Zum Inhalt springen

Zermatt wird evakuiert

reverser

Empfohlene Beiträge

anstehen-fuer-die-evakuierung-touristen-

Reisserischer Themen Titel, ich weiss,  alles halb so wild.  ;)

Aber viel Arbeit für die geschätzten Helipiloten - sämtliche CH-Skidders und Flying-Bulls sind gefragt; denn 13.000 Touristen sitzen fest!

70 Franken soll ein Flug kosten, vom Heliport zum nahegelegenen Täsch, von wo aus eine Weiterfahrt ohne akute Lawinengefahr möglich ist. Fünf bis sieben Menschen passen in einen Hubschrauber, heisst es im Artikel:   - ob da das Gepäck (inkl. Skis) mit inbegriffen ist... (nicht nur im Preis?-)...

Grüsse aus dem schneefreien Flachland

Richard

Bearbeitet von reverser

Wieviel kosten die Flüge? Wie wird das gemacht?

70 CHF pro Person für Zermatt - Täsch oder umgekehrt.

Start ist ab dem Heliport Zermatt, Landung in Täsch wo genau kann ich dir nicht sagen.

EDIT: In Täsch landen/starten die Helis direkt neben dem grossen Parkhaus/Bahnhof.

Bearbeitet von Loris

70.- pro Person auf diese kurze Flugzeit rentiert auf alle Fälle gut. Vor allem wenn der Heli auf beiden Strecken gefüllt ist...

Warum wird hier nicht schwereres Gerät wie Super Pumas eingesetzt?

Ich vermute mal, weil die Super Pumas Armeeflugzeuge sind und ich kann mir nicht vorstellen, dass es die Aufgabe der Armee ist, "touristische" Flüge anzubieten. Vermutlich 99% der ausgeflogenen Personen befanden sich nicht in einer Notlage. Ein Involvement der Armee macht eher dann Sinn, wenn man bspw. Gebiete rasch evakuieren muss weil z.B. eine Lawine niedergegangen ist.

Grüsse Ernst

Reisserischer Themen Titel, ich weiss,  alles halb so wild.  ;)

Wieso verwendest Du einen Titel, den Du selbst als reisserisch bezeichnest, und der auch falsch ist?

Wieso verwendest Du einen Titel, den Du selbst als reisserisch bezeichnest, und der auch falsch ist?

...hab's vom  Original Zeitungstitel  bei t-online  einfach abgeschrieben :blush:

Richard

Die Heli-Unternehmen hatten wirklich Glück, dass sie gestern schnell noch eine "Luftbrücke" installieren und betreiben konnten, um dem im "Schneechaos" versunkenen und von der "Umwelt abgeschnittenen" Zermatt die nötige Hilfe zu bringen...

...denn heute ist die Schlagzeile, dass die Strasse wieder offen ist :-)

Warum wird hier nicht schwereres Gerät wie Super Pumas eingesetzt?

Oder reicht die bestehende Kapazität?

oder der Heliport ist nicht für dieses Gewicht zugelassen.

...und wäre ziemlich sicher weder schneller noch günstiger.

• 2 Wochen später...

Die Heli-Unternehmen hatten wirklich Glück, dass sie gestern schnell noch eine "Luftbrücke" installieren und betreiben konnten, um dem im "Schneechaos" versunkenen und von der "Umwelt abgeschnittenen" Zermatt die nötige Hilfe zu bringen...

...denn heute ist die Schlagzeile, dass die Strasse wieder offen ist :-)

Gerade vorhin las ich von Freunden, die ein WE in einem dicken Hotelbunker gebucht hatten, dass die Warteschlange für die Heliflüge heute nachmittag unerträglich lang sei. Sie sind zum Kafi zurückgekehrt. Nun kommt die Meldung rein, dass die Flüge eingestellt wurden- wegen den MTO-Verhältnissen (ich denke auch wegen dem Nachteinbruch sind wesentlich bessere Verhältnisse notwendig). Warten ist angesagt und jassen. Ist auch gut für die Umsätze..

Nun kommt die Meldung rein, dass die Flüge eingestellt wurden- wegen den MTO-Verhältnissen

anstehen-fuer-die-evakuierung-touristen-

Bei dem Foto hier muss ich an MTOW-Verhältnisse denken ;) ;

was genau sind "MTO" Verhältnisse?

Ist mir nicht ganz klar

Richard

• 2 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...