssten extrem viel mehr zahlen um den LAS-HNL Teil profitabel zu machen der niemals voll verkauft werden kann: Von 300 gebuchten Pax wollen 150 nach LAS. Diese steigen dort aus, da LAS-HNL nicht verkauft werden darf geht es mit nur 150 Pax nach HNL weiter. D.h. diese 150 Pax müssen mit ihrem Fare die Kosten für den 5-6 Stunden 

 

Aha, das ist interessant bzw. erstaunt mich. Ich dachte in meiner Unbedarftheit, dass der Luftverkehr heute so weit liberalisiert ist, dass man diese Freiheit zumindest in den USA hat. 

 

Gruß

Johannes

Bearbeitet von Phoenix 2.0
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Danke für die Ausführungen!

 

Aha, das ist interessant bzw. erstaunt mich. Ich dachte in meiner Unbedarftheit, dass der Luftverkehr heute so weit liberalisiert ist, dass man diese Freiheit zumindest in den USA hat.

 

Gruß

Johannes

Liberalisiert? USA? Luftfahrt? LOL!

 

Und beim Gelächter habe ich noch mit keinem Stück den aktuellen Präsidenten und seinen Apparat mit rein gerechnet!

Bearbeitet von foxyankee
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ZRH-IAH würde meiner Meinung nach mehr Sinn machen als ZRH-DFW, da DFW fest in OneWorld-Hand ist, während Star Alliance Partner UAL ab IAH viele lokale und mittel-/südamerikanische Anschlüsse böte. 

 

ZRH-KIX (wie einst von SWR angeboten) würde mir persönlich gut gefallen.

 

Und wenn ich ganz frech träumen darf: ZRH-SYD (mhm, das passende Gerät dafür müsste wohl noch her) wäre nett - es hat ja nicht wenige Reisende aus der Schweiz, die gerne nach Downunder reisen, und nicht alle wollen zweimal (hin und zurück) eine Nacht lang wie Zombies durch die Gänge von DXB oder AUB wandeln, auf der Suche nach einer freien Sitzgelegenheit...

Bei IAH bin ich einverstanden. Ich denke, dass das nächste neue Swiss-Langstreckenziel Houston sein wird. Nicht nur, weil IAH Hub von Star-Partnerin United ist, sondern auch weil es sich bei Houston um eine der grössten und wirtschaftlich bedeutendsten Städte der USA handelt. Wie ich gehört zu haben glaube, soll eine Verbindung nach Houston auch weit oben auf der Wunschliste des Flughafens Zürich stehen.

 

In Asien tippe ich auf Seoul oder Kuala Lumpur. KUL ist zwar kein *A-Hub, wird von der Lufthansagruppe aber nicht angeflogen. Das kann Chancen bieten... KIX sehe ich nicht für Swiss. Dort fliegt bereits Lufthansa hin, aber nicht täglich. Ich wage daher zu bezweifeln, dass diese Verbindung genug Potential für eine zweite Gesellschaft der Lufthansagruppe bieten würde.

 

Australien dürfte ohnehin nicht in Betracht fallen. Mit Ausnahme von British Airways haben sich alle europäischen Airlines aus Australien verabschiedet, zumindest was (eigene) Direktflüge anbelangt. By the way: Swissair wollte ursprünglich ab 1993 mit MD-11 Flüge nach Australien aufnehmen, hat diese Pläne aber nie in die Tat umgesetzt.

 

Gruss Andreas

Bearbeitet von AlphaSierra
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Aber bei ICN tritt die Swiss direkt in die Konkurrenz mit Korean Air!

Ich denke, da würde TPE mehr Sinn machen, da EVA Air Star-Alliance ebenfalls Star-Mitglied ist!

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Aber bei ICN tritt die Swiss direkt in die Konkurrenz mit Korean Air!

Mit diesem Argument könnte Swiss fast nirgendwo fliegen, denn auf den meisten Strecken fliegt Swiss in Konkurrenz mit anderen Gesellschaften. Swiss hätte gegenüber Korean den Vorteil, dass sowohl in Seoul (mit Starmitglied Asiana) als auch in Zürich ein Hub zur Verfügung stehen würde und die Flüge so mit Anschlusspassagieren gefeedet werden könnten. Korean hingegen kann in Zürich keine Anschlussflüge anbieten und zielt somit hauptsächlich auf die Kunden mit Endreiseziel/Reisestart Schweiz.

 

Gruss Andreas

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ZRH-KIX (wie einst von SWR angeboten) würde mir persönlich gut gefallen.

