Zum Inhalt springen

PILATUS - what next?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Der PC-12 NGX kostete bei Markteinführung in den USA 4.4 Mio USD (Grundpreis) ($-Teuerung nicht berücksichtigt. Stand 2020)

Die Extras-Aufpreisliste seht ihr hier an einem realen Beispiel:

spacer.png

 

Der erste ILS-Member und/oder Forum-User, der eine nagelneue Beech Denali bestellt, soll bitteschön seine Handelsrechnung hier beisteuern ;-))

cosy

  • 2 Jahre später...
Geschrieben (bearbeitet)

Die Beech Denaly wird nicht wie angekündigt in diesem Jahr die FAA-Zertifizierung erhalten. Das Zertifizierungsprogramm wurde angehalten, weil die (Neuentwicklung) der GE-Turbine aus Tchechien (GE ATP, umgetauft in Catalyst)  noch nicht reif ist. Diese muss zuerst zertifiziert sein. (Link  in dieser Präsi die Folien 7,8 und 11)

spacer.png

 

Die Denaly Testflüge für das Zertifizierungsprogramm wurden nun auf 2025 angesagt. Das sind nun 5 Jahre hinter dem angekündigten Termin.

 

Die Prototypen-flugerprobung scheint soweit gut gelungen zu sein: über 1300 Flugstunden in mehr als 550 Flügen.

 

Der Katolgpreis der Denaly war 2023  bei 6.5 Mio USD, er soll nun angehoben werden (Basispreis).

Die PC-12 NGX im Vergleich wird von Brokern zwischen 6.9 und 7.7 Mio USD taxiert.

 

Cosy

Bearbeitet von cosy
  • 4 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

Offenbar gibt es eine neue Version des Kassenschlagers PC-12:

PC12 PRO:

Mit Garmin G3000 Prime im Cockpit !!!

Source: Pilatus Aircraft :

https://www.pilatus-aircraft.com/assets/media/04-PC-12/Header/PC-12-PRO-Startseite-16x9.mp4

PC-12-PRO-Cockpit.webp

 

Blogger Sam Chui: (Flug von Buochs nach Samedan)

Cosy

 

Ergänzung: Der Typ wird PC12/47G getauft.
PS12/45: Urversion PC12/47: NG  PC12/47E:   diverse und NGX

 

hier der Eintrag:

Manufacturer PILATUS AIRCRAFT LTD.
Aircraft Model / Type PC-12/47G
ICAO Aircraft Type PC12
Marketing Designation PC-12 PRO
Aircraft Type Aeroplane
Certification Basis 14 CFR FAR Part 23
Airworthiness Category Normal
Legal Basis EASA
TCDS Ident. No. EASA.A.089
European Light Aircraft (ELA) None
Aircraft Address N/A (dec)
N/A (hex)
N/A (oct)
N/A (bin)
Year of Manufacture 2024
Serial Number 3001
Max. Operational Passenger Seating Capacity (MOPSC), indicative 9
Minimum Crew 1
Maximum Take off Mass (MTOM) 4740 kg
Engine 1x PRATT & WHITNEY CANADA CORP., PT6E-67XP
Engine Category Turboprop Engine
Propeller 1x HARTZELL PROPELLER INC., HC-E5A-31A/NC10245B
Bearbeitet von cosy
Hony soit qui mal y pense!!
Geschrieben (bearbeitet)

Hier noch ein Vergleichsbild zum bisher verwendeten Honeywell APEX, das mit der PC12 NG eingeführt wurde:

PilatusPC12NGflightdeck.JPG

 

 

 

Aktueller Auslieferungsstand (PC24 E. Januar, PC12 to Date)

 

Es wurden bisher seit Start der Muster folgende Stückzahlen erreicht:

PC24:   212 Auslieferungen

PC12:  ~2200 Auslieferungen

 

Cosy

 

Cosy

Bearbeitet von cosy

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...