Beliebter Beitrag Sales Geschrieben 30. Dezember 2017 Beliebter Beitrag Teilen Geschrieben 30. Dezember 2017 (bearbeitet) Liebe FlightForum-Lesende Schon eine Weile war ich passiv hier im Forum, dafür umso aktiver über und unter den Wolken. Nach meinen ersten beiden Teilen der Bildserie "Mein Teil des Himmels" folgt nun ein etwas anderer dritter Teil. Dieses Mal erwartet euch weniger Text, dafür ein Jahresrückblick mit Ein- und Ausblicken in meine Welt über den Wolken und ins Cockpit der B777. Wer die "alten" Beiträge meiner Einblicke ins Leben als Kurzstreckenpilot noch anschauen möchte, kann dies hier: - Teil 1: http://www.flightforum.ch/board/index.php?/topic/93248-mein-teil-des-himmels-%E2%80%93-vorne-rechts-unterwegs-in-europa/ - Teil 2: http://www.flightforum.ch/board/index.php?/topic/94353-mein-teil-des-himmels-teil-2-%E2%80%93-vorne-rechts-unterwegs-in-europa/ Mein Beitrag ist bewusst nicht chronologisch aufgebaut und soll einen möglichst breiten Einblick in meinen Alltag über den Wolken zeigen. Die Fotos sind entweder während der nicht-sterilen Flugphase oder vom dritten Sitz aus entstanden. Willkommen im Cockpit der B777, wir haben gerade das kaspische Meer überflogen und ein neuer Tag bricht gerade an, als wir von Turkmenbashi Control die Einfluggenehmigung in ihren Luftraum erhalten. Noch liegen gut sieben Flugstunden vor uns, bis wir in Hongkong landen werden. Ein paar Stunden zuvor: Kurz nach dem Start in ZRH hat sich eine eindrückliche Gewitterfront vor uns aufgebaut und die zahlreichen Blitze haben den nächtlichen Himmel erhält. In Absprache mit der Flugsicherung und mit Hilfe des Wetterradars sind wir um die Gewitterwolken herum navigiert, nicht aber ohne den wunderbaren Ausblick zu geniessen. Eine gute Flugstunde und ein beeindruckender Sonnenaufgang später befinden wir uns über Afghanistan. Für gut eine Stunde überfliegen wir die massive Bergkette des Hindukush. Auf den Langstreckenflügen bieten sich die unterschiedlichsten Landschaften unter uns, hier etwa die faszinierenden Gesteinsgebilde die eine unwirkliche Welt unter uns suggerieren. Eine Detailaufnahme des PFD, des "Primary Flight Displays". Hier erhalten wir alle relevanten Flugdaten angezeigt. Während in Europa und Amerika viele Abkürzungen Flugrouten abseits der Luftstrassen generieren wird in vielen Ländern penibel genau auf den Airways geflogen. Dies hat natürlich seine Vor- und Nachtteile. Einer der Vorzüge ist natürlich, dass auf stark frequentierten Routen wie etwa über Afghanistan viel Gegenverkehr zu sehen ist, wie hier diese Singapore A380. Einige Flugstunden später befinden wir uns in der Base auf die Piste 25R in Hongkong. Eine Stadt die mich besonders fasziniert. Sie lebt von den Gegensätzen aus alt und neu, modern und traditionell. Ein klassischer "Melting pot" oder Haufen an Multikulti. Dabei führt der Anflug Richtung Westen im Süden entlang von Hongkong Island und über das Gebiet des alten und legendären Flughafens, bis es in den Endanflug geht. Bei wunderschönem Wetter bietet sich dabei ein atemberaubender Ausblick. Glück für mich, dass ich auf dem dritten Sitz bin und so Zeit für ein kurzes Foto habe. Nach knapp 11 Stunden Flugzeit erreichen wir unsere Destination in Südostasien. Mich erwartet feucht-heisses Klima und zwei Tage Aufenthalt an der Destination. Zeit diese Metropole etwas zu entdecken. Mit der Fähre geht es nach