Da wäre ich auch sofort dabei. KIX ist ein hervorragend organisierter und angebundener Flughafen, der sich rühmt seit seiner Inbetriebnahme vor um die 20 Jahren noch nicht ein Gepäckstück verloren zu haben. Ich habe in KIX mehrmals vom Touchdown zum Zug in unter 20 Minuten geschafft! NRT dagegen ist eher zum abgewöhnen, und oft nichtmal in 1:20 zum Zug zu schaffen...

 

Gruß

Ralf

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1. Weil es dafür keinen Markt gibt, der 2 wöchentliche Flüge unterhalten könnte

2. Würde die WK niemals Rechte für die inneramerikanischen Sektoren bekommen, d.h. die ZRH-HNL Passagiere müssten extrem viel mehr zahlen um den LAS-HNL Teil profitabel zu machen der niemals voll verkauft werden kann:

Von 300 gebuchten Pax wollen 150 nach LAS. Diese steigen dort aus, da LAS-HNL nicht verkauft werden darf geht es mit nur 150 Pax nach HNL weiter. D.h. diese 150 Pax müssen mit ihrem Fare die Kosten für den 5-6 Stunden Weiterflug abdecken (Kerosin, zusätzliche Crew etc.)

3. Weil es bereits innerhalb des A++ Joint Ventures exzellente Verbindungen sowohl via Kanada mit AC oder via USA mit UA gibt

 

Viele Grüsse

Stefan

 

WK Fliegt nach YVR. YVR - HNL wird von AC bedient. Damit besteht die Möglichkeit sogar von einem einzigen Ticket. Somit ist das definitiv ideal

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LSZH - SPJC habe ich mir mal eine Eurocontrol gültige IFR Route erstellt.

 

Die Route ist 6291nm gerechnet auf ein A340-313X, ergibt das bei 55Knots Tail WInd FL400, 13H02Min

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Stefan Sonnenberg

WK Fliegt nach YVR. YVR - HNL wird von AC bedient. Damit besteht die Möglichkeit sogar von einem einzigen Ticket. Somit ist das definitiv ideal

 

 

???

Habe ich doch als 3. Punkt geschrieben?

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Aber bei ICN tritt die Swiss direkt in die Konkurrenz mit Korean Air!

Ich denke, da würde TPE mehr Sinn machen, da EVA Air Star-Alliance ebenfalls Star-Mitglied ist!

 

Ist ja fast überall so - macht sogar teilweise Sinn. Wenn zwischen zwei Städten keine Verbindung existiert (z.B. TPE) ist das meistens so, weil's wirtschaftlich keinen Sinn macht bzw. nur mit grossem Risiko machbar wäre. Ist ja nicht so, als hätte bei Eva Air, China Airlines oder Swiss versehentlich noch niemand an TPE gedacht. Ausserdem ist der Transfermarkt dort sehr begrenzt... wo soll's ab TPE hingehen? SIN, BKK und HKG sind idealer gelegen für Südostasien und Australien/Neuseeland. Mainland China und NRT sind besser gelegen für den Nordosten.

 

Ich tippe - wenn dann - auf Ostküste USA... ATL oder IAD. 

Mein Favorit wäre allerdings (sorry Stefan  ;) ) Buenos Aires paar Mal in der Woche weil sich die Edelweiss Flüge zu gut verkaufen u grösseres Gerät gebraucht wird...  :wub:

Bearbeitet von INNflight
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Auch wenns wohl nicht soweit kommt. KIX wäre auch mein Favorit. Bin schon auf vielen Wegen nach Osaka geflogen aber leider noch nie direkt.

 

Diego

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KIX wäre schon noch toll.

Was würdet ihr denn von MEX halten? Wäre ideal für Umsteigepassagiere nach Mittelamerika. Alllerdings würde da auch CUN mit WK eignen oder evtl. noch LAS.

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KIX wäre schon noch toll.

Was würdet ihr denn von MEX halten? Wäre ideal für Umsteigepassagiere nach Mittelamerika. Alllerdings würde da auch CUN mit WK eignen oder evtl. noch LAS.

 

Umsteigepassagiere nach Mittelamerika? Mit welcher Airline? Aeromexico ist in der Skyteam Allianz.

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Es könnte aber auch eher Richtung China gehen, das ist ein extrem grosser und schnell wachsender Markt. Andere europäische Airlines haben auch Flüge zu Destinationen aufgenommen, die man wohl vor ein paar Jahren noch nicht auf dem Radar hatte (z.B. LH nach Nanjing, Chengdu, Finnair nach Chongqing, Xi'an, Air France nach Wuhan, etc.). Da gibt es sicher noch die eine oder andere Millionenstadt mit mangelhafter Anbindung.

 

Auch in Indien könnte noch Potenzial bestehen.

 

Gruss Michael

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