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circle-to-land


castla

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Hallo

 

Sorry, ich bin mit Suchen nicht wirklich fündig geworden. Auf vielen Instrument Approach Plates steht "circling" oder "circle-to-land" und dann ein paar Zahlen dazu.

 

Was bedeutet das und wie funktioniert ein circling-Manöver oder Procedure dann eigentlich?

 

Dank und Gruss

Tom

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Sorry, aber ich kann mich dort nicht einloggen oder registrieren und bin auch nicht Mitglied von VATSIM.

 

Deshalb hoffe ich weiterhin auf eine Antwort hierzulande.

 

Gruss

Tom

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Hi,

 

dann wird's Zeit, dass Du bei uns einsteigst :-) Bist Du noch nie online geflogen? Ist echt cool. Aber wir sind ja nicht so, ich hab es Dir per E-Mail geschickt.

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Also, herzlichen Dank. Nun bin ich schon mal etwas schlauer geworden. Wie oft kommt denn z.B. ein Circling wie im Ausatz beschrieben in Zürich für Rwy 28 vor? Praktisch nie, wöchentlich oder fast immer bei schlechtem Wetter bzw. ceiling unter einem gewissen Level?

 

Danke für Eure Profinachhilfe in der hohen Schule des Approach-Plates-Lesen.

 

Tom

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Hoi Tom!

 

Ein Circling wird nicht wegen tiefem ceiling, sondern wegen (zu) starkem Tailwind oder weil die Anflughilfe für die Runway-in-use nicht funktioniert geflogen! Es ist ein visual Procedure!!! D.h. man fliegt den Instrument Approach i.d.R. mit Rückenwind bis zur Circling Altitude runter, macht dann - sofern VMC - sein visual Pattern um den Platz und kann dann den Final mit Headwind fliegen...

 

Auf den meisten europäischen Flughäfen, welche im Linienverkehr angeflogen werden, gibt es auf praktisch jede Runway mind. 1 Instrumentenanflug, somit kommt ein Circling höchst selten vor!!! Ich habe in meinen 2,5 Jahren Kurzstrecke bisher nur 1x einen Circling geflogen und zwar in Tirana, wo es nur von einer Seite her einen NDB-Approach gibt, der Wind aber die Landung in die andere Richtung nötig machte...

 

Auf Charterflügen (Griechische Inseln,...) und auf der Langstrecke (v.a. Afrika) wird man wohl eher mit Plätzen konfrontiert, welche nur einen Instrumentenanflug in eine Richtung haben und den Piloten somit bei gewissen Wetterlagen einen Circling Approach abverlangen! Aber dazu können Dir oldchris, TLF und wischicouldfly wohl mehr erzählen...

 

Gruss, Robi

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Hallo Tom

 

Noch konkret zum Circling auf die Piste 28 in Zürich: Das wird meines Wissens überhaupt nicht mehr geflogen seit der VORDME Approach existiert. Früher wars bei Westwindlagen aber recht oft der Fall.

 

Gruss

 

Flo

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Hallo

 

richtig, in Zürich sind Circling zur Zeit überhaupt nicht zugelassen. Dies, weil skyguide nach dem Absturz in Bassersdorf immer noch auf offizielle Wetterminimas von der Aufsichtsbehörde BAZL wartet.

 

Gruss

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Danke, sehr gut. Da ich fast immer in Nordamerika und Europa "fliege", wird für mich das circling-procedure also kaum von Bedeutung sein, weil hier meist aus jeder Windrichtung irgend eine Landehilfe zur Verfügung steht. Trotzdem gut zu wissen wie's funktioniert.

 

Wenn ihr mal ein Circling in echt fliegen müsst, werden da von ATC Vektoren erteilt? Ich habe bis jetzt jedenfalls noch keine IAP gesehen, die den genauen Verlauf des Circlings graphisch dargestellt haben.

 

Grüsse

Tom

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Hallo

 

nein, ATC gibt normalerweise keine Vectors für ein Circling, da es sich hier um ein "Sicht-Anflugverfahren" handelt und unsere Vectors ja unter Umständen direkt in eine Wolke führen könnten.

 

Gruss

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Hi,

 

also in Basel gibt es recht oft Circlings. Wir haben hier nämlich nur ein ILS auf der 16 und bei sehr starkem Westwind fliegt man das ILS runter und dreht dann über BLM nach links ab, um per Circling auf der 26 zu landen. Allerdings gibt es dafür einen vorgeschriebenen Flugweg, den man anhand eines Radials und DME von BLM aus erfliegen muss. Ist dann ein "Circle to land with prescribed tracks".

Bei starkem Nordwind gibt es einen VOR/DME Anflug auf die 34: Auch hier folgt man zunächst dem VOR/DME-Verfahren, das einen zu einem Punkt bringt, an dem man auf den Gegenanflug zur 34 eindrehen kann. Ist man hier nicht visual gibt es einen Go-Around, falls es gut ist kann man das Circling über Allschwil fliegen, macht Spass!

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Stimmt schon, Zürich hat einen VOR/DME auf das 28gi, aber bei Windgeschwindigkeiten um 16 Knoten und viel Verkehr ist nix mit VOR/DME RWY28, da musst du entweder auf der 14 oder 16 (halt mit Tailwind) landen.

 

Markus

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Moin,

 

auf Langstrecke ist alles außer einem ILS oder Visual schon fast ein Emergency :D

 

Das angesprochene visuelle Anflugverfahren in Kombination mit einem Instrumentenanflug wurde zumindest bei uns bis zum Erbrechen geübt (auch und vorallem in der Cheyenne Phase während der Ausbildung). Die praktische Bedeutung geht allerdings auf Langstrecke gegen 0 (genauso wie NDB Approaches, ja, selbst VOR Approaches). Zu Kurzstreckenzeiten, vorallem irgendwo am Ural (wo natürlich Meter statt Fuss geflogen wird), kamen NDB-Approaches mit einem anschließenden Circling schon mal vor.

 

Wie funktioniert nun ein Cirling Approach. Wenn wir der Einfachheit halber annehmen, dass du die Gegenbahn anfliegst mit einem Instrumentenanflug (hierbei wird CIRCLING CONFIGURATION eingenommen - Groundspoilers armed, Gear Down, CONFIG 2), so fängst du mit 2 080° Kursänderungen an. Also 080° nach rechts drehen, dann sofort wieder 080° nach links drehen. Nun bist du im Downwind. Wenn du Abeam Threshold bist (also aus dem linken Fenster schaust und die Schwelle siehst) startest du die Stopuhr um nach 20 Sekunden mit 25° Bank auf die Base einzudrehen (wo du den Sinkflug beginnen kannst) um dann beim Drehen ins Final die Landing Flaps zu setzen.

 

Gruß

 

Jo

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Original geschrieben von EmbraerJockey

falls es gut ist kann man das Circling über Allschwil fliegen, macht Spass!

 

 

 

Das freut dann wieder die Flughafen Gegner :D

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  • 4 Wochen später...

Hallo miteinander,

Circling 26 in Basel ist auch recht spassig, zuerst die ILS runter und dann nach links drehen richtung st.louis und dann fast über basel gehts richtung tch. 34 mag ich auch sehr da kann ich auf meinem Balkon sitzen und zugucken wie die flieger auf der verlängerten Centerline auflinieren. So wie gestern abend.

Ja ja Circling ist sowas das richtig Spass macht, tut mir leid für dich Jo.

 

Schöne Tag

 

Roger

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