Kowloon. Früh morgens geniesse ich die Ruhe vor dem Touristensturm auf "The Peak" und einen Ausblick auf die Stadt die bald in Hektik und Lärm erwachen wird. Auf dem Heimweg grüssen sich der untergehende Mond mit einem neuen Tag, irgendwo über den Weiten Kasachstans. In der Kabine schlafen die meisten, ein paar schauen einen Film oder vertreten sich die Beine. Im Cockpit geniessen wir die Ruhe auf dem Funk und ein Sonnenaufgang der uns von Urumqi bis Zürich begleitet. Apropos Zürich. Hier herrscht sommerliches Wetter und so werden wir bereits von ersten Quellwolken begrüsst. Der Hochsommer in der Schweiz ist da. Ein speditiver Südanflug bringt uns zur Piste 34, in kürze werden meine Kollegen die 240t schwere Maschine sanft landen. Ein letzter Blick ins Triebwerk bevor ich einige Tage "off" haben werde. Das gigantische GE90-115 Triebwerk vermag in der Tat zu faszinieren und zu beeindrucken. Einige Monate zuvor hat das neue Jahr mit einem Flug an die US-Westküste begonnen. Der Wintereinbruch hat den Flughafen Zürich stark gefordert und so starten wir mit gewisser Verspätung Richtung Los Angeles. So geniessen wir zwei Sonnenauf- und untergänge an diesem Tag. Beim PFC (Pre Flight Check) zeigt sich just wieder die Sonne, nachdem ein Wolkenbruch für eine beachtliche Menge Schnee gesorgt hat. Der erste Sonnenuntergang begleitet uns in eine kurze Phase der Polarnacht. Über Schottland haben wir Kurs auf den Atlantik genommen. Vor einigen Minuten haben wir die Freigabe für die Atlantiküberquerung erhalten, die Route geprüft und die möglichen Szenarien "im Fall der Fälle" besprochen. Kurz vor Island erreicht mich ein kulinarisches Highlight, passend zur kalten Jahreszeit. Kurze Zeit später offenbart sich ein "himmlisches" Spektakel vor uns. Wir befinden uns gerade zwischen Island und Grönland als die ersten Nordlichter am Horizont auftauchen. Kurze Zeit später werden sie intensiver und tanzen richtiggehend über uns. Meine Schicht im Cockpit endet irgendwo über der Hudson Bay. Zeit für einen kurzen Powernap im Crewbunk. Als ich für den Anflug ins Cockpit komme, befinden wir uns gerade über Las Vegas. Um kurze Zeit später über den Wüstenlandschaften nördlich von Palms Springs den Sinkflug einzuleiten. Ein paar Flugminuten später erreichen wir LAX kurz vor Sonnenuntergang. Dieses Foto habe ich am darauffolgenden Tag von meinen Kollegen über der Innenstadt der Millionenmetropole geschossen. LA bietet sich ideal zum fliegen von Kleinflugzeugen an. So geniesse ich die Abwechslung zum Alltag als Linienpilot in einer Cessna 172, hier im Endanflug auf Catalina Island, einem der schönsten Flugplätze der Welt. Oder bei einer nächtlichen Tour zur Innenstadt. Am darauffolgenden Tag geht es heimwärts. Nach dem Start Richtung Westen geht es in einer weiten Linkskurve über das Lichtermeer Richtung Nordosten. Wir überfliegen hier gerade den Frachthafen von Long Beach (unten) und etwas darüber kann der Flughafen LGB erkannt werden (schwarze Fläche am rechten Bildrand). Hier befand sich die Geburtsstädte der MD11. Wir haben unsere Reiseflughöhe erreicht und haben die Rocky Mountains bereits hinter uns gelassen. Im Cockpit herrscht Routine und Funkverkehr, ein idealer Zeitpunkt um neue Sachen mit der Kamera auszuprobieren. Hier eine Langzeitbelichtung einer Kreuzung mit einem CRJ der auf dem Weg Richtung Westküste ist. Die beiden Landescheinwerfer