Zum Inhalt springen

Neue Regelung bei Miles & More


Gypsyflyer

Empfohlene Beiträge

Hallo Foristen,

heute habe ich von der Lufthansa folgende Info erhalten:

 

"Lufthansa, Austrian Airlines, Brussels Airlines, Eurowings und SWISS führen ein umsatzbasiertes System zur Berechnung von Prämienmeilen bei Flugbuchungen ein. Für Flüge, gebucht ab dem 12. März 2018, ist der Flugpreis die neue Berechnungsgrundlage. 

Das hat Vorteile für Sie: Wir tragen mit diesem Schritt dazu bei, dass die Praxis zur Prämienmeilenvergabe langfristig Bestand haben kann. Das neue System hilft, in Zukunft Anpassungen bei der Vergabe von Prämienmeilen vermeiden zu können. 

Für Sie als Miles & More Teilnehmer bedeutet das: Flugpreis (Ticketpreis + von der Miles & More Partner-Airline¹ erhobene Zuschläge) x 4 = Anzahl der gesammelten Prämienmeilen. Wenn Sie beispielsweise einen Flugpreis von 500 Euro gezahlt haben, wird dieser Wert mit dem Faktor 4 multipliziert. Sie erhalten für Ihren Flug also 2.000 Prämienmeilen. 

Sollten Sie in Zukunft einen Vielfliegerstatus erreichen, erhalten Sie zusätzlich einen Executive Bonus. Dieser beträgt 50 % bei Flügen, die von Lufthansa, SWISS, Austrian Airlines, United Airlines, Air Canada, LOT Polish Airlines, Croatia Airlines, Adria Airlines und Air Dolomiti durchgeführt werden, bzw. 25 % bei Flügen durchgeführt von Eurowings, Brussels Airlines und allen anderen Miles & More Partner-Airlines¹. 

Wichtig: Das neue System gilt nicht für Status-, Select- und HON Circle Meilen. Diese werden wie gewohnt nach der bisherigen Systematik vergeben."

 

Ist das ein Fluch oder eher ein Segen? Was meint ihr?

Grüsse

Jörg

Bearbeitet von Gypsyflyer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also für mich muss man beide Seiten des Schwerts betrachten, auf der einen Seite haben die Leute, die teure Flugtickets kaufen mehr davon, Leute, die gerne günstig unterwegs sind und sich Schnäppchen schlagen, haben eher das Nachsehen.

Ich nehme jetzt mal rotzfrech mich selbst als Beispiel, ich habe für meinen Flug von Paris nach Chile nächstes Jahr einen, nennen wir ihn mal Error-Fare, genutzt und vor Steuern und sonstigem Kram fast 450€ roh gezahlt für 6 Flüge. Mit Lufthansa hätte es mehr als das doppelte ohne Zuschläge gekostet. Wenn ich diesen nach dem 12.3. zu 450€ gekauft hätte, wären deutlich weniger Meilen rausgesprungen als sie es jetzt tun. Ich habe Glück, aber andere, die in Zukunft mit billigen Flügen sammeln wollen, ist das wohl anders.

 

Für Vielflieger mag das anders aussehen die ja x6 bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde dies als fairstmögliches System, wie es ja bei vielen anderen Bonuspunktesystemem wie Supercard, Cumulus etc. auch gehandhabt wird. Ich habe nie verstanden, wieso man auf einem Flug mit Umsteigen, der oft noch günstiger ist, doppelt so viel Meilen erhalten soll wie für einen Direktflug.

 

Verkompliziert wird es aber dadurch, dass bei Statusmeilen nach wie vor das „alte“ System gilt.

 

Grüsse

Ernst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde dies als fairstmögliches System, wie es ja bei vielen anderen Bonuspunktesystemem wie Supercard, Cumulus etc. auch gehandhabt wird. Ich habe nie verstanden, wieso man auf einem Flug mit Umsteigen, der oft noch günstiger ist, doppelt so viel Meilen erhalten soll wie für einen Direktflug.

 

Verkompliziert wird es aber dadurch, dass bei Statusmeilen nach wie vor das „alte“ System gilt.

 

Da bin ich ganz Deiner Meinung. Wer mehr bezahlt, kriegt auch mehr Meilen bzw. Punkte, das ist fair. Dieses System sollte auch für Statusmeilen eingeführt werden. Dann wäre das ökologisch unsinnige Abfliegen von eigentlich überflüssigen Legs zwecks Meilenoptimierung plötzlich nicht mehr interessant!

