Zum Inhalt springen

Toast zum Frühstück, Gnocchi zu Mittag - BAW575 EGLL-LIMC

ThomasF

Empfohlene Beiträge

logo.jpg

,,YMCA’’ - so hallte es aus dem Radio. Ich sass in meinem BMW M3 Cabrio, und lies die kühle Londoner Morgenluft um meinen Kopf rauschen. Die Ferien waren zu ende, und ich hatte heute die Destination Mailand Malpensa auf dem Einsatzplan.

10 Minuten später stand ich schon im Empfang des Londoner Flight Operations Center, lächelte die junge Frau hinter dem Empfang an, und verschaffte mir mit meinem Pilotenausweis zutritt in die Briefringräume der British Airways. Emsiges treiben herrschte in den weiten Gängen, und ich beschloss, nachzusehen, wer denn diesmal den Flug geplant hatte. Es war ein gewisser Andrew Miery. Nun gut, ich bin 1 Stunde zu früh, dann könnt ich doch noch mit dem ein paar Worte wechseln.

,,Moin, bist du Andrew?’’ Ein zwanzigjähriger rothaariger Mann grinste mich an: ,,Ja, schlaues Kerlchen! Dazu sind wir hier ja alle angeschrieben.’’ Er entlockte auch mir ein lächeln ab dieser blöden Frage, und wir kamen schnell ins Gespräch. Er schaute noch mal auf seinen Flat-Screen, aber nur kurze Zeit später wandte er mir wieder den Blick zu: ,,Die Italos haben wenig Wind, dafür umso mehr Nebel. Gleich darauf klingelte das Telefon, und auf dem Flat-Screen blinkte ein weisses Feld. Im FOC waren alle Telefone mit den Computern und mit der Rufnummern Datenbank verbunden, so wurde auch dieser Anruf erkant. <<British Airways Communications Milano Malpensa>>

Miery’s Grinsen war wieder da, er betätigte den Knopf für die Lautsprecher. Auf der anderen Seite des Drahtes meldete sich der Kapitän des vor kurzem in Malpensa gelandeten Fluges.

,,Hallo Andrew, musst du denn immer diese Flüge planen, wo man danach in tiefstem Nebel landen musst?’’

Wieder grinste Andrew über sein ganzes Gesicht - es schien, als würde er den Piloten gut kennen: ,,Hei, was kann ich dafür wenn du die Landung nicht anständig hingekriegt hast? Musst halt noch mehr im Sim üben!’’

Die frechen, und schlagfertigen Antworten reichten noch für die nächsten 5 Minuten, danach war die Diskussion erschöpft, und das Telefonat wurde beendet.

Ich schaute auf die Ihr, tatsächlich ist schon einiges an Zeit vergangen. So nahm ich mir die Flugpläne, verabschiedete mich, und ging zum vorgesehen Briefingroom. Noch kein anderes Crewmitglied war da, so hatte ich Zeit mir die Papiere genauer anzuschauen.

fp.jpg

Grib gesehen wurde der Flug über Brüssel, das Elsas, sowie quer durch die Schweiz über den UN850 geroutet. Die durchschnittliche Rückenwindkomponente sollte rund 40 Knoten betragen, was uns eine verfrühte Ankunft ermöglichen sollte.

Endlich trifft auch der Rest der Crew ein, und wir besprechen unseren Flug.

Um 13:00 stiegen wir in unseren Crewbus, und wurden tum Stand T6 chauffiert. Und da stand sie auch schon, unsere 767:

01.jpg

Ein Passagier sendete mir später noch dieses Foto zu ;)

02.jpg

Nun ging es auch schon aufs Flightdeck. Faul wie ich bin, schickte ich den F/O zum Aussencheck… So hatte ich genügend Zeit das FMC zu programmieren. Den Takoff sollten wir idealerweise mit Flaps 15 durchführen, und so tippte ich es auch ins FMC:

03.jpg

,,Heathrow Delivery good day, Speedbird 575, ready to copy.’’

,,Speedbird 575, you’re cleared to Milano as filed, via the Dover 4G Departure, Squawk 2111.’’

Nach dem Readbakc meldeten wir uns für start und push. Welches wir auch um 13:49 Zulu - eine Minute vor dem geplanten Block off - bekamen: ,,Speedbird 575, start and push approved. QNH1002, expect runway 27 left.’’

04.jpg

Bald standen wir am Holdingpoint, und mussten noch auf den Abflug eines Airbusses warten..

05.jpg

,,Speedbird 575, line up behind the departing company airbus 319, expect departure two minutes.’’