erhellen die Nacht über den Nordatlanik nur kurzfristig. Nach einer kurzen Nacht erreichen wir das winterliche Zürich. Ein weiterer Einsatz führt mich Richtung Asien, genauer gesagt nach BKK. Wir sind auf der Piste 16 aufliniert und erwarten unsere Startfreigabe in kürze. Teil zwei meines Food-Blogs Ein Mitternachtssnack über Georgien. Das Pakistan und Indien nicht die besten Freunde sind zeigt sich beim nächtlichen Überflug der Grenze besonders eindrücklich. Hier befinden wir uns gerade zwischen Lahore und Amritsar. Kurze Zeit erwartet uns ein weiterer Sonnenaufgang. Kurz bevor meine Schicht zu Ende ist, zeigt sich ein neuer Tag am Horizont. Wir fliegen entlang der Himalaya-Bergkette, sie eine klare Linie zwischen Nacht und Dämmerung zieht. Etwas Sightseeing soll auch in Thailand sein. Hier auf einer Flussfahrt mit Ausblick auf eines der Wahrzeichen der Stadt: Dem Wat Arun Tempel. Und beim Beobachten des geschäftigen Treibens auf dem Markt. Zwei Tage später geht es bereits wieder heimwärts. Nach dem Start überfliegen wir bald die Grenze zu Myanmar und unter uns zeigt sich das eindrucksvolle Flussdelta des Irawadi Flusses der vom östlichen Himalaya in den Golf von Bengalen fliesst. Über dem indischen Subkontinent herrscht nicht die beste Bodensicht. Dafür zieren zahlreiche Quellwolken den Himmel. Der Heimflug findet am Tag statt und offenbart eindrückliche Aussichten auf die hohen Berge des Hindukush als wir Afghanistan überfliegen. Etwas später im Jahr liegt Schnee auf den hohen Bergen. Nun, kurz vor Weihnachten scheint es so, als wäre ein grosser Lebkuchen mit Zuckerglasur unter einem zu sehen. Erneut ist viel los. Der Kaukasus verbindet das kaspische mit dem schwarzen Meer und markiert den Sonnenuntergang auf diesem Flug. Je länger ein selteneres Bild: Eine B747 Hin und wieder werde ich gefragt, ob es denn gross anders sei eine Boeing zu fliegen, besonders nachdem ich über fünf Jahre auf dem Airbus geflogen bin. Nunja, die Philosophie ist teilweise unterschiedlich, das wohl offensichtlichste ist jedoch, dass der Sidestick dem Steuerhorn Platz gemacht hat und die Farbe des Cockpits einen leicht anderen Farbton hat. Spass macht beides Der nächste Einsatz führt mich nach Florida. Während des Winterflugplanes steuern wir Miami an gewissen Tagen zweimal an und dabei kommt auch die B777 zum Einsatz. Hier haben wir gerade die Freigabe für den Überflug des Atlantiks erhalten. Diese erfolgt mittels CPDLC und wird direkt auf einem unserer Bildschirmen angezeigt. Über dem Atlantik ist heute viel los. Wir befinden uns im OTS (Organised Track System) und überholen kurz vor 30W diese B777 von Air France, die auf dem Weg nach Mexico City ist. Sie fliegt 1000ft unter uns. Unser EFB zeigt an, dass wir in kürze in den Luftraum von Gander Oceanic einfliegen werden. Zeit für einen weiteren SELCAL Check. Und einen Blick nach unten. Heute sind die Tracks besonders nördlich gelegt und bringen uns sogar über die Südspitze Grönlands. Dank des "Jetlags" gibts einen ausgedehten Morgenspaziergang am Strand. Der nächtliche Abflug eignet sich ideal für eine Langzeitbelichtung. Irgendwo südlich von Island dämmert ein neuer Tag. Und offenbart die Unendlichkeit des Atlantiks. Wer findet das Frachtschiff? Wenn schon, denn schon dachte sich das Planungssystem und schickte mich nach MIA ein weiteres Mal in die USA. Mit Chicago kommt eine weitere, neue