 

Gruss Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine kleine Zusatzfrage dazu....

Für was setzt ihr denn eure Meilen ein?

Upgrade in die Business/First?
Flüge über Meilenschnaeppchen.de?
Einkaufen im Swiss Shop?


 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine kleine Zusatzfrage dazu....

Für was setzt ihr denn eure Meilen ein?

Upgrade in die Business/First?

Flüge über Meilenschnaeppchen.de?

Einkaufen im Swiss Shop?

 

 

Upgrades, Freiflüge ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe von meinem Meilenkonto  noch nichts an Meilen eingesetzt und da hat sich ein wenig zusammengeläppert
Die sollte ich nun langsam mal einsetzen :-)

Wie bucht ihr eure Freiflüge / Upgrade denn am besten?
Möchte ich ein Upgrade mit den Meilen erreichen muss ich ja bei Swiss den normalen Eco Tarif buchen mit dem Saver geht das nicht.
Ist die beste Variante direkt einen Businessflug über Meilenschnaeppchen.de zu buchen..?
USA-Flüge bekommt man da aber leider meist nur mit Lufthansa. Habe da noch nie etwas von Swiss gesehen.
 

Bearbeitet von markus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist die beste Variante direkt einen Businessflug über Meilenschnaeppchen.de zu buchen..?

 

Das ist aus meiner Sicht die beste Variante, die Meilenausbeute ist in diesem Fall sehr gut. Swiss-Langstreckenflüge werden nur selten angeboten auf meilenschnaeppchen.de, und wenn, dann in Economy. Aber die Lufthansa-Businessclass ist auch gut (ob fünf Skytrax-Sterne wirklich gerechtfertigt sind, sei dahingestellt...).

 

Gruss Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist aus meiner Sicht die beste Variante, die Meilenausbeute ist in diesem Fall sehr gut. Swiss-Langstreckenflüge werden nur selten angeboten auf meilenschnaeppchen.de, und wenn, dann in Economy. Aber die Lufthansa-Businessclass ist auch gut (ob fünf Skytrax-Sterne wirklich gerechtfertigt sind, sei dahingestellt...).

 

Gruss Andreas

Ich bin nicht der Meinung, dass die Lufthansa-Businessclass gut ist. Aber das ist ein anderes Thema…

Bei Awardbuchungen mit LX oder auch LH sind die horrenden Gebühren (internationsler Zuschlag) zu berücksichtigen. Ex ZRH nach Nordamerika werden über CHF 550 fällig in C.

Daher buche ich lieber Awards Richtung Asien mit SQ (kein internationaler Zuschlag) oder TH (geringer Zuschlag). ANA ist auch interessant.

Kürzlich gebucht in C: ZRH-AMS-SIN-DPS//BKK-SIN-AMS-ZRH mit LX und SQ für CHF 200 plus Meilen. Wobei LX auf dem Leg nach AMS und zurück alleine CHF 105 einstreicht.

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich das richtig interpretiere benötigt ein Meilenschnäppchen.de Flug in der Business in die USA immer so ca 55000 und gilt für hin und zurück.
Ist es korrekt dass ein normales Milen-Upgrade auf einen Swissflug pro Weg 50000 Meilen benötigt  und ich muss dazu erst den teureren Eco Tarif buchen?
Eine Sicherheit habe ich aber auch dann nicht auf das Upgrade wenn in der Business alles voll ist.. dann sitze ich auf dem teuren Eco Ticket ohne Mehrwert?
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich das richtig interpretiere benötigt ein Meilenschnäppchen.de Flug in der Business in die USA immer so ca 55000 und gilt für hin und zurück.

Ist es korrekt dass ein normales Milen-Upgrade auf einen Swissflug pro Weg 50000 Meilen benötigt und ich muss dazu erst den teureren Eco Tarif buchen?

Eine Sicherheit habe ich aber auch dann nicht auf das Upgrade wenn in der Business alles voll ist.. dann sitze ich auf dem teuren Eco Ticket ohne Mehrwert?

 

Ja genau. Deshalb: Upgrade preislich gesehen äußerst unattraktiv.

Aber das war schon immer so und hat jetzt nichts mit der Umstellung (und dem Thema hier) zu tun.

