Zum Inhalt springen

EASA Lizenz zu FAA Lizenz


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Zusammen

 

Ich plane im Rahmen eines mehrjährigen Aufenthaltes meine EASA Lizenz in eine FAA Lizenz zu wandeln, damit ich auch in den USA meinem Hobby nachgehen kann. Nun die Frage, ist es wirklich so einfach wie hier dargestellt https://www.faa.gov/licenses_certificates/airmen_certification/foreign_license_verification/ sprich, dass es ein rein administrativer Akt ist? Was passiert mit dem Medical, habe in ein Class 2 EASA Medical, lässt sich das automatisch in ein Class 3 FAA Medical wandeln oder muss ich dazu  eine medizinische Unterschuchung bei einem AME machen?

 

Danke für euren Input.

 

Grüsse,

Stefan

Geschrieben

Hallo Stefan,

 

Du musst da gar nichts wandeln. Du "bestellst" Dir einfach eine "Validation". Diese ist dann solange gültig wie die EASA-Lizenz, auf der sie beruht - im Extremfall also unendlich lang. Ich habe das letztes Jahr gemacht und es ist wirklich einfach. Von Europa aus per Internet die Verifikation Deiner Papiere (Lizenz+Medical) beantragen - das dauert zwischen 10 Tagen und 4 Wochen - und dann bei einer Flugschule in den USA einen Trainingsflug machen. Ein FAA-Experte unterzeichnet Dir dann eine vorläufige Validation, die endgültige erhältst Du ein paar Tage/Wochen später mit der Post.

 

Für eine einfach PPL ist das ganz simpel, Du musst nichtmal ein Medical vor Ort machen, sofern Du nicht dummerweise eine EASA-PPL aus Deutschland und zugehörigem deutschen Medical haben solltest.

 

Wir haben das hier im Forum dieses Jahr schon einmal diskutiert: http://www.flightforum.ch/board/index.php?/topic/97366-faa-und-easa-ppl-gleichzeitig/

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Andreas,

 

Danke für die rasche Antwort. Das sind wirklich tolle News. Heisst das konkret auch, dass ich einfach dann alle 2 Jahre meine Rating "verlängere" (in Europa oder in den Staaten bei einer EASA Flugschule) und ebenfalls mein EASA Medical und dann einfach mit der Validation in den Staaten N-Registrierte Flugzeuge chartern kann?

 

Noch eine Frage: Muss ich dann die Verification jeweils erneuern, wenn ich das Rating erneuert habe, bzw. wenn ich ein neues Medical ausgestellt bekomme?

 

Grüsse,

Stefan

Bearbeitet von sknabl@gmx.ch
Geschrieben

Wie geschrieben: Solange die Lizenz (+Medical) gültig ist, auf der die US-Validation basiert, ist auch die Validation gültig.

 

Allerdings wirst Du damit rechnen müssen, dass so gut wie jeder Charter-Betrieb in den USA einen Checkflug mit Dir durchführen wird.

Geschrieben

Heisst das konkret auch, dass ich einfach dann alle 2 Jahre meine Rating "verlängere" (in Europa oder in den Staaten bei einer EASA Flugschule) und ebenfalls mein EASA Medical und dann einfach mit der Validation in den Staaten N-Registrierte Flugzeuge chartern kann?

 

Nicht ganz. Du brauchst noch einen FAA Flight Review mit einem FAA-Fluglehrer, und zwar alle zwei Jahre, bzw. innerhalb der letzen zwei Jahre bevor du ein Flugzeug mieten willst.

 

(Ich schreibe das nicht aus 'Besserwisserei', sondern ganz einfach darum, weil das oft vergessen geht und ein Fluglehrer oder ein Vermieter in Amerika nicht verpflichtet ist, danach zu fragen; es ist in der Verantwortung des Piloten. Ein Check-Out ist nicht automatisch auch ein Flight Review; letzterer umfasst in der Regel mehr und gibt dann auch einen speziellen Eintrag im Logbuch. Trotzdem kann man meist beides zusammen machen, oder man macht den Flight Review als Vorbereitung hier in Europa mit einem FAA-Fluglehrer. Und ein Flight Review ist eigentlich auch sinnvoll, weil dort u.a. die wichtigsten Regeln nochmals kurz repetiert werden, denn auch eine validierte FAA-Lizenz ist eine FAA-Lizend und vom Piloten wird folgedessen erwartet, dass er die FAA-Regeln kennt und sich daran hält.)

 

Grüsse,

Berchi

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...