Destination ins Logbuch. Hier sind wir bereit fürs Zurückstossen nach einem kurzen Aufenthalt am Lake Michigan. Irgendwo in den Dämmerungswelten über dem Nordatlantik. Vor uns eine A330 von Lufthansa. Nur noch wenige Meter trennen uns vom Ende eines weiteren Transatlantikfluges. Wir sind pünktlich zurück in Zürich und die wenige Augenblicke nach der Landung beginnt die Bodenmannschaft damit das Passagiergepäck und die Fracht zu entladen. Genaustens beobachtet vom Triebwerk. Eine weitere Reise an die Westküste brachte mich nach SFO. Wir haben unsere beiden Triebwerke gestartet und sind bereit die 11h Reise in Angriff zu nehmen. Nicht oft zeigt sich die Ostküste Grönland so klar wie heute. Beinahe Miniaturgross wirken die zahlreichen Eisberge die nach dem Abbruch langsam in die Weiten des Atlantiks hinaustreiben. Eine unwirkliche Welt unter uns. Wir erreichen südlich von Kangerlussuaq die Westküste und verlassen nun Europa definitiv. In kürze werden wir in die Labrador See hinaus Richtung Nordkanada fliegen. Von Nordwesten her kommend überfliegen wir San Francisco und fädeln im Süden und entlang der Pazifikküste in den Anflug auf die Piste 28L ein. Auf Entdeckungstour. Auf dem Heimflug zeigt Mutter Erde wieder ein Schauspiel der Extraklasse und just beim überfliegen der amerikanisch-kanadischen Grenze beginnen die Nordlichter am Firmament zu tanzen. Die helle Stadt unter uns ist Winnipeg. Ziemlich im nirgendwo trifft es wohl hier am besten. Wir befinden uns 435NM südlich von Narsarssuaq, einem Flugplatz an der Südspitze Grönlands. Zum Glück sind wir nicht alleine unterwegs. Quasi zwei Sonnenaufgänge in einem. Auf diesem Flug bin ich CRP (Cruise Relief Pilot) und vertrete den Captain während seiner Ruhepause. Irgendwie fühlen sich die Sonnenaufgänge links anders an NOT. Fast forward. Wir sind wieder unterwegs, dieses Mal Richtung Osten. Es geht ins ferne Singapur und durch die Nacht. Aus dem Gewächshaus des Gardens by the Bay bietet sich ein Ausblick auf das moderne Singapur. Der Heimflug ist während der meisten Zeit des Jahres ein purer Nachtflug. Hier erreichen wir gerade Indien etwas nördlich von Chennai. Abschliessen möche ich meinen Bericht mit einem meiner Lieblingsbilder dieses Jahres. Es entstand über der Osttürkei, irgendwo an der Grenze zu Armenien. Über uns fliegen die Kollegen in der A330 von Dehli heimwärts. Wir bewegen uns nahe der Schallgeschwindigkeit und dennoch ist es total ruhig. Diese Momente, wenn es im Cockpit dunkel ist und um uns nur die Nacht herrscht empfinde ich als ein ganz besonderes Privileg. Dann wenn alle schlafen, hinter und unter uns. Diese Aufnahme ist eine 10s Belichtung bei 150mm und benötigte zahlreiche Anläufe damit die Aufnahme einigermassen scharf wurde. Wer meine Erlebnisse in bewegtem Bild sehen möchte kann hier ein Nachtflug als Zeitraffer sehen. Es zeigt die Milchstrasse auf einem Flug über den Südatlantik nach Brasilien: Und hier gibt es die Nordlichter in bewegter Form: Wer mehr und regelmässig etwas sehen und lesen will lade ich gerne ein, meinen Blog www.beyondclouds.ch zu besuchen oder mir auf Instagram @sky_trotter zu folgen. Besten Dank für eure Aufmerksamkeit. Ich wünsche euch many happy landings im 2018 und freue mich auf euer Feedback. Viele Grüsse Sales Bearbeitet 6. Januar 2019 von Sales 100 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Roli LSMU Geschrieben 