06.jpg

Prompt bekamen wir die Takeoffclearence, welche wir bestätigten, und sogleich die Landinglights einschalteten.

07.jpg

Die Ausrufe überschlugen sich:

,,80’’

,,V1’’

,,rotate’’

08.jpg

Und schon waren wir oben.

Positive Climb, gear up.

09.jpg

10.jpg

,,Speedbird 575 contact now departture radar, cheerio!’’ , dröhnte es durch das Headset.

11.jpg

Es ging schnell vorwärts, und so waren wir knapp nahc Dover schon im Cruize.

12.jpg

13.jpg

Über den Cruize gibt es nicht soviel zu berichten. Wir sagten allen Radarstationen brav hallo, und überwachten die Instrumente. Ein gemütlicher Flug…

14.jpg

15.jpg

Auf Swissradar bekamen wir freundlicherweise einen Shortcut nach ODINA. Wir begannenmit dem Sinkflug. Das ACARS verhiess nichts gutes. Die ausgreuckten METARS meldeten shclechte Sicht und tiefe Wolken.

16.jpg

Milano Arrival gab uns Vectoren die uns auf rund 20 Meilen auf das ILS interceptieren liessen.

17.jpg

Wir beginnen mit der LAndingChecklist.

Glideslope…….coming down

Gear down…….3 green

18.jpg

Wir schauen nochmals ‘’bbeim FMC vorbei’’ und entnehmen die Approachspeeds

19.jpg

fully established

20.jpg

21.jpg

Dieser Spotter hatte riesenfreude ;)

22.jpg

23.jpg

,,SPeedbird 575, wind is calm runway 35 left, you’re cleared to land.’’

24.jpg

25.jpg

Die Sicht ist wirklich nicht gut, so kommt nur langsam der Tarmac zum vorschein...

26.jpg

Die deutschen scheinen viel nach Mailand zu reisen…

27.jpg

28.jpg

Sehr geehrte Passagiere, wir bedanken uns, dass sie sich für British Airways entschieden haben, lokale Zeit ist 16:34 Uhr, und wir haben eine Aussentemperatur von 3° Celsius. Wir bitten sie angeschnallt zu bleiben, bis die Anschnallzeichen erloschen sind.

29.jpg

Wir schliessen unsere Flugplan um 15:35 Zulu - 10 Minuten verfrüht. Wie erwartet haben uns die Winde ein bisschen vorher ankommen lassen.

Ich hoffe, euch hat der Flugbericht gefallen, und wäre froh um ein Feedback!

Gruss Thomas

He Thomas!

Echt cooler Bericht! Undd er Titel ist auch mal neu! Cool ist aber dass ich auf dem Titel bild drauf bin! Am Gate links im Bild! die Rote. Ich habe dich auch schon die gaze zeit im Funk gehört und habe es lustig gefunden dass wir zur selben zeit am Selben ort wahre. Und ja das nächste mal im Linup schaue ich das ich hinter dir bin den dann bekomme ich auch eine Rolle in der nächsten Story! Nochmals Super Bericht!!!

Gruss Thomas LÜTHI;-)

Hallo Thommy

Hey dein Bericht ist dir super gelungen!

Ich konnte ja schon einwenig reinschnuppern und war da schon riesig gespannt.

Gartuliere dir.

Freue mich schon auf deinen nächsten!

Hey noch ne Bermerkung:

In EGLL am Gate hast du da die Treibwerke schon an?

Auf dem Bild sieht es so aus.

Bis bald

Ja,

schöner Bericht den du hier "heraufgejagt" hast...;)

Gut gelungen finde ich den ausführlichen Teil im OPS, mal was neues, und eine gute Einleitung...

zu den Bildern muss ich ghlaub nichts mehr sagen, die sind natürlich erste Klasse!

Achja, noch eine Kleinighkeit (bin mir nicht sicher...) :D

,,Heathrow Delivery good day, Speedbird 575, ready to copy.’’

Woher weiss denn der Controller wohin, und was überhaupt du willst? Wäre nicht ein ...IFR clearence to Milano/Malpensa" noch nett gewesen? ;)

Gruss, und ich freu mich auf den nächstgen Bericht,

Tis

Hallo Thomas

Ich schliesse mich Tis an, einen schönen Bericht hast du da wieder mal abgeliefert :) Abwechslungsreiche Shots von einem schönen Flugzeug. Welcher der beiden Typen im Cockpit bist du? :D

@Tis: Das mit dem Clearance request ist real nicht ganz so wie bei uns auf VATSIM, und ich glaube auch von Airport zu Airport bzw. von Airline zu Airline verschieden. In Zürich besteht so ein initial call meines wissens aus Callsign, Standplatz, Flugzeugtyp und "ready for startup". Man korrigiere mich wenn komplett falsch...

