flyred Geschrieben 3. Januar 2018 Teilen Geschrieben 3. Januar 2018 Hallo zusammen Zu aller Erst wünsche ich Euch allen ein tolles neues Jahr 2018 und alles Gute. Ich melde mich auch mal wieder zu Wort und Bild. Lange ists her seit meinem letzten Beitrag. Dies liegt an diversen Umständen. Über die Festtage hatte ich allerdings zwischendrin etwas Zeit, die Bilder der letzten drei Monate zusammenzustellen und zu bearbeiten. Gerne möchte ich euch die Bilder chronologisch vorlegen. Frühmorgens Anfang Oktober stand die Falcon 7X OY-EJD bereit für die Passagiere. Gleich daneben wartete die Embraer 190 ebenfalls auf ihre letzten Passagiere nach Palma de Mallorca. Die Saison ging langsam dem Ende entgegen. Start up your engines. Wenig später kam die Sonne zum Vorschein. Allerdings legte sich auch eine kleine Nebelwand über Teile des Flughafens. Die Feuerwehr nutzte diese Zeit für das obligatorische Training. Wie gewöhnlich für den Sonntagmittag kam Germania mit dem A319 aus Calvi. Abendstimmung über dem Flughafen. Vermehrt fanden auch wieder Helikopter den Weg auf das Vorfeld des Flughafens. Hier in Form einer Air Glaciers AS350 HB-ZHY. Anfang Oktober flog der SC Bern mit der Avanti Air Fokker 100 nach Tschechien. Nicht alle Mitarbeiter waren danach glücklich J Im strömenden Regen gings über die 32 raus. Langsam wird es Herbst. Nach dem Regen am Morgen gab es einige Aufhellungen. Ein Wartungsbesucher aus dem Süden. Die Botswana Defence Forces Dornier 328 wartete auf den Abflug zurück in die Heimat. Mit der herrlichen Fernsicht muss was gemacht werden. Kurz mit allen Beteiligten die Details geklärt und voila! Einfach nur herrlich. Mitte Oktober flog Germania den Calvi Kurs das letzte Mal. Nächste Saison wird wieder Helvetic auf die Insel fliegen. Danke an Germania und Rhomberg. Der A319 war immer ein Highlight. AS350B3e HB-ZSN des BAZL. Follow me please. Erneut ein Sonntag im Oktober. Kurz vor Sonnenaufgang gings für die beiden Maschinen Richtung Palma de Mallorca. Ende Oktober folgte die unschöne Geschichte mit Skywork. Es kam dann aber doch noch gut. Challenger 604 2-NITE beim Anflug auf die 32. Die 2-NITE verschwand etwas später definitiv. Sie wurde scheinbar in Bern umregistriert. Ein weiterer Wartungsbesucher aus dem tiefen Süden. C5-CGA Dornier 328Jet in Bern. Gulfstream G-5 VP-BSI bei der Landung direkt aus den USA kommend. Die ehemalige OE-GBB der Welcome Air erhielt für den neuen Betreiber bereits die neue Registration. Danach zog wieder Regen auf. Dies hielt den PC-12 der EAPC nicht davon ab in Bern zu landen. Weiterer Gast für einen Unterhalt. Medavia Dornier 328 9H-AET aus Malta. Kanadischer Global Express unter stürmischem Himmel. Es ist bereits Mitte November als die finnische PC-12 OH-DEN in den Himmel stieg. Endlich auch (wenn zwar nicht optimal) vor meiner Linse. Die neue PC-24 beim Start in Bern. Ein weiterer im Register Jerseys eingetragener Challenger. 2-MATO im herrlichen Farbenkleid. Langsam aber sicher wurde es über Nacht kalt. Die Eisbären kamen so richtig in Fahrt. Doppelte Ankunft für die Air Glacier Helikopter. Die helvetische Saison war schon zu Ende, als für die Luftwaffe einige Charterflüge nach Schottland durchgeführt wurden. So auch an diesem Novembermorgen rauf zur RAF Lossiemouth. G-ZMTH Learjet 75 Zenith Aviation. Pünktlich mit Beginn des Dezembers kam der erste Schnee bis an den Flughafen. Welche Sauerei so ein Deicing mit sich bringt… Besuch einer EC-130T2 aus Zermatt. Dieses Mal war nicht der Fussball schuld am Besuch sondern, die Flagge verrät es schon, der SC Bern. Mit Germania ging es Anfang Dezember rauf ins schwedische Växjö. Danach fiel immer wieder mal Schnee. Oder eben dann auch viel Schnee. G-USHA Learjet 75 Zenith Aviation. Ankunft der Zulu Delta unter schwierigen Verhältnissen. Dieser Global Express der MHS Aviation kam aus der warmen Karibik in den berner Schnee. Lions Air zu Besuch. Die, vermutlich – also ziemlich sicher, ehemalige N999BE fliegt nun als M-REEE durch die Gegend. Die Bizjet- Saison hat begonnen. Deicing im vollen Gange. Ein weiterer gern gesehener und farbenfroher Operator verschwand Ende Jahr von der Bildfläche. Die OE-LIR der Welcome Air weilt seit dem in Bern. Schade! Viel los während den Festtagen. Ende Jahr stiess die vierte Saab 2000 zur Skywork Flotte. Mit diesem Bild der PC-12 M-GETS verabschiede ich mich vom spannenden Jahr 2017 und schaue dem strengen Jahr 2018 entgegen. Dies wird für längere Zeit vermutlich mein letzter ausführlicher Bericht aus Bern gewesen sein. Es zieht mich weiter. Dem Flughafen Bern werde ich sicher treu bleiben. Allerdings wird die Zeit für viele Bilder fehlen. Ab und zu werde ich versuchen, mich mit Schnappschüssen hier im Forum aus Bern zu melden. Danke an Euch, dass Ihr meine Bilder (meist) Monat für Monat ertragen habt. Man sieht sich! Alles Gute! J 31 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kuno Geschrieben 3. Januar 2018 Teilen Geschrieben 3. Januar 2018 Super! Dankeschön, für diese tollen Fotos, Mättu. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jan92 Geschrieben 3. Januar 2018 Teilen Geschrieben 3. Januar 2018 Jaja, diese Fokker war ein Fall für mich.. eeh für sich! Danke für die super Fotos und viel Erfolg, vielleicht kann ja ich zwischendurch mit einem Schnappschuss helfen :-) 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lubeja Geschrieben 4. Januar 2018 Teilen Geschrieben 4. Januar 2018 Hui, danke vielmal für das letzte Review 2017! Und ich hoffe doch sehr, dass es auch in Zukunft für ein paar tolle Bilder reicht! (Auch mich ziehts weiter, bzw. Arbeitstechnisch ab Februar sogar nach Bern, aber leider dürfte mein neuer Arbeitsplatz fototechnisch eher ungünstig liegen - nur 270 Meter neben der Centerline des ILS14 und 1.5nm von der Schwelle :) ) Anfang Oktober flog der SC Bern mit der Avanti Air Fokker 100 nach Tschechien. Nicht alle Mitarbeiter waren danach glücklich Nach der Fokker, oder nach dem Match? ;)Sorry, bin nicht so Eishockey-bewandert :blush: Eine Frage noch: was ist das für eine gefledderte Dornier da im Hintergrund, gerade vor der Nase des Embryo? Habe ich da etwas verpasst? Musste die RUAG eine neue Aussenposition schaffen, oder hat die Feuerwehr ihren alten Piper-Rumpf entsorgt und sich ein neues Spielzeug geleistet? :P Die helvetische Saison war schon zu Ende, als für die Luftwaffe einige Charterflüge nach Schottland durchgeführt wurden. So auch an diesem Novembermorgen rauf zur RAF Lossiemouth. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flyred Geschrieben 5. Januar 2018 Autor Teilen Geschrieben 5. Januar 2018 (bearbeitet) Vielen Dank euch. Das hast du richtig erkannt. Dies ist das neue Trainingsobjekt für die Feuerwehr und für die Enteisercrew. Sobald der neubemalte (von Hand) Rumpf bereit ist,sollte damit geübt werden können. Während dem Fokker ging es einzelnen nicht ganz gut :) @Jan, ja wieso nicht :) Bearbeitet 5. Januar 2018 von flyred 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nils J. Geschrieben 5. Januar 2018 Teilen Geschrieben 5. Januar 2018 Während dem Fokker ging es einzelnen nicht ganz gut :) Wie darf man das verstehen...? 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jan92 Geschrieben 5. Januar 2018 Teilen Geschrieben 5. Januar 2018 Wie darf man das verstehen...? Kurz zusammengefasst haben diese Eishockeycracks halt sehr viel Gepäck, was manchmal etwas Kopfzerbrechen macht :) 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lubeja Geschrieben 8. Januar 2018 Teilen Geschrieben 8. Januar 2018 Vielen Dank euch. Das hast du richtig erkannt. Dies ist das neue Trainingsobjekt für die Feuerwehr und für die Enteisercrew. Sobald der neubemalte (von Hand) Rumpf bereit ist,sollte damit geübt werden können. Während dem Fokker ging es einzelnen nicht ganz gut :) Danke viel mal für die Info! Ist das ein ex-Skywork Vogel? 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wisi Geschrieben 10. Januar 2018 Teilen Geschrieben 10. Januar 2018 Vielen Dank einmal mehr für Deinen tollen BER-icht. Schaue immer wieder gerne Deine Fotos an. Speziell wenn ich im Hintergrund die Dtadt sehe, wo ich geboren wurde Du ziehst weiter? Oder Umschulung? Wäre gestern nach BRN geplant gewesen. Mit Betonung auf gewesen.... 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Easyspotting Geschrieben 12. Januar 2018 Teilen Geschrieben 12. Januar 2018 Herzlichen Dank für die vielen Berichte aus Bern. Wäre natürlich super, trotz deiner neuer Wege, ab und zu etwas aus dem Belpmoos von dir zu sehen. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flyred Geschrieben 12. Januar 2018 Autor Teilen Geschrieben 12. Januar 2018 Danke viel mal für die Info! Ist das ein ex-Skywork Vogel? Ja, ist es. Nachzulesen auf folgendem Link. @Wisi. Schade hat es nicht geklappt mit Bern. Du findest den Weg hoffentlich bald mal wieder zu uns. Nun, es ist eher eine Ausbildung denn eine Umschulung in einem Flughafennahen Betrieb. Vielleicht hören wir uns in Zukunft ja sogar :) 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HansAir Geschrieben 12. Januar 2018 Teilen Geschrieben 12. Januar 2018 Danke viel mal für die Info! Ist das ein ex-Skywork Vogel? Stimmt, der ehemahlige HB-AEV. Ein besseres Bild ist hier zu sehen: https://www.jetphotos.com/photo/8807541 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.