30. Dezember 2017 Teilen Geschrieben 30. Dezember 2017 (bearbeitet) Mamma mia Sales! Knackige Bilder und abwechslungsreiche Sujets, kurzweilig komponiert und mit genau der richtigen Prise Informationen angereichert. Top!Wünsche dir weiterhin viel Freude hinter dem Yoke ;-) und bis bald. Beste Grüsse Roli Bearbeitet 30. Dezember 2017 von Roli LSMU 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DaMane Geschrieben 30. Dezember 2017 Teilen Geschrieben 30. Dezember 2017 Darf man erfahren, mit welchem System Du zugange bist? Gruß Manfred 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sales Geschrieben 30. Dezember 2017 Autor Teilen Geschrieben 30. Dezember 2017 @Roli: Danke für deine netten Worte. @Manfred Die Aufnahmen sindmit unterschiedlichen DSLRs entstanden, ein paar ganz wenige Aufnahmen sind mit der GoPro Hero5 gemacht worden. Die meisten Bilder allerdings mit einer Canon 5d Mk IV mit diversen Linsen und einiges auch mit der lichtstarken Sony A7s. Je nachdem was ich gerade so für Bilder im Kopf habe, packe ich meinen Pilotenkoffer. Ich hoffe dies war die gesuchte Antwort auf deine Frage. Viele Grüsse Sales 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fabi Gysel Geschrieben 31. Dezember 2017 Teilen Geschrieben 31. Dezember 2017 Ein veritables Feuerwerk brennst du hier ab Sales! Sackstarker Mix aus Cockpit, Landschaften und Destinationsbildern. Die Langzeitaufnahmen mit den contrails aus dem Cockpit sind der Hammer. Weiter so! 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
osna Geschrieben 31. Dezember 2017 Teilen Geschrieben 31. Dezember 2017 Ein absoluter Wahnsinn - im positivsten Sinne! Vielen Dank für diesen einmalig schönen und faszinierenden Einblick in deinen - so gar nicht alltäglichen - Alltag. Die Qualität, die Schärfe und die Belichtung der Bilder sind einfach toll. Und über die Motive muss ich gar nicht erst anfangen... Was mich an einem solchen Bericht aber ganz besonders freut ist die Tatsache, dass es auch in der modernen Luftfahrt allerhand Piloten gibt, die ihren Beruf trotz aller Widrigkeiten so begeistert und mit voller Hingabe mit Leben füllen. Vielen Dank auch dafür! 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Walter Fischer Geschrieben 31. Dezember 2017 Teilen Geschrieben 31. Dezember 2017 Da vergisst man doch glatt das Vorglühen für den heutigen Silvesterabend, obwohl es mich grad durch die Kellerdecke gehauen hat, und ich neben einem Kistchen Chateau Migraen wieder aufgewacht bin. Gruss und Danke! Walti 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HDH Aviation Geschrieben 31. Dezember 2017 Teilen Geschrieben 31. Dezember 2017 Ganz großes Feuerwerk das du hier abfeuerst, wirklich großartig! Besonders faszinierend finde ich, wie du trotz der ganzen Arbeit und des Jetlags es hinbringst, so geniale Aufnahmen zu machen und mein Fliegerherz höher schlagen lässt. Manche Fotos waren so schön, da musste einem das Pipi in die Augen schießen, das geht nicht anders :D (Hong Kong :wub: ) Aber auch die Cockpitbilder sind perfekt komponiert und sehr faszinierend, besonders bei Nacht mit dem Sternenhimmel. Deine Videos habe ich auch mehr als nur einmal angeschaut, auch diese sind umwerfend schön. Guten Rutsch, ein Frohes Neues und Always Happy Landings wünsche ich dir, vielleicht wirst du mich ja nächstes Jahr nach Sao Paulo fliegen, wer weiß ;) 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Delta Zulu Geschrieben 31. Dezember 2017 Teilen Geschrieben 31. Dezember 2017 Wahnsinn! Absolut beeindruckende Aufnahmen die du hier zeigst!Und dazu noch jedes einzelne Bild klasse beschrieben!Hut ab! Ich hoffe auf mehr Berichte und Bilder dieser Art in der Zukunft! Guten Rutsch! Gruss Dominik 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
