reverser Geschrieben 22. November 2017 Teilen Geschrieben 22. November 2017 (bearbeitet) Guten Abend allerseits; es ist ca. 15 Jahre her und ich bin noch immer am spekulieren: Damals gab es einen "Insider-Tipp" für billige Flüge von Deutschland nach Sri Lanka, mit "Balkan Bulgaria Airlines": Der Flug ging von München (B737) nach Sofia - dort wurde umgestiegen, und ein A320 brachte uns zwecks Tankstopp erst nach Doha. Wir blieben im Flieger sitzen und eine Stunde später ging's weiter nach Colombo. Nun, ich denke nicht, dass es anderen Passagieren auch aufgefallen wäre, aber ich bemerkte, dass wir uns der Indischen Westküste frontal näherten und dort angekommen nach Süden abdrehten, eine lange Zeit (was, dank Fensterplatz, faszinierend zu verfolgen war) der Küste entlangfliegend, bis letztendlich der Sinkflug nach Colombo eingeleitet wurde. Ich vermute, dass der A320 nicht über eine entsprechende ETOPS-Zertifizierung verfügte und somit diesen Umweg nehmen musste, statt der Direktroute diagonal über das Arabische Meer: Der Flieger (hugging the shores-) war gezwungen, einen Mindestabstand zu den Küsten einzuhalten. Ob ich da recht gehe, in der Annahme? Gruss Richard P.S: Während des ganzen Fluges blieb die Cockpit-Tür offen - ein Geschenk für den aufmerksamen, weit vorne sitzenden Flieger-Fan;-) Tja, those were the innocent Pre-9/11-Times... Bearbeitet 22. November 2017 von reverser Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Joel Vogt Geschrieben 22. November 2017 Teilen Geschrieben 22. November 2017 Gemessen an den Regeln für Flieger ohne ETOPS-Zertifizierung müssten es 60 Minuten bis zum nächsten sicheren Hafen sein und da entsteht zwischen der Arabischen Halbinsel und dem indischen Subkontinent tatsächlich eine grössere No-Go-Zone, die man nördlich umfliegen muss. http://gc.kls2.com/cgi-bin/gc?PATH=DOH-CMB%0D%0A&RANGE=&PATH-COLOR=red&PATH-UNITS=mi&PATH-MINIMUM=&SPEED-GROUND=&SPEED-UNITS=kts&RANGE-STYLE=best&RANGE-COLOR=navy&MAP-STYLE=&ETOPS=60 Die Karte unter dem Link ist zwar nicht sehr präzise, zeigt aber, wie die Route von Doha nach Colombo diese No-Go-Zone wohl ein wenig anschneidet. Gruss JOEL 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Chipart Geschrieben 23. November 2017 Teilen Geschrieben 23. November 2017 Vielleicht durften sie aus irgendwelchen Gründen auch nicht über den Oman drüber fliegen - das gibt es in der Region ja schon mal. Dann wäre die beschriebene Route der kürzeste Weg... Florian 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
reverser Geschrieben 23. November 2017 Autor Teilen Geschrieben 23. November 2017 Vielleicht durften sie aus irgendwelchen Gründen auch nicht über den Oman drüber fliegen - das gibt es in der Region ja schon mal. Dann wäre die beschriebene Route der kürzeste Weg... Florian Könnte somit auch eine simple Luftraum-Sperrung gewesen sein - bin ich noch gar nicht drauf gekommen. Gruss Richard Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hunter58 Geschrieben 24. November 2017 Teilen Geschrieben 24. November 2017 Die fehlende ETOPS - Zulassung ist da viel wahrscheinlicher... 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.