cosy Geschrieben 10. Oktober 2022 Geschrieben 10. Oktober 2022 Der PC-12 NGX kostete bei Markteinführung in den USA 4.4 Mio USD (Grundpreis) ($-Teuerung nicht berücksichtigt. Stand 2020) Die Extras-Aufpreisliste seht ihr hier an einem realen Beispiel: Der erste ILS-Member und/oder Forum-User, der eine nagelneue Beech Denali bestellt, soll bitteschön seine Handelsrechnung hier beisteuern ;-)) cosy Zitieren
cosy Geschrieben 4. November 2024 Geschrieben 4. November 2024 (bearbeitet) Die Beech Denaly wird nicht wie angekündigt in diesem Jahr die FAA-Zertifizierung erhalten. Das Zertifizierungsprogramm wurde angehalten, weil die (Neuentwicklung) der GE-Turbine aus Tchechien (GE ATP, umgetauft in Catalyst) noch nicht reif ist. Diese muss zuerst zertifiziert sein. (Link in dieser Präsi die Folien 7,8 und 11) Die Denaly Testflüge für das Zertifizierungsprogramm wurden nun auf 2025 angesagt. Das sind nun 5 Jahre hinter dem angekündigten Termin. Die Prototypen-flugerprobung scheint soweit gut gelungen zu sein: über 1300 Flugstunden in mehr als 550 Flügen. Der Katolgpreis der Denaly war 2023 bei 6.5 Mio USD, er soll nun angehoben werden (Basispreis). Die PC-12 NGX im Vergleich wird von Brokern zwischen 6.9 und 7.7 Mio USD taxiert. Cosy Bearbeitet 4. November 2024 von cosy 1 Zitieren
cosy Geschrieben 18. März Geschrieben 18. März (bearbeitet) Offenbar gibt es eine neue Version des Kassenschlagers PC-12: PC12 PRO: Mit Garmin G3000 Prime im Cockpit !!! Source: Pilatus Aircraft : https://www.pilatus-aircraft.com/assets/media/04-PC-12/Header/PC-12-PRO-Startseite-16x9.mp4 Blogger Sam Chui: (Flug von Buochs nach Samedan) Cosy Ergänzung: Der Typ wird PC12/47G getauft. PS12/45: Urversion PC12/47: NG PC12/47E: diverse und NGX hier der Eintrag: Manufacturer PILATUS AIRCRAFT LTD. Aircraft Model / Type PC-12/47G ICAO Aircraft Type PC12 Marketing Designation PC-12 PRO Aircraft Type Aeroplane Certification Basis 14 CFR FAR Part 23 Airworthiness Category Normal Legal Basis EASA TCDS Ident. No. EASA.A.089 European Light Aircraft (ELA) None Aircraft Address N/A (dec) N/A (hex) N/A (oct) N/A (bin) Year of Manufacture 2024 Serial Number 3001 Max. Operational Passenger Seating Capacity (MOPSC), indicative 9 Minimum Crew 1 Maximum Take off Mass (MTOM) 4740 kg Engine 1x PRATT & WHITNEY CANADA CORP., PT6E-67XP Engine Category Turboprop Engine Propeller 1x HARTZELL PROPELLER INC., HC-E5A-31A/NC10245B Bearbeitet 19. März von cosy Hony soit qui mal y pense!! Zitieren
cosy Geschrieben 19. März Geschrieben 19. März (bearbeitet) Hier noch ein Vergleichsbild zum bisher verwendeten Honeywell APEX, das mit der PC12 NG eingeführt wurde: Aktueller Auslieferungsstand (PC24 E. Januar, PC12 to Date) Es wurden bisher seit Start der Muster folgende Stückzahlen erreicht: PC24: 212 Auslieferungen PC12: ~2200 Auslieferungen Cosy Cosy Bearbeitet 19. März von cosy Zitieren
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