reverser Geschrieben 31. Dezember 2017 Teilen Geschrieben 31. Dezember 2017 Schönheit des Fliegens. Vielen Dank auch für die atemberaubenden Panoramen. (Übrigens: Ist nicht leicht auszumachen - aber das Frachtschiff habe ich gefunden;-) Gruss Richard 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thorsten Kirchheim Geschrieben 31. Dezember 2017 Teilen Geschrieben 31. Dezember 2017 (bearbeitet) Wahnsinnig schöne Bilder, ich bin gerade mordsmäßig beeindruckt :-) Ein liebes Danke, einen guten Rutsch ins neue Neue Jahr und jede Menge Miles enroute. Grüßle aus Meerschweinchenhausen, Thorsten Bearbeitet 31. Dezember 2017 von Thorsten Kirchheim Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HB-JNB Geschrieben 1. Januar 2018 Teilen Geschrieben 1. Januar 2018 (bearbeitet) Sales: "He Alter, siehst Du den Sternenhimmel?" Alter: "Ich sehe nur schwarz: Schwarze Nacht, schwarzer Himmel, schwarzer Kaffee..." Sales nimmt einen Rucksack hervor in der Grösse, wie wir Ihn in den 80er Jahren für unsere vierwöchigen Interrail-Reisen benutzt haben. Kritisch begutachtet er verschiedenen Kamerakörper, kramt das passende Objektiv hervor, montiert ein Stativ, dass sich die SRG trotz Billag nicht leisten kann und übergibt die Kontrolle des Flugzeugs an den alten Mann auf der linken Seite, der Kaffeetrinken will, plötzlich aber noch fliegen und funken muss. Es klinkert und klappert hinter dem alten Mann und Verschlüsse verschliessen sich gemächlich. Sales: "Et Voilà Alter, siehst Du jetzt den Sternenhimmel?" Der Alte schaut auf das Kameradisplay, dann nach draussen, dann wieder auf das Kameradisplay und dann wieder nach draussen. Er schnuppert am Kaffee und versichert sich, dass sich keine verbotene Wässerchen im Koffeingetränk befinden. Alter: "Es scheinen tatsächlich Sterne am Himmel zu stehen. Ich bin beeindruckt!" Der Alte reibt sich die Augen, putzt die Gleitsichtbrille und wünscht sich Sales' Rucksack für den nächsten Medicalcheck. Dann würde er endlich die Öffnungen in den Kreisen sehen. Es läutet an der Tür und ein F/A mit hübschem Gesicht erbittet Einlass. Sales zückt die Kamera, zeigt das Bild, sagt mit weicher Stimme (und Obwaldner Dialekt) "lueg emol" und weckt damit starke romantische Gefühle bei dem Fräulein Anfangs Zwanzig. Ach was habe ich mich früher angestrengt, die jungen Damen so wie Sales zu beeindrucken. Mit Autos habe ich es versucht, eingeladen habe ich sie, Bilder vom jungen Hund gezeigt, die Damen umschwärmt wie ein Pfau, ein andermal ignoriert, mal bewundert – alles hat es nichts genützt, ich bliebt unbeachtet. Hätte ich das früher gewusst. Ein Rucksack voller Objektive in verschiedener Länge, ein paar Stative und zwei Kamerakörper – ich hätte sie alle haben können! Doch hätte ich genügend Talent gehabt? Talent? Das braucht es nicht um solche Bilder zu schiessen! Es braucht einen Kapitän, der neben dem Kaffeetrinken und dem Funken das Flugzeug uhuren ruhig in der Luft behält, Turbulenzen aus dem Weg geht und meteorologische Phänomene ignoriert. Das