Rolf Geschrieben 27. November 2017 Geschrieben 27. November 2017 Hallo allerseits, Das laesst mir jetzt keine Ruhe. Auf meinem gestrigen Flug von MSP nach DEN (United A320) habe ich auf dem Rueckweg vom Klo bei einem Blick auf den rechten Fluegel bemerkt, dass die Flaps ganz wenig ausgefahren zu sein schienen, also so ca. 5 cm. Normalerweise ist die Hinterkante der Spoiler (?) und die eingefahrenen Flaps buendig, aber hier gab es einen gut erkennbaren "Spalt", eben wie wenn die Flaps ganz wenig ausgefahren waren. Die Spoiler/Speed brakes waren komplett unten, also lagen flach auf dem Fluegel. Leider konnte ich nicht sehen, ob das ganze auf der linken Seite gleich aussah, da die Fensterlaeden dort alle unten waren. Da wir uns im Cruise befanden, eine gute Stunde vom Ziel entfernt, konnte ich mir das nicht erklaeren. Gibt es da gewisse Toleranzen? Ich nehme nicht an, dass normalerweise die Flaps im Cruise irgendwie bewegt werden? Es wundert mich, ob das alles ganz normal war oder ob da was ungewoehnliches passiert ist. Kann sich (und mir) das jemand erklaeren? Zitieren
Volume Geschrieben 28. November 2017 Geschrieben 28. November 2017 Ich würde zunächst mal auf ausgelutschte Klappenlagerungen tippen... Das Problem ist schon länger bekannt. Meist sieht man am Boden einen Spalt, der im Flug unter Last verschwindet. Spiel im Klappensystem ist ziemlich typisch für verschiedenste Muster. Hast du ein Photo gemacht? Gruß Ralf Zitieren
IFixPlanes Geschrieben 28. November 2017 Geschrieben 28. November 2017 Ich würde zunächst mal auf ausgelutschte Klappenlagerungen tippen... Das Problem ist schon länger bekannt. Meist sieht man am Boden einen Spalt, der im Flug unter Last verschwindet. Spiel im Klappensystem ist ziemlich typisch für verschiedenste Muster. Hast du ein Photo gemacht? Gruß Ralf Blödsinn. Bei der von dir verlinkten AD geht es um eine "flap trunnion wear damage"! Das Ding hat mit Spiel im Klappensystem rein gar nichts zu tun. Da geht es um Scheuerstellen die der Haken verursacht welcher das Sliding Panel betätigt: Lass es bitte... 2 Zitieren
FalconJockey Geschrieben 28. November 2017 Geschrieben 28. November 2017 Und was war es dann wirklich? Zitieren
IFixPlanes Geschrieben 28. November 2017 Geschrieben 28. November 2017 Tja, was war es dann wirklich?Ohne Bild und mit Aussagen wie "Normalerweise ist die Hinterkante der Spoiler (?) und die eingefahrenen Flaps buendig, aber hier gab es einen gut erkennbaren "Spalt", eben wie wenn die Flaps ganz wenig ausgefahren waren." hilft nicht wirklich.Hier erst mal ein kleiner Überblick, wie der Flügel des A320 aufgebaut ist. Die von mir als "Einfacher Referenzpunkt" betitelte Stelle ist der "Outer Fixed Shroud" und gehört zur Struktur des Flügels. Er dient unter anderem zur Einstellung des Aileron und wenn die Flaps eingefahren sind, dann liegen beide Hinterkanten (Flap&Outer Fixed Shroud) auf gleicher Höhe.Airbus A320-111 - British Airways: http://www.airliners.net/photo/British-Airways/Airbus-A320-111/111854/LBei dem oben Zitierten könnte ich mit höchstens vorstellen, das es die sogenannten "Rubbing Strips" auf der Flap waren, die zu dieser Irritation geführt haben. Im Gegensatz zu dem alten Bild von der BA haben die Flieger mittlerweile einen Scheuerschutz aus Edelstahl an der Stelle wo die Hinterkante der Spoiler das Flap berühren:Diese Strips sind 110mm breit und schauen so bei eingefahrenen Flaps ca. 55mm aus den Spoilern hervor.Das sieht dann so aus:https://www.jetphotos.com/photo/8615475 3 Zitieren
Rolf Geschrieben 28. November 2017 Autor Geschrieben 28. November 2017 Ein Foto habe ich nicht gemacht, der Flieger war rappelvoll, und ich wollte niemanden behelligen. Es sah definitiv ungewoehnlich aus, aber das Foto mit den Strips kommt dem ganzen schon sehr nahe. Gut moeglich, dass es das war. I <3 Flightforum! 1 Zitieren
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