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04.01.16 | Kittilä, Finnland | Gulfstream 150 | OE-GKA | Pilot von Tür erschlagen


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Die europäische Unfallstatistik 2018 fängt gleich mit einem Kuriosum an: Laut Aerotelegraph wurde ein Pilot getötet, als er die Tür zu seinem Businessjet öffnen wollte, und diese ungebremst nach unten klappte.

 

Gruß

Ralf

Geschrieben

Sehr unschön......

 

 

Manfred

Geschrieben

Während es bei Aerotelegraph noch hiess

 

Die Cockpit- und die Kabinenbesatzung wurde zum Flugzeug gefahren, um das Flugzeug mit dem Kenzeichen OE-GKA für die Reise vorzubereiten. Als einer der Piloten den Jet von außen kontrollieren wollte, passierte es: Die Tür ging unvermittelt auf.

kristallisiert sich jetzt langsam heraus, dass wohl Personen an Bord waren und die APU lief, die Tür war wohl wegen den kalten Aussentemperaturen geschlossen, und als der Pilot sie nach dem Aussencheck wieder öffnen wollte, ist sie ihm entgegengeflogen. Also wohl ein Problem mit ungewolltem Druck in der Kabine (irgendwas eingefroren)?

 

 

Aviation Now

Standard equipment includes Honeywell’s well proven RE100 APU, which uses the same starter-generator as the engines. The APU is installed with an effective hush kit, it’s approved for unattended operation, and it can be operated up to FL 300.

 

Es wird wohl wirklich interessant, auf den Bericht zu warten.

 

Gruß

Ralf

Geschrieben

So gut wie jede APU ist für unbeaufsichtigten Betrieb zugelassen.

 

Gruß aus NZGB

Geschrieben

das kommt auf den Betreiber drauf an. Bei uns darf z.B. eine APU nicht ohne Beobachtung laufen. Es ist korrekt, dass eine APU ohne Aufsicht laufen kann, und sie schaltet sich fast immer selber ab, sollte mal was passieren. Bei uns darf aber ein Flugzeug nicht einfach so dastehen und die APU laufen. Da muss mindestens ein Mechaniker zugegen sein. Oder ein Handling Agent wenigstens. Um die Feuerwehr zu alarmieren.

 

Wenn keine Crew an Bord: APU abstellen, Flugzeug abstellen, Türen schliessen, alles versiegeln.

Geschrieben

Vermutlich haben wir da in der Vergangenheit etwas übersehen... APU Feuer war immer das Problem an das wir gedacht haben, wie du ja auch sagt, um die Feuerwehr zu alarmieren muss jemand da sein.

An eine unbeabsichtigte Bedruckung der Kabine durch die APU hat nie jemand gedacht, ab sofort sollte zum unbeabsichtigten APU-Betrieb (mit geschlossenen Türen) wohl immer auch ein manuelles vollständiges Öffnen des Outflow Valves gehören. Jedenfalls wenn man die APU zum unbeaufsichtigten Klimatisieren mit geschlossener Tür benutzt.

 

Bei den Airbussen hat man wenigstens noch ein Warnlicht im Türfenster, wenn die Kabine bedruckt ist.

Ansonsten hat man echt schlechte Karten, wenn man die Tür entriegelt. Traurig, wenn man so sinnlos und schuldlos dran glauben muss.

 

Gruß

Ralf

Geschrieben

Gehem die meisten Türen nicht zuerst ein wenig nach innen auf, sprich die Person, die die Türe bewegte, musste einiges an Kraft aufwenden um diese zu öffnen?

Geschrieben

Bei den meisten Privatjets nicht, die haben meist keine festen "doorstops" hinter die die Tür von innen positioniert wird, sondern viele bewegliche Riegel, die die nach aussen öffnende Tür halten.

Ein bisschen Kraft sollte es aber brauchen, die Tür gegen den Druck zu entriegeln. Ich weiss gerade nicht, ob Gulfstream Barrel Locks oder Locking Pins hat (letzteres benutzen die meisten, z.B. der Beechjet 400), bei Barrel Locks (z.B. bei der Fokker 70/100 Kabinentür und den meisten Boeing Cargotoren) sollte die Kraft zum entriegeln sehr gering sein.