Gruess

Flo

Gast Frank Schauf

Toller Bericht Thomas,

schön das die "alte PIC767" noch fliegt, auch wenn das Design einiger Bilder für mich noch gewöhnungsbedürftig ist.:D aber mal was neues.

Markus Burkhard

Hallo Flo

Richtig, denn ATC hat ja bereits den Flugplan mit Angabe des Callsings. Somit weiss der Controller beim Initial call bereits, wo das Flugzeug hin will indem er seine Streifen (ob Papier oder elektronisch) anschaut.

@ThomasF;

gemäss ICAO musst du sagen "... ready for startup" ;)

Fliegt man VFR und hat keinen Flugplan eingereicht, so nennt man falls vorhanden den Ziel-Airport.

Gruss Markus

Hoi Thomas

Schöne Shots, Posky hat hier tolle Arbeit geleistet! Für meinen Geschmack sind einbischen zu wenig Cockpit Shots dabei. :) Aber dafür übertriffst du das mit dem Text, der ist, wie gewohnt von dir, äusserst ausführlich!

Gruess

Roli

Hallo Thomas

Also jetzt muss ich Dir wiedermal ein Kränzchen winden! Die Bilder sind absolut top quality! Ich weiss gar nicht was Du immer hast!? Sowohl die Qualität wie auch die Motive sind hervorragend, da gibt's nichts zu kritisieren!

Und die Story ist ja eh wieder Romanreif, wie man es von Dir kennt.

Allerdings eine kleine Frage hätte ich da noch: Täuscht das, oder stehst du mit laufenden Motoren am Gate? (Aussensicht von vorne).

Das gibt es zwar in Realität auch (schon selber gesehen) aber ist doch eher selten.

Du solltest Dich wieder etwas mehr den Screenshotberichten widmen, das kommt voll gut!

Achja, bitte jeweils noch die Addons hinschreiben, welche du verwendest, danke

Hallo zusammen

Zuerst mal Dank für das Feedback!

@Sales: Habe vergessen, dass man die PIC nicht mit Engines off aufstarten kann ,und hab die ersten Bilder mit eingeschalteten Triebwerken gemacht.

@Tis/Markus: Burki hat das eigentlich shcon erklärt. In real hört man aber manchmal auch die Destination ;)

Und Markus, ich durfte gestern den Arrival Controllern über die Schultern gucken, und da war das mit der Phraseologie, auch nicht wirklich eingehalten worden. (anstatt - was glaube ich korrekt wär:,,Descend Altitude 5000 feet on 1002''. ,,descend 5000 on 1002'')

Ich glaube in England wird real auch nur start and push gesagt. Bin mir aber nicht sicher...

@Roli: Ja, für meinen eigendlic auch ;) Aber ich dachte, dass ich dann im Approach mehr Cockpitshots nehmen würde, und dann waren die auch nicht sooooo gut....

@Mike: Hehe, danke für den Kranz :)

In moment ist noch was langversprochenes in Arbeit -stay tuned :)

Gruss Thomas

Markus Burkhard
Original geschrieben von ThomasF

Und Markus, ich durfte gestern den Arrival Controllern über die Schultern gucken, und da war das mit der Phraseologie, auch nicht wirklich eingehalten worden. (anstatt - was glaube ich korrekt wär:,,Descend Altitude 5000 feet on 1002''. ,,descend 5000 on 1002'')

Ich beziehe mich natürlich auf die ICAO standard phraseology. Korrekt wäre dein Beispiel "...descend to fivethousand feet, QNH one zero zero two". Wenn dermassen abgekürzt wird wie von dir genannt - "descend 5000 on 1002" - dann finde ich das höchst bedenklich. Passiert ein Unfall und die Ermittler hören solche Abkürzungen auf dem Tonband, ja dann hat man als Controller ein Problem...

Gruss Markus

@Markus: Theorie & Praxis... ;)

Habe noch immer nicht die Software reingeschrieben, darzm kommen die jetzt :

-Gary Summons UK2000 für EGLL

-Simflyers LIRF für LIRF

-Project Opensky 767 Aussenmodel

-PIC 767 für Panel Sound, Airfile usw

-VATSIM ;)

-Screenshotmanager

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...