Gast Fraha Geschrieben 5. Februar 2003 Geschrieben 5. Februar 2003 Wie kann ich das GPS- Panel einblenden, wenn es unter "Sichtoptionen" usw. nicht aufgeführt ist und sich auch kein Symbol am Panel befindet? Muss man vielleicht in irgendwelchen Text Dateien was ändern oder so? Ich hoffe ich bekomme hier eine Lösung, ohne Navigationsmittel lässt sich nämlich ziemlich schlecht navigieren....:001: Zitieren
martinw Geschrieben 5. Februar 2003 Geschrieben 5. Februar 2003 Hi Frank, probier mal die verschiedenen Panelelemente mit <Shift>+1 bis <Shift>+0 sofern vorhanden ein- und auszublenden. Viel Erfolg MARTIN Zitieren
Markus Burkhard Geschrieben 5. Februar 2003 Geschrieben 5. Februar 2003 Hallo Frank Für welche Art von Flügen brauchst du denn dieses GPS? Weil es gibt viele realistische Alternativen für die Navigation. Ich persönlich benutze dieses unrealistische "Ding" nie... Gruss Markus Zitieren
Markus Burkhard Geschrieben 5. Februar 2003 Geschrieben 5. Februar 2003 Wie man hat in der Realität auch GPS Geräte von Microsoft? :D Ok ich will mich einwenig präzisieren (hinsichtlich FS2002); Für den IFR-Flug ist es völlig ungeeignet, und trotzdem wird es von vielen leuten dazu benutzt. Viele schleichen sich damit auch davon bzw. versuchen so Radio Navigation zu vermeiden. Und im Airliner hat dieses Ding grad gar nichts verloren. Und wenn ich im FS2002 VFR fliege, so benutze ich lieber ein Garmin GNS430. Und zur Realität; Wirklich brauchen werde ich es später nicht, aber es wird mir eine schöne Hilfe sein. Wie auch immer, lieber Garmin anstatt Microsoft ;) Gruss Markus Zitieren
Markus Burkhard Geschrieben 5. Februar 2003 Geschrieben 5. Februar 2003 Hallo Hafri Damit meine ich das Gerät selbst, eben dieses Moving Map Display nach Microsoft art. Ich habe damit nicht das GPS System als solches gemeint. Schliesslich haben Airliner für diesen Zweck ein Flight Management System im Zusammenhang mit einer Trägheitsnavigation und eben einem GPS Empfänger. Oder hast du schon ein Airliner Pilot gesehen der am Yoke ein handheld GPS Gerät montiert hat mit eigener Antenne und nach diesem Gerät navigiert? Gruss Markus Zitieren
Gast Fraha Geschrieben 6. Februar 2003 Geschrieben 6. Februar 2003 Wenn ich mit Airlinern fliege benutze ich das GPS natürlich nicht, aber in Kleinflugzeugen kann das sehr hilfreich sein und lässt sich eben nicht auf dem Standartwege einblenden. Ich werde es mal mit shift+nummer probieren. Zitieren
tamiko Geschrieben 6. Februar 2003 Geschrieben 6. Februar 2003 Wenn der Autor das GPS nicht eingebaut hat, dann musst du es in der panel.cfg manuell "einbauen". In der Panel.cfg musst du oben "windowXX=GPS" einfügen, XX ist die nächste verfügbare Nummer und entspricht nachher der Tast (Shift + XX) mit der du das Fenster öffnest. Und unten wo die Panels mit den Gauges versehen werden musst du das einfügen: [WindowXX] size_mm=252, 350 WINDOW_POS=0.75,0.49 BACKGROUND_COLOR=16,16,16 VISIBLE=0 ident=XX gauge00=gps!gps,0, 0, 252, 350 wobei XX das selbe wie oben sein muss, und bei Ident kommt die Nr. des gauges hin, wenn also das vorige Fenster Ident=17 hatte kommt hier ident=18 hin. Mit size_mm und Window_POS kannst du die grösse und Position des GPS in Pixel festlegen. Müsste eigentlich funktionieren so wie ich es erklärt habe. mfg Joseph Zitieren
qowiboy Geschrieben 6. Februar 2003 Geschrieben 6. Februar 2003 @Markus stimmt, hast Du eigentlich recht... nur... wann kommt ein Free-FMS, welches sich an jeden Flugzeugtyp anpassen kann? Ich schätze an diesem Microsoft-Ding¨doch noch einige Dummie-features (wobei ch frage, ob das beim FMS nicht auch Dummie-Funktionen sind) :D : - Sich per AP von Waypoint zu waypoint durchhangeln... OHNE VOR-interception...was für ein Sakrileg! :D - Alternate Airports schnell auffindig machen und bei NAcht und Nebel ansteuern! - Anzeige der ETA, sowie für jeden Streckenabschnitt - Visuelle Anzeige mit allen Flugwegen, so wie es in manchen neuen Honeywell-Displays auch der Fall ist (stimmt das? habe mal ein Screenshot gesehen) ...Nun ja, dabei geht der ganze Spass mit Radionavigation verloren, bzw. dies dient nur noch zur Kontrolle... by the way, ist es nicht auch dasselbe mit einem FMS? Zusammenfassend, das MS-GPS kann das FMS nicht ersetzen, kommt aber doch dem irgendwie eine Spur näher, mit Ausnahme von Treibstoff/Gewichtsberechnung sowie optimale Speed-Angaben (habe ich noch was vergessen) Markus, ich habe dieses Posting etwas :D gemeint, und bin mit dem MS-GPS zufrieden... Saludos Francis Der nach FSFlightMax schielt... :D Zitieren
