Tis Geschrieben 12. Dezember 2001 Geschrieben 12. Dezember 2001 Hi, bis jetzt bin ich ja immer "von Hand" gelandet. (im Flightsim natürlich) Jetzt wollte ich mal die ILS-Landungen mit dem Autopiloten ausprobieren. Also hab ich, als das ATC mir die Freigabe für die ILS-Landung erteilte auf Approach-Mode geschalten. Das Flugzeug wurde auf den richtigen Kurs gebracht, aber die Höhe änderte sich nicht!! Das heisst, ich überflog die Runway in 4000 ft. Höhe. Ist denn der APR-Mode nur dazu da, das Flugzeug auf den Kurs auszurichten? Ich hab immer gemeint, das bringe einem den Leitstrahl "herunter" bis zur Landebahn. Wenn ich doch recht habe, was muss ich denn zusätzlich noch machen??? Bin verzweifelt am Üben, aber es geht einfach nicht!!! Tis Runway war übrigens LSZH 16 Frequenz 110.50 ------------------ Wer Rechtschreibefehler findet, darf sie behalten! Zitieren
Markus Burkhard Geschrieben 12. Dezember 2001 Geschrieben 12. Dezember 2001 Hallo Tis Hast du versucht den Gleitpfad von unten oder von oben zu erwischen? Wenn du unterhalb dich dem Gleitpfad nächerst dann gehts am besten. Welches Flugzeug hast du verwendet? Falls es ein STandard-Flugzeug von MS ist, mach dich auf ein paar böse Überraschungen gefasst Gruss Markus ------------------ www.airliners.ch - Die grösste schweizer Website über Verkehrsflugzeuge Redaktion Glide Slope, Vereinszeitschrift des ILS - glideslope@airliners.ch Zitieren
Flo Geschrieben 12. Dezember 2001 Geschrieben 12. Dezember 2001 Hmm...ich nehme mal an das war die Standardscenery des FS2002...RWY 16 in LSZH besitzt ja einen Glideslope, also sollte es tun. Hast du den Autopilot Switch auch eingestellt? Das wäre natürlich eine Bedingung. Weiter solltest Du darauf achten, dass du den Glideslope von unten anschneidest (der horizontale Balken auf dem Display sollte Dir also von oben entgegenkommen). Wenn du wirklich erst bei der Landefreigabe geswitcht hast warst du zu spät, doch ich nehme an, du hast die Approach-Clearance gemeint, oder? Gruss Flo Zitieren
Tis Geschrieben 12. Dezember 2001 Autor Geschrieben 12. Dezember 2001 Hi, also das war die Standart-Boeing 737 (orbit). Muss es nochmals probieren. Danke vielmals, Tis ------------------ Wer Rechtschreibefehler findet, darf sie behalten! Zitieren
FalconJockey Geschrieben 12. Dezember 2001 Geschrieben 12. Dezember 2001 Hallo Tis, erstmal: warum benutzt Du meine Unterschift? da hab ich weltweites copyright drauf ;) ich will allerdings einen wahren Bug des FS2002-autopiloten aufdecken: auf nachfrage beim FS2002-Designer-Team (das schon am FS2004 arbeitet!) erfuhr ich, dass der APR-mode den glideslope/gleitpfad nicht von oben einfangen kann. in wirklichkeit würde das allerdings funktionieren. daher lieber von unten einfangen, sonst geht es schief. mal sehen, ob sich die jungs von MS darauf einlassen, das zu korrigieren - wir müssen noch handeln ------------------ Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten! Cheers, Fox Zitieren
markus Geschrieben 12. Dezember 2001 Geschrieben 12. Dezember 2001 Ich habe immer gedacht das sei auch im realen so das man von unten her in das ils reinfliegen muss... war ja auch im fs2000 so... mhhh man lernt ja nie aus Zitieren
Tis Geschrieben 12. Dezember 2001 Autor Geschrieben 12. Dezember 2001 So, hab es dochnoch geschafft!!!! Kann das sein, dass ich den NAV/GPS auf NAV umstellen muss, dass es geht??? Auf jedenfall bin ich jezt Glücklich dass ich es geschafft hab. Hab es noch ein zweites Mal probiert, da hatt er mich allerdings ca.20m vor der Bahn abgesetzt. Beim dritten Versuch klappte es jedoch wieder. Mit ein bisschen Übung wird das dann wohl klappen. Merci für die Hilfe, Tis ------------------ Wer Rechtschreibefehler findet, darf sie behalten! Zitieren