 

Gruß

Ralf

Geschrieben

Ich habe irgendwo gelesen, dass der Pilot die Türe 'mit Kraft' versuchte aufzumachen. Das würde für Ralf's These sprechen (Innendruck).

 

Markus

Geschrieben

also die APU laufen zu lassen ist das eine, die APU bleed laufen zu lassen das andere. Das sollte man bestimmt nicht machen. Kann man das auf einem Business Jet ein-/ausschalten?

 

Schon allein dass die Packs (ugs Klimaanlage) dauernd laufen würden, wäre eine blöde Mode. Das verbraucht zusätzlichen Kerosin, Lärm, führt zu höheren Temperatur, Verschleiss und Ausfallwahrscheinlichkeit.

 

Dani

Geschrieben

Ich habe irgendwo gelesen, dass der Pilot die Türe 'mit Kraft' versuchte aufzumachen. Das würde für Ralf's These sprechen (Innendruck).

 

Markus

"..  Trümmer der Tür seien rund zehn Meter weiter verstreut gefunden worden .."

 

Aerotelegraph

Geschrieben

Die täglich gelebte Realität spricht gegen eure uninformierten Thesen.

 

Wenn es zu kalt/heiss ist, läuft die APU selbstverständlich mit eingeschaltetem Bleed, sonst kann man ja die Temperatur nicht steuern. Und natürlich kann man dabei die Tür schliessen, ohne diese regelmäßig ins Gesicht katapultiert zu kriegen! Bei diesem Flugzeug lag ein Defekt vor, das ist alles. Schlauerweise stellt man sich beim Entriegeln der Tür leicht seitlich zu ihr, man weiss ja nie. Das ist keine Neuigkeit.

Geschrieben

 

Bei diesem Flugzeug lag ein Defekt vor

Das ist wohl sehr wahrscheinlich. Normalerweise sollte am Boden keine Bedruckung erfolgen. Da es in Finnland über Nacht frostig war, halte ich etwas eingefrorenes (Ventil, Leitung) für ziemlich wahrscheinlich.

 

 

Schlauerweise stellt man sich beim Entriegeln der Tür leicht seitlich zu ihr

Was nicht bei jedem Flugzeug geht... Kommt halt darauf an, wo der Hebel angebracht ist, und mit wie viel Kraft und in welche Richtung er betätigt werden muss.

Bei einigen ist der Griff mit einer Vent Flap verbunden, da zischt es gleich gewaltig wenn man anfängt ihn zu bewegen.

Bei der Fokker 70/100 ist er z.B. am Rumpf hinter der Tür angeordnet, da muss man neben der Tür stehen, sonst kommt man nicht dran. Clevere Konstruktion.

 

Wenn ich mir dagegen die G450 angucke, scheint man direkt unter der Tür stehen zu müssen...

 

Gruß

Ralf

Geschrieben

Bei der Falcon und Citation sind die Verschluss- und Entriegelungshebel in der Tür und trotzdem kann man leicht seitlich stehen, wenn man sie entriegelt. Auf der Falcon wird ein leicht positiver Druck aufgebaut, wenn alle Fenster und Türen geschlossen sind, trotzdem springt die Tür dann nicht auf, weil eben der Druck abgelassen wird, wenn man sie öffnet. Das passiert jeden Tag tausende Male weltweit, denn der Betrieb von APU+Bleed ist SOP. Wir haben ja in der Regel keine GPU, also läuft die APU manchmal stundenlang.

Geschrieben

Ist demnach die APU billiger als die GPU oder einfach nur bequemer? Wenn es denn eine GPU hat. Mat Verschleiss ist dann kein Thema?

 

Danke.

 

Markus

 

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Geschrieben

Die GPU gibt dir ja normalerweise nur Elektrische Energie, damit bekommst du deinen Businesjet nicht schön warm bevor die Kundschaft eintrifft...

Längst nicht an jedem Flughafen kannst du an jeder Abstellposition Ground Power haben, dann bleibt dir nur die APU.

 

Die Klimaanlage trennt in der Regel nicht Bedruckung von Klimatisierung. Die sehr kleinen Businessjets haben manchmal zusätzlich Vapour Cycle Klimaanlagen die man elektrisch betreiben kann. Elektrisch beheizen kann man gar nicht.

 

Gruß

Ralf

  • 3 Wochen später...

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