Gast Rotscher Geschrieben 6. Februar 2003 Geschrieben 6. Februar 2003 Hi Frank Zusätzlich zu Joseph`s richtigen Erklärung möchte ich Dir noch das Freewaretool "cfgedit" empfehlen, das Du via Google im Internet findest und wirklich Super zu gebrauchen ist. Deine gesuchte GPS-Taste und noch andere Tasten wie z.b. Funk oder die Karte findest Du im cfgedit unter gauges eine Liste aller Gauges und anderen Dingen wie Schalter und auch Tasten. Am meisten Tasten(auch GPS) findest Du beim Eintrag Cessna 280 dem default Flieger von FS.Beim Anklicken findest Du im rechten Fenster alle Gauges usw. der Cessna 280 aufgelistet. Wenn Du den Eintrag ..Gauges-toggle anklickst, öffnet sich ein Fenster, wo Du auch die Grösse der Taste einstellst (ideal ist 19x19). Danach kannst Du die GPS-Taste im Cockpit platzieren wo Du willst. Damit Du die GPS-Karte auch im Cockpit via GPS-Taste aufrufen kannst, musst Du die von Joseph beschriebene Panel.cfg noch editieren. Bei den anderen Tasten genügt schon das platzieren im Cockpit, das ist alles. Auch Armaturen,Schalter usw. kannst Du auf die gleiche Art und Weise installieren. Viel Spass und Happy Landing wünscht Rotscher Zitieren
Gast Fraha Geschrieben 6. Februar 2003 Geschrieben 6. Februar 2003 Danke Danke Danke!!!:D Die Tipps helfen sicher weiter! Zitieren
Markus Burkhard Geschrieben 6. Februar 2003 Geschrieben 6. Februar 2003 Hallo Francis Ich glaube nicht, dass je wieder ein solches "generic" FMS kommen wird. Denn dieses System ist so komplex und vor allem sehr typenspezifisch. Das Flight Management System besteht eben nicht nur aus diesem kleinen viereckigen Kästchen welches viele Leute liebevoll "das FMC" nennen (steht im neuen Duden etwa "das Computer"??), sondern ist ein komplexes System zusammenhängend aus Flight Management Computer, Autopilot, und PFD/ND/EICAS/ECAM/SD. Ein generic FMS wäre schlicht und einfach nicht realistisch genug... Du siehst also, das Microsoftsche GPS-Display ist WEIT davon entfernt, ein Flight Management ersetzen zu können. Betreffend Radionavigation; Ja ein Airliner mit FMS wird nicht mehr oft mittels reiner Radionavigation gesteuert, doch sind die Flieger noch vollständig dafür ausgerüstet, denn oft fliegt man eine Kombination von RNAV-Navigation und Radionavigation, man denke nur an die diversen VOR- und NDB Approaches die existieren. Wichtig ist zu wissen, ein solches GPS, sei es von Microsoft im FS2002 oder real von Garmin, ersetzt NICHT die Radionavigation beim fehlen eines FMS. Will man mit einem Flieger der über kein RNAV-Equippment verfügt IFR fliegen, so muss die Radionavigation angewendet werden. Leider ist es heutzutage so, dass es immer wieder Privatpiloten gibt die sich sagen "für was brauch ich ein IFR-Rating, habe ja GPS", und dann einfach VFR ins schlechte Wetter fliegen... Das kann fatale Folgen haben... Gruss Markus Zitieren
qowiboy Geschrieben 7. Februar 2003 Geschrieben 7. Februar 2003 @Markus Sorry wenn ich noch einmal nachfrage, aber: inwiefern ist das FMS bei einem PSS-Airbus entwickelt... ist es dort Gauge-technisch in etwa gelöst , die Verbindung, wie Du sagst: ...sondern ist ein komplexes System zusammenhängend aus Flight Management Computer, Autopilot, und PFD/ND/EICAS/ECAM/SD Das hört sich doch seeehr komplex an! Gott sei Dank gibt es bei sehr schlechtem Wetter im FS den Knopf: alle Wettereinstellungen löschen... und schon kann man wieder ruhigen Gewissens GPS-Fliegen :D Saludos Francis ...der zumindest jeden Anflug mit Radionavigation macht... ;) ...also ehm.. meine simuliert :) Zitieren
Markus Burkhard Geschrieben 7. Februar 2003 Geschrieben 7. Februar 2003 Hallo Francis Ja gemäss dem echten Airbus ist es auch im PSS Airbus so. Zwar heisst das System in Toulouse Flight Management and Guidance System (FMGS), bestehend aus; - Autopilot - Flight Management and Guidance Computer - MCDU (für die Ein- und Ausgabe von Informationen) - PFD, ND, ECAM (für die Anzeige der diversen Informationen und Betriebsarten des Systems. Leider fehlen beim PSS Airbus einige Dinge die eben schon noch praktisch wären, vor allem der FMGC ist in dieser Hinsicht nicht so komplex. Sind wir mal gespannt auf den Wilco Airbus A320. Gruss Markus Zitieren
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