Tis Geschrieben 12. Dezember 2001 Autor Geschrieben 12. Dezember 2001 Sorry wegen deiner Unterschrift!!!! Das hab ich echt nicht gemerkt. Ändere sie sofort. Tis Wollte sie wirklich nicht klauen!!! Zitieren
teedoubleyou Geschrieben 12. Dezember 2001 Geschrieben 12. Dezember 2001 hallo markus im realen ist es nicht ein müssen, sondern einfach besser. wenn du von unten kommst und du den gleitpfad einfängst, kannst du mit einer vernünftigen speed runter rutschen. von oben gehts auch, aber da musst du unter umständen zügig sinken, was wiederum probleme mit der speed geben kann. Regards Tom PS: markus, danke noch für den link der 10 vor 10 sendung. eine kommentar spare ich mir. ------------------ visit Rundflüge mit Tom tom@teedoubleyou.ch [Dieser Beitrag wurde von teedoubleyou am 12. Dezember 2001 editiert.] Zitieren
Jürgen Kral Geschrieben 12. Dezember 2001 Geschrieben 12. Dezember 2001 @Andreas: Ich muss an dieser Stelle mal sagen, dass ich deine Signatur echt originell finde! Ich habe mich kaputtgelacht, als ich sie zum ersten Mal lesen durfte. Gruß Jürgen Zitieren
Markus Burkhard Geschrieben 12. Dezember 2001 Geschrieben 12. Dezember 2001 Ich möchte an den Beitrag von Tom noch schnell anknüpfen: Wir alle wissen dass der MSFS den Autopiloten nicht wirklich gut simuliert, ja sogar die besten Add-Ons mit eigenem AP haben da noch ihre Probleme mit dem Autopiloten innerhalb der Umgebung des MSFS. Darum empfielt es sich für das Fliegen im MSFS immer, den G/S von unten einzufangen. Reale Airliner kommen mit der anderen Möglichkeit normalerweise bestens klar, aber der MSFS weigert sich da, dies korrekt zu simulieren, auch wenn der Add-On Entwikler einen noch so tollen AP programmiert hat. Ist halt einfach etwas, womit man leben können muss, wenn man mit dem microsoftschen Flugsimulator fliegt... Gruss Markus ------------------ www.airliners.ch - Die grösste schweizer Website über Verkehrsflugzeuge Redaktion Glide Slope, Vereinszeitschrift des ILS - glideslope@airliners.ch Zitieren
teedoubleyou Geschrieben 12. Dezember 2001 Geschrieben 12. Dezember 2001 Hallo zusammen Auf den FS bezogen gebe ich Markus natürlich absolut recht. Happy Landings Tom PS: Ist wie im richtigen Leben. Da muss man auch oft unten durch. ------------------ visit Rundflüge mit Tom tom@teedoubleyou.ch Zitieren
pitcher01 Geschrieben 13. Dezember 2001 Geschrieben 13. Dezember 2001 Hallo Tis! Ja das mit dem NAV-Modus kann schon ein Grund sein! Immerhin behandelt der Autopilot den Localizer (Kurssender) eines ILS so ähnlich wie ein VOR Funkfeuer. Und dafür denke ich muß die Navigationselektronik auf "NAV" gestellt werden. Was dieser GPS-Modus soll weiß ich auch nicht so ganz - zumal man solche Anflugverfahren im FS2K2 so gut wie überhaupt nicht programmieren kann... Ok - etwas laienhafte Darstellung meinerseits, aber Berichtigungen sind immer willkommen Grüße, Jens Zitieren
FalconJockey Geschrieben 13. Dezember 2001 Geschrieben 13. Dezember 2001 Hi, also um ganz ehrlich zu sein muss ich zugeben, dass ich die Unterschrift auch nur geklaut habe. Allerdings habe ich sie auf einem anderen Forum entdeckt Die Angelegenheit mit dem Glideslope im FS verhält sich wie Frauen und Bier! ;-) Beide soll man unten.... Ok, lassen wir's, sonst ufert das noch aus! Sollte man im FS mal "von oben reinkommen", dann schaltet nach dem Einfangen des Localizers einfach in den HDG-modus und sinkt mit dem Vertical-Speed-modus unter den Glideslope, und flacht dann die Sinkrate ab. Danach wieder den APR-modus aktivieren und es sollte alles glattgehen. ------------------ Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten! Cheers, Fox Zitieren
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