Dierk Geschrieben 21. November 2017 Geschrieben 21. November 2017 http://www.faz.net/aktuell/technik-motor/motor/kann-der-a-380-mit-drei-triebwerken-starten-15258507.html Es wird offenbar ein Ersatztriebwerk montiert, welches jedoch nicht in Betrieb genommen wird. Braucht der A380 in dieser Konfiguration mehr oder weniger Sprit? Ich würde sagen weniger, da nicht so schnell geflogen wird, und eine Turbine weniger läuft, auch wenn die Aerodynamik leidet. Was aber auch bedeuten würde, dass man bei Spritmangel ein Triebwerk abschalten könnte, um die Reichweite zu erhöhen. Oder stimmt das nicht, und warum nicht? Zitieren
FalconJockey Geschrieben 21. November 2017 Geschrieben 21. November 2017 Japp, das haben wir in den letzten Wochen seitenlang diskutiert :D http://www.flightforum.ch/board/index.php?/topic/99177-300917-af66-a388-f-hpje-nordatlantik-uncontained-engine-failure-im-reiseflug/ 2 Zitieren
DaMane Geschrieben 22. November 2017 Geschrieben 22. November 2017 ............... Was aber auch bedeuten würde, dass man bei Spritmangel ein Triebwerk abschalten könnte, um die Reichweite zu erhöhen. Oder stimmt das nicht, und warum nicht? Ich glaube mal wo gelesen zu haben, daß 4-motorige Langstrecken-Aufklärer wie die P3-Orion bei längeren Sucheinsätzen 2 Triebwerke still legen können, um Sprit zu sparen. Daraus würde ich schliessen, daß es sich zumindest bei niederigen Geschwindigkeiten in geringer Höhe zu rechnen scheint. Gruß Manfred Zitieren
Tigerstift Geschrieben 10. Dezember 2017 Geschrieben 10. Dezember 2017 Ich glaube mal wo gelesen zu haben, daß 4-motorige Langstrecken-Aufklärer wie die P3-Orion bei längeren Sucheinsätzen 2 Triebwerke still legen können, um Sprit zu sparen. Daraus würde ich schliessen, daß es sich zumindest bei niederigen Geschwindigkeiten in geringer Höhe zu rechnen scheint. Gruß Manfred Hallo Manfred, Kann sie, siehe: https://en.wikipedia.org/wiki/Lockheed_P-3_Orion#Engine_loiter_shutdown Allerdings ist der Vorteil bei propellerbetriebenen Flugzeugen, dass dieser in Segelstellung gefahren werden kann und somit fast keinen Widerstand erzeugt. Siehe https://en.wikipedia.org/wiki/Propeller_(aeronautics)#Feathering 2 Zitieren
Hunter58 Geschrieben 11. Dezember 2017 Geschrieben 11. Dezember 2017 National Airlines hatte für igre 727-Flüge tief in die Karibik eine 2-Engine Cruise Procedure. Dabei wurde Nummer 2 auf Leerlauf zurückgenommen und eine Cruise Speed von Mach 0.72 bus 0.74 geflogen. Damit konnte der Range so erweitert werden dass man Trinidad&Tobago erreichen konnte, aber natürlich mit 1 Stunde längerem Flug. Das Triebwerk durfte nicht abgestellt werden aber der Flug galt während dem Procedure als zweimotorig. Alkerdings durften die WATRS - Regeln für Karibikflüge eingehalten werden. Das hat National allerdings wenig genutzt denn sie hatten nur ‘Flotation Devices’ und Rettungsmittel für die 60 Minuten dabei. Der Vorteil war dass man jede 727 der Flotte brauchen konnte... 3 Zitieren
DaMane Geschrieben 11. Dezember 2017 Geschrieben 11. Dezember 2017 ...............Alkerdings durften die WATRS - Regeln für Karibikflüge eingehalten werden. Das hat National allerdings wenig genutzt denn sie hatten nur ‘Flotation Devices’ und Rettungsmittel für die 60 Minuten dabei. ....................... Huch, wenn ich dran denke, daß ich dieselbe Strecke - KFXE--->TTCP--->KFXE - vor knapp 25 Jahren mit einer C-172, und nur mit Life-Vest's an Bord geflogen bin, wird mir gleich ganz mulmig :o. Das war natürlich kein non-stop-Flug, und um die mentale Anspannung nicht überhand nehmen zu lassen, haben wir die Strecke auf 3 Wochen verteilt, sodaß zwischendurch immer genügend Zeit zum relaxen blieb. :) Gruß Manfred 1 Zitieren
Hunter58 Geschrieben 11. Dezember 2017 Geschrieben 11. Dezember 2017 (bearbeitet) Wir reden hier von Flügen ex Boston und New York, nicht Florida, die schafft eine 727 locker.... Das war auch vor der 727-200Adv. Da brauchte man das Procedure nicht mehr... Bearbeitet 11. Dezember 2017 von Hunter58 1 Zitieren
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