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Bin mal auf die Details dieser Regelung gespannt. Aufgrund unterschiedlicher Buchungsklassen hat man ja seltenst für Hin- und Rückflug gleiche Meilen, und bekommt für jeden einzelnen Flug welche. Andererseits wird (zumindest offiziell) auch nur selten der explizite Preis für den Hin- und Rückflug getrennt ausgewiesen, und nie für Zubringer und Langstrecke, der gilt meist nur für die Gesamtreise und immer für die komplette Strecke. Wie das dann am Ende alles genau berechnet wird, bleibt wohl abzuwarten.

Ich habe mal grob ein paar Flüge angeguckt, für mich der in der Regel in teuren Buchungsklassen reist (kurze Aufenthalte, seltenst übers Wochenende), kommen sehr vergleichbare Zahlen raus, wenn ich Preis x 6 mit bisherigen Meilen vergleiche. (z.B. CGN-MUC-YUL brachte knapp 21.000 Meilen und kostete gut €4185 in Buchungsklassen C und D, was dann gut 25.000 Meilen wären, also knapp 20% mehr, vor allem weil der Status jetzt mehr belohnt wird)

Folglich wird die Regelung wohl vor allem eine Reduzierung der Meilen für die Touristen und Schnäppchenjäger bedeuten, oder anders ausgedrücht "Wir tragen mit diesem Schritt dazu bei, dass die Praxis zur Prämienmeilenvergabe langfristig Bestand haben kann." soll heissen, wir wollen langfristig Meilen nur an unsere guten Kunden vergeben, an den anderen sind wir nicht interessiert...

 

Die Logik warum nun Prämien- und Statusmeilen unterschiedlich berechnet werden erschließt sich mir nicht. Zumal Status jetzt mehr Wert ist als früher. Geht es da um die Kompatibilität mit anderen Allianzteilnehmern?

 

 

die Lufthansa-Businessclass ist auch gut (ob fünf Skytrax-Sterne wirklich gerechtfertigt sind, sei dahingestellt...).

Wenn z.B. Singapore ab sofort 7 Sterne hat, dann ist das wohl gerechtfertigt ;)

Aber das ist ein Extrathema für sich.

 

Gruß

Ralf

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Jahre später...
Am 20.12.2017 um 10:21 schrieb markus:

Eine kleine Zusatzfrage dazu....

Für was setzt ihr denn eure Meilen ein?

 

Sali Ralf! Heute wieder mal ohne Resultat die Katastrophen-Musik des Kundentelefons der Firma (Lufthansa) versucht. Gestern schon. Wenn man einen dran kriegt, wird einem schon geholfen, jedoch ist die Online Buchungsseite grottenschlecht. Man muss sich echt durchwühlen durch bunte Werbung für Sachprämien. Will ich eine Lampe oder einen Koffer kaufen? Nein, nur FLUG buchen bzw in meinem Fall ein Upgrading.

Was aber noch viel mehr nervt, ist, dass viele Flüge nicht buchbar sind bzw nicht upgrade-fähig sind. Früher bei der Swiss war alles noch in Ordnung, aber die LH macht das System immer schlechter. Schon der Verfall der Meilen nach drei Jahren ist für mich unattraktiv. Habe mich entschlossen, die vorhandenen Meilen irgendwie gut einzulösen und dann aufzuhören mit der Bauernfängerei. Coop-Superpunkte sind bei Coop viel mehr wert als umgewandelt in Meilen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.12.2017 um 07:24 schrieb foxyankee:

Ja genau. Deshalb: Upgrade preislich gesehen äußerst unattraktiv.

Aber das war schon immer so und hat jetzt nichts mit der Umstellung (und dem Thema hier) zu tun.

Mein Problem ist, dass ich wegen versteckter, SEHR klein gedruckter Regelung die Buchungsklasse stimmen muss. E- Klasse ist nicht gleich G-Klasse, wenn man auf Business upgraden will. So wollte ich bei der Swiss die Buchungsklasse erhöhen, was preismässig ok gewesen wäre, aber Swiss bringt dies aus technischen Gründen nicht hin. Also habe ich nun zuwenig Meilen für ein Upgrade.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.12.2017 um 23:29 schrieb samarkand:

Ich bin nicht der Meinung, dass die Lufthansa-Businessclass gut ist. Aber das ist ein anderes Thema…

Bei Awardbuchungen mit LX oder auch LH sind die horrenden Gebühren (internationsler Zuschlag) zu berücksichtigen. Ex ZRH nach Nordamerika werden über CHF 550 fällig in C.

 

LH war schlecht, sogar auf dem 747-400, vor allem war die Kabine in schlechtem Zustand. Bei der Swiss oder Edelweiss ist man besser bedient, mal abgesehen von Miles-and-Nix...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...