gab es zu meiner Zeit als Copilot noch nicht. So gut wie die heutigen Kapitäne war keiner! F/A: "Hej, so es schöne Föteli! MEGA..." Alter und Sales im Chor: "Danke" Bearbeitet 1. Januar 2018 von HB-JNB 22 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DaMane Geschrieben 1. Januar 2018 Teilen Geschrieben 1. Januar 2018 Schönheit des Fliegens. .................. (Übrigens: Ist nicht leicht auszumachen - aber das Frachtschiff habe ich gefunden;-) Gruss Richard Hmmm, ich glaube auch eines zu sehen, bin aber nicht sicher, ob es sich evtl. doch um eine Wolke oder oder einen Felsen handelt. Gruß Manfred Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Daniel B. Geschrieben 5. Januar 2018 Teilen Geschrieben 5. Januar 2018 Salü Sales Wunderbare Eindrücke, vielen herzlichen Dank. Bis bald. Liebe Gruess Dani Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wilko Wiedemann Geschrieben 5. Januar 2018 Teilen Geschrieben 5. Januar 2018 Was soll man da noch sagen ? Ich glaube, "geil" trifft es am Besten :D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Urs Zwyssig Geschrieben 5. Januar 2018 Teilen Geschrieben 5. Januar 2018 Sales Vielen Dank für die Super Einblicke in den Piloten Alltag. Ich weiss, manchmal ist dieser nicht einfach und oftmals mit Stress verbunden. Deshalb finde ich es ganz grossartig, dass du uns mit deinen Super Mega Tollen Bildern, immer wieder die Faszination des Berufes im Cockpit miterleben lässt.Danke dass du uns am Boden bleibende "leidende" teilhaben lässt. Wünsche dir und natürlich deinen "relief" Kollegen im Cockpit weiterhin recht schöne Flüge, ruhige Nächte und Safe Landings. Ich freue mich auf die Bilder im 2018. Beste Grüsse, Urs Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Erich_H Geschrieben 28. Januar 2018 Teilen Geschrieben 28. Januar 2018 Hallo Sales Dank deines Hinweises im "Swiss 777"-Thread bin ich auf diesen Beitrag gestossen. Zum Glück! Schlicht und einfach grandios, atemberaubende Fotos, sowohl von "vorne rechts" als auch diejenigen aus "Touristensicht". Es lässt uns, die hinten sitzen, auch teilhaben an eurer Aussicht und dies in einer fotografischen Qualität, die mich sprachlos macht! WOW! Danke für's Zeigen, sehr gerne mehr davon! Beste Grüsse, Erich Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Urs Wildermuth Geschrieben 28. Januar 2018 Teilen Geschrieben 28. Januar 2018 Hallo Sales (und Peter) really made my day!!! Danke vielmals fürs mitnehmen und Peter für die herrliche Background Story! 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
iClaudeSim52 Geschrieben 5. Februar 2018 Teilen Geschrieben 5. Februar 2018 .... einfach wunderbar deine Bilder für einen "Bodenmenschen"¨... Danke! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lars J. Geschrieben 24. Februar 2018 Teilen Geschrieben 24. Februar 2018 Ein Wort nur wundervoll. Respekt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sales Geschrieben 25. Oktober 2018 Autor Teilen Geschrieben 25. Oktober 2018 Herzlichen Dank euch allen für dieses tolle Feedback. Dies motiviert ungemein um einen weiteren Teil zu verfassen. Meine (vermeintlich) besten Bilder aus dem 2018 habe ich in meinem Fotokalender veröffentlicht. In diesem Beitrag biete ich euch einen exklusiven Einblick. Liebe Grüsse Sales Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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